Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

3D Spiele für die PS3

Gestartet: 02 Juni 2010 23:52 - 8 Antworten

Geschrieben: 02 Juni 2010 23:52

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Remagen
kommentar.png
Forenposts: 175
Clubposts: 23
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Step Up" ab 10. Februar 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

In diesem Thread sollen ausschliesslich alle 3D Spiele für die PS3 aufgelistet werden!

Super Stardust HD
Version: 4.0
Größe: 398 MB
Auflösung: 720p 60Hz
Technik: steroskopisches 3D (3dtv und Shutterbriller erforderlich)
Geschrieben: 02 Juni 2010 23:53

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Ganz still und heimlich hat sich das erste 3D Spiel in Deutschland in den PSN-Store geschlichen: Es ist Super Stardust HD!

Neue Käufer des Spiels können direkt nach dem Installieren starten und der TV schaltet automatisch auf 3D um.

Kunden die das Spiel bereits gekauft/installiert haben, müssen es aus der Downloadliste unter Kontoverwaltung erneut herunterladen. Dazu das Stardust HD zuerst von der Festplatte löschen, sowohl das Spiel als auch die Daten im Ordner "Spieldaten-Dienstprogramm".
Die neue Version des Spiels hat immer noch die Versionsnummer 4.0 und eine Grösse von 398 MB. NICHT DIE UPGRADE/DEMO DATEI LADEN!

BEVOR DER SPASS IN 3D LOS GEHT, MUSS UNTER BILDEINSTELLUNGEN DER PS3 DIE BILDSCHIRMAUFLÖSUNG AUTOMATISCH ANGEPASST WERDEN! DABEI WIRD DANN DER 3DTV ERKANNT UND MAN MUSS NUR NOCH DIE DIAGONALE DES 3DTV ANGEBEN!

Das Spiel hat eine Auflösung von 720p mit 60Hz, im Spiel kann man leider die 3D Funktion NICHT deaktvieren!
Geschrieben: 03 Juni 2010 09:21

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Wer kein Sony Store in der Nähre hat. Hier mal eine kleine Vorschau zu LBP, Motorstorm, Super Stardust HD und Wipeout HD. (Leider etwas schlechte Qualität).
https://bluray-disc.de/forum/ps3-news-und-talk/47889-ps3-3d-brille-7.html#post1464185

Muss da was korrigieren. Solche Aufzeichnungen sollten zwar auch mit der Shuttertechnik aufnehmbar sein, jedoch im Gegensatz zur Polfiltertechnik kann es stärker zu flimmern kommen wegen der Bildrate der Brille und der Kamera….
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 04 Juni 2010 08:54

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Muss da was korrigieren. Solche Aufzeichnungen sollten zwar auch mit der Shuttertechnik aufnehmbar sein, jedoch im Gegensatz zur Polfiltertechnik kann es stärker zu flimmern kommen wegen der Bildrate der Brille und der Kamera….

Gerade abspielendes 3D kann man bisher NICHT aufzeichnen!!! Weder polarisierendes, noch Shutter-Brillen!!!
Bei einer Shutter-Brille wäre es denkbar möglich, wenn eine Kameralinse jeweils hinter einem Brillenglas sitzen würde, aber da müsste genau abgestimmt sein, und der Effekt könnte trotzdem nur auf einem 3dtv wieder sichtbar gemacht werden... Da ist es wesentlich einfacher, eine 2D Quelle in 3D umzuwandeln, was die Samung 3dtv beherrschen, aber von professionellen Programmen sicherlich um Längenm noch getopt werden kann!

Wenn man 3D filmt und seine Brille davor hält, dann geschieht das damit man die Farben, den Kontrast und die Helligkeistunetrschiede aufzeigen will ;)
Geschrieben: 04 Juni 2010 09:05

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Wie haben die das den bei dem Video gemacht was ich gepostet hab? Einfach 2 Kameras auf den gleichen Bildschirm und und die 2 Brillen einfach vor die Linse. Natürlich muss die rechte Kamera die rechte Brillenglas vor der Linse haben und umgekehrt. Mit einem Videobearbeitungsprogramm die beiden Videostreams einfach Side-by-side, den Rest machen die geschielten Augen und das Gehirn. Das Video wird wohl kein 3DTV richtig anzeigen können, das meinst du?

Jedenfalls könnte die Shutterbrille bei diesem Aufnahmeverfahren mehr probleme machen, das stimmt.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 04 Juni 2010 10:59

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Wie haben die das den bei dem Video gemacht was ich gepostet hab? Einfach 2 Kameras auf den gleichen Bildschirm und und die 2 Brillen einfach vor die Linse. Natürlich muss die rechte Kamera die rechte Brillenglas vor der Linse haben und umgekehrt. Mit einem Videobearbeitungsprogramm die beiden Videostreams einfach Side-by-side, den Rest machen die geschielten Augen und das Gehirn. Das Video wird wohl kein 3DTV richtig anzeigen können, das meinst du?

Jedenfalls könnte die Shutterbrille bei diesem Aufnahmeverfahren mehr probleme machen, das stimmt.

?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

Von welchem der beiden Videos redest Du denn jetzt?!?

Es gibt KEINE zur Zeit existierende Kamera, die ein auf einem 3dtv dargestelltes 3D-Bild aufnehmen kann, so das dies auch wieder auf einem 3dtv in 3D abgespielt werden kann! Selbst wenn einer solche Kamera "basteln" würde, hätte es nicht wirklich einen Sinn, denn man hätte enorme Qualitäts- und Singalverluste.
Das Video mit LBP am Anfang wurde mit EINER ganz normalen Kamera aufgenommen, und dann Side-by-Side konvertiert.

Und wieso sollte ein 3dtv das Video NICHT darstellen können?!? Also mein Samsung kann, nur ist die Qualität des Videos einfach mies :(

NACHTRAG: Deswegen möchten die Kinos ja am liebsten NUR noch Filme in 3D haben, denn zum einen können sie dann durch den 3D-Zuschlag mehr verdienen. Und zweitens kann man die 3D-Filme mit nur sehr sehr schlechter Qualität von der Leinwand abfilmen, und somit mehr Leute von einer schlechten Raubkopie weg ins Kino locken.
Geschrieben: 04 Juni 2010 12:37

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Hi,
ich meinte das 3D Video das offscreen von einem 3D Fernseher aufgenommen wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=0HJoRUEZaaI

Ich denke es kann daher nicht einem 3D Fernseher geschaut werden, weil da einfach zwei Kameraleute vor dem 3D Fernseher standen ohne den genauen Abstand einzuhalten… Ein Abstand der dafür nötig ist das Video später richtig auf einem 3D Anzeigegerät angezeigt zubekommen (Man kann nicht einfach so pi mal Daumen 2 Kameraleute nebeneinander setzten um damit 3D Aufnahmen zu realisieren.. Mit cross-eye funktioniert das daher weil das Gehirn da auto. adjustiert. Aber wenn du sagst du kann’s das bei dir ohne starke Geistereffekte abspielen haben die vieleicht doch eine 3D Kamera dafür benutzt eben um das aufzunehen für jede Kamera die andere Polarisation der Brille davorgehalten. Jedoch sieht es eher nach 2 Kameraleuten aus, da z.B. die Bilder unterschiedlich Wackeln nicht im Winkel übereinstimmen und die Brillenrahmen vor der Linse dauernt ins Bild kommt.

Von daher dachte ich kann an dieses Video exklusiv nur mit der Cross-eye Technik schauen und nicht mit einem 3DTV oder Projektor.

Auch einen Kinofilm könnte man so in 3D kopieren (Zumindest mit der Polfiltertechnik) Diese Kopie jedoch mit Cross-eye zu schauen wäre wohl auf Dauer unerträglich. Ein 3D Kinofilm zu kopieren für die Widergabe auf einem 3DTV bestalltet sich wohl etwas schwieriger, oder wie du sagst ist unmöglich.

Wegen deinem Nachtrag. Wenn man das tun möchte geht man einfach in die 2D Version, oder bei Polfiltertechnik einfach nur das eine Brillenglas vor die Linse (Ist dann allerdings dunkeler als bei der 2D Version....)

lg
Christian
Geschrieben: 04 Juni 2010 12:49

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Ich glaube wir widersprechen uns beide.

Fakt ist dass man dann wohl 3D Content mit 2 Kameras kopieren kann (Mit einer Nachbearbeitung am PC). Da schreibst ja selbst, dein Fernseher zeigt dir den 3D Effekt korrekt.

Eventuell muss es nicht mal eine 3D Kamera sein um später mal die Bilder richtig auf einem 3DTV anzeigen zu lassen. Denn das was man aufzeichnet ja auch eigentlich kein 3D ist! Sondern eine 2D Fläche das ein 3D Bild zeigt. Also das was man mit der Kamera aufzeichnet ja auch kein 3D ist... :rofl:

Also jetzt bin ich total durcheinander. :hypnotized:
Geschrieben: 04 Juni 2010 13:00

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

@KaneBlu

LOL, bevor wir jetzt komplett aneinander vorbei sprechen! Natürlich kannst Du mit einer Kamera generell (fast) ALLES filmen. Ich habe ja sogar selbst ein Video von "Stardust HD" im 3D Modus gemacht, und auf Youtube hochgeladen um zu zeigen, wie man die PS3 für 3D freischaltet. Weil angeblich ja erst am 10. Juni das Update kommen soll, ich aber schon seit mindestens vier Wochen offiziell und regulär an meiner PS3 in 3D spiele...

WAS ICH ABER AUSSAGEN WOLLTE:

Man kann den 3D Effekt nicht OHNE Qualitätsverlust aufnehmen! Wenn DU also ne richtig tolle HD-Kamera hast und setzt da den Polfilter einer 3D Brille vor, und selbst wenn Du dann noch die Helligkeit und Farbaufnahme korrigierst, wirst Du NIEMALS so ein gutes Bild bekommen wie die Ursprungsquelle dies aufwies! Und den 3D Effekt kannst Du somit NICHT kopieren! Die Quelle ist dann OHNE weiter Bearbeitung eldiglich 2D...

Aber es ist wie bei jeder Bildkopie und eventuell anschliessender Kompromierung und Rückkonvertierung zu 3D, das Informationen auf der Strecke bleiben... Also ich würde mir das NICHT mehr anschauen wollen :rofl:

So und jetzt kommen wir wieder zujm Thema zurück! Spiele in 3D:

Werde an diesem Wochenende noch Avatar und Invincble Tiger in 3D testen und hier posten...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 89 Benutzer und 952 Gäste online.