Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Wohnkino, Beamer möglich ?

Gestartet: 22 Apr 2010 11:50 - 69 Antworten

Geschrieben: 03 Mai 2010 11:47

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi wiedermal :)

Jeden Tag kommen mir neue Ideen und demnächst wird auch der Raum leergefegt damit das ganze mal ein Gesicht bekommt.

Ein paar Fragen hätte ich dennoch.

Sollten wir Teppich an den Seitenwänden verlegen ... wie wird dieser befestigt ? Kann ich die Tapette darunter lassen (Zwecks Aufwand) ? Was für einen Kleber nimmt man da ? Kann das ganze wieder entfernt werden ohne alle Wände einreissen zu müssen ? (Mietwohnung)

Gibt es eine Alternative zum Teppich ? Bühnenmolton ? Hat dieser die selben akkustischen Effekte ? Wie verlegt man diesen ?

Geschrieben: 25 Mai 2010 12:15

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Schau doch mal in mein Reich. Ich habe für die Wände Bühnenmolton, schwere Qualität, verwendet.
Darunter musste ich aber ohnehin noch eine Konstruktion aus Dachlatten bauen, erstens um Kabel zu verlegen und zweitens um die unebene Rohwand des Kellers auszugleichen.
Befestigt habe ich das Maloton mit einem Elektrotacker.
Akustisch ist das eine hervorragende Verbesserung. Vom Hall ist nichts mehr übrig geblieben. Den Unterschied zu einem Teppich kenne ich aber nicht.
Geschrieben: 25 Mai 2010 12:22

SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

...also das ist alles machbar.......mein Wohnzimmer ist ca. 4,2 x 4,8m.......mein Beamerlinse hat nen Abstand von 3,65 m zur Leinwand und wenn der Beamer von der Decke fallen würde , würde er mich erschlagen:rofl:
...Leinwand hat ne Diagonale von 2,7 m........kannst ja mal in meinem Heimkino schauen....da sind Pics drin......Gruß Gerhard und viel Spaß beim installieren des Wohn/Heimkinos;)
Geschrieben: 25 Aug 2010 12:14

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo allerseits, hier bin ich wieder :)
4 Monate sind vergangen, die Küche ist fertig, der Kinoraum leer.
Jedoch hat sich einiges getan und das ich versuche hier zu erläutern.

Maße des Raums: 2,29m x 3,73m x 2,44m (BxTxH)

Raum/Wand/Boden/Decke:

Der Teppich ist bestellt, ein CinemaxX in anthrazit/schwarz mit dunkelroten Sternen. Ich lege Ihn direkt über den alten Laminat Boden, aus dem Rest lasse ich Bodenleisten nähen.

Die Wandverkleidung wird aus Baumwollputz(Flüssigtapete) bestehen.
Der gesamte vordere Bereich wird schwarz, seitlich schräg in den Raum ebenfalls schwarz. Der Rest wird aus bordeaux bestehen. In der Rückwand wird ein Bluray Regal eingetischlert, die Rückwand wird schwarz.

An die gesamte Decke kommt schwarzer Molton in 165g Stärke, diesen werde ich einfach auf die alte Holzdecke tackern und die bestehenden Spots reinschneiden.

Das Katzenproblem wurde ebenfalls beseitigt ... nein die zwei leben noch ..
aber es wurde eine hochwertige Falttüre eingebaut, diese ist zwar silber und hat in den Lamellen Glaseinsätze jedoch werde ich von innen einen schwarzen Molton Vorhang davor hängen.
Vor das linke große Fenster kommt ebenfalls ein Moltonvorhang in schwarz/bordeaux.

Leinwand/Beamer:

Es wird eine schalldurchlässige Leinwand (Cheap Trick, Sheerweave Tuch),
mit einer reinen Bildgröße von 215x121, diese spanne ich über einen doppelkreuzigen Keilrahmen mit weißem Backing (verbessert die Helligkeit und vermindert die Moíre Anfälligkeit). Das Gerüst ist bereits aufgebaut um die Lautsprecher direkt hinter der Leinwand(Bildmitte) zu montieren.

Beim Beamer hat sich auch was getan, ein JVC HD350 in schwarz ist bereits bestellt :)

Soviel dazu, Bilder folgen demnächst.

MFG synci
Geschrieben: 25 Aug 2010 16:03

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das klingt ja sehr gut! Ich freu mich schon auf die Bilder!

Zur Leinwand: Von einem weißen Backing hab ich noch nichts gehört - normal macht man das schwarz! ... allerdings sollte man zwischen einem akustisch transparenten Leinwandtuch und den Lautsprechern nichts dazwischen haben - auch keinen Balken vom Reilrahmen - sonst ist da ja nichtmehr akustisch Transparent ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 25 Aug 2010 18:17

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hey flash,

es gibt die Variante schwarz falls hinter der LW helle Wände/Möbel sind.
Die Variante weiss nimmt man normalerweise wenn hinten bereits alles schwarz ist und man eine höhere Helligkeit möchte. Das Backing ist akustisch ebenfalls transparent (Lautsprecherbespannstoff).

Der Keilrahmen sollte laut diverser Rückfragen aber kein Problem darstellen :)
Irgendwo muss ja das Tuch befestigt werden :P
Oder meinst Du die Balken vom Doppelkreuz ?
Guter Einwand das muss ich nochmal checken, hab eh noch nicht bestellt.

Der Schallweg von den Lautsprechern bis zu meinen Ohren wird aufjedenfall nirgens abgefangen ausser natürlich vom Tuch und dem Backing.
Abfall liegt bei rund 2-3db soweit man nachlesen kann.

Aber ich werde sehen.
Geschrieben: 26 Aug 2010 08:20

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Zitat:
Zitat von synci
Die Variante weiss nimmt man normalerweise wenn hinten bereits alles schwarz ist und man eine höhere Helligkeit möchte. Das Backing ist akustisch ebenfalls transparent (Lautsprecherbespannstoff).
Man lernt nie aus! Danke für die Erklärung! Wenn das Backing auch akustisch transparent ist, dann ists ja wunderbar! Ich hatte da eher was wie Bühnenmolton im Sinn (wie man es hinter ein normales Leinwandtuch spannen würde)!
Mir persönlich wäre allerdings der Schwarzwert wichtiger - bin aber auch ein "Kuroianer" :D

Zitat:
Zitat von synci
Oder meinst Du die Balken vom Doppelkreuz ?
Genau die habe ich gemeint... aber ich habe gerade gesehen, dass du ein KEF KHT3005 System hast - die kleinen Lautsprecher sind da eher unproblematisch - da findet sich schon eine freie stelle!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 26 Aug 2010 08:31

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Morgen flash,

das dachte ich anfangs auch, aber soviel ich weiß bringt das schwarze Backing keinen besseren Schwarzwert. Es verhindert Unschärfe, Geisterbilder und Reflexionen von hellen Rückwänden/Lautsprechermembranen.
Anfangs haben alle das schwarze genommen, dann wurde das weiße beliebt wegen dem höheren Gain Wert, der Verminderung von Moíre und noch ein paar Dingen. Aber wer weiß, vielleicht alles nur Einbildung :D

Könntest Du mir vielleicht schildern was genau du für Latten bei boesner bestellt hast ? Die Zwischenlatten für das Doppelkreuz sind genau die selben wie aussen rum ?
Müsste ich demnach 4x 1,30m und 3x 2,20m bestellen ? Hast Du noch zusätzliches Zubehört geordert ?

Danke
Geschrieben: 26 Aug 2010 19:59

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

In meinem Heimkinothread habe ich einen Beitrag zu meiner Leinwand verfasst, da findest du alle infos uns Verbauten Materialien!

https://bluray-disc.de/forum/praesentation-der-userheimkinos/49317-flash77-flashplexx.html#post1122261

Hast du dir schon über eine Maskierungslösung gedanken gemacht? Ich hab eine relativ einfache, manuelle Maskierung gebaut (findest du auch unter o.g. Link) - die wird gegen Ende des Jahres aber evtl. gegen eine elektrische getauscht!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 14 Sep 2010 23:04

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Nun geht es an die Bauarbeit, hierfür habe ich einen extra Thread eingerichtet.

https://bluray-disc.de/forum/praesentation-der-userheimkinos/59559-synci-baubericht-meiner-dunkelkammer.html

Grüße

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 90 Benutzer und 1411 Gäste online.