Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Krieg der Welten @ Patrick_Star

Gestartet: 20 Mai 2010 22:42 - 49 Antworten

Veröffentlichung:
14.05.2010
Laufzeit:
116 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Mai 2010 22:42

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Steven Spielberg gilt als der erfolgreichste Regisseur und Produzent aller Zeiten. Einen Namen machte er sich unter anderem mit Hits wie "Der weiße Hai", "E.T.", "Schindlers Liste" und vielen weiteren. Doch nicht die Einspielergebnisse verhalfen Spielberg zu einem so exzellenten Ruf, vor allem seine Art zu drehen, auch die Beachtung der kleinsten Kleinigkeit und die stilistisch eingesetzten Mittel machen seine Filme zu solchen Blockbustern.
Auch "Krieg der Welten" macht hier keine Ausnahme. Der Streifen beruht auf dem 1898 veröffentlichten gleichnamigen Roman von H.G.Wells, jedoch gibt es diverse Unterschiede zwischen Buch und Film. 1953 wurde die Geschichte zum ersten Mal verfilmt, Regisseur der damaligen Produktion war Byron Haskin. Wer dieses "Ur-Werk" schon in seiner Sammlung besitzt, wird einige Parallelen zwischen der damaligen und aktuellen 2005 in den Kinos erschienenen Verfilmung feststellen. Auch in Roland Emmerich´s Independence Day sind viele ähnliche Storyelemente verwendet worden.Der Produktionszeit des Streifens lag bei unglaublichen 7 Monaten - für solch ein imposantes Werk eine extrem kurze Zeit. Daher begann man zuerst mit dem Dreh der aufwendigeren Szenen, in welche später noch Computereffekte hineingebracht werden mussten. Das Budget lag bei 132 Millionen USD bei einem Einspielergebnis von fast 600 Millionen USD.
Ungewöhnlich war die Tatsache, dass sämtliche Kritiker im Vorraus eine Erklärung unterschreiben mussten, sämtliche Kritiken bis zum Filmstart unter Verschluss zu halten. Dass der Film trotz des Fehlens der "Kritiker-Werbung" ein solcher Erfolg wurde zeigt zusätzlich, wie beliebt Spielberg´s Produktionen bei den Zusehern ist.

Bluray Daten:
Kodierung: h264 - 23,976fps
Seitenformat: 16:9 - 1,85:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DD 5.1, English DTS-HD MA 5.1, Französisch DD 5.1, Spanisch DD 5.1 und Italienisch DD 5.1
Dauer des Films: 116 min
Produktionsjahr: 2005
Link zur IMD: http://www.imdb.com/title/tt0407304/
Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk

Inhalt

[/COLOR][/SIZE]Ray Ferrier ist ein Kranführer im New Yorker Containerhafen. Er ist geschieden, seine Wohnung ein Chaos und sein Kühlschrank bis auf abgelaufene Milch weitestgehend leer. Trotzdem bekommt er zum Wochenende Besuch seiner bei der Mutter lebenden Kinder. Plötzlich erscheint eine riesige Wolkenformation am Himmel, aus welcher zuckende Blitze Richtung Boden schießen. Als nach ein paar Minuten das Spektakel vorbei zu sein scheint, fängt die Erde an zu beben. Riesige Kampfmaschinen auf drei Beinen beginnen sofort mit der totalen Zerstörung der Stadt. Ray packt daraufhin seine 2 Kinder und versucht bis zum Haus seiner Ex-Frau zu kommen, um dort Schutz zu suchen. Doch es dauert nicht lange, bis auch hier die merkwürdigen Blitze erscheinen. Durch Zufall erfährt Ray von einem vorbeikommenden Reporterteam, dass die Außerirdischen überall auf der Erde gelandet sind und mit der totalen Vernichtung der Menschen begonnen haben. Es dauert nicht lange, bis der nächste dreibeinige Roboter - genannt Tripod - sich dem Haus der Familie nähert und diese sich wieder auf die Flucht begeben müssen.
Die Story wird durchwegs glaubhaft erzählt, vor allem Tom Cruise als Ray nimmt man seine Rolle als besorgter Vater zu 100% ab. Selten hat man ihn so erschüttert und von tiefen Gefühlen hin und her gerissen erlebt. Man merkt, wie sehr die Ereignisse an ihm zerren. Trotz der wirklich guten Leistung seitens Cruise passen seine beiden Kinder nicht ganz ins Konzept. Auch wenn Tod und Zerstörung sicherlich aggressive Gefühle mit dem Wunsch nach Vergeltung in einem wecken, so wirken die Handlungen, sowohl des Sohnes als auch der Tochter, zum Teil nicht realistisch. Die Reaktionen der Beiden sind stellenweise untypisch und passen absolut nicht in das Persönlichkeitsbild, welches uns der Film allerdings für beide zu vermitteln versucht. Ansonsten bekommt der Zuseher richtig gute Kost vorgesetzt, welche Spannung bis zum Schluss verspricht und niemals zum Gähnen animiert. Dazu beitragend sind die vielen Wendungen und immer neu auftretende Probleme, welche die Zuschauer immer aufs neue fesseln und mitfiebern lassen. Trotz der ernsten Lage gibt es an gut gewählten Stellen kleine humoristische Sprüche, welche sehr gut in die Handlung integriert wurden und nicht aufgesetzt beziehungsweise künstlich wirken.

Bild

[/COLOR][/SIZE]Nach "Minority Report" und "Der Soldat James Ryan" kommt nun der dritte Blockbuster in kurzer Folge, in dem Spielberg Regie führte und für die Produktion verantwortlich war. Und dieser Umstand ist natürlich auch im Bildtransfer ersichtlich. Sofort am Start fällt die blaue, kühle Farbgebung und das wie auch bei den beiden oben genannten Titeln vorhandene Korn auf. Beide Eigenschaften sind allerdings nicht negativ zu werten - ganz im Gegenteil. Durch das kalte Bild, aber auch die zum Teil vorhandenen Überbelichtungen und den entsprechenden Blendeffekten wird eine einzigartige Atomsphäre erschaffen, der man sich nicht entziehen kann. Trotz dem zu Beginn weichen Bild bleiben viele Details wunderbar sichtbar (zB einzelne Wassertropfen am Spiegel). Im weiteren Verlauf wird das Bild schärfer und besser durchzeichnet, selbst feinste Kratzer, Schmutz und Abschürfungen sind in den Gesichtern erkennbar. Der später im Film einsetzende Regen ist stellenweise so detailliert dargestellt, dass jeder zu Boden fallende Tropfen erkennbar ist. Der zum Teil verschwimmende Hintergrund lässt den Zuseher das Wichtigste fokusieren - der Vordergrund wird zu 100% eingefangen und lässt einen die Handlung im Hintergrund vergessen. Der Schwarzwert ist durchwegs exzellent und absolut referenzwürdig. Kein noch so kleines Detail wird durch das tiefe Schwarz verschluckt. Zum Teil wechselt das Bild an ausgewählten Stellen von blau ins schwarz-weiß und unterstützt somit die Atompshäre nochmals. Explosionen werden trotz der allgemeinen Bildkühle satt und farbenprächtig präsentiert. Raketen und brennende Jeeps lassen Rauchfahnen in den Himmel aufsteigen und erzeugen so wunderbare Lichtspiele, was die Bedrohlichkeit der Situation nochmals verstärkt. Selten war ein Bild derart perfekt mit Stilmitteln gezeichnet - jede Szene verstärkt mit ihren Eigenheiten die Bedrohlichkeit der Invasion.

1gku-1ar.jpg

Wolkenformationen sehen immens bedrohlich aus. Gut zu sehen die kühle Farbgebung und das Korn.

1gku-1as.jpg

Auch in dunklen Szenen bleiben Details sichtbar - es kommt zu keinem Black-Crushing. Besonders gut eingefangen die Mauer im Hintergrund - perfekte Durchzeichnung.

1gku-1aw.jpg
Tolle Durchzeichnung. Auch kleinste Falten, Kratzer und Verschmutzungen sind sichtbar.

1gku-1av.jpg

Nahaufnahmen auf höchstem Niveau, v.a. im späteren Verlauf des Films.

1gku-1au.jpg
Explosionen sehen phantastisch aus. Ebenso die Tripods sind top-animiert.

Ton

[/COLOR][/SIZE]Obwohl der Ton "nur" in DD vorliegt, haben wir hier mit Sicherheit eine der besten DD-Tonspuren überhaupt vor uns. Nicht nur die phantastische Filmmusik trägt ihren Teil zu diesem Umstand bei, auch die Detailliertheit einzelner Effekte kann sich sehen lassen. Jeder zu Boden gehende Glassplitter bzw Erdbrocken ist hörbar und auch ortbar. Die Rear´s haben in Kampfszenen richtig Arbeit und dürfen so richtig aufspielen. Die Räumlichkeit ist phantastisch, die Strahlen der Tripods lassen die Sub´s immer wieder erzittern, auch das sehr gut eingesetzte Nachhallen der tödlichen Strahlen heben die Atomsphäre immens. Wechselt der Tripod seine Position und beginnt sich zu bewegen, erzittert der Sub so richtig und lässt den Zuseher zusammen zucken - so gewaltig und doch extrem präzise kommen die Bassschläge. Doch auch Kleinigkeiten wir knisternde Feuer, dumpfe Explosionen in weiter Ferne und immer wieder auftretende harte Subeinsätze lassen den Zuseher derart in den Film versinken, dass es kein Entkommen gibt. Einziger kleiner Kritikpunkt sind die nicht immer gut verständlichen Dialoge. Diese gehen in manchen effektgeladenen Szenen etwas unter.

Auch wenn die englische HD Tonspur teilweise einen Tick dynamischer und druckvoller wirkt, haben wir hier die wahrscheinlich beste DD Tonspur, die jemals eine Blu erreicht hat

Fazit

[/COLOR][/SIZE]Technisch ist diese Bluray nicht zu toppen. Das Bild, gezeichnet von extrem vielen Stilmitteln, passt derart gut, dass Kleinigkeiten wie die zu Beginn leichte Unschärfe getrost in Kauf genommen werden kann, da die Atmosphäre davon extrem profitiert. Hier passt einfach alles, genauso wie beim Ton. Selten erlebt man einen Film so intensiv, wie Krieg der Welten. Die Dolby Digitalspur zeigt richtig auf, was in den "alten" Tonformaten steckt: detailliertheit, agressiver Subwoofereinsatz und trotzdem extreme Präzision, gepaart mit toller Filmmusik und klar verständlichen Dialogen runden das sehr positive Bild gelungen ab. Storytechnisch bekommt man nicht wirklich Neues geliefert, die Umsetzung ist aber hervorragend und vor allem glaubhaft gelungen. Ein Tom Cruise in absoluter Höchstform trägt den größten Teil dazu bei.
Steven Spielberg hat wieder einmal bewiesen, dass er nicht zu unrecht der erfolgreichste und vielleicht beste Regisseur der Welt ist.

Bild 10/10
Ton 9/10
[/LEFT]
Story 9/10
Geschrieben: 20 Mai 2010 22:54

Icewire

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neustadt an der Weinstraße
kommentar.png
Forenposts: 1.721
Clubposts: 14.413
seit 28.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
105
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lone Ranger
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2188 mal.
Erhielt 2235 Danke für 1499 Beiträge

Danke

Tolles Review :thumb:
Gruß Michael

Geschrieben: 20 Mai 2010 22:54

Gast

jetzt könnte ich vielleicht doch einen späteren kauf ins auge fassen, um den film nochmal in besser gucken zu können ;)
Geschrieben: 20 Mai 2010 22:57

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

ah, die BD habe ich heute auch gekauft und mit Deinem Review werde ich mich mal ans vorzeitige Anschauen wagen.

Wobei beim Bild 10/10?!?!? Das ist ja mal eine Hypothek;)
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 20 Mai 2010 23:00

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ted
ah, die BD habe ich heute auch gekauft und mit Deinem Review werde ich mich mal ans vorzeitige Anschauen wagen.

Wobei beim Bild 10/10?!?!? Das ist ja mal eine Hypothek;)

Wenn dir James Ryan und Minority Report auch nur ein bisschen gefallen haben, wird dir Krieg der Welten noch besser gefallen.
Hier passen die Stilmittel zum Teil noch besser, als bei den anderen beiden. Und der Schwarzwert ist mal eine richtige Granate :thumb::)

Danke wir immer an alle Kritiker, egal ob positiv oder negativ :)
Geschrieben: 20 Mai 2010 23:04

Mooguai

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Super Review Patrick! Das war der Kaufanstoss. Ich fand den Film im Kino schon super und hab drüber nachgedacht ihn auch auf BD zu kaufen. Jetzt ist die Entscheidung gefallen. ;)
tarsandssig.jpg
Erdöl | Artensterben | WWF Deutschland | Heimkino | EVE Online Corporation

Die Mineralölindustrie hat 2008 einen Umsatz von ca. 1,47 Billionen Euro erzeugt. Der Preis dafür ist (zu) hoch.
Geschrieben: 20 Mai 2010 23:06

nooxx_17

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Danke für das super geschriebene Review! Werde mir den Film morgen kaufen :D
Geschrieben: 20 Mai 2010 23:07

MamBa

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 632
Clubposts: 4
seit 04.04.2010
display.png
Samsung LE-32C530
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Horror-Komödie "Lake Placid" ab 05. Dezember 2014 erstmals auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 72 mal.
Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge

Saubere Arbeit @Patrick_Star! :thumb: Ich mag zwar den Film nicht so besonders, aber jetzt werde ich den mir doch noch ausleihen.;)
Geschrieben: 20 Mai 2010 23:17

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Wenn dir James Ryan und Minority Report auch nur ein bisschen gefallen haben, wird dir Krieg der Welten noch besser gefallen.
Hier passen die Stilmittel zum Teil noch besser, als bei den anderen beiden. Und der Schwarzwert ist mal eine richtige Granate :thumb::)

Danke wir immer an alle Kritiker, egal ob positiv oder negativ :)

Hast Recht, Minority Report habe ich als FR-Steelimport und habe ihn gestern abend gesehen und von daher kann ich Dich mit Deinem Argumenten gut verstehen, wobei sehen immer besser ist;)

Trotzdem 10/10 für Spielberg´s Bildstile sind nicht jedermanns Sache! Wenn ich da an aalglatte Produktionen wie Transformers oder Avatar und auch District 9 vergleiche.

Obwohl vergleichen wäre schon fatal!

Versprochen, in den nächsten Tagen ziehe ich mir den Film rein und bin mal gespannt!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 20 Mai 2010 23:18

han-z

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ammerbuch
kommentar.png
Forenposts: 1.523
Clubposts: 76
seit 01.08.2008
display.png
Sony KDL-52V5500
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA/Kanada: „Avatar“ Blu-ray Disc Verkauf sprengt alle Rekorde
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 156 Danke für 105 Beiträge
han-z freut sich auf Resident Evil Afterlife

Patrick, danke für das Review. Ich habe mir die BD ebenfalls besorgt und seit Deinem Review habe ich nur noch mehr Lust darauf, mir das Teil am Wochenende mal reinzuhauen :D
han-z.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 95 Benutzer und 620 Gäste online.