Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon AVR 1911 -- 7.1 AV-Receiver

Gestartet: 15 Juni 2010 18:59 - 15 Antworten

#1
Geschrieben: 15 Juni 2010 18:59

RELLIK-2008

Avatar RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.306
Clubposts: 6.403
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Habe keinen Thread dazu gefunden, daher habe ich einen neuen erstellt!

Habe vor, mir in den nächsten Wochen bzw. Monaten einen AV Receiver und Boxen zu bestellen, da ich endlich in den Genuss von gutem Ton kommen möchte.

Nun zu meiner Frage:

Taugt dieser Receiver etwas? Ich will auf jedenfall damit Blu-ray 3D ready sein. Sprich ich will nicht in den nächsten 2 Jahren nen neuen Receiver kaufen müssen! Zudem sollte er wie eben auch 7.1 sein, damit man die möglichkeit zum Upgrade hat.

Auf Amazon.de liest sich dieser hier ganz gut und scheint alles zu haben was man braucht.

Würde mich auf Meinungen freuen. Evtl. auch auf welche vom Vorgänger_Modell, also ob ihr mit dem Vorgänger schon zufrieden seit oder ob es auch Minus Punkte gibt...
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg


#2
Geschrieben: 15 Juni 2010 19:06

-Thorgal-

Avatar -Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Naja, es kommt ganz darauf an, was man bis auf 3D noch damit anfangen möchte. Diesmal hat Denon viel gegenüber dem Vorgägermodell wergationalisiert und das betrifft vor allem die analoge Sektion. MAn gaht dort in der Einsteigerklasse offenbar den gewagten Weg ausschließlich noch auf digitale Verbindungswege zu setzen. Sind somit nur noch 2 analoge Vodeoverbindungen auf der Rückseite möglich.

Was allerdings der Receiver leistet, kann niemand so genau sagen, denn schließlich kommt dieser erst in einigen Wochen raus. Aber im Vergleich zum 1910 wird sich da, denke ich, kaum was verändern. Bleibt also eine solide Kaufempfehlung, sofern man nicht zusätzlich auf analoge Bildverarbeitung angeweisen ist.
#3
Geschrieben: 15 Juni 2010 19:20

RELLIK-2008

Avatar RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.306
Clubposts: 6.403
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Bin noch ein Noob in dem Thema:

Was versteht man unter analoge Bildverarbeitung? und für was braucht man mehere analoge Videoverbindungen auf der Rückseite?

Ich will halt meinen BD Player, meine 360 und meine PS3 anschließen, am besten eben per HDMI. Beim TV brauche ich nicht unbedingt nen Bomben Sound...
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg


#4
Geschrieben: 15 Juni 2010 19:43

-Thorgal-

Avatar -Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wie ich schon sagte, ist man in Bezug auf analoge Bildverarbeitung stark eingeschränkt. Will man also hauptsächlich nur digital über HDMI verkabeln, dürfte es ausreichen. Ht man zB noch analoge Quellen (Composite, SVIDEO oder Component), dann hat man ggf ein Problem.

So langsam scheinen sich die Hersteller zu überlegen, ob im niedrigen Preissegment analoge Anschlüsse noch Sinn machen und Denon wagt hier als erster Anbieter das Experiment.

Sofern du alles nur per HDMI verkablen willst, wirst du zunähst keinen Nachteil haben. Ob sich das für dich zukünftig ändern könnte, kann ich nicht beantworten. Schaut laut deiner Angaben erstmal nicht danach aus.
#5
Geschrieben: 17 Juni 2010 08:28

sweetnordic

Avatar sweetnordic

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das große Problem an der AVR-1911 ist eigentlich nicht nur das die Analoganschlüsse zum größten Teil weggefallen sind.
Viel schlimmer ist, das es nur noch 2 digitale Audio Eingänge gibt.
1 Cinch und einer Optisch.

Der optische fällt eigentlich weg, da der für den Fernseher vorgesehen ist.

Also nur noch ein SPDIF Cinch...

Doof nur das Computer Soundkarten nur noch SPDIF Optisch verbauen.
Somit mal auf den 2311 warten.


EDIT: Obwohl HDMI 1.4 hat ja einen Audiorückkanal und damit ist der SPDIF Optisch ja frei...
Muss halt nur der Fernseher ebenfalls unterstützen.

Gruß
SweetNordic
#6
Geschrieben: 17 Juni 2010 10:16

Raptor III

Avatar Raptor III

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 58
seit 26.05.2010
display.png
LG 42PJ350
player.png
Philips BDP9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 14
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 14
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge


hallo zusammen!
das die opt.bzw elektri. digital ausgaenge weg fallen ist meiner meinung nach kein bein
bruch. das s eslbe gilt fuer alle Analog Chinch Audio video verbindungen.
ich besitze zur zeit den AV-R 1910 (gebraucht als B ware preis 280 eur) und verwende
nur noch HDMI verbindungen. Viel schlimmer ist das man beim 1911er den Front B(LS satz weg fallen lassen hat. was ein nachteil bei Stereo hoeren sein kann.aber trotzdem
ist es moeglich die Endstufen des 1911 er zu zu weisen fuer zb . nur Stereo betrieb oder Zone usw.klanglich wird man warscheinlich auch keinen schritt beim 1911 er zureuck gehen,sofern man bei einem 500 euro geraet von Klang sprechen kann.
#7
Geschrieben: 22 Juni 2010 17:46

freehold01

Avatar freehold01

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 12
seit 13.09.2009
display.png
Sony KDL-40Z4500
player.png
Denon DBP-2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Kids Are All Right
anzahl.png
zuletzt bewertet:
James Bond 007 - Skyfall
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge


Ich habe den AVR 1910 und benötige die vielen Anschlüsse garnicht. Ich habe den BD Player DBP 2010 und gehe mit 1x Cinch auf den AVR 1910. Das wars. Alles andere geht über HDMI oder Optisches Kabel. Für mich also wären alle analogen Anschlüsse nur Quatsch.
#8
Geschrieben: 22 Juni 2010 22:06

urkel

Avatar urkel

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Als Besitzer eines AVR-1909 gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Der 1910 hatte ja bereits ProLogic IIz (Front-Height) -- ein Feature, was wohl keine Sau freiwillig nutzen würde.

Mit dem 1909 bin ich soweit zufrieden - bis auf die Audyssey-Einmessung, die grundsätzlich den Center zu leise und den Subwoofer zu laut einstellt.

Sonst klare Kaufempfehlung. Jetzt ist natürlich die Frage, welche Boxen möchtest Du daran betreiben?
#9
Geschrieben: 23 Juni 2010 21:23

-Thorgal-

Avatar -Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von urkel
Als Besitzer eines AVR-1909 gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Der 1910 hatte ja bereits ProLogic IIz (Front-Height) -- ein Feature, was wohl keine Sau freiwillig nutzen würde.

Mit dem 1909 bin ich soweit zufrieden - bis auf die Audyssey-Einmessung, die grundsätzlich den Center zu leise und den Subwoofer zu laut einstellt.

Sonst klare Kaufempfehlung. Jetzt ist natürlich die Frage, welche Boxen möchtest Du daran betreiben?
Du kannst aber den 1909 nicht mit dem 11er vergleichen, da hier ganz klare Unterschiede in der Anschlußvielfalt bestehen. Man hat sich diesmal nämlich fast aller analogen und laut Ansicht von Denon unnützen digitalen Eingänger entledigt. Das kann schopn bei gleichbleibendem Preis fraglich werden, ob HDMI 1.4 das wieder gut macht.
Direkte Leistungswerte sind dann auch noch so eine Sache für sich, denn dazu hat man ebenfalls keinen momentanen Vergleich.
Geschrieben: 28 Juni 2010 07:11

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Mein 1911ér wurde letzte Woche angeliefert. Hab ihn aber direkt wieder zurück gehen lassen, nachdem ich ihn mit meinem Onkyo 608 direkt verglichen habe. Diesen hatte ich eigentlich nur als "Notlösung" gekauft um bis zum Erscheinen vom 1911ér überhaupt einen HDMI 1.4 Reciever zu haben. Das Ding hat mich dann aber so überrascht, das ich völlig platt war, was für den Preis alles möglich ist.

Im direkten Vergleich mit meinen Lautsprechern (Teufel System 4) konnte der (weitaus besser aussehende - leider) Denon nicht mithalten. Der Onkyo hatte bei meinem Kurztest einen deutlich kräftigeren, dynamischeren Klang und präziseren Bass.

Hatte ich echt nicht erwartet. Da der Denon mich gut 100 € mehr gekostet hätte, habe ich ihn verständlicherweise am selben Tag wieder zur Post gebracht. Schade wegen dem schönen Design, aber primär soll er ja nunmal gut klingen.

Der Denon klang in etwa vergleichbar wie mein alter Pioneer VSX-919. Der Onkyo klingt komplett anders - was mir eher zusagt.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 92 Benutzer und 412 Gäste online.