Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Remakes oder lieber nicht ???

Gestartet: 29 Juni 2010 18:15 - 92 Antworten

Geschrieben: 01 Juli 2010 14:55

movienator

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 895
Clubposts: 3
seit 09.08.2009
display.png
Samsung
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Banden von Marseille
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 71 mal.
Erhielt 149 Danke für 96 Beiträge
movienator www.youtube.com/@movienator76/videos

Solange die Remakes keine 1:1 Kopien sind, hab ich nichts dagegen. Es gibts viele Kids die die Klassiker nicht kennen oder die einfach zu alt finden, sei es von der Atmosphäre oder den Effekten, deshalb sind die begeistert und die Remake-Welle hat kein Ende. Für uns alten Hasen ist es öfters ärgerlich, wenn die Neuverfilmungen alles 1:1 kopieren anstatt auch mal neuere Ideen einzubauen, was auch eher zum Erfolg fürhren kann, siehe TCM oder Dawn of ..... - Bei richtig alten Filmen, wie aus den 50ern oder 60ern bin ich eher dafür die neu zu verfilmen. Aber ehrlich: Kann man nicht in Hollywood neue Geschichten erfinden ? :(
Geschrieben: 01 Juli 2010 15:05

WeaZel

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 1.046
Clubposts: 49
seit 04.11.2009
display.png
Samsung LE-37A659A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Expendables (2010)
anzahl.png
Bedankte sich 468 mal.
Erhielt 144 Danke für 80 Beiträge

Zitat:
Zitat von movienator
Es gibts viele Kids die die Klassiker nicht kennen oder die einfach zu alt finden,
Da zähle ich mich mal dazu :p
z.B. Nightmare on Elm Street hätte ich mir niemals angeguckt, weil so ein uralt Horror heute für mich nix mehr hergibt. Auf das Remake bin ich aber schon sehr gespannt. Wenn ich da nur an Halloween denke, den ich mal gesehen habe. Ich hab mich einfach nur gelangweilt gefühlt. Wenn man natürlich so einen Film "von klein auf" kennt, dann ist das sicher was anderes.
Schaue aber trotzdem auch ältere Filme wie Star Wars, Predator, Alien usw. die ich richtig klasse finde.

Manche Filme brauchen aber sicher kein Remake wie z.B. Spider-Man. Sonst aber gerne.
Meine Fimliste bitte ignorieren. Diese wurde durch einen Bug mit allen möglichen BDs aufgefüllt.

avengersconceptsfef4.jpg

Once again! Limp Bizkit! Gold Cobra!
Geschrieben: 01 Juli 2010 15:11

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.379
Clubposts: 29.694
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Werewolves (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27425 mal.
Erhielt 32512 Danke für 14103 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von WeaZel
Da zähle ich mich mal dazu :p
z.B. Nightmare on Elm Street hätte ich mir niemals angeguckt, weil so ein uralt Horror heute für mich nix mehr hergibt. Auf das Remake bin ich aber schon sehr gespannt. Wenn ich da nur an Halloween denke, den ich mal gesehen habe. Ich hab mich einfach nur gelangweilt gefühlt. Wenn man natürlich so einen Film "von klein auf" kennt, dann ist das sicher was anderes.
Schaue aber trotzdem auch ältere Filme wie Star Wars, Predator, Alien usw. die ich richtig klasse finde.

Manche Filme brauchen aber sicher kein Remake wie z.B. Spider-Man. Sonst aber gerne.

Spider-Man wird ja auch ein Reboot und kein Remake :p

Aber stimmt man muss mit manchen älteren Filmen aufgewachsen sein, damit man das richtige Feeling, ganz besonders im Horrorgenre. Sieht man ja alleine schon bei den Gore Sachen.

Actionfilme dagegen haben weniger das Problem da viele wirklich Zeitlos sind.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 01 Juli 2010 20:46

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Es gibt eine Sache die ich bei Remakes gut finde (bzw. finden würde), wenn nämlich das Remake sich wieder mehr an die Buchvorlage hält (und es das Original nicht getan hat).
Beispiele gibt es genug. Wer den alten Film "The Triffids" (im deutschen kitschig übersetzt mit "Blumen des Schreckens") kennt, und das Buch dazu gelesen hat, weiß was ich mein.

Es gibt nämlich mMn kaum was blöderes, wenn man ein Buch gelesen hat, sich auf die Verfilmung freut und dann was ganz anderes im Film vorkommt.
"I, Robot" ist auch so ein Fall. Zwar finde ich den Film nicht schlecht, aber wer "I, Robot " bzw. "Ich, der Roboter" gelesen hat, weiß, das das Buch eine lose Ansammlung von Kurzgeschichten ist, die teils im Weltraum spielen und keinen Bezug zum Film haben, außer das Figuren wie Calvin und Lanning darin vorkommen.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 02 Juli 2010 06:59

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 256 Danke für 222 Beiträge
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Bei Remakes bin ich immer sehr skeptisch. Wenn ich an "Fog" oder "Haloween" denke, dann wünscht man sich schnell die alten John Carpenter Versionen zurück. Auch "Planet der Affen" hat mich nicht so vom Sockel gerissen. War meiner Meinung nach ein ehr mittelmäßiger Film.

Bei "Batman" siehts allerdings besser aus. Die letzten beiden waren schon wirklich toll.

Schau mer halt mal was weiterhin so auf uns zukommt.:D
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 05 Juli 2010 14:08

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Also ich bin nicht gänzlich gegen Remakes, aber meistens sind diese Schrott und man sollte es lassen. Finde Kap der Angst, King Kong und the Time Machine gelungen(letzterer nur wegen der Effekte).
Reboots sollte man sowiso abschaffen, da sie viel zu radikal sind.

Aber es gibt auch einige Möglichkeiten Remakes und Dergleichen zu vermeiden.

Entweder ein gelungenes Sequel oder Prequel(das dem Geist des Originals treu bleiben sollte) oder das Original noch digital etwas aufmotzen(restauriertes Bild mit neuen/verbesserten Effekten-nattürlich auf BD dann mit Wahlmöglchkeit).
Geschrieben: 08 Juli 2010 17:23

Gast

Ich glaube für Rocky,Rambo und Die Hard ist die Zeitspanne noch zu kurz.Zudem wurden häufig Remakes von Filmen gedreht,die nicht so einen dominanten Hauptdarsteller hatten.Da müßte man sich mit Bruce und Sylvester messen lassen und nach heutiger Sicht hätte man da schon erloren.Wer weiß,wie es in 10-15 Jahren aussieht(Wenn es bisdahin nicht schon Rocky oder Rambo 15 gibt);)
Geschrieben: 09 Juli 2010 15:59

Fantasio

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 702
seit 12.09.2009
display.png
Samsung LE-32A557P
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 470 mal.
Erhielt 120 Danke für 103 Beiträge

Ich finde Remakes nicht schlecht aber muss nicht unbedingt bei allen sein zb Freddy bei Nightmare on Elmstreet,komme da mit den neuen Schauspieler nicht zurecht finde der passt da nicht rein,aber geschmäcker sind ja verschieden,Batman und Planet der Affen fand ich zb sehr gut,also 50:50. :o
Geschrieben: 09 Juli 2010 16:08

ReVo

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 581
Clubposts: 382
seit 27.12.2008
display.png
LG OLED65B9SLA
beamer.png
Sony VPL-VW270ES
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 226 mal.
Erhielt 129 Danke für 76 Beiträge

Für mich ist das Thema Remake sehr einfach gestrickt, ich schaue mir beide an, und einer wird mir dann wohl besser gefallen, und dann vergesse ich den anderen.

Gibt jedoch keinen Film wo ich wirklich beide sehr gut fand und beide kaufen würde oder so ...

Entweder schafft es ein Remake sein Original zu übertrumpfen (egal ob 1:1 Kopie oder mit einigen Neu-Ansätzen), oder eben nicht, dann bleibt man einfach beim alten Teil ..
Unbenannt-4 Kopie.jpg
Geschrieben: 09 Juli 2010 17:08

Mc-Hales

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
Forenposts: 214
seit 15.12.2009
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Das ist wieder mal so eine Frage die man nicht generell beantworten kann! Man mag ja schließlich auch nicht jedes Essen. Somit gibt es dann natürlich gute und schlechte Beispiele. Eines der sehr guten wäre dann Oceans 11. Hier ist das Remake deutlich besser als das Original mit Frank Sinatra und dem Rat Pak.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 101 Benutzer und 588 Gäste online.