Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

PlayStation 3: 3D

Gestartet: 19 Jan 2010 09:08 - 136 Antworten

Geschrieben: 02 Juni 2010 22:26

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.081
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 394 mal.
Erhielt 386 Danke für 238 Beiträge

Zitat:
Zitat von Alibaba
Japan: Erste 3D-Spiele ab dem 10. Juni

Sony Japan hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass die ersten PS3-3D-Spiele ab dem 10. Juni zur Verfügung stehen. Den Anfang machen: “Wipeout HD”, “Super Stardust HD” und - wie bereits gestern berichtet - “Pain”.
Für das Abspielen der 3D-Spiele wird offenbar kein weiteres Firmware-Update benötigt. Die Voraussetzungen wurden bereits mit der Firmware 3.30 geschaffen. Auch in der “Pain 3D”-Beschreibung wird auf diese Firmware verwiesen.
Ein Update für 3D-Blu-ray-Filme soll Ende des Jahres folgen.

Das Video ist zwar schon etwas länger Online passt aber gerade wieder gut zum Thema.

Wer sich mal einen kleinen Eindruck machen will wie der 3D Effekt bei den Spielen so aussieht einfach folgende 2 Videos schauen:

1) Cross eye technik erklärt: (Das zuerst gut üben!)
http://www.youtube.com/watch?v=zBa-bCxsZDk&feature=related
2) Sony 3D Spiele Demo Januar 2010:
http://www.youtube.com/watch?v=0HJoRUEZaaI

Bei Stardust kommt das Raumschiff wirklich fast aus dem Bildschirm geflogen. :)

Das war noch die eine 3D Demo mit Polfiltertechnik. Es wurden wohl einfach 2 Brillen und 2 Kameras genommen um das 3D für Youtube Aufzuzeichnen. Das sollte auch bei den Shutterbrillen funktionieren, also könnten noch weiterer solcher Videos im Netz auftauchen die uns den 3D Effekt der Spiele zeigen… :thumb:
2025 Q1 : Meine Excel-Liste sagt : Sammlung 925 Titel. Gesehen ca. 1473 Titel. ( Blu-ray, DVD, VOD, Cine, ... Liste seit 2015 Q3. Eine Serienstaffel zählt übrigens idR als 1 Titel... ) 
Geschrieben: 02 Juni 2010 23:43

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
Forenposts: 175
Clubposts: 23
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Step Up" ab 10. Februar 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Ganz still und heimlich hat sich das erste 3D Spiel in Deutschland in den PSN-Store geschlichen: Es ist Super Stardust HD!

Neue Käufer des Spiels können direkt nach dem Installieren starten und der TV schaltet automatisch auf 3D um.

Kunden die das Spiel bereits gekauft/installiert haben, müssen es aus der Downloadliste unter Kontoverwaltung erneut herunterladen. Dazu das Stardust HD zuerst von der Festplatte löschen, sowohl das Spiel als auch die Daten im Ordner "Spieldaten-Dienstprogramm".
Die neue Version des Spiels hat immer noch die Versionsnummer 4.0 und eine Grösse von 398 MB. NICHT DIE UPGRADE/DEMO DATEI LADEN!

BEVOR DER SPASS IN 3D LOS GEHT, MUSS UNTER BILDEINSTELLUNGEN DER PS3 DIE BILDSCHIRMAUFLÖSUNG AUTOMATISCH ANGEPASST WERDEN! DABEI WIRD DANN DER 3DTV ERKANNT UND MAN MUSS NUR NOCH DIE DIAGONALE DES 3DTV ANGEBEN!

Das Spiel hat eine Auflösung von 720p mit 60Hz, im Spiel kann man leider die 3D Funktion NICHT deaktvieren!
Geschrieben: 03 Juni 2010 14:58

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 394 mal.

Dirt 2 in 3D.
http://www.youtube.com/watch?v=m7-TxOeXTes&feature=related
Hammer. :thumb:
2025 Q1 : Meine Excel-Liste sagt : Sammlung 925 Titel. Gesehen ca. 1473 Titel. ( Blu-ray, DVD, VOD, Cine, ... Liste seit 2015 Q3. Eine Serienstaffel zählt übrigens idR als 1 Titel... ) 
Geschrieben: 03 Juni 2010 16:58

schwertfisch1980

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 20
seit 26.05.2009
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Umfrage: Sind Wendecover für Sie notwendig oder überflüssig?
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 57 mal.
Erhielt 89 Danke für 54 Beiträge

wo ist da jetzt der unterschied?
DVD & Blu Ray Sammlung(DVDs unter "Besitz"---Blu Rays unter "Bestellt")

Mein Heimkino

banner.jpg

Zuletzt gekaufte Digibooks:
Brazil
Geschrieben: 03 Juni 2010 17:01

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 394 mal.

Wie? Du meinst jetzt den Unterschied zwischen dem rechten und linken Bild?
Geschrieben: 03 Juni 2010 18:10

schwertfisch1980

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 20
seit 26.05.2009
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Umfrage: Sind Wendecover für Sie notwendig oder überflüssig?
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 57 mal.
Erhielt 89 Danke für 54 Beiträge

ja genau den meine ich :)
DVD & Blu Ray Sammlung(DVDs unter "Besitz"---Blu Rays unter "Bestellt")

Mein Heimkino

banner.jpg

Zuletzt gekaufte Digibooks:
Brazil
Geschrieben: 03 Juni 2010 20:23

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 394 mal.

@schwertfisch1980:
http://www.youtube.com/watch?v=zBa-bCxsZDk&feature=related
Lese mal den Post 61 gründlich durch. ;)
----------------------------------------------------------------------------------

Hier noch eine Vorschau auf 3D Gaming, wen es interessiert. (Zwar alles mit PC)

Spiele wie Mirrors Edge, Pure, fear, Assassins Creed, Tomb Raider usw.
http://www.youtube.com/watch?v=EukaZNa2ccc
:thumb::thumb::thumb:
(Lara Crofts Figur sieht in 3D doch nochmals besser aus. :))

NBA:
http://www.youtube.com/watch?v=GtxOIqzrYlQ
und viele weitere Videos auf Youtube...

Übrigens ich hab mich im Net ein wenig informiert. Die Cross-eye Technik soll nicht gesundheitsschädigend sein. Einige schreiben so kann sogar die Augenmuskulatur trainiert werden. Würde aber trotzdem nicht übertreiben. ;)

Am besten Ihr ladet euch die Clips runter. Das benötigt weniger Leistung, und bei 1080p und Full-Screen ist der 3D Effekt umso besser... Zocken in 3D ist echt ein neues Erlebnis!
http://keepvid.com/
:thumb:

Man sieht mit solchen Videos bereits die ersten Probleme bei 3D! z.B bei Egoshooter ist das Fadenkreuz ja gleich vorne wie an einer Glasscheibe (HUD). Denke aber so kann man nicht wirklich zielen... Es stört da wenn man das Fadenkreuz fokusiert bekommt man Probleme mit dem Hintergrund. So ist das zwar auch in Real, aber vieleicht nicht so extrem...

Ich hoffe es kommen bald HDMI 1.4 Grafikkarten raus, damit wir/ich dann unsere/meine Spiele irgendwann mal auf einem 3D Plasma zocken können/kann.

Bei den Konsolen gestaltet das sich wohl schwieriger. Also jedes Spiel brauch denke ich ein 3D Update... Außerdem verschglechtert sich die Performance bzw. Auflösungen können schlechter als 720p sein...
Geschrieben: 03 Juni 2010 20:57

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 475 Danke für 409 Beiträge

Sony: Nachträgliche 3D-Kompatibilität ist schwierig

Sonys Senior-Development-Manager Simon Benson hat gegenüber dem OPM erwähnt, dass die nachträgliche 3D-Erweiterung bestehender Spiele sehr kompliziert sein kann. Einfacher sei es dagegen, Spiele von Anfang an mit diesem Feature auszustatten.
“Ich bin mir sicher, dass wir [weitere Spiele nachträglich 3D-tauglich machen], da ein Spiel durch die Zugabe von 3D völlig neue Erfahrungen erhalten kann”, so Benson. “Aber diese Nachrüstung ist wesentlich schwieriger, als ein Spiel von Anfang an damit auszustatten.”
“Eines der großen Probleme ist, dass all diese Spiele entwickelt wurde, um mit nur einer HD-Ausgabe zu arbeiten. Die Aufgabe, sie für eine 3D-Ausgabe doppelt zu rendern, kann eine Herausforderung sein.”
“Auch das Interface des Spiels ist häufig so ausgelegt, dass es ausschließlich in 2D arbeitet. Zudem ist der verwendete Prozess zum Konvertieren der Spiele ist sehr unterschiedlich… daher gibt es keine Standardlösung.”
sd_gt5.jpg
(Quelle: vg247)

http://www.play3.de/2010/06/03/sony-nachtragliche-3d-kompatibilitat-ist-etwas-schwierig/
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 03 Juni 2010 21:18

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 394 mal.

GT5 in 3D wird sicherlich nicht mehr 1080p unterstützen. Bestimt sehr unwillkommen für Polyphony da ja das ganze Game für 1080p ausgelegt und optimiert wurde. (Man denkt nur mal an die mühselige Arbeit die hinter dem Detailgrad der Wagen steckt). Ob es wohl auch viel Arbeit ist die ganzen Kameraposten für die Replays, Perspektiven, Menüs, … auf 3D zu erweitern?

Jedenfalls dauert es ja noch ein Weilchen bis 3D mal die breite Masse nutzt. Also von mir aus können die 3D auch mit einem Update nachreichen, also GT5 auf keinen Fall verzögern nur wegen 3D. Da wäre mir die Headtracking Funktion schon wichtiger für den GT5 Release.
Geschrieben: 04 Juni 2010 08:47

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
Forenposts: 175
Clubposts: 23
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Step Up" ab 10. Februar 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Zitat:
Zitat von KaneBlu
GT5 in 3D wird sicherlich nicht mehr 1080p unterstützen. Bestimt sehr unwillkommen für Polyphony da ja das ganze Game für 1080p ausgelegt und optimiert wurde.

Jaja aber nicht wieder die native Auflösung mit der tatsächlichen Auflösung durcheinander schmeissen ;)

Denke NICHT, dass GT5 wirklich natives 1080p bietet, sondern nur vom Cell/RSX auf 1080p skalliert wird.

Stardust HD war zuvor auf dem TV in 1080p zu betrachten, und ist jetzt durch 3D "nur" noch 720p, aber ich muss ehrlich sagen, man merkt es NICHT! Und der 3D-Effekt gleicht dasvielfach wieder aus :rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 14 Benutzer und 1033 Gäste online.