Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic VT20 - Referenz (3D) Plasma-TV !

Gestartet: 09 Apr 2010 17:02 - 2577 Antworten

Geschrieben: 13 Dez 2010 08:58

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Remagen
kommentar.png
Forenposts: 175
Clubposts: 23
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Step Up" ab 10. Februar 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von Kuma
Habe jetzt einige Male sowohl hier als auch anderswo was von "Einbrennern" gelesen.

Spätestens nach den ersten 1000 Stunden will ich schon wieder mit der PS3/xbox/Wii zocken können ohne direkt Angst haben zu müssen.
Der Übersicht halber von @Silondo gekürzt!

Also ich besitze den 50VT20E jetzt seit knapp drei Wochen, er hat mittlerweile ca. 250-300h drauf und ich habe die ersten beiden Wochen ausschliesslich Filme von BD/gezoomtes TV-Bild/Einfahrbilder von SD-Karte angeschaut bzw. abspielen lassen.

Als der TV 200h auf der Uhr stehen hatte, und ich den TV beruflich täglich ca. 2-3 h zum Testen/Entwickeln von PS3-Spielen benötige, habe ich langsam angefangen damit den TV "normal" zu benutzen.
Zur Zeit spiele/teste ich eine Egoshooter-RPG-Fortsetzung, die leider über viele statische Einblendungen von Missiondaten und Gesundheitsanzeigen der Mitspieler verfügt. Habe also die ersten Tage den Kontrast auf 0, die Schärfe auf 3 und die Helligkeit auf -10. Man kann so immer noch spielen. Der VT20E zeigt die Spielzeit alle 30 Minuten an. Anfangs habe ich alle 30 Minuten eine Spielpause von 2-3 Minuten eingelegt und die Einfahrbilder-SD-Karte wiedergeben lassen. Am 4. Tag habe ich dann die Spielphasen auf 1 h verlängert. Und jetzt nach knapp einer Woche spiele ich ca. 90 Minuten am Stück, der Kontrast steht auf 30, die Schärfe auf 5 und die Helligkeit auf -5. Wenn ich nach der Spielphase von 90 Minuten die Einfahrbilder starte, sehe ich für ca. 15-30 ein leichtes Nachleuchten, welches bisher aber IMMER komplett verschwunden ist!
Ziemlich am Anfang des Spielens, hat mein Kollege seinen 46VT20EA (zwei Tage nach meinem gekauft) fast zwei Stunden durchlaufen lassen :eek: Dann als das grüne Einfahrbild lief, waren die Namen seiner Mitspieler und Gesundheitsanzeigen voll zu erkennen und es hat fast 5-10 Minuten gedauert, bis die verschwunden waren!

Also ich habe anfangs auch immense Panik vor Einleuchten und Einbrennen gehabt, aber es ist nicht so schlimm wie es in manchen Foren/Threads verkauft wird :D

@Starbugs

Das mit Deinem TV tut mir echt leid! Hast Du denn mittlerweile mal ne Nacht lang den Screen-Washer oder Einbrennbilder laufen lassen?!?
Geschrieben: 13 Dez 2010 09:10

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Zitat:
Zitat von Silondo
@Starbugs

Das mit Deinem TV tut mir echt leid! Hast Du denn mittlerweile mal ne Nacht lang den Screen-Washer oder Einbrennbilder laufen lassen?!?

Nein, eine Nacht lang sicher nicht. Höchstens mal 20 Minuten. Auch mal Ameisenkrieg, aber auch nur ca. 30 Minuten. Mir ist nicht wirklich wohl dabei, diesen Screenwasher die ganze Nacht laufen zu lassen. Wer weis, was dann wieder passiert ...!? Was ich aber jetzt oft mache ist, das ich nach einem Spiel (SKY Sport HD 1/2) direkt Ameisenkrieg laufen lasse (ca. 10 Minuten). Damit es nicht noch schlimmer wird. Ob´s was bringt !??? Wird die Zeit zeigen.
Geschrieben: 13 Dez 2010 09:28

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von Starbugs
Nein, eine Nacht lang sicher nicht. Höchstens mal 20 Minuten. Auch mal Ameisenkrieg, aber auch nur ca. 30 Minuten. Mir ist nicht wirklich wohl dabei, diesen Screenwasher die ganze Nacht laufen zu lassen. Wer weis, was dann wieder passiert ...!? Was ich aber jetzt oft mache ist, das ich nach einem Spiel (SKY Sport HD 1/2) direkt Ameisenkrieg laufen lasse (ca. 10 Minuten). Damit es nicht noch schlimmer wird. Ob´s was bringt !??? Wird die Zeit zeigen.

Aber was soll passieren, wenn man den Screen-Washer die ganze Nacht laufen lässt?!? Wird doch wohl von Panasonic an der Kundenhotline so empfohlen, dachte ich!?!

Aber Einfahr-Bilder laufen lassen dürfte doch was bringen? Ich finde das echt ärgerlich! Ich bin kein Freund vom Fernsehprogramm, ziehe es vor, BD´s anzuschauen oder zu zocken. Aber gestern Abend habe ich mal ein wenig rumgezappt und dabei ist mir aufgefallen, dass ALLE privaten TV-Sender nicht nur ein, meiner Meinung nach, viel zu großes Logo haben, NEIN jetzt haben sie auch alle noch verhältnismäßig groß "HD" daneben stehen! Ich meine, die TV-Sender müssen doch auch um die Gefahren von Einbrennen/Nachleuchten wissen :(.

Das einzige Logo was mir positiv auffiel, war das "Sat.1" Logo, denn dieses bewegt sich, und somit sollte es sich nicht so schnell einbrennen wie die anderen. Das größte Logo hat mit weitem Abstand "das Vierte". Und beim Zappen auf ProSieben auf Galileo musste ich auf "Zoom 3" gehen, damit die blöde Einblendung des Galileo-Zeichens unten links verschwindet! Wofür muss sowas eingeblendet werden?!?!?
Geschrieben: 13 Dez 2010 14:01

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Starbugs

Der "Ameisenkrieg" ist zwar auch gut gegen das Einbrennen, aber 10 Minuten helfen nur gegen Nachleuchten, nicht gegen Einbrenner.

Wenn Du dauerhaft sichtbare Einbrennungen hast, lass den Screenwasher oder den Ameisenkrieg mehrere Stunden lang laufen. Passieren kann dabei nichts.
Geschrieben: 13 Dez 2010 14:25

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 55HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Tja wenn ich das so lese, triffts wohl langsam doch mehr Leute.

Ich wurde hier ja damals fast ausgeschimpft und mir wurde unsachgemäße Benutzung vorgeworfen (auch von Panasonic), aber wie man sieht, scheint der VT20 noch genauso empfindlich wie einige Geräte vor 4 Jahren.
Ich bin froh, dass ich meinen VT20 schnell wieder verkaufen konnte (wenn auch mit 250 Euro Verlust).

Es ist schon SEHR ärgerlich, wenn man ein schönes Stück Technik vorsichtig nutzt und man durch nen Einbrenner belohnt wird.

Es ist "normale" Nutzung, wenn man mal 2 Stunden spielt oder eben 2 Stunden einen Sender mit Senderlogo schaut.
Wenn man den TV aus macht und am nächsten Tage wieder denselben Sender schaut....genauso entstehen eben die Einbrenner.

Meine Pioneer Kuros aus 2008 hatten bei selber Nutzung KEINE Einbrenner, auch nicht nach 2 Jahren! Und dort habe ich auch mal 6 Stunden am Stück gespielt...das käme beim VT20 wohl einem Todesurteil gleich. ;)

Vielleicht verstehen ja jetzt einige User mehr, meine schlechte Laune von damals.
Geschrieben: 13 Dez 2010 15:22

Andersenx

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 30
seit 13.12.2010

Kann ich echt gut verstehen denn schließlich hat man soviel Geld nicht jeden Tag, und müß dafür ja auch Arbeiten gehen. Dann ist es schon sehr sehr ärgerlich wenn sowas passiert, mein VT20 kommt morgen und ehrlich gesagt hab ich totalle Angst :mad: sollte mir das passieren Einbrenner oder ähnliche probleme, wird der TV SOFORT zurück Geschickt und MEIN Geld wieder geholt, und kauf ich mir eben ein LED LCD mal gucken.

Andi
Geschrieben: 13 Dez 2010 15:26

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 55HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Wenns dir nach 14 Tagen passiert (so wie den meisten hier) ist aber nichts mit zurückschicken und Panasonic macht gar nichts. Habe da einiges probiert und war bis zu Kundendienstleiterin von Deutschland.
Geschrieben: 13 Dez 2010 15:48

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Der "Ameisenkrieg" ist zwar auch gut gegen das Einbrennen, aber 10 Minuten helfen nur gegen Nachleuchten, nicht gegen Einbrenner.

Wenn Du dauerhaft sichtbare Einbrennungen hast, lass den Screenwasher oder den Ameisenkrieg mehrere Stunden lang laufen. Passieren kann dabei nichts.

Werd ich mal probieren. Wobei mir Ameisenkrieg sinnvoller erscheint, denn dieser deckt permanent das komplette Panel ab, während der Washer ja immer nur einen Teilbereich bedeckt. Nach meiner Überlegung, dürfte der Ameisenkrieg, sofern es überhaupt Abhilfe dafür gibt, deutlich effektiver und auch schneller ans Ziel führen. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Geschrieben: 13 Dez 2010 15:49

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von Andersenx
und kauf ich mir eben ein LED LCD mal gucken.

Andi

So oder so ähnlich habe ich damals auch gedacht... jaja damals...

Ich habe früher mich immer gegen Plasma gewehrt und insgesamt 3 LCD´s und einen Samsung LED gehabt. Doch bildtechnisch kam KEINER an den VT20E ran, und der VT20E ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange des Plasma-Lagers! Also für mich kommt kein Tausch gegen einen LCD mehr in Frage. Habe übrigens vorhin 3h30min gezockt und nicht einmal nen Nachleuchten gehabt, welches nicht nach 30-60 Sekunden "verschwunden" wäre...
Geschrieben: 13 Dez 2010 15:52

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von Starbugs
Werd ich mal probieren. Wobei mir Ameisenkrieg sinnvoller erscheint, denn dieser deckt permanent das komplette Panel ab, während der Washer ja immer nur einen Teilbereich bedeckt. Nach meiner Überlegung, dürfte der Ameisenkrieg, sofern es überhaupt Abhilfe dafür gibt, deutlich effektiver und auch schneller ans Ziel führen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

WARNUNG! REINE VERMUTUNG! WARNUNG!

Also ich habe mir bereits vor dem Kauf des VT20E den Kopf darüber zerbrochen, ich denke der Vorteil des Screen Washers liegt in diesem extremen Kontrastwechsel von Schwarz auf Mega-super-dupa-weiß. Also jeder Pixel muss einmal volle Möhre leuchten, kann sich quasi wieder beruhigen und dann wieder volle Möhre leuchten usw usw usw.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 61 Benutzer und 1614 Gäste online.