Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → VoD − Streaming, Infos und Diskussion → Digitale Kopien

Erfahrungen mit Digital Copy

Gestartet: 06 Nov 2008 07:46 - 173 Antworten

Geschrieben: 06 Nov 2008 07:46

Mavor

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Castrop-Rauxel
kommentar.png
Forenposts: 2.414
Clubposts: 203
seit 19.09.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 7
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 358 mal.
Erhielt 275 Danke für 199 Beiträge

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen,

Was bringt eine Digital Copy für Vorteile bzw wofür soll die gut sein und wie kann ich diese nutzen??

Wäre es nicht viel sinniger den Film als DVD nochmal hinzuzufügen.

Geschrieben: 06 Nov 2008 09:51

Gast

Hi,
habe mich da jetzt mal schlau gemacht.
Die Digital Copy lässt sich nur am PC abspielen, nicht auf einem DVD Player, Mac oder sonstigem Player.
Man legt die Disc ein, es kommt ein Installer der den Film auf der Platte installiert. Dann muss man noch eine Codenr. eingeben und dann kann man den Film für begrenzte Zeit ansehen.
Also kann man den Film für 1 Jahr zusätzlich auf seinem Rechner ansehen, was danach ist, keine Ahnung, stand nicht bei der Anleitung.
Das "Verfallsdatum" steht übrigens auf dem Codenr. Zettel, also kann es sein das man in einem Jahr eine Blu-ray mit Digital Copy erwirbt und diese nicht mehr nutzen kann weil der Film zu lange im Regal lag.
Also ich fände eine normal DVD dann auch für sinnvoller.
Geschrieben: 06 Nov 2008 10:00

dom

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
im Süden
kommentar.png
Forenposts: 387
Clubposts: 6
seit 09.03.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der Pate - Trilogie (Teil 1-3)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
National Security
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 28 Danke für 21 Beiträge

Hier noch ein kleiner Text von Wiki

Die Digital copy stellt einen Begriff aus dem Bereich der Filmwirtschaft dar. Das unter diesem Begriff gemeinte Feature bei DVDs und Blu-ray Discs lässt eine legale Kopie auf einen PC und einen Portable Media Player zu.
Ähnlich wie bei einem DVD-Rip wird hierbei das Medium auf das Abspielgerät übertragen und muss so nicht mitgeführt werden. Der Unterschied besteht darin, dass hier die Datei mit Digital Rights Management versehen wird und so nicht beliebig weitergegeben werden kann. Darüber hinaus enthält jede Disc einen Code der ein einziges Überspielen in die Programmbibliothek jeweils eines PCs und eines Medienspielers zulassen soll. Bisher beschränkt sich das Angebot auf die Software iTunes von Apple und den Windows Media Player von Microsoft.
Bisher war es mit einer Vielzahl von Programmen möglich Musik-CDs auf Endgeräte zu übertragen. Dies ist ein weiterer Schritt auf den Benutzer zu, um ihm dies auch im Bereich der Filme zu ermöglichen. Hierbei kann der Nutzer auch meist in der Auflösung unterscheiden, um die Dateigrösse und Qualität für das Endgerät zu optimieren.

Folgende Anbieter haben bereits Medien mit Digital copy im Angebot:
Signatur.jpg
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
Geschrieben: 06 Nov 2008 14:01

Gast

Danke dom,
auf Portable Geräte gehts natürlich auch.
Die müssen aber den jeweiligen Standart unterstützen.
So habe ich z.B. Keinohrhasen mit der Digital Copy und die läuft nur auf Geräten mit dem Windows Media Player.
Also kann ich eine Übertragung auf mein iPhone schonmal knicken, da von Apple.
Die Idee ist in der heutigen Zeit sicher nicht schlecht, aber dafür braucht man dann aber auch bitte einen einheitlichen Standart.
Und diese Zeitbegrenzung müsste noch weg, dann wär die Digital Copy eine super Sache.
Geschrieben: 08 Nov 2008 16:02

MistarM87

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 28
seit 15.08.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Harry Potter Blu-rays sinken auf 9,95 €
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

hat mich auch extrem gewundert was nach dem einem Jahr passiert. Ok werd mir KeinohrHasen selbst wenn es möglich wäre eh nicht auf meinem iPhone anschauen aber trotzdem haben die da nicht ganz mitgedacht
Geschrieben: 08 Nov 2008 16:05

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich finds irgendwie doof, dass das nur für 1 Jahr gilt... ich mein, prinzipiell ists mir wurschd, da ich den Film eh nur auf meinem Blu-ray Player anschaue und nicht auf meinem Pc, aber theorethisch hab ich ja für den Film bezahlt und sollte dadurch ja auch die Möglichkeit haben, wenn mir diese schon angeboten wird in Form der Digital Copy, dass ich die auch nach 1 Jahr und 1 Tag noch anschauen kann, oder?
Geschrieben: 08 Nov 2008 16:38

Chrissi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jason-X
Ich finds irgendwie doof, dass das nur für 1 Jahr gilt... ich mein, prinzipiell ists mir wurschd, da ich den Film eh nur auf meinem Blu-ray Player anschaue und nicht auf meinem Pc, aber theorethisch hab ich ja für den Film bezahlt und sollte dadurch ja auch die Möglichkeit haben, wenn mir diese schon angeboten wird in Form der Digital Copy, dass ich die auch nach 1 Jahr und 1 Tag noch anschauen kann, oder?

Kann dir nur zustimmen. Ist eigentlich eine Frechheit, die Nutzungsdauer zu beschränken, zumal das auf der Verpackung der jeweiligen BD nicht vermerkt ist.
Geschrieben: 08 Nov 2008 16:51

leviathan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rems-Murr Kreis
kommentar.png
Forenposts: 378
Clubposts: 8
seit 04.10.2008
display.png
Panasonic TX-65GZX1509
player.png
Pioneer VSX-934VSX-934
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 69 mal.
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

Dinge die die Welt nicht braucht - oddr??
... es gibt immer einen noch größeren Fisch......
StarWars
Geschrieben: 08 Nov 2008 17:23

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Jason-X

Stimme voll zu. Die Nutzungsdauer müsste unbegrenzt sein - wie bei der DVD/BD auch. In der jetzigen Form ist die Digital Copy etwas was die Welt nicht braucht.
Geschrieben: 08 Nov 2008 19:35

Gorky

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 869
Clubposts: 2
seit 31.05.2008
display.png
Samsung PS-51D7000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 169 mal.
Erhielt 121 Danke für 86 Beiträge

hm....... das mit diesem begrenztem zeitraum ist sicherlich moeglich zu entfernen ist es bei Trial versionen von Software ja auch das wird sicherlich bei dieser Art medium auch moeglich sein .... nur schade das man sich dann wieder kriminalisiert... kriminalisiert fuer eine Sache die man eigentlich schon erworben hat... oder erwirbt man da nur die option das medium fuer 1 Jahr oder so zu nutzen? Wirklich unverschaemt... sollte aber dennoch moeglich sein das Medium irgendwie abspielen zu lassen auch wenn dieser Zeitraum ueberschriten ist die Daten/Informationen verschwinden ja nicht einfach vom Datentraeger nachdem 1 Jahr rum ist ;)
minutemensig.jpg

The good old times...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → VoD − Streaming, Infos und Diskussion → Digitale Kopien

Es sind 117 Benutzer und 453 Gäste online.