Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Permanentes Abschalten des Yamaha RX-V657

Gestartet: 01 Juli 2010 19:44 - 19 Antworten

Geschrieben: 02 Juli 2010 08:35

vieta

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 33
seit 12.10.2009
display.png
Samsung UE-40B6000
player.png
Samsung BD-P3600

Zitat:
Zitat von Tsungam
Hast du schonmal versucht, einen der anderen Lautsprecher an den Center-Anschluss anzuschließen?
Wenn das Problem dann auch auftritt, liegt es am vermutlich am Receiver, schaltet er dann nicht ab, könnte es ein Problem des Centers sein.

nein, aber guter Vorschlag werde es ausprobieren. danke:thumb:

vieta
Geschrieben: 02 Juli 2010 08:51

vieta

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 12.10.2009
display.png
Samsung UE-40B6000
player.png
Samsung BD-P3600

Zitat:
Zitat von FredericusRex
Hi vieta,

grundsätzlich denke ich, liegt Dein Problem an der geringen Impedanz von 4 Ohm, Deiner LS. Jedoch sagt z.B. die BDA meines 765'er unter >Weiterführendes Setup< folgendes:
ADVANCED SETUP -> SP IMP. -XXX -> [Beim Anschluß von 4-Ohm-LS an die Front-Buchse der SPEAKERS-Anschlüsse, setzen Sie 'SP IMP.' auf '6 Ohm MIN'].

Abgesehen davon, ist mir unerklärlich, wie Deine Gehöhrgänge einen Pegel von -5dB schadlos überstanden haben:confused:? Das kann doch unmöglich Dein "normaler" Concert-Lautstärkepegel sein:eek:?

Gruß, Rex

Hm, :eek: so langsam frage ich mich wirklich ob das mit der Lautstärke so stimmt. Also ich finde -5db bei einer Concert blu ray wirklich nicht laut.:rolleyes: und hab weder einen Hörschaden noch sonst eine Beeinträchtigung.;)

vieta
Geschrieben: 02 Juli 2010 09:39

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Du mußt davon ausgehen, daß +/-0,00 dB die volle Verstärker-Leistung bedeutet! Wenn Du nun -warum auch immer- die Musik stets in diesem Bereich gehört hast, so hat Dein Verstärker quasi an der Leistungsgrenze gearbeitet. So gesehen ist es nicht verwunderlich, daß er irgendwann "abgeschaltet" hat.

Wie gesagt, das Problem scheint mit der Impedanz Deiner LS im Zusammmenhang zu stehen...
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 02 Juli 2010 10:11

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Also nach 0 dB geht mein LX71 in den positiven Bereich!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 02 Juli 2010 10:19

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Das ist richtig. Nur ist das logarithmische dB-System so aufgebaut: 0,0dB sind 100% Verstärkerleistung. Natürlich geht es auch in den positiven Bereich; der Verstärker kann ja auch "übersteuern";).
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 02 Juli 2010 11:55

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von vieta
was mir gerade eingefallen ist.

Die Sache mit der OHmzahl kann doch eigentlich nicht zutreffen wenn nur der Center angeschlossen ist, oder doch??????
Ich habe doch geschrieben, das es Center und Surround betrifft und auf diesen Anschlüssen 6Ohm aufwärts möglich sind. Insofern ist es dann nicht verwunderlich, wenn ein mit 4Ohm betriebener Center-Speaker angeschlossen wird und die Sicherheitsschaltung der Yamaha abschaltet.

Es sit auf jeden Fall so, das im HiFi Forum etliche LEute dieses Problem mit genau diesem Receiver hatten und es immer auf die LAutsprecher hinaus lief. JEdenfalls gehe ich immer davon aus, wenn ein Receiver abschaltet. Endweder ist es die Ohm-Zahl der Lautsprecher oder die Endstufen im Eimer. Im Normalfall trifft idR die erste Möglichkeit zu.
Geschrieben: 02 Juli 2010 12:05

vieta

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 12.10.2009
display.png
Samsung UE-40B6000
player.png
Samsung BD-P3600

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Ich habe doch geschrieben, das es Center und Surround betrifft und auf diesen Anschlüssen 6Ohm aufwärts möglich sind. Insofern ist es dann nicht verwunderlich, wenn ein mit 4Ohm betriebener Center-Speaker angeschlossen wird und die Sicherheitsschaltung der Yamaha abschaltet.

Es sit auf jeden Fall so, das im HiFi Forum etliche LEute dieses Problem mit genau diesem Receiver hatten und es immer auf die LAutsprecher hinaus lief. JEdenfalls gehe ich immer davon aus, wenn ein Receiver abschaltet. Endweder ist es die Ohm-Zahl der Lautsprecher oder die Endstufen im Eimer. Im Normalfall trifft idR die erste Möglichkeit zu.

ich probiere es aus.
danke noch mal für die Antwort

vieta
Geschrieben: 02 Juli 2010 17:59

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Sofern es daran liegen sollte, würde ich auf jeden Fall mal im Setup schauen, ob man die Ohm-Zahl manuell umstellen kann.
Geschrieben: 04 Juli 2010 15:25

vieta

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 12.10.2009
display.png
Samsung UE-40B6000
player.png
Samsung BD-P3600

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Sofern es daran liegen sollte, würde ich auf jeden Fall mal im Setup schauen, ob man die Ohm-Zahl manuell umstellen kann.

Hm, habe leider nix gefunden wo die Ohm-Zahl manuell eingestellt werden kann. Aber am Dienstag kommt ein Techniker vom Fachgeschäft und schaut sich die Sache mal an.

Ich hoffe das dann das Poblem ohne großen Kostenaufwand geklärt werden kann.;)

vieta
Geschrieben: 04 Juli 2010 17:15

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi vieta,

unter Eintrag Nr. 10 habe ich Dir doch geschildert, wo Du die Ohm-Zahl manuell einstellen kannst.

Gruß, Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 94 Benutzer und 482 Gäste online.