Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

>Der 3D Club<

Gestartet: 05 Mai 2010 12:39 - 1065 Antworten

Geschrieben: 15 Sep 2010 08:20

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich hab zwar einen Zollstock, aber keinen VT20 zur Hand. ;)

Aber eine andere Frage. Wie geht es jetzt mit unserem Club weiter? Die Umfrage ist ja geschlossen und hat auch ein Ergebnis gebracht.

Ich habe am Wochenende den 3D-Treiber von TriDef ausprobiert. Mit diesem kann man mit dem PC 3D-Inhalte direkt auf den TV bringen. Es soll für BR und sogar DVD gehen. Das hab ich aber nicht ausprobiert, sondern mich interessieren da nur die Spiele. Zur Übertragung nutzt der Treiber nicht SbS, sondern so eine Art Schachbrettmuster. Ich weiß nicht, wie das genau heisst. Auf jeden Fall bekomme ich diese Art der 3D-Übertragung nur vom Fernseher angeboten, wenn ich den PC direkt mit dem LED verbinde. Sonst läuft das alles über den AVR. Aber da gibts dann nur SbS und das Oben-Unten-Format. Hat jemand eine Ahnung, ob man das umgehen kann? Ich habe recht wenig Lust jedes Mal ein Kabel zwischen PC und LED zu ziehen, wenn ich auf dem PC in 3D zocken möchte.

Wen es interessiert: Der Treiber an sich funktioniert gut. Man sollte aber unbedingt aufpassen, den neuesten zu laden. Google hat mir beim 1. Mal einen alten verlinkt. Ich habe nur WoW ausprobiert. Die Tiefeneffekte beim dem doch recht alten Spiel waren richtig gut. Allerdings braucht das eine Menge Performance. Meine nicht mehr ganz taufrische GTX260 ist ganz schön ins Schwitzen gekommen. In einigen grafikintensiven Gebieten gabs dann auch nur noch 20fps oder weniger - unspielbar. Als Auflösung war 1080p im Spiel eingestellt. Das wird für den Treiber und einem TV als Ausgabe empfohlen. Aber mein Fazit vom Kurztest ist, wenn die Hardware stimmt, dann ist 3D in Spielen einfach das was mir bisher da noch gefehlt hat. :D

NVidia bringt wohl diese Woche die 3DTV Play - Software raus. Die macht prinzipiell das gleiche wie TriDef, nutzt aber echte 3D-Frames. So heisst es zumindestens. Mal schauen wie gut und performant die ist. Das wär schon cool, wenn alle 3DVision-Spiele auch auf dem 3D-TV gehen würden. Dann hat sich der Kauf des 3D im neuen TV trotz der "überwältigen" Anzahl an 3D-Filmen ja doch schon gelohnt. ;)
Geschrieben: 15 Sep 2010 09:34

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Zitat:
Zitat von tkrmu
Ich hab zwar einen Zollstock, aber keinen VT20 zur Hand. ;)

Aber eine andere Frage. Wie geht es jetzt mit unserem Club weiter? Die Umfrage ist ja geschlossen und hat auch ein Ergebnis gebracht.

Ich habe am Wochenende den 3D-Treiber von TriDef ausprobiert. Mit diesem kann man mit dem PC 3D-Inhalte direkt auf den TV bringen. Es soll für BR und sogar DVD gehen. Das hab ich aber nicht ausprobiert, sondern mich interessieren da nur die Spiele. Zur Übertragung nutzt der Treiber nicht SbS, sondern so eine Art Schachbrettmuster. Ich weiß nicht, wie das genau heisst. Auf jeden Fall bekomme ich diese Art der 3D-Übertragung nur vom Fernseher angeboten, wenn ich den PC direkt mit dem LED verbinde. Sonst läuft das alles über den AVR. Aber da gibts dann nur SbS und das Oben-Unten-Format. Hat jemand eine Ahnung, ob man das umgehen kann? Ich habe recht wenig Lust jedes Mal ein Kabel zwischen PC und LED zu ziehen, wenn ich auf dem PC in 3D zocken möchte.

Wen es interessiert: Der Treiber an sich funktioniert gut. Man sollte aber unbedingt aufpassen, den neuesten zu laden. Google hat mir beim 1. Mal einen alten verlinkt. Ich habe nur WoW ausprobiert. Die Tiefeneffekte beim dem doch recht alten Spiel waren richtig gut. Allerdings braucht das eine Menge Performance. Meine nicht mehr ganz taufrische GTX260 ist ganz schön ins Schwitzen gekommen. In einigen grafikintensiven Gebieten gabs dann auch nur noch 20fps oder weniger - unspielbar. Als Auflösung war 1080p im Spiel eingestellt. Das wird für den Treiber und einem TV als Ausgabe empfohlen. Aber mein Fazit vom Kurztest ist, wenn die Hardware stimmt, dann ist 3D in Spielen einfach das was mir bisher da noch gefehlt hat. :D

NVidia bringt wohl diese Woche die 3DTV Play - Software raus. Die macht prinzipiell das gleiche wie TriDef, nutzt aber echte 3D-Frames. So heisst es zumindestens. Mal schauen wie gut und performant die ist. Das wär schon cool, wenn alle 3DVision-Spiele auch auf dem 3D-TV gehen würden. Dann hat sich der Kauf des 3D im neuen TV trotz der "überwältigen" Anzahl an 3D-Filmen ja doch schon gelohnt. ;)

Wobei WoW eher von der CPU-Leistung profitiert als von der Grafikleistung. Ich denk auch eine aktuelle GK würde bei selbiger CPU keine dramatische Verbesserung bringen.
Geschrieben: 15 Sep 2010 09:56

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 82 mal.

Ich wollte nur mal kurz was zu Eurem geplanten Banner in die Runde werfen:

Als erstes möchte ich sagen, daß er einfach genial aussieht.
Aber um die Schrift beim Nickname müßt Ihr euch nicht kümmern, der wird von Schakal eingetragen, der euch den Club freischaltet. Da könnt ihr keine Schriftart wählen. Er braucht einen cleanen Banner ohne Nickname!
War bei uns auch so.

Viel Spaß weiterhin bei der Clubplanung!
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 15 Sep 2010 11:50

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Hab mal nachgemessen: lange Seite 1,22 m ; kurze Seite: 74,5 (80,5 mit Standfuß).
Geschrieben: 15 Sep 2010 17:15

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Starbugs
Wobei WoW eher von der CPU-Leistung profitiert als von der Grafikleistung. Ich denk auch eine aktuelle GK würde bei selbiger CPU keine dramatische Verbesserung bringen.
Ja das stimmt für 2D, weil neben der Grafik eine Menge anderer Sachen berechnet werden müssen. Die Grafikengine ist ja auch nicht so berauschend. Mit 3D verdoppelt sich im schlimmsten Fall die erforderliche Grafikleistung. Alles andere sollte gleich bleiben.

Am Wochenende weiß ich es genauer.
Geschrieben: 15 Sep 2010 17:35

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.504
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2623 mal.
Fusion-strike mag Katzen

So. Alles weitergereicht. Jetzt liegt es nicht mehr in unserer Hand. ;)

@Starbugs. Ist das dann nur die sichtbare fläche ohne den Rahmen? Schonmal danke. :)
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 15 Sep 2010 18:14

mastachilla

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

post_thanks.gif Fusion
Geschrieben: 15 Sep 2010 18:27

Mooguai

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

So, ich meld mich auch mal wieder. :o

Musste am Freitag leider feststellen das Avatar Extended im Cinemaxx Offenbach nicht auf den Sony 4K-Projektoren läuft... echt schade. Da war die Bildqualität in Darmstadt besser.
tarsandssig.jpg
Erdöl | Artensterben | WWF Deutschland | Heimkino | EVE Online Corporation

Die Mineralölindustrie hat 2008 einen Umsatz von ca. 1,47 Billionen Euro erzeugt. Der Preis dafür ist (zu) hoch.
Geschrieben: 15 Sep 2010 19:46

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Zitat:
Zitat von Fusion-strike
So. Alles weitergereicht. Jetzt liegt es nicht mehr in unserer Hand. ;)

@Starbugs. Ist das dann nur die sichtbare fläche ohne den Rahmen? Schonmal danke. :)

Nein, das ist die sichtbare Fläche des gesamten TVs. Dachte Du brauchst das, weil Du irgendwie Platz ausmessen willst.

Die reinen Maße des Panels ohne Rahmen sind: 1,11 m x 63,1 cm
Geschrieben: 15 Sep 2010 21:39

mastachilla

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Da mir vorhin pünktlich zum Anpfiff aufgefallen ist, wie schmutzig meine Brillen sind, wollte ich mal fragen wie ihr eure Gläser sauber macht. Hab ihr da spezielle Hausmittel oder Tricks?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 93 Benutzer und 1360 Gäste online.