Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Herr der Ringe Extended Version

Gestartet: 11 Apr 2010 17:31 - 5115 Antworten

Wissenswertes

Warner Austauschaktion:

Anfragen bitte an folgende Adresse per Mail/Telefon richten:

TCC SERVICES
WARNER HOME VIDEO / Kundenservice
"Stichwort: Der Herr der Ringe"
MAURERSTR. 50 / Werk 2
52477 ALSDORF

E-Mail: WHVKundenservice@tcc-services.com
Fax: (+49) 02404 58319 

Nach der Einsendung des Rechnungsbeleges bzw einer Kopie schickt Warner 6 neue Discs retour (nur die Discs, nicht die komlpette Box).
Die Discs, die schon in eurem Besitz sind, müssen nicht eingeschickt werden.

Alte EAN: 5051890025531
             Neue EAN: 5051890045188
Geschrieben: 10 Juni 2011 19:13

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge

Die Frage ist eben, da Warner zu den ORIGINAL 2K-DI Dateien zurückgegangen ist, ob diese Files, von dem dieses neue Master stammt, nicht damals schon so farblich gegraded waren.

Oder ob Warner hier nachträglich Colorgrading betrieben hat, welches dann evlt mit oder ohne Zustimmung von PJ stattfand!

Wie gesagt, mich stört das nicht wirklich! Und beim schauen ansich, wird das garantiert auch viel weniger auffallen, als wenn man jetzt minutenlang einen Screenshot anstarrt :D
Grüße Matthias
Geschrieben: 10 Juni 2011 19:59

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Matze85
Die Frage ist eben, da Warner zu den ORIGINAL 2K-DI Dateien zurückgegangen ist, ob diese Files, von dem dieses neue Master stammt, nicht damals schon so farblich gegraded waren.

Oder ob Warner hier nachträglich Colorgrading betrieben hat, welches dann evlt mit oder ohne Zustimmung von PJ stattfand!

Wie gesagt, mich stört das nicht wirklich! Und beim schauen ansich, wird das garantiert auch viel weniger auffallen, als wenn man jetzt minutenlang einen Screenshot anstarrt :D

Worauf beruhen den die DVD Extended Cuts?

Bei den meisten Screenshots ist eine deutliche Verbesserung festzustellen, unabhängig davon welch ein Filter nun benutzt wurde.

Aber bei den Screenshots wo es so richtig deutlich wird, ist auch eine gewisse Unschärfe feststellbar.

Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut.

Zumal mir grüner Schnee auch nicht wirklich gefällt.

Ich starre aber jetzt auch nicht nur noch auf die Screenshots in der Hoffnung, dass irgendwann das grün verschwindet!:D

Naja, warten wir mal die ersten Reviews ab.

Die Bilder 58228 und 58250 sehen natürlich phantastisch aus!:p
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 10 Juni 2011 21:20

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Worauf beruhen den die DVD Extended Cuts?

Ja stimmt du hast recht ;)

Dann bleibt ja nur noch die Möglichkeit, das Warner nachträglich Hand ans Colorgrading gelegt hat (was ich aber recht schwachsinnig finde, einen brandneuen Master dermaßen anders zu graden als z.b. die DVD-Extended)

Oder und das muss man sich immer nochmal klar machen, es sind BD-Rips von denen wir hier reden.
Kann es nicht sein das diese Rips in irgendeiner Art und Weise (kenne mich da nicht so aus :p) verbockt wurden und sich deswegen dieser Grünstich eingeschlichen hat ?!
Was dann nur komisch ist, das dieser Grünstich scheinbar nur an manchen Stellen so markant hervortritt!

Fragen über Fragen :D
Man wird wohl nicht schlauer, bis die ersten Reviews auftauchen, was hoffentlich bald ist ;)
Grüße Matthias
Geschrieben: 11 Juni 2011 12:27

amoergosum

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 416
seit 21.02.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
Bedankte sich 65 mal.
Erhielt 134 Danke für 86 Beiträge

Hier gibt es Blu-ray Samples der drei LOTR Filme >>>
http://forum.blu-ray.com/blu-ray-movies-north-america/163012-lord-rings-extended-editions-june-28-pre-order-up-107.html#post4831379

...und hier die ersten Screenshots der Blu-rays >>>
http://forum.blu-ray.com/blu-ray-movies-north-america/163012-lord-rings-extended-editions-june-28-pre-order-up-107.html#post4831429
Geschrieben: 11 Juni 2011 12:56

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Matze85
Ja stimmt du hast recht ;)

Dann bleibt ja nur noch die Möglichkeit, das Warner nachträglich Hand ans Colorgrading gelegt hat (was ich aber recht schwachsinnig finde, einen brandneuen Master dermaßen anders zu graden als z.b. die DVD-Extended)

Oder und das muss man sich immer nochmal klar machen, es sind BD-Rips von denen wir hier reden.
Kann es nicht sein das diese Rips in irgendeiner Art und Weise (kenne mich da nicht so aus :p) verbockt wurden und sich deswegen dieser Grünstich eingeschlichen hat ?!
Was dann nur komisch ist, das dieser Grünstich scheinbar nur an manchen Stellen so markant hervortritt!

Fragen über Fragen :D
Man wird wohl nicht schlauer, bis die ersten Reviews auftauchen, was hoffentlich bald ist ;)

Ich befürchte, dass Warner das tatsächlich gemacht hat.:(

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich aufgrund des BD-Rips plötzlich die Farben verändern.:confused:

Die Quali ansich wird eine andere sein, aber die Farben sollten eigentlich die gleichen bleiben.;)

Es kann sehr gut möglich sein, dass nicht überall ein Grünfilter drüber gezogen wurde.

Oder bei manchen Bildern fällt es nicht so arg ins Gewicht, weil eh schon recht viel grün im Bild vorkommt (Wiese, Bäume, Sträucher).

Dort wird das grün dann eher noch betont, während der Himmel oder andere Sachen eher verfälscht werden.;)

Ich denke mal, dass sich dieser Grünstich durch den ganzen Film zieht.

Vor allem der Himmel oder auch Schneelandschaften sehen dadurch ziemlich scheisse aus.

Die DVD Ausgabe hingegen besitzt wesentlich mehr Rottöne.

Die Frage ist jetzt halt, was sieht im fertigen Film besser aus?

Gandalf der Weiße, ich meinte Gandalf der Grüne sieht auf jeden Fall nicht besser aus.:D

Auf der DVD werden hier vorzugsweise Blautöne eingesetzt, wodurch die Haare, der Bart und seine Kutte (:rofl:) aber dennoch gräulich bleiben.

Das sieht bei dem Grünfilereinsatz dann nicht mehr so besonders gut aus (etwas weiss bleibt erhalten oder grau, wie auch immer).

Hinzu kommt dann leider auch noch, dass das Bild dadurch unschärfer wirkt.

Tja, ich bin schon gespannt auf den dt. HD Ton!:D
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 11 Juni 2011 13:05

amoergosum

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 416
seit 21.02.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
Bedankte sich 65 mal.
Erhielt 134 Danke für 86 Beiträge

Zitat:
Zitat von Deliverance
Ich befürchte, dass Warner das tatsächlich gemacht hat.:(

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich aufgrund des BD-Rips plötzlich die Farben verändern.:confused:

Die Quali ansich wird eine andere sein, aber die Farben sollten eigentlich die gleichen bleiben.;)

Es kann sehr gut möglich sein, dass nicht überall ein Grünfilter drüber gezogen wurde.

Oder bei manchen Bildern fällt es nicht so arg ins Gewicht, weil eh schon recht viel grün im Bild vorkommt (Wiese, Bäume, Sträucher).

Dort wird das grün dann eher noch betont, während der Himmel oder andere Sachen eher verfälscht werden.;)

Ich denke mal, dass sich dieser Grünstich durch den ganzen Film zieht.

Vor allem der Himmel oder auch Schneelandschaften sehen dadurch ziemlich scheisse aus.

Die DVD Ausgabe hingegen besitzt wesentlich mehr Rottöne.

Die Frage ist jetzt halt, was sieht im fertigen Film besser aus?

Gandalf der Weiße, ich meinte Gandalf der Grüne sieht auf jeden Fall nicht besser aus.:D

Auf der DVD werden hier vorzugsweise Blautöne eingesetzt, wodurch die Haare, der Bart und seine Kutte (:rofl:) aber dennoch gräulich bleiben.

Das sieht bei dem Grünfilereinsatz dann nicht mehr so besonders gut aus (etwas weiss bleibt erhalten oder grau, wie auch immer).

Hinzu kommt dann leider auch noch, dass das Bild dadurch unschärfer wirkt.

Tja, ich bin schon gespannt auf den dt. HD Ton!:D

Zu diesem Thema gibt es einen interessanten Beitrag auf blu-ray.com >>>

Zitat:
"I suppose most people have not realized how accommodating our brains are when it comes to colour, especially the colour white. Grab a white piece of paper, look at it and your brain tells you it's white. And yet the lighting in your room tints the white of the paper depending on the color temperature of the light source.

It's quite hard to tell what's properly (and by proper I refer to D65) white without a reference point. The now-infamous screenshot comparison of white vs. green snow is a perfect example of this. I've had access to the Extended Blu-rays (not pirated ones) for a while now and can confirm the pirated screencaps of FOTR are quite close to what the Blu-ray looks like.

Despite the greenish tint, when you're viewing the movie without any external reference points it looks fine: your brain accepts the image you're watching as the reference point and adjusts your perception of color accordingly. I'm not saying green snow appears pure white, but the tint does not look out of place without a reference point telling you otherwise."

Quelle:
http://forum.blu-ray.com/blu-ray-movies-north-america/163012-lord-rings-extended-editions-june-28-pre-order-up-107.html#post4831411
Geschrieben: 11 Juni 2011 13:08

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.

Ja das ist ja das was ich bereits erwähnt habe. Wenn man den Film dann in Bewegung sieht, wird das nicht mehr ganz so sehr ins Gewicht fallen wie auf einem Screenshot ;)
Grüße Matthias
Geschrieben: 11 Juni 2011 13:13

mixxed_up

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Celle
kommentar.png
Forenposts: 131
seit 19.01.2010
display.png
Sonstiges
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Jurassic Park 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray + DVD + UV Copy) (US Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

Wenn man sich nur den Extended Screenshot des Schnees ansieht, fällt es noch weniger auf sondern erscheint mehr und mehr weiß, wird also nicht so tragisch. :)
Geschrieben: 11 Juni 2011 13:24

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von mixxed_up
Wenn man sich nur den Extended Screenshot des Schnees ansieht, fällt es noch weniger auf sondern erscheint mehr und mehr weiß, wird also nicht so tragisch. :)

Welchen meinst du?

Vielleicht diesen hier:

http://postimage.org/image/15xlfc8p0/:p
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 11 Juni 2011 13:30

mixxed_up

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Celle
kommentar.png
Forenposts: 131
seit 19.01.2010
display.png
Sonstiges
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Jurassic Park 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray + DVD + UV Copy) (US Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

Genau den. :D Wenn man dafür sorgt, dass man den DVD Screenshot nicht sieht, fällt das grüne gar nicht mal so auf. :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 92 Benutzer und 464 Gäste online.