Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Remakes oder lieber nicht ???

Gestartet: 29 Juni 2010 18:15 - 92 Antworten

Geschrieben: 30 Juni 2010 10:19

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Man muss aber auch bedenken dass was wir zum Teil als Kultfilme sehen waren oft auch eigentlich Direct to Video und wurde dann in den Videotheken zum Hit, selbst ein Film wie The Crow mit Brandon Lee war eigentlich als Direct to Video geplant (zumindest in Deutschland) der kam nur aufgrund den Todes von Brandon Lee in die Kinos.
Der Goldene Kompass hat das Problem mit den teuren Produktionskosten (vor allem wegen den Effekten) und hat dann ensprechend die Kohle nicht wieder eingespielt.

....
Das ist wohl wahr. In dem Punkt hatte McFly auch mal das Synonym "Lager Then Life" in die Runde geworfen.
Und es ist in der Tat so, das viele unserer Lieb gewonnenen Streifen manchmal auch nur deswegen nicht an das Remake heranreichen, weil man einfach mit dem alten Film aufgewachsen ist.
Andererseits kommen viele Remakes aber auch wirklich eindimensional daher. Das sind dann die nach Schema F "abgehandelten" Werke, die man sich auch hätte sparen können.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 30 Juni 2010 10:19

Mundl

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.509
Clubposts: 7
seit 20.10.2008
display.png
Sony KDL-46V3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de: "Blu-Coin" Spendenaktion ein voller Erfolg
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.
Erhielt 107 Danke für 80 Beiträge
Mundl `s Bier is ned deppat! :o)

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Nunja, was die Frequenz der herausgehauenen Filme angeht geb ich Dir ja recht.
Aber wie heißt es so schön? "Geschwindigkeit setzt sich nicht in Qualität um".
Das trifft (leider) auch auf Filme zu.
Nein, ich erwarte keineswegs Oscarleistungen (zumal ich auch glaube, das nich jede Leistung die einen Oscar bekommt, auch einen Wert ist. Aber das steht auf einem anderen Blatt), aber ich würde mir schon wünschen, das nicht immer der selbe Brei aufgewärmt wird.
Leider (und das hat "Der goldene Kompass" schön gezeigt) werden "neue" Produktionen manchmal auch zum Rohrkrepierer (woran das bei DgK gelegen hat weiß ich gar nicht mal, ich fand den Film gar nicht mal so übel).

kann dich da in gewisser weise schon verstehen!
zum thema immer den selben brei aufwärmen: angenommen du hast einen absoluten lieblingsfilm, den du schon zig mal gesehen hast. (nehmen wir einfach mal die klapperschlange) so, jetzt kommt eine remake davon raus.
was ist dann dein erster gedanke? "mist, kann nicht gut werden! es gibt nur 1 snake und das ist kurt russell!" oder eher in richtung "klasse, eine neuinterpretation von meinem lieblingsfilm, mal abwarten und überraschen lassen!"

ich bin, was remakes angeht, der "abwarten-überraschen lassen-typ".

es gibt aber auch remakes, die ich auch absolut unnötig finde! siehe post von sawasdee1983. 1 zu 1 kopien (rec usw.)von ein paar jahre alten filme, nur weil die amis keine ausländischen filme schauen wollen....wirklich sinnfrei!:rolleyes:
Geschrieben: 30 Juni 2010 10:28

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mundl
zum thema immer den selben brei aufwärmen: angenommen du hast einen absoluten lieblingsfilm, den du schon zig mal gesehen hast. (nehmen wir einfach mal die klapperschlange) so, jetzt kommt eine remake davon raus.
was ist dann dein erster gedanke? "mist, kann nicht gut werden! es gibt nur 1 snake und das ist kurt russell!" oder eher in richtung "klasse, eine neuinterpretation von meinem lieblingsfilm, mal abwarten und überraschen lassen!"

es gibt aber auch remakes, die ich auch absolut unnötig finde! siehe post von sawasdee1983. 1 zu 1 kopien (rec usw.)von ein paar jahre alten filme, nur weil die amis keine ausländischen filme schauen wollen....wirklich sinnfrei!:rolleyes:
An sich lasse ich mich auch gerne Überraschen (wer tut das nicht? ;)) und eine 1:1 Übersetzung braucht man im Regelfall auch nicht, stimmt.
Allerdigs sind einige "Neuinterpretationen" auch am Story Material vorbei (so wie mMn KdW).
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 30 Juni 2010 10:35

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.377
Clubposts: 29.694
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Shaft (1971)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27424 mal.
Erhielt 32506 Danke für 14102 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Mundl

Ja genau das ist das Problem, bestimmte Filme sieht man nur mit bestimmten Schauspielern oder man denkt ich, mal schauen wie es wird, jedoch wird da Problematisch wenn es um die ganze Atmosphäre geht. Deswegen mag ich z.B. Remakes von Asiamovies nicht so. Man nehme hier zum Beispiel Infernal Affairs und das entsprechende Remake The Departed. Beide ohne Frage gute Filme, jedoch wirkt Infernal Affairs aufgrund der Schauspieler (sind ja alles Asiaten), Kulissen und ganz andere Kamera Optik ganz anders als die die US Fassung. Auch wenn sich der Film auch hier zum Großteil recht nah an das Original hält.

Naja trotzdem lass ich mich auch mal gerne überraschen. War ja bei Michael Bays TCM und Dawn of the Dead jedenfalls so, überrascht hat mich aber auch Nur noch 60 Sekunden oder Scarface, schließlich waren die komplett anders als das Original.

Zu den Schema F Remakes dass sind meiner Meinung nach die Filme die alles 1 zu 1 machen wie Rec/Quarantänte, wenn das der Fall ist bleibe ich meist beim Original und schaue mir das Remake gar nicht an.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 30 Juni 2010 11:00

Steff81

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jena
kommentar.png
Forenposts: 3.224
Clubposts: 115
seit 26.08.2009
display.png
LG 47LM760S
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
340
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3495 mal.
Erhielt 486 Danke für 315 Beiträge
Steff81 ..............

Ich habe nix gegen Remakes.
Jedenfalls werden die Filme erst einmal angesehen, danach kann man immer noch meckern.. ;)

Geschrieben: 30 Juni 2010 11:27

fero

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

ich habe auch nichts gegen Remakes.
Habe schon einige gesehen in den eine ältere Geschischte mit guten neuen Effekten positiv abgedreht wurde.
Natürlich gibt es auch ausreichend negative Beispiele die einfach nur Müll sind...
Ich liebe es Kopie.jpg
Geschrieben: 30 Juni 2010 13:46

gelöscht

Zitat:
Zitat von Ede-Wolf
Also ich halte Remakes für ein Armutszeugnis der Filmindustrie. Wahrscheinlich stehen da Kaufleute hinter die einfach der Meinung sind, dass man dadurch finanzielle Risiken minimieren kann. Wenn man mal überlegt: es gibt MILLIONEN von interessanten Büchern/Themen die nur darauf warten, verfilmt zu werden.

Genau das ist auch meine Meinung es gibt wirklich viel Stoff in Büchern die ein Film verdien.Klassiker sollte man über haupt nicht anfassen und daraus ein Remake zu machen.
Aber leider machen die das eben und denken der Film war damals gut also kommt er heute auch gut an.
Und das kann auch mal in die Hose gehen.
Deswegen last die alten Filme in ruhe reifen die Habens verdient.
Geschrieben: 30 Juni 2010 14:08

Wanted

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 491
Clubposts: 8
seit 17.03.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Marley & Ich
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Hi,

also gegen gut gemachte Remakes habe ich absolut nichts. Zum einen, weil ich mir Filmen aus gewissen Ländern nichts anfangen kann. Heißt Filme die aus Japan kommen wirken auf mich einfach nur lächerlich. Ju-On usw haben mich nur zum Lachen gebracht. Die US-Remakes hingegen haben die volle Wirkung gezeigt. Ein anderer Grund ist, das ich mit alten Filmen auch nich sonderlich viel anfangen kann. Abgesehen von "Der Exorzist" wirken alte Filme einfach nich ausgereift (da die Technik nicht so weit war) bzw der Look mir einfach nicht gefällt.
Blöd finde ich allerdings, wenn Filme wie Rec oder Keinohrhasen sofort ein US Remake bekommen. Dort seh ich denn Sinn eher weniger.
Das alles ist aber nur persöhnlicher Geschmack. Von daher gilt bei Remakes einfach: Ansehen und eigenes Urteil bilden und bei alten Lieblingsfilmen einfach das Remake meiden.
Geschrieben: 30 Juni 2010 14:37

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Man muss aber auch bedenken dass was wir zum Teil als Kultfilme sehen waren oft auch eigentlich Direct to Video und wurde dann in den Videotheken zum Hit, selbst ein Film wie The Crow mit Brandon Lee war eigentlich als Direct to Video geplant (zumindest in Deutschland) der kam nur aufgrund den Todes von Brandon Lee in die Kinos.
Der Goldene Kompass hat das Problem mit den teuren Produktionskosten (vor allem wegen den Effekten) und hat dann ensprechend die Kohle nicht wieder eingespielt.

Die Amis wollen die Remakes machen um die entsprechenden Stories für den Amerikanischen Markt zu nutzen. Denn Filme wie die bereits genannten indizierten französischen Horrorfilme sind in Amerika nur wenigen bekannt, allein wegen der Tatsache, dass in dem Film nicht englisch gesprochen wird, wird er da komplett ignoriert und nur bestimmte Genre Fans schauen sich diese da an.

Ebenso hoffen die auch durch bekannte Titel von älteren Leute ins Kino zu locken um allein mit dem Namen Kohle zu verdienen. Schließlich hat sich so Platinum Dunes recht ordentlich finanziert.

Insgesamt stimme ich Dir da voll zu, allerdings hatte Der Goldene Kompass vor allem ein ganz gravierendes Problem: Die Auswertungsrechte, die für den Rest der Welt außerhalb der Staaten von newLine verkauft wurden!!

Der Film hat seine Kosten nämlich eigentlich schon eingespielt, nur kam davon zu wenig bei New Line an!

Darüber hab ich glaub auch vor über einem Jahr mal nen detailierteren Beitrag hier irgendwo geschrieben.
Geschrieben: 30 Juni 2010 14:46

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.377
Clubposts: 29.694
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Shaft (1971)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27424 mal.
Erhielt 32506 Danke für 14102 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Insgesamt stimme ich Dir da voll zu, allerdings hatte Der Goldene Kompass vor allem ein ganz gravierendes Problem: Die Auswertungsrechte, die für den Rest der Welt außerhalb der Staaten von newLine verkauft wurden!!

Der Film hat seine Kosten nämlich eigentlich schon eingespielt, nur kam davon zu wenig bei New Line an!

Darüber hab ich glaub auch vor über einem Jahr mal nen detailierteren Beitrag hier irgendwo geschrieben.

Das mit den Rechten wusste ich nicht, naja wieder was gelernt ;)

Meine auch mal gelesen zu haben das New Line mit dem Goldenen Kompass Franchise einen ähnlichen Erfolg haben wollten wie Herr Der Ringe um eine Konkurrenz zu eine zur Warners Harry Potter und Disneys Chroniken von Narnia Reihe und wurden dann entsprechend enttäuscht, vor allem weil auch die Romanvorlage als Meilenstein gilt (ich persönlich fand die bücher ok, aber jetzt nicht so als Meisterwerk) Aber naja das denke ich mal ist dann zu sehr off Topic :)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 85 Benutzer und 533 Gäste online.