Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Ist ein neuer AVR notwendig? Falls ja: Welcher?

Gestartet: 01 Juni 2010 21:20 - 18 Antworten

Geschrieben: 02 Juni 2010 13:45

Dok

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 17
seit 01.06.2010
display.png
Samsung UE-55C8790

Wieso ist Yamaha nicht mehr so beliebt?
Geschrieben: 02 Juni 2010 19:59

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Was heißt denn beliebt? Es gibt natürlich viele Leute, die sich stumpf auf einen bestimmten Anbieter festlegen, was man in vielen Sparten erkennen kann (zB Videospielgeschäft).

Aber sowas wie beliebt oder weniger beliebt gibt es eigentlich nicht. Viel eher sollte man sich darauf konzentrieren, was die Hersteller so bieten und sich für die bessere Hardware entscheiden. Mir bringt es ja nix, wenn X oder Z auf dem Geräte steht, wenn ich Geräte von Hersteller Y für das selbe Geld meine Ansprüche eher erfüllen.
Geschrieben: 02 Juni 2010 20:07

Dok

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 01.06.2010
display.png
Samsung UE-55C8790

Also hat Yamaha nicht mehr den super Fokus auf Ausstattung und Qualität sondern mehr auf günstig und großen Marktanteil?
Wenn ich das richtig lese, dann ist Onkyo im Moment ein guter Mitelweg zwischen Preis, Ausstattung und Qualität?
Geschrieben: 02 Juni 2010 20:42

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dok
Also hat Yamaha nicht mehr den super Fokus auf Ausstattung und Qualität sondern mehr auf günstig und großen Marktanteil?
Ich denke diese Ausrichtung verfolgen doch alle Hersteller ;)
Bei den letztjährigen Modellen gibt es sehr viele User und auch Fachmagazine, die auf die Yamaha-AVRs, sowohl tonal als auch bei der Verarbeitung, schwören. Aber der "Abstand" zu Onkyo, Denon, Pioneer oder Marantz (und scheinbar auch wieder Sony) ist verschwindend gering oder einfach nur eine Frage des persönlichen Hörgeschmacks.

Zitat:
Wenn ich das richtig lese, dann ist Onkyo im Moment ein guter Mitelweg zwischen Preis, Ausstattung und Qualität?
In der Einsteigerklasse mit HDMI-Signalverarbeitung, in der Onkyo momentan mit dem 508 vertreten ist, führt momentan kein Weg an Onkyo vorbei. Wenn du ein paar Euro mehr investieren willst, bieten andere Hersteller nahezu das Selbe Paket an - mal ein Anschluss hier weniger, dafür eine Funktion dort mehr. Letztendlich hilft da nur Probehören oder ein Kauf nach den persönlichen Erfordernissen (z. B. 2 HDMI-Ausgänge haben die Wenigsten).

Generell stellt sich diese Frage aber für dich aktuell gar nicht, da Onkyo die nächsten Monate mit HDMI 1.4 noch komplett alleine auf weiter Flur steht.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 02 Juni 2010 21:03

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

@ Dagoba: das stimmt nicht ganz. Der Denon 1911 z.B. soll am 10 Juni lieferbar sein. Das ist noch eine Woche. Die Pio Modelle ebenfalls im Laufe des Monats.

Ich muss sagen, ich war auch auf Denon oder Pio fest gefahren. Diese waren aber nicht lieferbar und ich griff auf den Onkyo 608 zurück, von dem ich mir eigentlich nichts Gutes erwartet hatte. Ich habe mich echt getäuscht. Name und Aussehen ist nicht alles. Der Onkyo klingt deutlich besser als mein alter Pio 919. Zwar ist die Bedienung etwas ungewohnt (verschachtelte Menüs etc.), aber vom Klang her echt ein Ganzes Eck schöner an meinem Teufel System 4. Ich werde ihn behalten. Habe durch einen Gutscheincode nur 419 € bezahlt und die haben sich allemal rentiert.

Schadet manchmal wirklich nicht, auch den Herstellern eine Chance zu geben, von denen man aus irgendwelchen "Gründen" abgeschreckt ist.

Dachte nicht, das verschiedene Reciever am selben Boxensystem so unterschiedlich gut klingen können.

PS: Mehr Schmackes hat der Onkyo übrigens auch, was man sofort merkt.
Geschrieben: 02 Juni 2010 21:07

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Starbugs
@ Dagoba: das stimmt nicht ganz. Der Denon 1911 z.B. soll am 10 Juni lieferbar sein. Das ist noch eine Woche. Die Pio Modelle ebenfalls im Laufe des Monats.
Hast ja recht - Wochen, nicht Monate ;)

Und wie gesagt, der Klang ist eben absolute Geschmackssache. Die Onkyos klingen m. E. etwas kräftiger im Bassbereich, Denon etwas steriler, die (letzten) Pios etwas spitz in den Höhen, Marantz und Yamaha irgendwo zwischen alledem. Durch die Boxenwahl kann sich aber diese Charakteristik auch wieder in eine andere Richtung korrigieren.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 02 Juni 2010 21:19

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

@Dik
Das meinte ich damit eigentlich nicht. Der 1900er von Yamaha ist in seiner Preisklasse immer noch absolute Spitze. Zwar bietet er nicht soviel Ausstattung wie mittlerweile vergleichbare Geräte, jedoch bei Leistungsreserven und Stereo top.

Dennoch variiert es von Jahr zu Jahr. Onkyo ist aus meiner Sicht seit den xx6-Reihen bisher insgesammt gesehen der absolute Preis-/Leistungbrecher in sämtlichen Geräteklassen.

Donon setzt bei den Einsteigermodellen verstärkt auf digitale Anschlußvielfalt und rationalisiert die analoge Sektion, ohne jedoch in der Hinsicht mehr zu bieten als die Konkurrenz. Ob diese Rechnung aufgeht bleibt abzuwarten.

Yamaha macht sich etwas rar und Pioneer verlässt sich für meinen Geschmack zu sehr auf digitale Endstufen, was die Leistung im Mehrkanalbetrieb beträchtig schmälert. Die billige
Klavierlck-Plastik-Front finde ich ebenso in der Preisklasse unter 100€ nicht gerade schick. Beim 608 hat es bei einem Strassenpreis von um 450€ ja auch mit üppiger ausstattung für Alu und THX gereicht. ;)
Geschrieben: 02 Juni 2010 23:34

Dok

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 01.06.2010
display.png
Samsung UE-55C8790

Pio und Denon wollen Ihre neuen Modelle jetzt rausbringen. Dann werde ich mal schauen, was die Tests ergeben und Euch dann noch mal um Rat bitten ;)
Geschrieben: 03 Juni 2010 01:34

DerDude90

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 163
Clubposts: 2
seit 21.09.2009
display.png
Philips 32PFL7403D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
DTS mit starkem Umsatzplus dank Blu-ray
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Zitat:
Zitat von Dok
Pio und Denon wollen Ihre neuen Modelle jetzt rausbringen. Dann werde ich mal schauen, was die Tests ergeben und Euch dann noch mal um Rat bitten ;)

Meine Rede :thumb:;) Sehe schon das "Offtopicgeschwafel" näher kommen :rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 17 Benutzer und 408 Gäste online.