Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic VT20 - Referenz (3D) Plasma-TV !

Gestartet: 09 Apr 2010 17:02 - 2577 Antworten

Geschrieben: 01 Nov 2010 16:13

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Verdammt! Mein Beileid (ebenfalls)!
Ich war mir ja schon länger unsicher, ob man sich da überhaupt mal sicher sein kann, dass es keinen Einbrenner mehr gibt, aber demnach sind meine Zweifel (welche ich vor allem habe, weil ich in letzter Zeit oft das Gefühl habe, dass da wo die Untertitel stehen ein helleres "Band" zu sehen ist) ja sogar berechtigt.

Halte uns aber bitte auf dem Laufenden...und ich drücke Dir beide Daumen!!!
Geschrieben: 01 Nov 2010 16:26

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4.398
Clubposts: 406
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 596 mal.
Poaschi ist auf YouTube. youtube.com/ThePoaschi

Zitat:
Zitat von DerFalk
Oh Gott! Mein Beileid! Hoffe das da was auf Garantie gemacht wird!

Einbrenneffekte fallen nicht unter die Garantiebedingungen.
bluray-disc.de - wir lieben High Definition!

youtube-logo.jpg
Geschrieben: 01 Nov 2010 16:49

Mel84

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 536
Clubposts: 4
seit 25.08.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
87
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 70 mal.

Zitat:
Zitat von Poaschi

Wie kann in diesem Fall überhaupt was Einbrennen?:confused:

Da wird doch was falsch angesteuert oder liege ich da falsch?
Forenfooter-ich-verkaufe.jpg

"Forum" musste sich nun in "Mel84" umbenennen!
Geschrieben: 01 Nov 2010 17:36

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Zitat:
Zitat von Mel84
Wie kann in diesem Fall überhaupt was Einbrennen?:confused:

Da wird doch was falsch angesteuert oder liege ich da falsch?

Das ein Senderlogo nach 2 Stunden so krass einbrennt darf nicht passieren! Denn dann ist der TV nicht zum fernsehen geeignet, was nicht Sinn der Sache sein sollte.

Aber wie gesagt, vielleicht gehts ja mit der Zeit weg. Ich werde auch nichts unternehmen zwecks Garantie etc. Erstens weil es müsam wäre das abzuwickeln (Einbrenner sind ja eigentlich ausgeschlossen von der Garantie) und zweitens weil es mir - so seltsam das klingen mag - wurscht ist. Mein Händler würde sicher einen Kulanztausch machen, aber das wäre dann schon das zweite mal und darauf hab ich einfach keine Lust mehr. Es ist ja nicht so, als das es den Filmgenuss mortz trüben würde. Es ist aber sicherlich jetzt ein Makel. Ich hab mich aber mittlerweile so an das spitzen Bild gewöhnt, das ich das - sofern es bleiben sollte - als gegeben hinnehme.

Ich weiss, das der Sender maximal 2 Std. gelaufen ist (da ich ja wie gesagt nur bestimmte Spiele schaue und das wars) und sollte da jetzt wirklich etwas eingebrannt sein, dann habe ich keine Hoffnung, das eine Reperatur oder ein Gerätetausch daran etwas ändert, da dieses Problem dann scheinbar immer wieder auftreten kann. Egal wie lange eingefahren wurde oder welche Regeln beachtet wurden oder nicht. Das lustigste ist ja wie gesagt, das ich die ersten 2000 Stunden nicht einmal ein nachleuchten beobachten konnte, so sehr ich mich auch angestrengt hatte. Und auf einmal gibts diesen Einbrenner, nach so langer Zeit. Das zeigt mir, das es nicht in meiner Hand liegt, ob das mal was einbrennt oder nicht. Wenns so kommen soll, dann tut es das offenbar.

Fakt ist: bei der Benutzung, so wie ich sie seit tausenden Stunden schon handhabe hätte niemals etwas fest einbrennen dürfen. Mehr als alles richtig machen kann ich nicht. Wenns jetzt trotzdem urplötzlich einen Einbrenner gibt - ich lebe dann damit.

Hatte aber noch keine Zeit das näher zu prüfen. Kann gut sein, das es doch noch weg geht.

Ich werde berichten ...
Geschrieben: 01 Nov 2010 17:51

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Poaschi

Das ist uns hier - denke ich - allen klar und steht ja auch in der Bedienungsanleitung.

Wenn aber ein Mängel besteht, welcher auch ohne eigenes Verschulden Einbrenner verursacht, kann das ja wohl nicht als "unsachgemässe Behandlung" ausgelegt werden.

Allerdings kann man da ja auch nix beweisen, da man ja alles aufgenommen haben müsste (Dauer, etc.). Deswegen bleibt nur eines, nämlich dass alle solche Probleme zumindest melden...denn wenn plötzlich einer nach dem Anderen so etwas feststellen muss, kann man schon davon ausgehen, dass es am Gerät liegt, und nicht an der Handhabung.

Das muss einem dann auch nicht unbedingt was bringen, aber etwas Anderes kann man ja auch nicht machen...

Naja, wie gesagt:
Ich bin gespannt und hoffe, dass sich das wieder legt.

Viel Glück, Starbugs!
Geschrieben: 02 Nov 2010 18:43

movloh

user-rank
Blu-ray Starter

Moooment. Ich hatte ja auch Einbrenner und darüber ausführlichst berichtet. Und ebenso berichtet, dass ich jetzt ein neues Panel eingebaut bekam - als Garantieleistung! Ich bin eben sehr hartnäckig gewesen und habe sämtliche Sachen, die mich störten aufgelistet und beim Techniker immer wieder zu verstehen gegeben, dass ich da nicht locker lassen werden. Und irgendwann bekam er dann eine Mail von Panasonic, dass ihm für mich ein neues Panel zugeschickt wird.
Wenn ich dir Hoffnung geben kann: Der Techniker hatte ja bei mir erst versucht, mit dem DIsplaywasher die Einbrenner wegzubekommen (was laut Panasonic nach 2 Tagen nonstop washing funktionieren solle). Er hatte mir am Telefon bei Zwischenstandsmeldungen immer gesagt, sie seien bei aktuellem Stand deutlich zurückgegangen und er würde es noch eine Weile laufen lassen. Aber dann bekam er eben die Mail von Panasonic, dass ein neues Panel auf dem Weg ist. Woraufhin er "künstlich" nochmal die Einbrenner (laut eigener Aussage) herbeiführen musste, indem er die ARD für 24 Stunden im Dymnamikmodus laufen ließ, bis sie wieder so deutlich zu sehen waren, dass er sie für Panasonic in Japan fotografieren konnte (die wollten halt Beweisfotos, wenn sie schon ein Panel stiften).
Naja. Also wenn du Zeit und Muße hast, dann lass den Display-Washer mal für 2 Tage nonstop laufen (bzw. so lange, bis das Sky-Logo weg ist). Ich gehe davon aus, dass es bei dir nach einem Fußballspiel nicht so hartnäckig sein sollte wie bei mir nach einer ganzen WM.

Aber mittlerweile bin ich fast überzeugt (sollte mein Techniker recht haben und die Aussagen von Panasonic in Sachen Display Washer stimmen), dass Einbrenner nichts Endgültiges sein müssen und sie mit Geduld wieder zu beseitigen sind.
Mir war's am Ende egal, da es ja in meinem Fall ein neues Panel (nochmal: als Garantieleistung!!!) gab.

Vielleicht nochmal zu meiner Frage, die jetzt etwas untergegangen ist: Wie sieht's aus mit Einstellungsmöglichkeiten zur Minderung der Schwarzwertschwankungen bzw. des "Pumpens" und hat da jemand schon was bzgl. eines FW-Updates gehört, mit dem man das "Pumpen" abstellen kann?
Geschrieben: 03 Nov 2010 06:46

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Zitat:
Zitat von movloh
Moooment. Ich hatte ja auch Einbrenner und darüber ausführlichst berichtet. Und ebenso berichtet, dass ich jetzt ein neues Panel eingebaut bekam - als Garantieleistung! Ich bin eben sehr hartnäckig gewesen und habe sämtliche Sachen, die mich störten aufgelistet und beim Techniker immer wieder zu verstehen gegeben, dass ich da nicht locker lassen werden. Und irgendwann bekam er dann eine Mail von Panasonic, dass ihm für mich ein neues Panel zugeschickt wird.
Wenn ich dir Hoffnung geben kann: Der Techniker hatte ja bei mir erst versucht, mit dem DIsplaywasher die Einbrenner wegzubekommen (was laut Panasonic nach 2 Tagen nonstop washing funktionieren solle). Er hatte mir am Telefon bei Zwischenstandsmeldungen immer gesagt, sie seien bei aktuellem Stand deutlich zurückgegangen und er würde es noch eine Weile laufen lassen. Aber dann bekam er eben die Mail von Panasonic, dass ein neues Panel auf dem Weg ist. Woraufhin er "künstlich" nochmal die Einbrenner (laut eigener Aussage) herbeiführen musste, indem er die ARD für 24 Stunden im Dymnamikmodus laufen ließ, bis sie wieder so deutlich zu sehen waren, dass er sie für Panasonic in Japan fotografieren konnte (die wollten halt Beweisfotos, wenn sie schon ein Panel stiften).
Naja. Also wenn du Zeit und Muße hast, dann lass den Display-Washer mal für 2 Tage nonstop laufen (bzw. so lange, bis das Sky-Logo weg ist). Ich gehe davon aus, dass es bei dir nach einem Fußballspiel nicht so hartnäckig sein sollte wie bei mir nach einer ganzen WM.

Aber mittlerweile bin ich fast überzeugt (sollte mein Techniker recht haben und die Aussagen von Panasonic in Sachen Display Washer stimmen), dass Einbrenner nichts Endgültiges sein müssen und sie mit Geduld wieder zu beseitigen sind.
Mir war's am Ende egal, da es ja in meinem Fall ein neues Panel (nochmal: als Garantieleistung!!!) gab.

Vielleicht nochmal zu meiner Frage, die jetzt etwas untergegangen ist: Wie sieht's aus mit Einstellungsmöglichkeiten zur Minderung der Schwarzwertschwankungen bzw. des "Pumpens" und hat da jemand schon was bzgl. eines FW-Updates gehört, mit dem man das "Pumpen" abstellen kann?

Wo finde ich diesen Washer? Im Service-menü?
Geschrieben: 03 Nov 2010 10:22

movloh

user-rank
Blu-ray Starter

Jipp. Muss man ziemlich lange durch die ganzen Farb- und Justierungsgedöhns-Bilder durchklicken. Und irgendwann kommt dann ein weißer Balken, der von links nach rechts über ein schwarzes Bild läuft. Tipp: Für diese Funktion vorher den Dynamikmodus mit ordentlich Kontrast einstellen.
Geschrieben: 03 Nov 2010 13:03

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4.398
Clubposts: 406
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 596 mal.
Poaschi ist auf YouTube. youtube.com/ThePoaschi

Zitat:
Zitat von movloh
Tipp: Für diese Funktion vorher den Dynamikmodus mit ordentlich Kontrast einstellen.

Beim aktiveiren des Service-Modes springt der Fernseher direkt auf Dynamik-Modus.
bluray-disc.de - wir lieben High Definition!

youtube-logo.jpg
Geschrieben: 03 Nov 2010 14:21

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von movloh

Ich selbst konnte das zwar noch nicht testen, aber mein Händler (der selbst den 65er zu Hause hat) hat mir heute gesagt, dass er den Kontrast auf 30 runter geschraubt hat. Dafür hat er Gamma von 2.4 auf 2.2 reduziert. Das könnte sich meiner Einschätzung nach wirklich positiv darauf auswirken.

Ich werde das heute Abend mal ausprobieren. :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 91 Benutzer und 2054 Gäste online.