Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Permanentes Abschalten des Yamaha RX-V657

Gestartet: 01 Juli 2010 19:44 - 19 Antworten

Geschrieben: 01 Juli 2010 19:44

vieta

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 33
seit 12.10.2009
display.png
Samsung UE-40B6000
player.png
Samsung BD-P3600

Hallo Gemeinde,

leider weiß ich nicht mehr weiter und brauch dingend Hilfe:(.
Folgendes Problem habe ich. Verstärker Yamaha RX-BV657 ; 5.1 System von Piega
Der Endstufenschutz schaltet sich immer bei ca. + 5 bd ein. Der Receiver sagt Kabelanschluß prüfen. Nun habe ich alle Boxen abgemacht und nach und nach jede einzelne angeschlossen, aber schon beim Anschluss des Center's tritt das Problem auf.

Kennt jemand solch ein Problem und kann mir einen Rat geben??????

vielen Dank im voraus,

vieta
Geschrieben: 01 Juli 2010 20:03

Gast

ich gehe davon aus das du nur die kabel an den lautsprechern überprüft hast ?
wie sieht es receiverseitig aus ? sind evtl. die lautsprecherkabel so weit abisoliert , dass sich dort blanke enden berühren und einen kurzschluß bilden ?
Geschrieben: 01 Juli 2010 22:04

vieta

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 12.10.2009
display.png
Samsung UE-40B6000
player.png
Samsung BD-P3600

Zitat:
Zitat von intermediator
ich gehe davon aus das du nur die kabel an den lautsprechern überprüft hast ?
wie sieht es receiverseitig aus ? sind evtl. die lautsprecherkabel so weit abisoliert , dass sich dort blanke enden berühren und einen kurzschluß bilden ?

nein alles schön ordentlich verzint
Geschrieben: 01 Juli 2010 22:31

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Ist das schon von Anfang an so, oder neuersings ?

Da deine Lautsprecher mit 4Ohm betrieben werden (zumindest steht bei den Boxen auf der Herstellerseite überall nur 4Ohm als Angabe), ist der Yamaha wohl wegen seiner Sicherheitsschaltung zur Sicherheit am abschalten. Da hast du womöglich den falschen Receiver für deine Boxen erwischt...

Von anderen Berichten aus dem HiFi Forum her zu urteilen, werden 4Ohm bei diesem Receiver nur an Front L/R geduldet, wogegen Surround und Center nur mit minimal 6Ohm betrieben werden können und bei 4Ohm abgschaltet wird.

Notfalls sollte man die Ohm-Einstellung im Setup verändern können. Könnte ja unter Umständen was bringen.
Geschrieben: 02 Juli 2010 07:35

vieta

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 12.10.2009
display.png
Samsung UE-40B6000
player.png
Samsung BD-P3600

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Ist das schon von Anfang an so, oder neuersings ?

Da deine Lautsprecher mit 4Ohm betrieben werden (zumindest steht bei den Boxen auf der Herstellerseite überall nur 4Ohm als Angabe), ist der Yamaha wohl wegen seiner Sicherheitsschaltung zur Sicherheit am abschalten. Da hast du womöglich den falschen Receiver für deine Boxen erwischt...

Von anderen Berichten aus dem HiFi Forum her zu urteilen, werden 4Ohm bei diesem Receiver nur an Front L/R geduldet, wogegen Surround und Center nur mit minimal 6Ohm betrieben werden können und bei 4Ohm abgschaltet wird.

Notfalls sollte man die Ohm-Einstellung im Setup verändern können. Könnte ja unter Umständen was bringen.

Moin Thorgal,

danke für die Antwort. Ehrlich gesagt kann ich Dir die Frage gar nicht so einfach beantworten, da ich bei Filmen nie in diesen db Bereich komme. Erst seit ich auf Blu Ray umgestellt habe und mir da dann schon mal das ein oder andere Concert rein ziehe. Aber ich denke das es von Anfang an sein müsste, hat sich ja an der Anlage selbst nichts verändert.
Was mich aber etwas verwundert ist, dass ich die Anlage komplett in einem Fachgeschäft gekauft habe. :sad:

Gruß
vieta
Geschrieben: 02 Juli 2010 07:40

vieta

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 12.10.2009
display.png
Samsung UE-40B6000
player.png
Samsung BD-P3600

was mir gerade eingefallen ist.

Die Sache mit der OHmzahl kann doch eigentlich nicht zutreffen wenn nur der Center angeschlossen ist, oder doch??????

vieta
Geschrieben: 02 Juli 2010 08:02

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hast du schonmal versucht, einen der anderen Lautsprecher an den Center-Anschluss anzuschließen?
Wenn das Problem dann auch auftritt, liegt es am vermutlich am Receiver, schaltet er dann nicht ab, könnte es ein Problem des Centers sein.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 02 Juli 2010 08:04

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von vieta
Ehrlich gesagt kann ich Dir die Frage gar nicht so einfach beantworten, da ich bei Filmen nie in diesen db Bereich komme. Erst seit ich auf Blu Ray umgestellt habe und mir da dann schon mal das ein oder andere Concert rein ziehe.

+ 5dB ist trotzdem ziemlich heftig! Ich habe den 765 und einen Boxenmix aus großen Frontboxen und kleineren Surround-Satelliten. Aber bei ca. - 10dB liegt bei mir die Schmerzgrenze, egal bei welcher Quelle.
Geschrieben: 02 Juli 2010 08:34

vieta

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 12.10.2009
display.png
Samsung UE-40B6000
player.png
Samsung BD-P3600

Zitat:
Zitat von ubo69
+ 5dB ist trotzdem ziemlich heftig! Ich habe den 765 und einen Boxenmix aus großen Frontboxen und kleineren Surround-Satelliten. Aber bei ca. - 10dB liegt bei mir die Schmerzgrenze, egal bei welcher Quelle.

Schmunzel :o,
einen Film würde ich mir in dieser Lautstärke auch nicht rein ziehen. Aber dabei "Shakira - Oral Fixation Tour" ;)muss die Lautsärke einfach etwas höher sein.

vieta
Geschrieben: 02 Juli 2010 08:35

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi vieta,

grundsätzlich denke ich, liegt Dein Problem an der geringen Impedanz von 4 Ohm, Deiner LS. Jedoch sagt z.B. die BDA meines 765'er unter >Weiterführendes Setup< folgendes:
ADVANCED SETUP -> SP IMP. -XXX -> [Beim Anschluß von 4-Ohm-LS an die Front-Buchse der SPEAKERS-Anschlüsse, setzen Sie 'SP IMP.' auf '6 Ohm MIN'].

Abgesehen davon, ist mir unerklärlich, wie Deine Gehöhrgänge einen Pegel von -5dB schadlos überstanden haben:confused:? Das kann doch unmöglich Dein "normaler" Concert-Lautstärkepegel sein:eek:?

Gruß, Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 94 Benutzer und 479 Gäste online.