Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

GEZ soll zukünftig pro Haushalt und zwangsweise erhoben werden

Gestartet: 10 Juni 2010 15:05 - 141 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 10 Juni 2010 15:05

Sleeper05

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Freiburg
kommentar.png
Forenposts: 363
seit 22.03.2010
display.png
LG 32LC2R
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 46 Danke für 39 Beiträge

seit gestern ist es in den Medien:

Das GEZ Modell soll verändert werden.
Dazu soll die Gebühr 1x pro Haushalt gezahlt werden, egal wieviele Empfangsgeräte vorhanden sind.
Die Gebühr soll ausserdem von JEDEM Haushalt gezahlt werden müssen - egal ob empfangsgerät vorhanden oder nicht. Die neue Gebühr soll ausserdem etwa dem heutigen GEZ Satz von 17,98 Euro entsprechen der heute für TV + Radio + Internet entrichtet werden muss.

Was meint ihr ?
Ist diese Änderung sinnvoll?
Ist die Änderung gerecht?

Ich bin etwas hin- und hergerissen.
Zum einen finde ich es gut dass es dann nichtmehr die GEZ Schnüffler gibt, die sich für Spezialagenten mit Sonderrechten halten. Ausserdem muss somit in WGs oder volljährigen Kindern die daheim wohnen nicht mehr von jedem Bewohner bezahlt werden.

Auf der anderen Seite halte ich es für sehr fragwürdig die Gebühr wirklich JEDEM aufzudrücken. Egal ob Empfänger oder nicht und diese somit für Dinge zur Kasse gebeten sollen die sie gar nicht nutzen!
Dann auch noch der Höchsatz! Wenn ich mir das Programm so anschaue, dann frage ich mich manchmal wirklich für was ich da zahle...

Ich bin mal gespannt was ihr so denkt :)
"Der gesunde Menschenverstand ist eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."
A. Einstein
Geschrieben: 10 Juni 2010 15:09

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Naja sind wir mal ehrlich (in Bezug auf die "Oh mein Gott JEDER soll zahlen"-Debatte) :

Wieviele Menschen kennt Ihr, die weder :

- einen TV
- ein Radio
- einen internetfähigen PC
- ein Auto mit Radio haben ?

Also bei mir gleich 0.
Ich finde die Vereinfachung in Bezug auf die Berechnung der Haushalte, die du ja ansprichst, selbst positiv.
< Signature for sale >
Geschrieben: 10 Juni 2010 15:19

Rated-R-Superstar

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von atm
Naja sind wir mal ehrlich (in Bezug auf die "Oh mein Gott JEDER soll zahlen"-Debatte) :

Wieviele Menschen kennt Ihr, die weder :

- einen TV
- ein Radio
- einen internetfähigen PC
- ein Auto mit Radio haben ?

Also bei mir gleich 0.
Ich finde die Vereinfachung in Bezug auf die Berechnung der Haushalte, die du ja ansprichst, selbst positiv.
Sehe ich ganz genauso!

Ich kenn zwar ein paar Bekannte ohne TV oder ohne einen PC, aber gleichzeitig auch niemanden ohne mindestens eines dieser Geräte, von daher ist für mich persönlich diese Debatte überflüssig.
Ich begrüße diese Änderung auch, weil bei uns und auch im Umfeld mehrere Generationen in einem Haus leben und davon profitieren, ebenso einige Freunde in Wohngemeinschaften.

Trotz allem ist die Verwendung der ganzen Gelder grundsätzlich immernoch fragwürdig, wenn ich mir die Öffentlich-Rechtlichen so anschaue...
Viele Grüße
Chris
Geschrieben: 10 Juni 2010 15:22

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Finde ich gut.Alle müssen ja eh nicht zahlen.Da kommen dann wieder die Ausnahmen.Ob das gerecht ist muss dann jeder selber wissen?
Geschrieben: 10 Juni 2010 15:22

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Bin grundsätzlich dafür, wenn die Institution der GEZ abgeschafft wird (Einzug und Verwaltung kann imo durch Einwohnermeldeamt und Finanzamt abgewickelt werden) und das Gebührenaufkommen für die Anstalten hierdurch nicht insgesamt ansteigt (da mit mehr Zahlern als bisher zu rechnen ist, sollte die einzelne Gebühr dann imo sinken)

Weiterhin muss es imo eine Ausnahme oder Reduzierung für Haushalte mit geringem Einkommen geben.

Geschrieben: 10 Juni 2010 15:24

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von Nikopol
Weiterhin muss es imo eine Ausnahme oder Reduzierung für Haushalte mit geringem Einkommen geben.
Müssen die denn in jedem Zimmer einen Fernseher haben?:eek:
Geschrieben: 10 Juni 2010 15:28

sven-hh

user-rank
Blu-ray Fan

größtes problem bei dem ganzen ist einfach
a) die öffentlich rechtlichen halten sich schon ewig nicht mehr an ihre eigentliche aufgabe sondern wuchern unkontrolliert
b) es wird einfach der aktuelle satz genommen obwohl ja mehr einnahmen gemacht werden wenn JEDER haushalt zahlt! Ein stark gesenkter Satz würde ausreichen
c) die gebühr kann jederzeit angehoben werden wenn "bedarf" besteht

statt einer mutigen reform wird der bürger erneut zum sparschwein der nation.... welches dank der lieben frau "ich bin bundeskanzlerin was scheren mich die bürger" merkel eh schon einiges an weiteren kosten auf sich zukommen sieht

generell zum thema öffentlich rechtliche.... wer braucht denn 2345234563 verschiedene sender? TV,Radio UND internet.... nur weil die freie wirtschaft das hat brauchen die das auch.... dann natürlich auch in HD... wahrscheinlichauch nur gegen extra-gebühr

EDIT: Wenn das ganze wirklich ungesetzt wird ist es egal wieviele "empfangsmöglichkeiten" du hast.... du zahlst ob du was hast oder nicht.... was eigentlich auch unfair ist... befreiungen soll es so gut wie nicht mehr geben!
GEGEN DEN 3D-Wahn
2D und faire Preise fürs Kino!!!!!
Geschrieben: 10 Juni 2010 15:29

Gast

Ist auf alle Fälle von Vorteil für Leute, die noch zu Hause wohnen. Somit müssen nur noch die Eltern zahlen ;).

Da es dann sowieso jeder zahlen muss, wärs doch gleich sinnvoller, dass Ganze über die Steuer zu zahlen.
Geschrieben: 10 Juni 2010 15:41

Sleeper05

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Freiburg
kommentar.png
Forenposts: 363
seit 22.03.2010
display.png
LG 32LC2R
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 46 Danke für 39 Beiträge

Zitat:
Zitat von Unco
Da es dann sowieso jeder zahlen muss, wärs doch gleich sinnvoller, dass Ganze über die Steuer zu zahlen.

dann ist es aber kein ÖFFENTLICH RECHTLICHES Fernsehen mehr sonder eher ein STAATLICHES Fernsehen das eben nicht mehr unabhängig ist. Das soll es ja eben nicht sein!
"Der gesunde Menschenverstand ist eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."
A. Einstein
Geschrieben: 10 Juni 2010 15:41

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zitat:
Zitat von pernodil
Müssen die denn in jedem Zimmer einen Fernseher haben?:eek:

Nein. Ich würde mich aber unwohl fühlen, wenn einem HartzIV Empfänger im Jahr so weitere 200 Euro zwangsweise abgeknöpft werden. Bisher konnte er ja ggf. auf einen Fernseher verzichten und so legal seine Belastung zumindest senken.

Das führt zwar zu etwas mehr Verwaltungsaufwand (Einkommennachweis etc.), aber zum einen wird wohl das (imo verfassungswidrige) ELENA Verfahren kommen (was den Nachweis extrem vereinfachen würde). Zum anderen wird sicherlich weiterhin eine unnötige Institution à la GEZ geben, die kann dann wenigstens sinnvoll beschäftigt werden. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 16 Benutzer und 237 Gäste online.