Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Silberleinwand [3D]

Gestartet: 13 Mai 2010 14:50 - 18 Antworten

Geschrieben: 13 Mai 2010 14:50

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 948
Clubposts: 30
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.
Erhielt 92 Danke für 64 Beiträge
mi-in soviel zu tun und so wenig zeit mein heimkino fertig zu stellen

Hallo,

für das Polarisationsverfahren (3D) wie es jetzt auch in den Kinos läuft benötig man ja eine silberleinwand bzw eine silber beschichtete Leinwand.
Da ich nun umgezogen bin und gerade dabei bin meinen neuen Heimkinoraum zu gestalten frage ich mich ob ich nicht lieber gleich eine silberleinwand einbauen soll um für die Zukunft gerüstet zu sein?
Demnach müsste sie aber auf alle fälle auch für die aktuellen 2D Beamer wie ich einen habe natürlich noch geeignet sein.
Habe noch nie so eine Leinwand gesehen deshalb weis ich nicht ob das überhaupt beides möglich ist??

Würde mir eine 2,5 Breite Rahmenleinwand bauen und bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Tuch. Bislang habe ich zu Silberleinwand noch nicht wirklich viel gefunden. Gibts die schon zu kaufen und ist es kein großer Unterschied (preislich) zu den normalen Tüchern?

Bisher habe ich als normales Tuch das Cinetec 1,30 von heimkinoaktuell im auge....

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen

Gruß
Michael
Geschrieben: 13 Mai 2010 21:40

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.

Gute Frage nächste Frage, oder wie war das?:sad:
Geschrieben: 13 Mai 2010 22:03

Gast

Soweit ich weiss, brauchst Du für heimisches 3D keine Silberleinwand, da das Prinzip ein anderes ist. Im Kino hast Du passive Brillen mit polarisierten Gläsern. Im Heimkinobereich werden aktive Shutterbrillen eingesetzt, dafür brauchst Du keine spezielle Leinwand. Funktioniert ja auch mit Plasma oder LCD Fernsehern ....
Geschrieben: 13 Mai 2010 22:19

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.

ja ja aber nicht mit den normalen TV die sind ja auch extra entwickelt worden,
meinste nicht das die zukünftigen 3D Beamer auch das verfahren wie im Kino bekommen?
Habe halt immer wieder mal was von ner silbernen Leinwand gelesen deswegen bin ich was irritiert.
Ansich will ich ja garnicht wirklcih 3D aber wenns das gleiche Kostet und ich später dann doch 3d beaner kaufen sollte muss ich nicht wieder ne leinwand kaufen und vor allem wieder neu bespannen etc. ich mein das mit 3D beamer wird wohl sowieso erst 2012 oder später interessant sein können (finanziell)
Geschrieben: 14 Mai 2010 02:39

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Die Wahrscheinlichkeit, dass 3D im Heimbereich bei Beamern mit Polfiltertechnik zum Standard wird geht gegen Null. Ebenso die Wahrscheinlichkeit, dass sich die (eigentlich geniale) Infitec/Dolny 3D Technik durchsetzt. Sehr wahrscheinlich ist, dass es über Shuttebrillen läuft, da mit praktisch JEDER Projektortechnik kompatibel und OHNE spezielle Leinwand möglich.

Silberleinwände haben für 3D den Nachteil, dass sie in der Mitte sehr viel heller erscheinen, als an den Rändern des Bildes. Und leicht von der Seite betrachtet wird das Bild erheblich dunkler.

Silberbildwände/Metallbildwände sind nicht so viel teurer als normale Bildwände - aber wesentlich weniger flexibel und für 2D wenig geeignet.

Das einzig Gute ist: die Brillen benötigen keine Batterie und kosten nur 1-10 € (je nach Güte des Filters). Im Vergleich dazu wirken die Shutterbrillen mit >100 € teuer.

Noch ein Nachteil von Polfiltertechnik: entweder 2 Projektoren simultan (für jedes Auge einen), oder einen Projektor mit eingebautem, oder vorgeschaltetem Filterrad, das sich mit hoher Geschwindigkeit synchron dazu dreht. Klingt umständlich - ist es auch.
Und noch was: Polfilter im Lichtweg der Beamerlampe haben eine begrenzte Lebensdauer - müssen also von Zeit zu Zeit gegen neue ersetzt werden.

Immernoch an Polfiltertechnik interessiert?
Geschrieben: 14 Mai 2010 11:57

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.

hey vielen dank für die aufklärung:thumb:

naja was heisst interessiert, wenn die zukunft nun mal Polfiltertechnik wäre kann ich mich ja schlecht dagegen wehren.

aber so wie du das beschrieben hast muss man sich wohl darüber keine gedanken machen und ich kann beruhigt zu meiner normalen Leinwand greifen....

noch eine frage: die filme werden für beide verfahren gleich gedreht? muss ja eigentlich da die 3D blu rays ja auch die shutter brille nutzen.

shutterbrille ist das gleiche wie vor jahren shon von elsa auf dem pc markt geworfen wurde?
Geschrieben: 14 Mai 2010 14:13

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Die Filme sind immer gleich! Und die Shuttertechnik gab es auch schonmal für den PC in sehr ähnlicher Form!

Du kannst ja mal bei grobi in Kaarst anrufen - die hatten/haben ein Testsystem mit 2 Beamern auf einer Silberleinwand - das war schonmal sehr beeindruckend und ich würde es nicht vollkommen ausschließen, dass es sowas auch für den Heimgebrauch geben wird! Evtl. können die dir genaueres zu Silberleinwänden erzählen.

@kekskruemel: Ich dachte, der LG Beamer (für 10.000 $), der vor kurzem vorgestellt wurde, soll auch 3 Optiken haben und mit passiven Brillen funktionieren - oder ist das auch Shuttertechnik.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 15 Mai 2010 00:40

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Ups hab ich da was übersehen... muss ich mal nachlesen.
Ich glaub es aber nicht, dass Polfilter im Heimbereich kommen.
Naja, wobei: Sag niemals nie. Warten wirs ab!

Theoretisch gibts ja noch ganz andere Möglichkeiten die zwei Teilbilder zu trennen. Man denke z.B. an eine Prismenbrille, wie es sie zum Betrachten von 3D Fotos auch gibt. Erfordert aber einen EXAKTEN Sitzabstand und eigentlich gibts auch nur eine einzige ideale Sitzposition.

Man denke an das Pseudo 3D via Pulfrich Verfahren (das dürfte so der minimalste 3D Effekt sein, der aber mit dem minimalsten Aufwand realisierbar ist - noch einfacher und dööfer als rot/grün-Brillen).
Geschrieben: 15 Mai 2010 01:20

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.

Zitat:
Zitat von kekskruemel
. Erfordert aber einen EXAKTEN Sitzabstand und eigentlich gibts auch nur eine einzige ideale Sitzposition.

).
ich finde es gibt sowieso nur immer eine einzige idealte sitzpositionm und zuhause gehört die mir:D
Geschrieben: 18 Mai 2010 14:50

Gast

JVC bringt 3D Beamer ohne das man die dämliche Silberleinwand braucht auf den Markt.
Hier mal ein paar Infos aus dem Hifi-Forum.de

Zitat:
JVC-DLA HD450/3D
3D hat das Heimkino erreicht!

JVC bringt im Herbst 2010 seinen ersten 3D-fähigen Full-HD Projektor auf den Markt.
Als erster Hersteller weltweit setzt JVC ein 2K-Panel in einen Consumerprojektor ein. Dieses hat eine Auflösung von 2048x1080 Pixel. Dadurch ist es möglich, zeitgleich zwei 3D-Frames in Full-HD mit je 1920x1080 Pixel vollformatig auf einem Panel leicht verschoben mit unterschiedlicher Polarisation darzustellen.
Dank der per Infrarot gesteuerten Shutterbrillen benötigt der User keine neue Silberleinwand, sondern kann seine bisherige Bildwand weiterhin nutzen.
Der DLA-HD450/3D verfügt über ein komplettes CMS, eine nun auch bei 24p fehlerfrei arbeitende Frame Insertion, eine 350 Watt UHP-Lampe, mit der nun Bildbreiten bis 4 Meter mit 15 fL. ausgeleuchtet werden können.
Der zeitgleich erscheinende DLA-HD1050/3D verfügt darüber hinaus über eine THX-Lizenzierung und Lens-Memory (automatische Bildformatspeicherung).
Durch die neue "Red Rich Lamp" soll der maximale Lichtstrom auf 1500 Lumen (1300 Lumen HD1050/3D) gesteigert und der Schwarzwert auf sensationelle 0,01 Lumen (0,005 Lumen HD1050/3D) veringert werden. Dadurch erhöht sich der Kontrastumfang auf nativ über 150.000:1 (260.000:1 DLA-HD1050/3D). Durch eine Modifizierung der Optik (Implantierung einer fixen Streulichtblende) sollen beide Projektoren einen ANSI-Kontrast von >650:1 erzielen und damit zu den 1 Chip-DLP Projektoren aufschließen.

Vorgestellt werden die Projektoren auf de IFA 2010.
Die angedachte UVP beträgt 4.950,- Euro (7.500,- Euro DLA-HD 1050/3D)
Für die Infrarot gesteuerten Shutterbrillen veranschlagt JVC 59,- Euro (Batterien) und 99,- Euro (Akkus) pro Modell.

Hier ein paar Daten:
Hersteller: JVC
Modell: DLA-HD 450/3D und DLA-HD1050/3D
Lampe: UHP-Red Rich
Kontrast: 150.000:1 (DLA-HD450/3D) und 260.000:1 (DLA-HD1050/3D)

Ein vorläufiges Pressefoto der neuen Modelle reiche ich in Kürze nach.

________
Gruß
George Lucas

Auszeichnung: HEIMKINO-AWARD 2010 in der Kategorie BESTES BILD!

3D muss ja nicht zwingend genutzt werden, der Beamer ist ja weiterhin 2D tauglich:)Bin auf Kontrast, Schwarzwert sowie mehr Lumen gespannt!?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 52 Benutzer und 1014 Gäste online.