Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic VT20 - Referenz (3D) Plasma-TV !

Gestartet: 09 Apr 2010 17:02 - 2577 Antworten

Geschrieben: 14 Jan 2011 09:13

marvin

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 33
Clubposts: 2
seit 17.05.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Es geht ja auch darum das bei beiden neuen VT20 Pixelfehler bestehen.
Ich dachte vor dem Umtausch, die Wahrscheinlichkeit das der Neue auch Pixelfehler hat sollte eigentlich verdammt gering sein.
Aber wie man sieht ist dem nicht so.

Ich denke mal das viele Geräte mit Pixelfehlern und anderen schönen Sachen ausgeliefert werden.
Nur die meisten Kunden werden das gar nicht wahrnehmen.
Und nicht Jeder der so einen TV hat liest und schreibt in so einem Forum.

Für mich ist das mehr als traurig was hier Panasonic auf den Markt bringt.
Wohlgemerkt in der Referenzklasse.

Ein sehr enttäuschter Kunde, liebe Mitarbeiter von Panasonic falls hier Jemand mitliest.
Geschrieben: 14 Jan 2011 09:14

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ginny R.
Danke, Dennis, für die Erklärung, so daß das auch ein Technik-Noob wie ich es bin versteht. :thumb:

Also gehe ich davon aus, daß wenn man solche Pixelfehler erkennt, müssen entweder einge ganze Menge Pixel auf einem Haufen fehlerhaft sein, oder man hat einen Sitzabstand vorm TV, der jenseits von gut und böse ist.

Gerne doch...solche Fehler fallen im Betrieb eher selten auf aber dafür bei den BreakIn Bildern, da diese ja einfarbig sind und den kompletten Bereich ausfüllen.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 14 Jan 2011 09:22

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.

Wer weiss, vielleicht habe ich ja auch Pixelfehler, die ich die ganzen knapp 5 Jahren, seit dem ich den Pana habe, nie gesehen habe. Das will ich jetzt nicht ausschliessen. Denn ich sitze eigentlich nie mit einem halben Meter Abstand vorm TV. Trotzdem würde ich nicht auf das schöne natürliche Bild verzichten wollen. Ich habe ja nix gegen LCD´s, ich habe ja schliesslich auch einen, aber der hat wiederum kein so ein natürliches Bild, und das sieht man bei jedem Sitzabstand, nicht so wie einen Pixelfehler.

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen, wofür er sich nun im Endeffekt entscheidet.
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 14 Jan 2011 09:56

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von fulci
...und es ist so! Kann da aus erster Hand sprechen (Panasonic Kundendienst)! Bei normaler Benutzung eines Plasmas ab Baujahr 2008 ist ein richtiges "Einbrennen" fast unmöglich...

...aber es wird halt immer wieder gerne als "Plasma" Nachteil offeriert...;)

...und wir werden in 5 Jahren noch davon hören! Harte Logos gibts übrigens nicht mehr, schon mal aufgefallen das die Sender alle halbtransparente Logos haben?! Selbst die fiesesten PS3 Spiele halten Tachoanzeigen und Co. nicht länger als 2-3 Std. an der gleichen Stelle und die knallen zudem auch nen paar Frames dazwischen die für Lockerung sorgen...

..und jetzt mal Back to topic!

Wenn ich keinen guten Pana hätte würde ich mir den VT20 kaufen! Ein Traum-TV!

Also:

Auch ich stehe in engem Kontakt mit Panasonic, und die haben selbst gesagt, dass man aufpassen soll. Des Weiteren kannst Du gerne den 50 Zoll Aussteller im Basler MM anschauen gehen und wirst dort das Menü von "Wolkig mit Aussicht..." als Einbrenner erkennen. Und dieser ist seit MONATEN vorhanden.

Und nein:

Ich verkaufe das nicht als Plasma-Nachteil!
Es ist einfach ein typisches Risiko, so wie LCDs ihre eigenen Probleme haben (Reaktionsgeschwindigkeit, Clouding, Ghosting).

Deswegen ist mein Fazit:

Wer den Fokus auf die Bildqualität legt, der kann sich in meinen Augen nur für Plasma entscheiden.
Wer aber möglichst unachtsam sein möchte und nicht so sehr auf ein erstklassiges Bild aus ist, kann mit einem LED/LCD glücklich werden.

Für mich gibt es nur Plasma!!!...bis es etwas Besseres gibt (evtl. OLED?)

Der Beweis:

Ich habe einen klasse Pana Plasma zu Hause (PZ70E) und habe mir trotzdem noch den VT20 gekauft (der "kleine" 50 Zöller landete dann im SZ). ;)

Ich finde es einfach nur falsch, so zu tun als gäbe es keine Einbrenner, wenn auch hier im Forum mindestens 2 Fälle bekannt sind. Ja, das sind natürlich sehr wenige Fälle, weswegen ich die Wahrscheinlichkeit auch als gering einstufe, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, und deswegen würde ich nie jemandem zur Unachtsamkeit raten. That's it!

Zitat:
Zitat von marvin
Diese Lobdudelei.

Der gelobte Referenz TV VT20.
Auch mein neues Austauschgerät hat wieder Pixelfehler.
Ich frage mich ernsthaft wie sowas bei der Endkontrolle von Panasonic durchgewunken werden kann.

Ich für meinen Teil bin sehr enttäuscht.
Aber dieses ewige Tauschen und Hoffen auf ein fehlerfreies Gerät in dieser Preisklasse wohlgemerkt, ist sehr anstrengend.

Das hat mit Lobhudelei nichts zu tun, wenn man in seinen vier Wänden seit 5 Monaten ein erstklassiges Bild geniessen kann: Das ist Erfahrung!

Und auch ich hatte teilweise Pech und musste tauschen...und ja: das hat tierisch genervt! Aber wenigstens wurde getauscht und reagiert!

Und zum vergleich:
Ich hatte dazwischen (weil ich kurz die Nase voll hatte) mal einen Samsung (B850) ausprobiert. Der hat nicht nur gesurrt, wie die Sau (ich kann es nicht anders sagen, denn ich fühlte mich, wie in einem Trafo-Häusschen und musste mein Surround-System voll aufdrehen um das nicht mehr zu hören) sondern hatte auch ganze 17 komplett inaktive Pixelreihen!
Das nenne ich peinlich in Sachen Endkontrolle!!!
wie ich vom Händler (der inzwischen ein guter Freund ist) erfuhr, war ich bei Weitem nicht der Einzige, der so etwas feststellen musste.
Im Vergleich ist ein oder 2 Pixel zwar noch immer nicht perfekt, aber durchaus verschmerzbar.

Ich finde, die Relationen werden hier immer sehr schnell vergessen, und das sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen (nicht alle, aber einzelne).

Und was die Preisklasse angeht:
Sorry, aber die Geräte sind in den letzten Jahren mords-günstig geworden! Vor 2 Jahren hatte mein 50 Zoll Plasma ohne 3D und ohne DVB-Tuner und ohne LAN-Anschluss und ohne optischen Ausgang und ohne USB und ohne internen Timer noch gleich viel gekostet, wie der 50VT20 als er herauskam!
Auch das sollte man nicht vergessen. Man will immer alles günstiger haben, aber dass das ohne Weiteres nicht möglich ist, das vergisst man dann. Wie soll der Hersteller denn die Kosten senken können, wenn er jedes Pixel prüfen muss? Da werden Stichproben-Kontrollen gemacht, welche nunmal dazu führen, dass Du evtl. ein, zwei mal das Gerät tauschen musst. Das ist aber immer noch günstiger, als jedes Panel auf Herz und Nieren zu prüfen. Bequemer wäre das für uns, aber ich würde nicht wissen wollen, was ein solcher TV dann kosten würde...jedenfalls hätte ich mir dann den 65 Zöller bestimmt nicht leisten können.

Wie man bei uns so schön sagt:
"Du chasch nid es Fünfi und s'Weggli ha!"

Zitat:
Zitat von mito007
Mein VT50E (Kauf November) hatte einen (ziemlich genau in der Mitte). Der wurde gegen einen EA getauscht (war so vereinbart). Der ist zum Glück frei von Pixelfehlern. Meine Nachbarin hat den VT42E und hat auch nene Pixelfehler (Mitte/Unten).
Und ja, ein einzelner Pixelfehler ist schwer zu erkennen. Man muss schon Fettflecken mit der Nase auf dem Bildschirm ziehen. Gut testen lässt es sich mit absolut einfarbigen Bildern. Da fallen die Fehler überhaupt erst auf. Im normalen TV/BD-Gebrauch kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Pixelfehler sieht.

Mir würde es definitiv auffallen, da ich meine TVs sehr akribisch überprüfe, sonst wird getauscht! Aber ich habe keine Pixelfehler, und hatte (ausser beim erwähnten Samsung) noch nie welche.

Zitat:
Zitat von marvin
Ich denke mal das viele Geräte mit Pixelfehlern und anderen schönen Sachen ausgeliefert werden.
Nur die meisten Kunden werden das gar nicht wahrnehmen.
Und nicht Jeder der so einen TV hat liest und schreibt in so einem Forum.

Für mich ist das mehr als traurig was hier Panasonic auf den Markt bringt.
Wohlgemerkt in der Referenzklasse.

Ein sehr enttäuschter Kunde, liebe Mitarbeiter von Panasonic falls hier Jemand mitliest.

Diese Aussage beruht, wie du selber sagst, auf einer persönlichen Annahme und besitzt keinerlei faktische Grundlage, ausser dass Du jetzt Pech hattest. Klar bist Du damit nicht alleine, das wissen wir. Aber vergiss nicht, dass der zufriedene Normalverbraucher erst recht in kein Forum geht, um über seinen TV zu quasseln...das machen nur Freaks, wie ich. ;)

Deswegen ist mein Motto des Tages nun:

Alles ist relativ!!! :cool:

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 14 Jan 2011 11:27

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Ich kann mich nur noch mal wiederholen, da hier immer wieder das Beispiel "Sky Sport HD1" aufkommt:

seid bitte vorsichtig mit diesem Sender !!! Das ist der einzige Sender (und Sport HD2) dessen Logo nicht transparent ist und das brennt Euch sofort ein, wenn ihr nicht aufpasst (binnen 1-2 Std.)!

Bei keinem anderen Sender werdet ihr solche Probleme haben. Man kann wirklich sagen, die Logo-Einbrenn-Thematik kann man weitestgehend tatsächlich auf die Sport HD Sender von SKY reduzieren. Wer diese Sender nutzt sollte sehr vorsichtig sein, gerade wenn am Anfang viele 16:9 Filme geschaut wurden und das Plasma im oberen Bereich erst wenig abgenutzt ist (wegen den schwarzen Balken). Trifft in dem Fall dann das Sport HD Logo auf das jungfräuliche Plasma ist das fast schon das Todesurteil. Wenn man sich das Sport HD Logo mal genau anschaut auf dem VT20 riecht das ja quasi schon noch Einbrennern! Das kommt kein anderes Logo auch nur annähernd ran.

Also bitte Vorsicht! Ein Einbrennen ist quasi garantiert in dem Fall. Das Logo ist dermassen kontraststark, das selbst ein Kontrast auf 50% tödlich ist. Ich spreche aus schmerzlicher Erfahrung!
Geschrieben: 14 Jan 2011 13:21

hOErgman

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bexbach
kommentar.png
Forenposts: 75
seit 06.12.2008
display.png
Samsung UE-55D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Killzone 3 (UK Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Vielleicht man mal eine Massenmail an Sky schicken und sie höflich darum Bitten, das Logo etwas zu "entschärfen" ;) Oder es eben weg zu lassen.

Und wie ist das mit der Ergebnisanzeige, ist die auch so tödlich oder liegt das im Rahmen?
PfUi DeIwEl ScHmEcKt DasS ZeIcH gUdD ...
Geschrieben: 14 Jan 2011 13:55

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hOErgman
Und wie ist das mit der Ergebnisanzeige, ist die auch so tödlich oder liegt das im Rahmen?

Nur dass Du nicht meinst, dass ich dir nicht antworten will, aber ich habe zu wenig solcher Spiele gespielt um das beurteilen zu können. Vergleichbar ist IMO nur Guitar Hero (Fret Board, Power Status, Star Power, Points, etc.), und da hatte ich noch nie Probleme...aber ich bin beim Kontrast auch auf 30/32 unten...
Deswegen kann ich Deine Frage nicht beantworten. Sorry!
Geschrieben: 14 Jan 2011 14:10

hOErgman

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bexbach
kommentar.png
seit 06.12.2008
display.png
Samsung UE-55D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Killzone 3 (UK Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Zitat:
Zitat von freakincage
Nur dass Du nicht meinst, dass ich dir nicht antworten will, aber ich habe zu wenig solcher Spiele gespielt um das beurteilen zu können. Vergleichbar ist IMO nur Guitar Hero (Fret Board, Power Status, Star Power, Points, etc.), und da hatte ich noch nie Probleme...aber ich bin beim Kontrast auch auf 30/32 unten...
Deswegen kann ich Deine Frage nicht beantworten. Sorry!

Damit meinte ich die Ergebnisanzeige bei Sky Sport HD, also das HUD von Golf, Formel 1 oder eben Fussball, es geht nicht um Spiele.

Ich hab ja selbst am LCD den Kontrast auf ca. 40, daher denke ich schon das ich den Plasma niemals höher als 40 drehen würde.
Geschrieben: 14 Jan 2011 14:23

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hOErgman
Damit meinte ich die Ergebnisanzeige bei Sky Sport HD, also das HUD von Golf, Formel 1 oder eben Fussball, es geht nicht um Spiele.

Da hatte ich wohl noch Deine identische Frage betreffend Munitionsanzeige im Kopf... ;)

Zitat:
Zitat von hOErgman
Ich hab ja selbst am LCD den Kontrast auf ca. 40, daher denke ich schon das ich den Plasma niemals höher als 40 drehen würde.

...wobei man noch schauen muss, ob es sich um vergleichbare Skalen handelt (Pana Plasma: 0 bis 60)... ;)
Geschrieben: 14 Jan 2011 15:58

hOErgman

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bexbach
kommentar.png
seit 06.12.2008
display.png
Samsung UE-55D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Killzone 3 (UK Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Bei meinem Samsung gehts von 0 bis 100, hab jetzt keine Ahnung wo ich mich da einpendeln würde aber wohl eher auch in deinem Bereich.

Aber ne Mail an Sky oder gar einen Anruf werd ich mal riskieren bzgl. dem Logo. Wobei die Frage auch ist, schaust du auch Sky Sport HD und dann hättest du ja mit deinen Werten scheinbar keine Probleme nach einer Stunde oder Zwei!?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 92 Benutzer und 1179 Gäste online.