Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Remakes oder lieber nicht ???

Gestartet: 29 Juni 2010 18:15 - 92 Antworten

Geschrieben: 29 Juni 2010 21:23

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
Erhielt 1615 Danke für 648 Beiträge
vladib back im Forum

Es gibt Filme die schon Kultstatus haben, da ird es schwierig die Erwartungen zu erfüllen.
Sonst spricht nichts gegen Remakes.

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 29 Juni 2010 21:29

ozeanmartin

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

es gibt echt einige gurcken,aber auch echt gute remakes,wie zb hills have eyes,michael bays texas chainsaw massacre oder auch dawn of the dead 2004!fand ich alle klasse!
Geschrieben: 29 Juni 2010 21:37

Mykgg666

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kleinrinderfeld
kommentar.png
Forenposts: 110
seit 17.11.2009
display.png
Panasonic TH-42PX60
player.png
Philips BDP7300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Verrückt nach Dir
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 28 Danke für 19 Beiträge

Der Zuschauer hat ja immer noch die Wahl, ob er sich das Remake ansehen möchte oder nicht. Generell ist es ja nicht schlecht "alte" Stories ins heute zu übertragen und interessant sind Remakes, da neue Regisseure neue Ideen mit reinbringen.
Ein Kultfilm wie "Scarface" mit Al Pacino ist ja auch ein Remake. ;)

Es gibt für mich nur viele Filme, die ich mir schwer als Remake vorstellen kann, wie der genannte

Zurück in die Zukunft (ohne Michael J. Fox)
Der Pate
Indiana Jones (ohne H. Ford)

Sinnlos finde ich lediglich Neuverfilmungen, die keine neue Ideen reinbringen, wie z.B.:
Psycho
REC/Quarantäne
The Grudge
Funny Games

Zusammenfassend finde ich die Remakewelle nicht schlecht. In der letzten Zeit sind einige Perlen wie "The Crazies", "Halloween", "Texas Chainsaw", "Star Trek", "James Bond" herausgekommen.
Geschrieben: 29 Juni 2010 21:42

THE JOKER

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi

Also wenn sie gut sind habe ich nix dagegen siehe "Batman"

Geschrieben: 29 Juni 2010 21:45

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich halte an sich recht wenig von remakes, denn meist ist es doch so, das ein remake nicht ans original herankommt. außerdem kennt man das original nun mal länger und besser, und man vergleicht immer mit dem ersten film und der meist dann doch immer der bessere im vergleich...

als beispiel nehme ich mal "planet der affen". der alte streifen ende der 60er ist wirklich ein klassiker, während die neuversion von burton (und ich halte wirklich sehr viel von burton und seinen filmen) doch eher ein recht langweiliger abklatsch ist. im falle von "king kong" finde ich allerdings von allen drei verfilmungen nicht die erstverfilmung aus den 30er jahren die beste, sondern jene aus den 70ern mit jessica lange und jeff bridges. bei der dritten verfilmung von peter jackson ist mir zuviel tricktechnisch drin, die den film irgendwie nicht mehr ganz so realistisch wirken lässt...

generell bin ich kein fan von remakes, aber hin und wieder ist auch mal was gutes dabei...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 29 Juni 2010 21:58

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ozeanmartin
a
also king kong als durchwachsen zu bezeichnen,naja jedem das seine:confused:
Wie schon geschrieben waren sie alle für sich nicht schlecht, was mir aber (gerade auch bei King Kong) schwer misfiel, sind zum einen Szenen die völlig abstrus waren, z.B.
SPOILER! Inhalt einblenden

- Die Szene in der sie die "komödiantische Ader in Kong weckt.
- Der Tränendrücker ganz zum Schluß
- die "King Kong walzt sich durch NY" Szenen (hat mich immer ein wenig an Godzilla erinnert)

Ansonsten war der Film nicht schlecht und auch der org. King Kong hatte einige Macken. Allerdings geht man mit Klassikern auch milder um als mit den neuen Derivaten, das gebe ich wohl gerne zu.

@Mr.Cry3 Angel
Star Wars neu drehen?
JEHOVA! Er hat JEHOVA gesagt!
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 29 Juni 2010 22:05

ozeanmartin

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Wie schon geschrieben waren sie alle für sich nicht schlecht, was mir aber (gerade auch bei King Kong) schwer misfiel, sind zum einen Szenen die völlig abstrus waren, z.B.
SPOILER! Inhalt einblenden

- Die Szene in der sie die "komödiantische Ader in Kong weckt.
- Der Tränendrücker ganz zum Schluß
- die "King Kong walzt sich durch NY" Szenen (hat mich immer ein wenig an Godzilla erinnert)

Ansonsten war der Film nicht schlecht und auch der org. King Kong hatte einige Macken. Allerdings geht man mit Klassikern auch milder um als mit den neuen Derivaten, das gebe ich wohl gerne zu.

@Mr.Cry3 Angel
Star Wars neu drehen?
JEHOVA! Er hat JEHOVA gesagt!
mit den 3 szenen stimme ich dir zu,aber der rest war sehr gut gemacht!waren diese 3szenen eigentlich in der kino oder nur im dc,oder in beiden vorhanden?
Geschrieben: 29 Juni 2010 22:10

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Ich selber habe auch nicht gegen Remakes, find es immer schön zu vergleichen was vom Original abstreift und was nicht :cool:
cat.jpg

Geschrieben: 30 Juni 2010 08:11

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ozeanmartin
mit den 3 szenen stimme ich dir zu,aber der rest war sehr gut gemacht!waren diese 3szenen eigentlich in der kino oder nur im dc,oder in beiden vorhanden?

Das ist ne gute Frage, glaube aber, das diese Szenen in beiden Vorhanden waren (sicher bin ich mir aber nicht).

King Kong war handwerklich gesehen schon ordentlich, aber ich frage mich immer, ob die Remakes wirklich nötig sind.
Wo bleiben denn die Alleinstellungsmerkmale eines Klassikers, wenn ein Regisseur meint: "Hach, das kann man jetzt viel besser machen"?
Sicher kann er das mit den heutigen Mitteln besser machen, das ist ja (fast) keine Kunst mehr. Die Kunst ist, eine Story zu erzählen, und das hat auch der Originalfilm schon (mehr oder weniger) gut gemacht.

Man hätte die Energie, die man in diesen Film reingesteckt hat, auch gut für andere Projekte verwenden können. Das tut man in HW jedoch nur noch ungern. Viel besser ist es da doch, wenn man einen eingeführten Titel nimmt, den viele kennen und man damit schon mal auf der sicheren Seite ist.
Einfaches Beispiel:
Wenn man jemanden fragt, ob er lieber das Remake von "King Kong" oder das von "Triffids" sehen möchte, wird sich das gros der Leute für ersteren entscheiden.

So entstehen allerdings keine wirklich neuen Filme.

Ich für meinen Teil will mal was neues sehen und nicht den 3. Aufguss eines bekannten Themas.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 30 Juni 2010 08:28

Gast

gute, gelungene Remakes sind doch i.O. z.B. das neue Nightmare on Elmstreet.
Aber wenn ich schon sowas lese... "Martyrs.. US-Remake", da kann ich nur den Kopf schütteln, die Amis reißen sich wohl jeden Film unter den Nagel, erst die schlechten "Ring" Remakes.. und jetzt gehen sie schon bei den Franzosen abkupfern, weil denen anscheinend die Ideen ausgehen..

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 85 Benutzer und 532 Gäste online.