Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Iron Man 2 [Release 7.10.2010]

Gestartet: 26 Mai 2010 19:39 - 245 Antworten

Veröffentlichung:
07.10.2010
Laufzeit:
124 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Wissenswertes
Iron Man 2

• Release am 07.10.2010
  • Verleihversion erhältlich ab 09.09.2010
  • Iron Man 2 Target Metalpack => Click
  • Japan Steelbook => Click
  • Iron Man 2 dt. Steel Teil 1+2 => Click
  • Iron Man 2 dt. Steel MM Exklusiv Teil 2 => Click
Geschrieben: 20 Sep 2010 09:10

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Der Schlüssel heisst hier "Rechteinhaber". Da die Verleihversion von einem anderen Publisher kommt als die Verkaufsversion kann es durchaus sein, dass es unterschiedliche Master sind, die verwendet werden!

Klar, möglich ist alles. Diese Unschärfen sind aber nur sehr leicht. Also die Fehler sind minimal, wodurch ich ein zweites Master bezweifle. Die Unterschiede wären sehr gering und wahrscheinlich nur im direkten Vergleich zu bemerken. Ob sich dafür der Aufwand lohnt? Aber wie du schon richtig sagst - warten wir es ab. :):thumb:
Geschrieben: 20 Sep 2010 09:34

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Ich habe die Verleihfassung einmal mit Datenrate durchlaufen lassen (siehe auch hierzu meine Galerie), hier zeigt sich, dass in einigen Bereichen die Datenrate nur knapp über sehr gutem DVD Niveau liegt. Ich dachte zuerst mein Beamer sei verstellt, wobei die Unschärfen nicht unbedingt Datenratenabhängig waren. Die Verleihfassung ist auf einer 25 GB Blu Ray gebrannt. Die Verkaufsfassung auf einer 50 GB Blu Ray, natürlich mit Extras die auf der Verleihfassung nicht enthalten sind. Der Vergleich mit Iron Man 1 zeigt aber auch hier, dass diese Fassung eine wesentlich höhere Bitrate besitzt. Sobald ich die Verkaufsfassung in meinen Händen habe, werde ich den Direktvergleich einmal durchführen. Ich bin einmal gespannt, ob es wirklich unterschiedliche Masterfassungen gibt. Bei anderen Filmen gibt es teilweise unterschiedliche Master, gesehen bei -In the electric Mist-, hier gibt es sogar 3 unterschiedliche Fassungen, warum auch immer.
Geschrieben: 20 Sep 2010 09:45

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Codecs sind ja unterschiedlich effizient, daher ist eine DVD mit MPEG2 nicht zu vergleichen mit dem VC1 oder MPEG4 Codec.

Erklärt aber vielleicht zum Teil die leichte Klötzchenbildung, welche mit dem VC1 Codec eigentlich nicht vorkommen sollte - besonders in den dunklen Bereichen.

Man muss aber sagen, dass die Filmgröße von 22GB ganz normal ist für einen 2 Stunden Film.
Geschrieben: 20 Sep 2010 21:45

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Mittlerweile habe ich die US- Blu Ray Fassung gesichtet. Diese Blu Ray hat eine Gesamtdatenrate von 42 GB. Die Videobitrate liegt bei 29,96 Mbps im Durchschnitt also etwa 22,9 GB für den Videoteil ohne Ton. Der Videocodec ist ein MPEG 4 AVC Codec. Das Datenratendiagramm liegt fast immer bei etwa 32 Mbps. Der Film wird als sehr scharf aber auch mit teilweise etwas grobem Korn beschrieben, so habe ich es auch aus dem Kino in Erinnerung. Der Kontrast ist in dunklen Bereichen teilweise etwas niedig.
Geschrieben: 20 Sep 2010 21:57

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Interessant. Bei der Verleihversion war das Korn sehr fein^^

Man darf gespannt sein - danke für die Info. :thumb:
Geschrieben: 21 Sep 2010 18:52

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@patrick
Kann es sein, das es verschiedene Verleihfassungen gibt?? Das glaub ich zwar nicht, aber wer weiß....
Denn was das Korn und auch den Kontrast betrifft, trifft meiner Ansicht nach eher die Schilderung von Charlys Tante in´s Schwarze.:cool:
MfG
Der Teufel aus Berlin

Nur Atheisten kommen in den Himmel!!!
Geschrieben: 21 Sep 2010 18:57

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Gute Frage. Ich weiß es leider auch nicht. :confused:

Bin schon auf die entgültige EURO Version gespannt. Im Kino habe ich ihn nicht gesehen. Ist auch immer die Frage, wie man selbst das Korn einschätzt. Da ist ja jeder unterschiedlich sensibel.
Geschrieben: 21 Sep 2010 19:29

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Tja, mit dem Korn ist es schon so eine Sache. Ich mag´s weder in flüssiger Form noch auf einer BD.:eek:
Wahrscheinlich bin ich "Avatar-geschädigt".;) War meine allererste BluRay.:cool:
Wenn´s so dezent ist wie beispielsweise in Indiana Jones IV, dann kann ich noch damit leben. Aber was bei IM2 manchmal rüber kam, fand ich einfach zu heavy.
Ich muss aber auch dazu sagen, das mir der technische Hintergrund für das Auftreten von diesem Graining erst hier im Forum bewusst wurde.
Hab´s vorher eigentlich immer für eine Kinderkrankheit der BD bzw. für schlampige Umsetzung gehalten. Abgesehen natürlich von den
Fällen, bei denen es vom Regisseur als Stilmittel eingesetzt wurde (300 etc.).
MfG
Der Teufel aus Berlin

Geschrieben: 21 Sep 2010 22:25

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht die komplette Verleihfassung zu scannen und die Bitraten in einem Diagramm auszuwerten. Leider kann ich die zwei Diagramme der US Verkaufsfassung und der Verleihfassung nicht in einen Blog einfügen. Das erste Diagramm habe ich nur im png Format und kann es im Moment noch nicht in ein Jpeg Format umformatieren.
Man sieht aber deutlich den Bitratenunterschied:
Deutsche Fassung
VC-1 Video Codec
22,484 GB für den Film bei 2:04:50 Spielzeit und 18,02 Mbps durchschnittlicher Datenrate
Gesamtdatenrate der Disc 23,310 GB
Total Bitrate 24,01 Mbps
DTS-HD Master mit 2,197 MBps
Man kann im Vergleich mit dem US Test sehr gut erkennen, das es sich um unterschiedliche BDs handeln wird.
Normalerweise treibe ich nicht so einen Aufwand, aber hier hat mich der Sportsgeist gepackt.
Vielleicht schaffe ich s ja noch die zwei Diagramme irgendwie hier hinein zu bekommen.
Bis dann
Charlys Tante
Geschrieben: 21 Sep 2010 22:35

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Mich würde mal interessieren, ob noch jemand Anderes dieses in Beitrag 57
von mir geschilderte sehr grobe Korn bemerkt hat.
cobalt meint ja, bei ihm war diese Szene sauber.
MfG
Der Teufel aus Berlin

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 111 Benutzer und 465 Gäste online.