Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Panasonic DMP-BD30

Gestartet: 21 Jan 2008 20:22 - 358 Antworten

Geschrieben: 16 Juli 2008 13:00

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Das ist richtig. Bei DVDs wird grundsätzlich laut HDCP Vorgabe, HDCP verwendet, sofern die Ausgabe über HDMI erfolgt. Bei Blu-ray gibt der Inhalt die Verwendung des HDCPs vor. Das schwarze Bild läßt eigentlich nur die Vermutung zu, dass der Handschake bzw. der Austausch der Decoder-IDs schiefgelaufen ist und des wegen keine Verbindung zwischen den Geräten aufgebaut werden konnte. Weitere Möglichkeit wäre das sich die Hersteller nicht vertragen, da es einen sehr großen Spielraum für die Implementierung von HDCP in den Geräten gibt. Ist auch schon mal vorgekommen, dass deswegen keine Verbindung zustande kam.

Ganz andere Möglichkeit wäre, dass aufgrund des verwendeten Kabels ein Bild angezeigt wird. Dazu müßte das Kabel aber relativ lang und von schlechter Qualität sein. Da wird meist schon durch Herabsenken der Auflösung wieder ein Bild angezeigt. Also mit 720p probieren erreicht meist aus, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Lieben Gruß
Chevi
Geschrieben: 16 Juli 2008 13:30

hespertal

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 108
Clubposts: 7
seit 23.06.2008
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Samsung BD-P1400

habe ja derzeit Version 1.5 auf dem Player als Software. Lade mir derzeit die neueere? Version 1.7 aus dem Internet auf den PC. Warte allerdings vorsichtshalber ab, diese Software zu installieren gem. den Panasonic Hinweisen fürs Update. Mal sehen, was die ersten Erfahrungsberichte zeigen.
Geschrieben: 16 Juli 2008 14:10

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von ChevChelios
Ganz andere Möglichkeit wäre, dass aufgrund des verwendeten Kabels ein Bild angezeigt wird. Dazu müßte das Kabel aber relativ lang und von schlechter Qualität sein. Da wird meist schon durch Herabsenken der Auflösung wieder ein Bild angezeigt. Also mit 720p probieren erreicht meist aus, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Habe ich schon probiert, hat sich nichts getan. Außerdem ist das Kabel ja auch nur knapp einen Meter lang. Auch beim teureren Oehlbach Kabel zeigt sich das gleiche Verhalten. Kann aber erst heute Abend weiterprobieren.

Zitat:
Zitat von metadoerle
noch eine Idee - mit welcher Auflösung spielst du DVD, mit welcher Blu-ray?

BD spiele ich mit 1080p/24p aber DVD *schulterzuck*. DVDs werden doch hochskaliert, oder nicht? Müsste also demnach auch 1080p sein. Der Philips kann 1080p/24p - teilt er dem Player ja auch mit (und zeigt es denn ja auch an, wenn ich es geschafft habe den Film zu starten).

Panasonic hat sich schon gemeldet:
Zitat:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre e-mail.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der von Ihnen geschilderte Effekt unter Umständen auf ein Problem seitens des HDCP-Kopierschutzes zurückzuführen ist. Zwischen dem Fernseher und dem DMP-BD30 erfolgt eine Kommunikation bei dem die Kopierschutzinformationen ausgetauscht werden. Treten dabei Probleme auf, kann der Player oder der Fernseher die Signalübertragung abbrechen. Testen Sie für den Anschluss des Players bitte ein anderes HDMI-Kabel. Alternativ können Sie den Player zum Beispiel bei Ihrem Fachhändler an einem anderen Fernseher testen lassen.
Soweit waren wir auch schon :mad:. Und kein Wort darüber warum sich der Effekt nur bei Bluray zeigt.

Da fällt mir noch was ein. Ich habe gelesen, das dieser Player jedesmal beim Umschalten in das Menü der BD Disc den "Handshake" neu aushandelt. Vielleicht ist das bei DVDs nicht der Fall?

Jetzt bin ich auf die Antwort von Philips gespannt. Werde euch auf dem laufenden halten.

UPDATE:

Gestern Abend war ich bei einem Nachbarn der gleich zwei LCD TVs besitzt - einer von Philips und einen älteren von Panasonic. Der Philips ist zufällig genau das gleiche Modell das ich auch besitze - nur mit 42" (aber das tut ja nichts zur Sache).

Also, auf dem Philips hat sich genau das gleiche Problem gezeigt wie bei mir. Auf dem 26" Panasonic gab es keine Probleme - das schließt also einen Defekt des BD30 schonmal aus. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder ist die ganze Serie der 7603 TVs von Philips nicht so richtig kompatibel mit dem BD30 oder ich und mein Nachbar haben nur "zufällig" das gleiche Problem. Aber die zweite Möglichkeit schließe ich eigentlich aus. Auf jeden Fall habe ich Philips über diesen neuen Sachverhalt informiert - mal sehen was sich nun tut. Vielleicht kann man ja mit einer neuen Softwareversion dem Philips mehr Kompatibiltät zum BD30 beibringen?

Ein weiteres Resultat des Ausprobierens beim Nachbar war:
- auf einem 26" Gerät sieht man im Vergleich BD - gute DVD keinen richtigen Unterschied.
- und mein Nachbar ist jetzt auch heiß auf Bluray :).

Werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.
Geschrieben: 19 Juli 2008 14:24

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Hallo,

Philips hat jetzt auch geantwortet - mit einer ausführlicheren Mail:
Zitat:
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an das Philips Infocenter wenden.

In Ihrer E-Mail teilen Sie uns mit, dass bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs zeitweise ein schwarzes Bild auf Ihrem Philips 37PFL7603D/10 sichtbar ist. Gern helfen wir Ihnen weiter.

Um die Ursache des Verhaltens genauer analysieren zu können, teilen Sie uns bitte folgende Informationen mit. So ist es uns möglich die Situation nachzustellen und Ihnen eine gezielte Hilfestellung zu leisten.

- Wie lang ist das verwendete HDMI Kabel?
- An welchem HDMI-Anschluss des Fernsehgerätes tritt das beschriebene Verhalten auf?
- Lässt sich im Moment des Aussetzens die Menüsteuerung des Fernsehgerätes öffnen?
- Befinden sich in der Nähe Ihres Fernsehgerätes Energiesparlampen, magnetische Lautsprecherboxen, DECT-Telefone, WLAN Modems oder andere Infrarotquellen?
- Tritt das Verhalten mit unterschiedlichen Blu-Ray Discs auf? Wenn ja, bei welchen Discs?
- Wie verhält sich Ihr Gerät, wenn Sie im Blu-Ray-Player eine DVD abspielen?

Bitte prüfen Sie zudem die Einstellungen im Customer Service Mode. Dieses Untermenü ermöglicht es uns wichtige Informationen auszulesen. Schalten Sie hierfür bitte Ihren Flat-TV ein und wählen Sie auf der Fernbedienung folgende Zahlenkombination zügig hintereinander:

1 2 3 6 5 4

Mit den Cursor-Tasten ist es möglich, im Customer Service Menü zu navigieren.

Bitte teilen Sie uns folgende Daten mit:

- Zeile 1.5: Code 1
- Zeile 1.6: Code 2
- Zeile 6.1: HDMI Key Validity
- Zeile 8.2: Initial Main SW
- Zeile 8.3: Current Main SW
Habe die Daten des Customer Service Menü und die anderen Angaben gerade Philips mitgeteilt. Mal schauen wie sich die Sache weiterentwickelt. Bis jetzt ist der Support von Philips zu 100% besser als der von Panasonic.
Geschrieben: 24 Juli 2008 10:23

Pieter

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 9
seit 12.04.2008
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Hallo Chief-Justice.Ich war einige wochen in Hessen bei unserer Tochter und als ich am Wochenende zurück kam habe ich im Internet erfahren das für den PanasonicDMP-BD30 die Software 1.07 existiert.Ichschicke Dir morgen eine CD-R ineinem frankierten Rückumschlag,bitte schicke mit die neue Software. Besten Danck schon im vorraus und viele Grüsse vom Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal von Pieter
Geschrieben: 24 Juli 2008 10:29

Pieter

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.04.2008
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Hallo Jens. ich schicke Dir morgen eine CD-R im frankierten Rückumschlag,bitte schicke mir die neue Software 1.07 für den Panasonic DMP-BD30. Herzlichen Dank schon im vorraus und viele Grüsse vom Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal sendet Dir Peter
Geschrieben: 24 Juli 2008 11:29

chief-justice

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Pfaffenhofen
kommentar.png
Forenposts: 2.598
Clubposts: 719
seit 10.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Pioneer BDP-LX54
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
153
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 903 mal.
Erhielt 1371 Danke für 428 Beiträge
chief-justice Würde sich über HK Kommentare und Bewertungen freuen

Zitat:
Zitat von Pieter
Hallo Jens. ich schicke Dir morgen eine CD-R im frankierten Rückumschlag,bitte schicke mir die neue Software 1.07 für den Panasonic DMP-BD30. Herzlichen Dank schon im vorraus und viele Grüsse vom Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal sendet Dir Peter

Hi Peter,
geht klar.

Vergiss nicht auf den Umschlag dein Absender zu schreiben, habe deine Adresse nicht mehr.
Sende mir bitte per Privater Nachricht noch mal deine Adresse, habe Sie nicht mehr, oder
halt auf dem Umschlag dein Absender.

Gruß Jens
Geschrieben: 24 Juli 2008 11:38

Pieter

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.04.2008
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Hallo Jens-Ich komme gerade von der Post, habe es heute noch erledigt. Adresse ist drauf. Nochmals vielen Dank Gruss Peter.
Geschrieben: 25 Juli 2008 10:36

chief-justice

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Pfaffenhofen
kommentar.png
Forenposts: 2.598
Clubposts: 719
seit 10.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Pioneer BDP-LX54
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
153
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 903 mal.
Erhielt 1371 Danke für 428 Beiträge
chief-justice Würde sich über HK Kommentare und Bewertungen freuen

Zitat:
Zitat von Pieter
Hallo Jens-Ich komme gerade von der Post, habe es heute noch erledigt. Adresse ist drauf. Nochmals vielen Dank Gruss Peter.

He Peter,
ist erledigt, wird vermutlich so Montag oder Dienstag bei dir eintrudeln.

Gruß Jens
Geschrieben: 27 Juli 2008 08:47

Pieter

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.04.2008
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Hi Jens Die CD ist gestern eingetroffen. Nochmals vielen herzlichen Dank Gruss Peter.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Es sind 103 Benutzer und 1331 Gäste online.