Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

5.1 Receiver im Stereo Betrieb?

Gestartet: 02 Juni 2010 09:14 - 43 Antworten

Geschrieben: 02 Juni 2010 09:14

deralex

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hi,

wie so viele, die in diesem Forum Hilfe suchen, bin ich mit dem schwachen Klang meines LCD TV's nicht zufrieden. Aus Platztechnischen Gründen und da ich nicht zwingend auf Raumklang angewiesen bin, würde ich aber ein simples Stereosystem bevorzugen. Das Geld möchte ich also lieber in zwei wertige Standlautsprecher stecken, als in ein billiges 5.1 System mit Plastiktröten.
Nun stellt sich natürlich die Frage ob dies grundsätzlich möglich ist. Einen 5.1 Receiver sollte es eigentlich schon sein, um irgendwann einmal aufrüsten zu können.

Beim Stöbern im Netz bin ich relativ schnell auf die 'Magnat Monitor Supreme 1000' gestoßen. Diese machen einen guten Eindruck und sind gerade noch in meinem Budget. Außerdem erhoffe ich mir durch die eingebauten Tieftöner auf einen Subwoofer verzichten zu können.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese Lautsprecher für mein Zimmer geeignet sind. Es ist ein etwa 20qm großer Raum, nicht das sie zu überdimensioniert sind. Ich habe hier schon oft gelesen das zu große Boxen in kleinen Räumen einen schlechten Klang erzeugen.

Bei der Wahl des Receivers stehe ich allerdings komplett auf dem Schlau. Ich habe keinerlei Ahnung auf was ich da achten muss. Hier im Forum scheint der 'Onkyo TX-SR 507' ja ein beliebtes Einsteigermodell zu sein, doch würde es auch der günstigere 'Yamaha RX-V 365' tun oder wo sind da genau die Unterschiede. Und sind diese überhaupt kompatibel mit den oben genannten Lautsprechern.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Bin für jeden Tipp und Verbesserungsvorschlag dankbar.

Gruß Alex
Geschrieben: 02 Juni 2010 10:05

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von deralex
Das Geld möchte ich also lieber in zwei wertige Standlautsprecher stecken, als in ein billiges 5.1 System mit Plastiktröten.
Das ist schonmal der richtige Weg - ein gutes 2.0 System ist einem billigen 5.1 System klanglich weit überlegen!

Mit einem 5.1 AVR ist der Stereobetrieb problemlos möglich (ich hab im Wohnzimmer 2 Standlautsprecher an einem 5.1 AVR)! Später aufrüsten geht dann natürlich auch!

Zu den Magnat Speakern kann ich jetzt nichts sagen ... ich kann die aber empfehlen die Canton GLE Serie mal näher anzuschauen/anzuhören - die gibts schon für knapp 230 EUR/Stück (z. B. bei Hirsch & Ille) - die Heco Victa Serie ist auf jeden Fall auch einen Blick wert (die gibts allerdings nur in Holzoptik)!
Solche Standlautsprecher kommen i.d.R. auch ohne Subwoofer klar - sie decken ja das komplette Frequenzspektrum ab!

So lange du nicht vor hast, die Standlautsprecher in eine Ecke zu quetschen, kannst du die auch in einem "kleinen" Raum betreiben (sie sollten aber schon 30-50 cm von jeder Wand weg stehen - auch von der Rückwand).

Zum AV-Receiver: Hier würde ich mindestens den Onkyo 507 bzw. 508 nehmen - denn HDMI und HD-Sound gehören heute einfach zur Grundausstattung!

Was wäre denn dein Maximales Budget für den AV-Receiver und Lautsprecher zusammen? Wenn man das wüsste, könnte man dir sicherlich einige interessante Pakete zusammenstellen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 02 Juni 2010 10:24

deralex

user-rank
Blu-ray Starter

Also die Lautsprecher Magnat und Heco bewegen sich ja beide im 130€/Stück Bereich. Viel teurer sollte es eigentlich nicht sein. Und wenn der Onkyo 507 gut ist würde ich diesen auch nehmen. Damit bleibe ich zwischen 500 und 550€, was auch meinem Budget entspricht.
Fragt sich nur welcher Lautsprecher "besser" ist. Auf dem Datenblatt sind ja kaum Unterschiede zu erkennen.
Geschrieben: 02 Juni 2010 10:28

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Welcher Lautsprecher besser ist, ist immer sehr subjektiv! Am besten du hörst dir beide mal an (idealerweise im eigenen Raum) und entscheidest dich dann für einen ... die Entscheidung kann dir eigentlich keiner abnehmen, denn jeder hat einen anderen Hörgeschmack!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 02 Juni 2010 11:55

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Dann schicke ich noch folgene Lautsprecher ins Rennen:

JBL Northridge E 80 - 159,97 EUR/Stück
und
Canton GLE 407 - 177 EUR/Stück (falls es auch Holzoptik sein darf - der Preis ist nämlich super).
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 02 Juni 2010 12:09

-B-U-R-N-

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also ich betreibe die JBL E 80 an einem Yamaha RX V 465 und bin wirklich sehr zufrieden, vor allem in diesem Preissegment. Und wenn du dich für den RX V 365 entscheidest würdest du auch in deinem Budget bleiben.
Geschrieben: 02 Juni 2010 12:10

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Ob Stereo auf eine AV-Reciever letztendlich was taugt, kommt auf mehrere Faktiren an:

- Qualität der im Receiver verbauten Endstufen und seine Audiophilität (macht sich meißt vor allem bei PureAudio mit flachem Klang bemerkbar)
- Wahl der Lautsprecher (hängt vom zweiten Punkt ab)
- Lautsprecher solltem mit dem Receiver harmonieren (das muß man aber schon selbst herausfinden)
- Qualitätsanspruch der Hörers

Will man also audiophil sein, dann kommt man zumindest bei den Front-Lautsprechern nicht um gute Qualität herum. Der Receiver ist dennoch ein großer Faktor, der die Lautsprecher auch beschränken kann. Ist man Klangfetischist, dann wird man wohl oder übel nicht dran vorbei kommen sich einen richtigen Stereo-Amp zu besorgen und den optional zu betreiben (am besten Röhre).
Insofern hängt es letztendlich von der Finanzkraft und Erwartungen vom Klang ab. Wenn du dir einen der genannten Receiver zulegst, dann solltest du dir im Klaren sein, das es sich um absolute Einsteigerklasse handelt. Im Vergleich zu einem Fernseher oder billigem 5.1 Set wäre es natürlich für Einsteiger dennoch ein riesiger Qualitätsunterschied.
Geschrieben: 02 Juni 2010 12:10

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich würde trotzdem empfehlen, dass du dir lieber zwei "kleinere" Lautsprecher, dafür aber einen zusätzlichen Subwoofer anschaffst.
Das hat den Vorteil, dass sich die Lautsprecher auf die Höhen konzentrieren können und da ihre Präzision ausspielen, der Subwoofer ist bei den tiefen Bassfrequenzen einfach nicht zu ersetzen. Der Klang und vor allem das Gefühl wird nämlich doch zu selten von "Komplettlautsprechern" so richtig rübergebracht.

Ich kenne einige Leute, die von 2.0 auf 2.1 "umgestiegen" sind, einfach wegen dem schöneren Bassgeräusch/-gefühl.
Geschrieben: 02 Juni 2010 12:44

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Ich würde keinensfalls sofort zur 2.1 Variante greifen und auch weit eher zu Beginn zwei bessere Standlautsprecher anschaffen, die sich immer noch problemlos zu einem späterem Zeitpunkt mit einem Sub und 2 oder 4 Rears erweitern liessen.
Geschrieben: 02 Juni 2010 12:57

deralex

user-rank
Blu-ray Starter

Also der Heco Victa scheint ja nicht schlecht zu sein. Allerdings habe ich nun schon mehrfach etwas von schlechter Verarbeitung gelesen. Ist da was dran?
Der JBL E80 wäre ebenfalls eine Option, der Canton 407 ist leider nicht in meinem Preisrahmen. Ich werde nun schaun das ich die Lautsprecher mal probehören kann. Hoffentlich habe ich Glück in den naheliegenden Elektromärkten.

Dann noch zwei kleine Fragen.
In der Produktbeschreibung vom Magnat Lautsprecher steht etwas von Hoch- und Niederpegeleingängen, also vier Anschlüsse. Ist der Onkyo Receiver dafür ausgelegt?
Und bietet der Receiver die Möglichkeit ein Bildsignal welches bspw. über Komponent kommt über HDMI auszugeben?

Danke schonmal für die Tipps, haben mir bisher echt geholfen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 17 Benutzer und 408 Gäste online.