Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Wohnkino, Beamer möglich ?

Gestartet: 22 Apr 2010 11:50 - 69 Antworten

Geschrieben: 22 Apr 2010 11:50

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Sehr geehrte Boardies,

ich bin kurz davor meinen absoluten Traum zu verwirklichen, ein Wohnkino mit Beamer. Aber eben nur kurz davor, erstens bedarf es noch einiges an Überzeugungskunst von mir an die Herrin und zweitens weiß ich garnicht ob es mit meinen Platzverhältnissen möglich ist.

Das Budget für den Beamer liegt bei maximal 1500€, da es sich um meinen ersten Bildwerfer handelt bin ich der Meinung da etwas mehr als passendes finden zu können.

Ob ich und meine Frau den RBE Effekt sehen müssen wir noch austesten, aber ich dachte so oder so das es ein LCD Beamer sein sollte.

Wir hätten einen Projektionsabstand von ca. 3,80m (ab Objektiv Vorderkante bis LW). Da ich einen 46" Plasma besitze dachte ich an eine LW ca. 200x120 um den Unterschied mehr als deutlich zu machen.

Laut "projectorcentral" kriege ich diese LW Grösse mit verschiedensten Modellen hin. Die Frage ist nur ob wir nicht zu nahe dran sitzen etc(ca. 3,70m).
Ich wollte von Euch einfach wissen ob man bei uns sowas realisieren kann.

Welche Beamer könnt Ihr mir nahe legen ? Die LW muss rollbar sein, entweder manuel oder motorisiert, auch da weiß ich nicht welche LW geeignet wäre etc.

Genutzt wird er hauptsächlich für Blu-Ray, DVD und X360. Fernsehen ist sicher auch ganz interessant.

Bitte einfach um ein paar Tipps und Vorschläge, Danke vielmals.

Hier noch eine grobe Skizze von unserem Wohnzimmer. (FL und FR gehören dann wegen der LW versetzt, ganz klar.

skizzewohnzimmer.jpg
Geschrieben: 22 Apr 2010 12:44

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Möglich ist das auf jeden Fall… mit 3,8 m Projektionsabstand wären auch problemlos 250 cm Bildbreite möglich!

Was mir nicht ganz klar wird, aus deinem Text: Bezieht sich das Budget von 1500 EUR nur auf den Beamer oder auf Beamer + Leinwand?

Für 1500 EUR bekommt man schon einen ganz anständigen Einstiegsbeamer mit FullHD Auflösung. Allerdings wird das arg knapp, wenn da noch die Leinwand „mit drin“ sein muss… denn gerade bei einer Rollo-Leinwand würde ich nicht das billigste nehmen – Stichwort „Wellenbildung“.

Wenns ein Full-HD Beamer wird, sollte man (imho) bei 3,7 m Sitzabstand sogar MINDESTENS 200 cm Bildbreite nehmen, weil man sich doch sehr schnell an die Größe gewöhnt (das kennst du sicher von deinem TV^^)… ich bin heilfroh, dass ich gleich 240 cm genommen habe (ich sitze auch ca. 3,7 m von der Leinwand weg).

Als Faustformel für ein Full-HD Bild gilt unter „Großbildfans“ eigentlich:
Sitzabstand / 1,5 = Bildbreite

Bedenke außerdem, dass man durch Raumtuning (Wände+Decke+Boden abdunkeln) sehr viel mehr Schwarzwert und Kontrast aus einem Beamer herausholen kann, als es in einem komplett hellen Raum möglich wäre… und dass die „Wohnraumintegration“ eigentlich immer einen Kompromiss darstellt… Ich weiß ja nicht, in wie weit das Abdunkeln bei euch machbar wäre.

Es gibt allerdings auch Beamermodelle (mit mehr Leuchtkraft), die extra für den Einsatz in hellen Räumen ausgelegt sind – Mitsubishi hat z. B. so einen „Wohnzimmerbeamer“ im Sortiment … allerdings hab ich die genaue Modellbezeichnung und den Preis gerade nicht im Kopf.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 22 Apr 2010 12:57

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi again flash77 :)

Vielen Dank erstmal für den ausführlichen Bericht.
Ja klar, die €1500 sind rein für den Beamer, natürlich gerne auch darunter. Sollte es extreme Unterschiede geben geht auch noch ein bisschen mehr, ganz klar.

Das freut mich zu hören das wir fast die selben Abstände haben, bei mir wirds wohl 220x... für die LW werden. Problem ist, wie auf der Skizze zu sehen das die LW dann links und rechts übersteht (Links ist eine weisse Türe und rechts ein offener Eingang (Vorzimmer, dunkel). Naja Problem wirds wohl auch nicht, werden viele überhängen lassen denke ich.

Was ich für eine LW löhnen muss um annehmbares Bild zu bekommen weiß ich nicht. Am liebsten wäre mir motorisiert + IR Steuerung (wegen meiner Harmony 1K). Ansonsten ginge eine manuelle Variante natürlich auch.
Geschrieben: 22 Apr 2010 13:50

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Mach doch mal ein Foto von deiner momentanen "Front" ... damit wir uns das besser vorstellen können.

Die Lautsprecher sollten eigentlich neben der Leinwand Platz finden und nicht dahinter... es gibts zwar auch akustisch transparente Tücher... aber wie gesagt: mit Rollleinwänden kenne ich mich nicht so gut aus!

Schau dir einfach mal diesen Thread an: Da wurde ein Beamer in ca. der gleichen Preisklasse gesucht: Full HD Beamer von 1500 bis 2000€ gesucht
Und hier wurden die "heißen" Kandidaten eigentlich schon genannt!

Ich kanns immer nur wiederholen: ein Besuch beim Fachhändler, ums ich selbst ein "Bild" von den Geräten zu machen ist eigentlich unerlässlich! Und es macht auch Spaß sich mal verschiedene Beamer im Direktvergleich anzuschauen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 22 Apr 2010 14:03

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Danke ! Genau das werde ich tun. Klar die Boxen müssen neben die Leinwand, wird schon irgendwie gehen. Fotos vom Raum werde ich heute Abend bereitstellen, noch muss ich die Zeit im Büro totschlagen :)
Geschrieben: 22 Apr 2010 14:05

Gast

Ich muss Flash hier nur recht geben, habe auch in etwa die gleiche Sitzentfernung und auch ne 240cm Leinwand, und gerade mit FullHD Matrial ist das perfekt vom Sitzabstand. Kleiner wäre zwar möglich aber wie schon gesagt man gewöhnt sich schnell dran, noch größer und man hätte hinterher evtl. mit dem Ping Pong Effekt (man geht im Bild immer wieder rechts-links) zu kämpfen.

Vom Beamer sollte man sich wie Flash auch schon sagte möglichst immer selbst ein bild machen, die Sehgewohnheiten sind einfach zu verschieden bei jedem Einzelnem.
Geschrieben: 22 Apr 2010 14:23

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Nur das ich aus Österreich komme und die Demo-Situation hier begrenzt ist soweit ich weiß :(

Der SANYO Z3000 würde mich interessieren, bin beruflich SANYO Händler, zwar im Security Bereich aber ich könnte um Händlerkonditionen einkaufen, bekomme gleich die Beamer Preisliste.
Geschrieben: 22 Apr 2010 15:41

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Ich bin vom Sanyo Z3000 echt begeistert... ein Kumpel von mir hat den und wir hatten den mal mit meinem doppelt so teuren JVC Verglichen und der Unterschied war ehrlichgesagt viel geringer, als man es als JVC Besitzer eigentlich zugeben möchte :D

Allerdings ist der Z3000 ein Auslaufmodell - der Z4000 steht in den Startlöchern... ich weiß nicht, ob und wie lange der Z3000 von Sanyo noch lieferbar ist.
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 22 Apr 2010 16:16

Gast

Für ihn als "Mitarbeiter" dürfte das nicht so schwer sein.
Geschrieben: 22 Apr 2010 16:51

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Eben erfahren das der Z3000 definitiv aus ist, nicht mal mehr ein Vorführer von grossen Messen vorhanden. Den Z4000 könnte ich mir ordern, sogar bereits jetzt.

Dennoch bin ich gerade auf den Panasonic PT-AE 400 gestossen und ich denke mit 100.000:1 Kontrast kann man hier nichts falsch machen :)
Ich werd mir diesen einmal gegen Geräte der unteren Preisklasse ansehen, wenn der Unterschied da ist wäre er mir die 2.200€ wert.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 94 Benutzer und 1260 Gäste online.