Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

D-Lan wie funktioniert das ?

Gestartet: 11 Apr 2010 15:25 - 20 Antworten

Geschrieben: 11 Apr 2010 15:25

everlast73

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 273
Clubposts: 4
seit 08.07.2009
display.png
Philips 37PFL5603D
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dredd 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Raid
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Hallo. Ich habe mal eine Frage bezüglich D-lan. Da werden ja Daten über die Stromleitung übertragen. Kann ich da mit meinen alten Stereo-Verstärker Musik Dateien von meinem PC wiedergeben ? Das geht doch über Cinch, oder ? Oder brauch ich da einen speziellen Verstärker mit Netzwerkanschluß ?
Oder kann man da seinen BD Player anschließen und den als Wiedergabegerät benutzen ? Ich habe einen Panasonic DMP BD 80.

Vielen Dank schonmal

Christian
Geschrieben: 11 Apr 2010 15:29

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

du bekommst normalerweise 2 adapter. ein adapter kommt zum router und wird mit diesem verbunden.
der zweite adapter wird beim endgerät platziert und mittels netzwerkkabel mit dem gerät verbunden, d.h. du brauchst einen netzwerkfähigen player (zb bluray player mit netzwerkanschluss oder einen medienplayer).

dann sollte alles funktionieren. das sytsem geht aber nur innerhalb eines FI-stromkreises, dort aber auch durch alle sicherungen hinweg - d.h. in der ganzen wohnung bzw einfamilienhaus bis eben zum FI.
Geschrieben: 11 Apr 2010 15:33

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Mein Nachbar hat das....Funktioniert Prima :thumb:

2 Adapter wie Patrick schon sagte....Beide in die Steckdose, und dann per Kabel den einen mit dem Router, und das andere mit PS3 oder PC verbinden... Klappt prima.
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 11 Apr 2010 15:37

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

auf jeden fall würde ich dir das schnellste erhältliche empfehlen - also 200mbit, denn die bandbreite ist von vielen faktoren abhängig (wie bei wlan).

da kann es dir passieren, dass du bei verwendung einer mehrfachsteckdose 50% und mehr leistung einbüßt.
Geschrieben: 11 Apr 2010 15:38

everlast73

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 08.07.2009
display.png
Philips 37PFL5603D
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dredd 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Raid
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.

Eine Frage noch...die Dateien werden aber über den PC "aktiviert", oder? Braucht man da ne spezielle Software ?
Geschrieben: 11 Apr 2010 15:40

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

lies dir das mal durch - erklärt alles wunderbar:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-Datenstrom-aus-der-Steckdose-4243042.html

jep, die daten musst du auf einem anderen pc/server zur verfügung stellen, beispielsweise per dlna client. twonky zb ist so ein medienserver, der mp3, wav etc anderen dlna fähigen geräten die daten zur verfügung stellt.
allerdings kommt es hier auf das endgerät an. manchen geräten reicht es, wenn du das verzeichnis im windows fürs netzwerk freigibst, andere brauchen eben den oben erwähnten dlna client!
Geschrieben: 11 Apr 2010 15:40

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von everlast73
Eine Frage noch...die Dateien werden aber über den PC "aktiviert", oder? Braucht man da ne spezielle Software ?

Nein brauchst nichts :)

Einfach in die Steckdose, kabel dran bei beiden und schon kannst du los legen ^^
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 11 Apr 2010 15:46

everlast73

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 08.07.2009
display.png
Philips 37PFL5603D
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dredd 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Raid
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.

Mir gehts eigentlich nur darum, Musik vom PC zum BDP zu übertragen. Kann man da vom BDP aus die Musik auswählen, oder muß man das am PC direkt machen ?
Geschrieben: 11 Apr 2010 15:49

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

normalerweise ist es so:

du kaufst dir die powerline adapter - steckst alles an. dann installierst du auf deinem pc einen dlna server und sagst dem programm, welche verzeichnisse du freigeben willst.
dann liest die software die verzeichnise ein => fertig.

dann solltest du mittels bluray player ganz gemütlich auf die verezcihnise zugreifen können. zumindest mit twonky ist es so.

welchen bluray player hast du denn?

EDIT:

sorry, dein Panasonic DMP-BD80 kann das leider nicht. ich zitiere aus einem test:

Zitat:
Was der BD80 noch nicht bietet, ist DLNA-Kompatibilität. Auf dem heimischen PC abgelegte Multimedia-Inhalte kenn er deshalb nicht übers Netzwerk abspielen.

also mit deinem player klappt das leider nicht.
Geschrieben: 11 Apr 2010 15:50

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Soviel ich das verstehe willst du Musik auf den BD80 Streamen? von deinen PC auf den Player....Unterstützt der BD 80 den das? ich habe den BD 60, und habe da immer den USB Stick vorne drin mit Musik :p
Unbenannt.JPG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 111 Benutzer und 393 Gäste online.