Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Blu Ray aus Taiwan bestellt, Zoll behält vorerst die Ware

Gestartet: 01 Juli 2010 14:24 - 12 Antworten

Geschrieben: 01 Juli 2010 14:24

Adromia

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 69
Clubposts: 11
seit 11.06.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
61
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
I am Mother
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleines ärgerliches Problem. Ich habe mir ein Film auf Blu Ray aus Taiwan bestellt. Da der Postbote nicht wusste, wie man einen Zollschein ausfüllt, hat er einfach diese Standardkarte ausgefüllt, dass die Sendung nicht zugestellt werden konnte. Also habe ich mir gedacht, fahre ich mal direkt zum Zollamt. Dort angekommen haben die sich erstmal gewundert, das ich den Zollschein nicht dabei hatte. Also meinen Perso abgegeben und die haben mein Paket gefunden. Vor den Augen der Zollbeamten musste ich das Paket öffnen. Die haben sich meine Ware angeschaut und alles war gut. Bis ich dann die Ausdrucke aus dem Onlineshop (mit den Preisen) gezeigt habe. Dann meinte der Zollbeamte, er kann mir die Ware nicht geben. Blu Ray ist ein Markenschutz und die müssen überprüfen, ob der Film Legal ist.

Zu Hause angekommen lag im Briefkasten der Zollschein. Darauf steht ein kleiner Betrag drauf und das es eine "Gift" Sendung ist :(. Vermutlich hätte ich damit die Ware ohne Probleme bekommen können.

Womit kann ich jetzt rechnen? Kriege ich meine Ware? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Dingen?

MfG

Adromia
Geschrieben: 01 Juli 2010 16:47

riddler

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 21
seit 23.10.2008
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat:
Zitat von Adromia
Hallo,

ich habe ein kleines ärgerliches Problem. Ich habe mir ein Film auf Blu Ray aus Taiwan bestellt. Da der Postbote nicht wusste, wie man einen Zollschein ausfüllt, hat er einfach diese Standardkarte ausgefüllt, dass die Sendung nicht zugestellt werden konnte. Also habe ich mir gedacht, fahre ich mal direkt zum Zollamt. Dort angekommen haben die sich erstmal gewundert, das ich den Zollschein nicht dabei hatte. Also meinen Perso abgegeben und die haben mein Paket gefunden. Vor den Augen der Zollbeamten musste ich das Paket öffnen. Die haben sich meine Ware angeschaut und alles war gut. Bis ich dann die Ausdrucke aus dem Onlineshop (mit den Preisen) gezeigt habe. Dann meinte der Zollbeamte, er kann mir die Ware nicht geben. Blu Ray ist ein Markenschutz und die müssen überprüfen, ob der Film Legal ist.

Zu Hause angekommen lag im Briefkasten der Zollschein. Darauf steht ein kleiner Betrag drauf und das es eine "Gift" Sendung ist :(. Vermutlich hätte ich damit die Ware ohne Probleme bekommen können.

Womit kann ich jetzt rechnen? Kriege ich meine Ware? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Dingen?

MfG

Adromia

Kann man pauschal nicht sagen, aber im Grunde genommen werden auch wenn Gift vermerkt ist die Umschläge auch geöffnet. Wenn Du Pech hast meint ein Prüfer das Ding ist ein Bootleg und dann ist es weg. In den meisten Fällen bekommst es in ein paar Wochen dann zugestellt.
Ging mir auch so mit Schuhen aus den Staaten....
Geschrieben: 02 Juli 2010 08:59

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge

Ich denke auch das es so laufen wird.
Ich habe damals auch etwas aus den USA bestellt, was wochenlang am Zoll festgehalten wurde und schließlich irgendwann....ich glaube es waren wohl knapp 5 Wochen....doch bei mir eintraf. Ich hatte es eigentlich schon abgeschrieben. Das einzige was du brauchst ist etwas Glück und viel Geduld!
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 02 Juli 2010 14:25

Adromia

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 11.06.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
61
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
I am Mother
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Wenn die Ware vom Zoll eingezogen wird, können sich die Jungs auf einen netten Besuch von mir freuen. Ich werde nicht zulassen, dass die Ware einfach so eingezogen wird.

Schließlich habe ich eine Ware aus einem Legalen Shop erworben und nicht auf dem Straßenmarktplatz.

Danke für Eure Antworten.

MfG

Adromia
Geschrieben: 03 Juli 2010 13:02

bartman99999

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Baesweiler
kommentar.png
Forenposts: 804
Clubposts: 1
seit 22.11.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Erhielt 75 Danke für 64 Beiträge

Zitat:
Zitat von Adromia
Wenn die Ware vom Zoll eingezogen wird, können sich die Jungs auf einen netten Besuch von mir freuen. Ich werde nicht zulassen, dass die Ware einfach so eingezogen wird.

Schließlich habe ich eine Ware aus einem Legalen Shop erworben und nicht auf dem Straßenmarktplatz.

MfG

Adromia

Wenn es sich um ein Bootleg handelt oder um eine Raubkopie dann ist der Film rechtlich geschützt und der Zoll kann die Disc einbehalten.

Dabei spielt es keine Rolle ob Du sie in einem legalen Shop gekauft hast.

Gruß b.
Geschrieben: 04 Juli 2010 15:23

thx-sound

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Adromia

MfG

Adromia

Also ich hatte auch mal vor einigen Jahren probleme mit dem Zoll wegen eines Kleides für meine Cousine was aber an meine Adresse ging.
Hat sich nacher als Unecht herausgestellt nach dem es geprüft wurde. War meiner Cousien zwar egal (merke es auch beim Auspacken/falsche Labels aber dann kam nach einiger Zeit ein Brief vom Prüfer/Anwalt... Entweder Vernichtung zustimmen oder ne Freiheitsstrafe für ne Zeit!!! :eek:

Konten uns dann mit dem Ebay Vk einigen wenigstens 50% der Summe wieder zurück zu bekommen nach dem wir das Schreiben weiter geschickt haben.
---------------------------------

Geschrieben: 08 Juli 2010 17:55

Adromia

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 11.06.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
61
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
I am Mother
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

@thx-sound Was, Freiheitsstrafe? :eek: Spinnen die etwa? Wie können die nur so dreist sein?

Viele aus diesem Forum haben bestimmt schon etwas aus China / Taiwan bestellt. Vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben, wie es bei ihm war? Wie er/sie seine Ware bekommen hat?

Heute habe ich ein Schreiben vom Hauptzollamt bekommen. Hier eine Kopie:

zollamt00160cd5980jpg.jpg

[Namen, Zeichen, Nummern etc. wurden entfernt]

Das zuständige Filmstudio / Filmverleih habe ich ebenfalls angeschrieben. Ich gebe mich damit nicht zufrieden, dass alle Waren aus Taiwan / China gleich eine Fälschung ist.

MfG

Adromia
Geschrieben: 08 Juli 2010 22:41

bartman99999

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Baesweiler
kommentar.png
Forenposts: 804
Clubposts: 1
seit 22.11.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Erhielt 75 Danke für 64 Beiträge

Zitat:
Zitat von Adromia
Ich gebe mich damit nicht zufrieden, dass alle Waren aus Taiwan / China gleich eine Fälschung ist.

Hast Du denn die Disc gesehen?
Wie kannst Du denn beurteilen ob es wirklich eine Original Disc war und kein Bootleg oder eine Raubkopie??

Vielleicht kannst Du sie dir ja mal beim Zollamt anschauen.

Ansonsten kann man eigentlich davon ausgehen, dass es sich wirklich um eine Urheberverletzung handelt wenn sie es vernichten wollen.

Gruß b.
Geschrieben: 11 Juli 2010 11:52

Gast

Naja das mit dem Zoll ist so ne Sache. Müssten die mal alles offenlegen wofür Sie Kohle verlangen
dürfen, warum welches Geschenk etc.pp eingezogen wird, da könnten die dicht machen. Ich bin
selbst auch Auslandsbesteller aus Asien und USA und kann folgene Tips geben....

1.) Alles vom Kauf aufheben und ausdrucken. Ebaykauf, Kreditkartenabrechnung und
Abbuchung vom Konto ( Kontoauszug ausdrucken).

2.) Unbedingt selbst hinfahren und selbst öffnen. Zoll = 2 linke Hände !!!! IMMER !!!!
Ohne Kundeninformation dürfen die NICHTS öffnen !!!!

3.) Unbedingt darauf achten, dass nur der NETTO-Wert des Produktes verzollt wird.
Oftmals nehmen die die gesamte Summe incl. Porto was nicht korrekt ist. Wenn DU
was für 50 Dollar kaufst und hast 1000 Euro Porto, dann geht das Porto unser Schland
einen Dreck an.

Was noch hinzukommt ist, dass bis 140 Euro ALLES Eigenverzollungsfrei ist.
Ich musste jedesmal irgendwas zahlen. Keine Ahnung warum. War mir auch bisher
immer egal, da es nur um ein paar Euro ging und ich meine Ruhe will. Einfach mal
dort alles hinterfragen und nerfen ist nicht verkehrt.

Hoffe das hilft...

H.R,Giger
Geschrieben: 11 Juli 2010 12:09

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Zitat:
Zitat von H.R.Giger
Naja das mit dem Zoll ist so ne Sache. Müssten die mal alles offenlegen wofür Sie Kohle verlangen
dürfen, warum welches Geschenk etc.pp eingezogen wird, da könnten die dicht machen. Ich bin
selbst auch Auslandsbesteller aus Asien und USA und kann folgene Tips geben....

1.) Alles vom Kauf aufheben und ausdrucken. Ebaykauf, Kreditkartenabrechnung und
Abbuchung vom Konto ( Kontoauszug ausdrucken).

2.) Unbedingt selbst hinfahren und selbst öffnen. Zoll = 2 linke Hände !!!! IMMER !!!!
Ohne Kundeninformation dürfen die NICHTS öffnen !!!!

3.) Unbedingt darauf achten, dass nur der NETTO-Wert des Produktes verzollt wird.
Oftmals nehmen die die gesamte Summe incl. Porto was nicht korrekt ist. Wenn DU
was für 50 Dollar kaufst und hast 1000 Euro Porto, dann geht das Porto unser Schland
einen Dreck an.

Was noch hinzukommt ist, dass bis 140 Euro ALLES Eigenverzollungsfrei ist.
Ich musste jedesmal irgendwas zahlen. Keine Ahnung warum. War mir auch bisher
immer egal, da es nur um ein paar Euro ging und ich meine Ruhe will. Einfach mal
dort alles hinterfragen und nerfen ist nicht verkehrt.

Hoffe das hilft...

H.R,Giger

Könnte das an Deiner Unwissenheit liegen ?
Du zahlst nämlich keine Zollabgabe, sondern die Einfuhrumsatzsteuer und die fällt ab einem Warenwert von über 22.-€ an.

(1)

Und auch die Transportkosten gehen den dt. Zoll etwas an, sie sind lt. dt. §11 UStG mitzuberechnen.
(2)
< Signature for sale >

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Es sind 13 Benutzer und 932 Gäste online.