Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Herr der Ringe Extended Version

Gestartet: 11 Apr 2010 17:31 - 5115 Antworten

Wissenswertes

Warner Austauschaktion:

Anfragen bitte an folgende Adresse per Mail/Telefon richten:

TCC SERVICES
WARNER HOME VIDEO / Kundenservice
"Stichwort: Der Herr der Ringe"
MAURERSTR. 50 / Werk 2
52477 ALSDORF

E-Mail: WHVKundenservice@tcc-services.com
Fax: (+49) 02404 58319 

Nach der Einsendung des Rechnungsbeleges bzw einer Kopie schickt Warner 6 neue Discs retour (nur die Discs, nicht die komlpette Box).
Die Discs, die schon in eurem Besitz sind, müssen nicht eingeschickt werden.

Alte EAN: 5051890025531
             Neue EAN: 5051890045188
Geschrieben: 21 Juni 2011 19:30

Gobblers Knob

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von trashtrashtrash
Mir ist unklar, warum die "Verteidiger" des neuen Transfers so ärgerlich reagieren... Niemand "meckert" über Euch oder Eure Meinung.

Weil es vlt. ein Stück weit nach der Suche nach dem Haar in der Suppe anmutet.

Wie dem auch sei. Du wirst auf weitere Erfahrungsberichte mit der deutschen Edition warten müssen, wenn Dir Ninjas Aussage alleine nicht reicht.

Und ich gehe davon aus, das sowohl Ninjas Pio (den ich auch habe), als auch der sehr wertige Epson-Beamer ein repräsantatives Bild machen und er wird auch schon ein paar Filme gesehen haben, um das beurteilen zu können.

Und, btw, sollte es an einer wie auch immer gearteten "Bildeinstellung" liegen, wäre das doch ebenso der Beweis, dass man den Grünstich wegbekommt.

Also wie man es dreht und wendet, aktuell sähe ich auch keinen Grund weiter auf dem Grünstich rumzureiten, solange es für die dt. Edition keine entsprechenden Hinweise gibt.

Geschrieben: 21 Juni 2011 19:35

Gast

Zitat:
Lest mal den Beitrag von Ken Brown (http://forum.blu-ray.com/4862908-post4413.html), da wird gut beschrieben dass das neue Colortiming und der Grünstich mit hoher Wahrscheinlichkeit zwei verschiedene Phänomene sind.

Mir ist unklar, warum die "Verteidiger" des neuen Transfers so ärgerlich reagieren... Niemand "meckert" über Euch oder Eure Meinung. Ist doch prima, wenn Euch das Bild so gefällt, mir aber nicht und ich bin in Sorge, dass der Film eben nicht so aussieht, wie bisher. Wenn niemand Kritik geübt hätte, hätte es dann einen neuen Gladiator-Transfer und eine Umtausch-Aktion gegeben (oder einen neuen Transfer für "Die Gefährten")

Das ist schon richtig so wie Du es hier beschreibst.

Es ist ja auch sinnig, dass hier jeder seine Meinung dazu preisgibt.
Was ich nicht ganz verstehe ist deine Aussage mit:" Ich bin in Sorge, dass
der Film nicht so ausseith wie bisher " Warum soll er genauso aussehen ?
Bisher kannte man nur die DVD Version, oder die versaute BD normal Cut.
Dass nun jeder Teil auf 2 Scheiben ist, hat sicher seine technische Berechtigung.
Das hat aber nichts mit der farblichen Anpassung zu tun. Wäre LotR im Ursprung
grünlich angehaucht gewesen, würde ich fast wetten, dass kein Einziger auch nur
im Ansatz daran gedacht hätte, dass die farbliche Wahl verkehrt oder übertrieben
sei. Es ist so oder so ein Fantasyfilm, wo man nicht über Realitätsnähe spekulieren
soll. Evtl hat ja diese Anpassung sogar etwas....

Ich selbst stehe dieser Version auch sehr kritisch gegenüber, bin aber aufgrund der
regen und meist sachlichen Diskussion ein wenig in Zwiespalt geraten zwischen:" weiter
meine Meinung zu vertreten und evtl doch erst mir ein Urteil auf dem Grossebild im HK
zu machen".

Die ganzen Trailer in den winzigen Bildausschintten zu beurteilen, ist meist unsinnig.....

Leider werde ich erst im Spätsommer dazu kommen, aber bis dahin werde
ich einfach die Box anstarren :D
Geschrieben: 21 Juni 2011 19:53

trashtrashtrash

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Moonlight
Außerdem sollte man hier mal aufhören von "Farbfehlern" zu reden. Ein Fehler ist es schlichtweg nicht, wenn es gewollt ist.
Obs einem gut gefällt oder nicht, is ne ganz andere Sache (:!

Ich will nicht drauf rumreiten, aber der Teufel steckt im Detail. Lest doch ggf. mal die verschiedenen Links die ich gepostet habe um Euch wirklich ein Bild zu machen und tut nicht einfach alles gleich als Nörgelei und Haarspalterei ab.

Warum sollte aus "künstlerischen" Gründen der gesamte Film grünlicher sein als zuvor? Warum sollten sogar die Schriftzüge am Anfang und am Ende grünlich sein (s. hier: http://forum.blu-ray.com/blu-ray-movies-north-america/163012-lord-rings-extended-editions-june-28-pre-order-up-240.html)

Natürlich ist hier nicht gemeint, dass der ganze Film grün verfärbt ist. Szenen in denen vorher rot dominierte sind natürlich immer noch rötlich. Aber nach Analyse der bisher vorliegenden Bildquellen sind alle Szenen ins grünliche Verschoben (wurde mittels Photoshop nachgewiesen, hat also nichts mit den jeweiligen Displays oder Geschmack zu tun). Das Ganze passt für mich nicht zu dem sehr sorgfältigen Corlor-Grading der Filme (in vielen Fällen wurden in einzelnden Szenen einzelne Farbsequenzen angepasst um bestimmte Stimmungen zu erzeugen), über welches es sogar eine Doku in den Extras gibt. Immerhin hat Teil 1 eine Oscar für die Kamera bekommen, wir reden hier also nicht von Kleinigkeiten. Und ich finde, es ergibt sich farblich ein Abstand zu den vorherigen Filmen.

Wenn ich davon rede, dass der Film farblich so bleiben soll wie er war, dann beziehen ich mich auf immerhin min. vier Versionen, die diesbezüglich keine wesentlichen Abweichungen hatten: Kino, Kinoversion-DVD, extended DVDs und Kinoversion auf Blu.

Natürlich bleibt die Frage offen, WENN es den Farbstich gibt, wie sehr er subjektiv stört. Das wird jeder nur für sich beantworten können. Sollte aber wirklich ein Fehler vorliegen (und das ist durchaus möglich,wäre nicht das erste Mal, siehe beispielsweise Dirty Dancing in den USA. Aus dem LOTR-Review von Ken Brown: "It has happened before, and it will happen again".), dann sollte er offen gelegt und korrigiert werden.

Ich verstehe trotzdem nicht die Emotionalität einiger Teilnehmer und wünsche mir weiter eine sachliche Diskussion.
Geschrieben: 21 Juni 2011 20:01

Frankenländer

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Coburg
kommentar.png
Forenposts: 179
Clubposts: 26
seit 20.01.2011
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Cloud Atlas (X Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cloud Atlas (X Edition)
anzahl.png
Bedankte sich 371 mal.

Ich finde die Diskussion hier richtig gut! Danke Admin das der Thread wieder geöffnet ist.
So, das wollt ich erstmal loswerden.
Bis jetzt seh ich selber keinen großen Grund mir die Filme nicht zu kaufen. Habe bis jetzt alle Vergleiche die hier gepostet wurden angesehen.Die vielleicht vorhandenen leichten Farbveränderungen kann ich akzeptieren.
Der bessere Gesammteindruck im Vergleich zu der alten Blu-ray Kinoversion in den Ausschnitten die ich gesehen habe überwiegt sehr wie ich finde.
Bin ich heiß auf die Box:)
Geschrieben: 21 Juni 2011 20:05

trashtrashtrash

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Frankenländer
Ich finde die Diskussion hier richtig gut! Danke Admin das der Thread wieder geöffnet ist.
So, das wollt ich erstmal loswerden.
Bis jetzt seh ich selber keinen großen Grund mir die Filme nicht zu kaufen. Habe bis jetzt alle Vergleiche die hier gepostet wurden angesehen.Die vielleicht vorhandenen leichten Farbveränderungen kann ich akzeptieren.
Der bessere Gesammteindruck im Vergleich zu der alten Blu-ray Kinoversion in den Ausschnitten die ich gesehen habe überwiegt sehr wie ich finde.
Bin ich heiß auf die Box:)

Danke für den angenehm sachlichen Beitrag! Bin ja eigentlich auch heiß auf die Box aber zu skeptisch um einfach so nochmal 80,-€ hinzulegen und mich dann doch zu ärgern... Ich wäre ja froh, wenn der "Grünstich" endgültig widerlegt würde. Ich werd mal schauen, ob es die Box in der Videothek gibt, vermute aber, das wird hier schwierig.
Geschrieben: 21 Juni 2011 20:15

gelöscht

Zitat:
Danke für den angenehm sachlichen Beitrag! Bin ja eigentlich auch heiß auf die Box aber einfach zu skeptisch um einfach so 80,-€ hinzulegen und mich dann doch zu ärgern... Ich wäre ja froh, wenn der "Grünstich" endgültig widerlegt wird. Werd mal schauen, ob es die Box in der Videothek gibt, vermute aber, das wird hier schwierig.

Vielleicht würde es dir einfach helfen, wenn du wartest und die Filme auf deinem TV beurteilst. Keiner zwingt dich 80 € auszugebeb, denn mittlerweile gibt es die Box für 65 € bei cede und bald sicher noch günstiger. Es hilft nichts haltlose Vermutungen anhand von Screenshots und subjektiver Meinungen anderer zu machen.
Geschrieben: 21 Juni 2011 20:15

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Danke für den angenehm sachlichen Beitrag! Bin ja eigentlich auch heiß auf die Box aber einfach zu skeptisch um einfach so 80,-€ hinzulegen und mich dann doch zu ärgern... Ich wäre ja froh, wenn der "Grünstich" endgültig widerlegt wird. Werd mal schauen, ob es die Box in der Videothek gibt, vermute aber, das wird hier schwierig.

wiso gibt es wohl online videotheken ???;)
Geschrieben: 21 Juni 2011 20:35

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 322 mal.

Also ich schreib mal meinen aktuellen Infos nieder:

-Fakt ist, das die US Retail BD von FotR einen Cyan/Aquamarin Filter über dem kompletten Bild hat.
Das wird auch bei uns nicht anders sein, denn sofern es kein Fehler ist, basieren wohl alle BDs weltweit auf demselben Master!

-Nicht nur in einzelnen Szenen, sondern der ganze Film von Anfang bis Ende (bis in die Credits) ist betroffen!

-Es von Szene zu Szene mal mehr oder weniger auffällt! (kommt auf die Farbgebung des Bildes an, bevor der neue Filter "darüber" gelegt wurde!)

-Fakt ist, das nun diverse englisch-sprachige Reviews auf das neue Colorgrading eingegangen sind. Manche gehen mehr darauf ein, manche weniger bis gar nicht.
Jedoch ist bei fast jedem Review die Rede davon, das dieses neue Grading keinesfalls so schlimm ausfällt, wie auf diversen Screenshots die durch das www kursieren.
In Bewegung und ohne permanenten Vergleich mit dem ursprünglichen Colorgrading, wie man es auf der EE DVD oder der Kinofassung findet, soll es kaum auffallen.

-Zudem wurde von Bill Hunt bestätigt das ein neues Colorgrading von Peter Jackson und seinem Kameramann Andrew Lesnie abgesegnet wurde.
Ob dieses neue Grading jedoch jenes ist, welches wir nun auf der BD begutachten können, ist bislang noch der Knackpunkt schlechthin!
Denn auch Kinogänger die zuletzt das neue Master des Films im Kino gesehen haben, bestätigen, nichts von "Grün" oder "Cyan" gesehen zu haben, obwohl sie vorher davon wussten.
Es ist also wirklich so, das in Bewegung und ohne direkten Vergleich, kaum ein Unterschied auszumachen ist, oder tatsächlich etwas mit der fertigen BD ansich schief gelaufen ist!

Falls etwas schief gelaufen sein sollte, halte ich es jedoch für Recht unwahrscheinlich, das Warner dies vor der VÖ zugibt.
Evtl. erst nachdem die ersten Boxen über die Ladentheke gingen, wird man dazu vielleicht etwas hören.

Denn mittlerweile ist dieses Thema einfach viel zu heiß diskutiert in allen Foren dieser Welt, als das Warner dies einfach ignorieren könnte.

Zumal sie doch einfach ein offizielles Statement alá: "Es ist alles in Ordnung, wie es ist, Peter Jackson wollte es so haben!" abgeben könnten und das Thema damit beendet wäre.
Bzw. auch Jackson könnte das, denn auf seiner Facebook Seite wird er dazu schon regelrecht "bombardiert" mit Fragen:D (mir ist durchaus bewusst das der Mann noch andere Dinge zu tun hat, wie z.b. den Hobbit zu verfilmen :D)

(btw ist für mich Colorgrading nicht, einen Filter über das komplette Bild zu legen, sondern einzelen Bildelemente oder eben auch Szenen farblich neue zu gestalten!)

Meine Meinung bzw Infos zu der ganzen Geschichte, die ich über die letzte Woche zusammentragen konnte :D

Nochmal, mich stört das neue Colorgrading echt wenig und ich freue mich auch so, waaaaaaaaaahnsinnig auf meine Box ;)
Ich wollte hier nur nochmal ein kurzen Überblick geben ;)
Grüße Matthias
Geschrieben: 21 Juni 2011 20:38

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also das Grünstich gelaber geht mir wirklich langsam aber sicher auf den Zeiger :rofl:
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 21 Juni 2011 20:41

Spamschutz

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 381
Clubposts: 4
seit 22.09.2010
display.png
Sony KDL-40LX905
beamer.png
Sony VPL-HS60
player.png
Sony BDP-S580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Priest (2011) 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 46 mal.
Spamschutz Freut sich über Highspeed-Internet LTE-50000

Zitat:
Zitat von Ninja5000
Andere Daten kann ich an der PS3 nicht ablesen.
Tut mir LEID;).

Haste zufällig PC oder Laptop mit Blu-ray Laufwerk?
MIt BDInfo kann man die Tonspuren genau auslesen(ablesen):)
http://www.videohelp.com/tools/BDInfo

:) Von BDinfo Screenshot machen und hier her Posten haste das drauf?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 102 Benutzer und 2897 Gäste online.