Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic VT20 - Referenz (3D) Plasma-TV !

Gestartet: 09 Apr 2010 17:02 - 2577 Antworten

Geschrieben: 12 Aug 2010 23:20

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von VK88
Ich habe jetzt mal die Helligkeit meines Monitors auf Maximum gestellt und nun erkenne ich tatsächlich die Detailunterschiede und auch den Unterschied im schwarz. Toll mal den Vergleich zu sehen.

du hast die helligkeit auf maximum stehen, um unterschiede zu sehen? wäre es nicht langsam an der zeit, um deine geliebte röhre mal in rente zu schicken? ;)

@Affenkopp:danke für die vergleichsbilder, sind sehr gelungen!
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 12 Aug 2010 23:35

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von SubZero
du hast die helligkeit auf maximum stehen, um unterschiede zu sehen? wäre es nicht langsam an der zeit, um deine geliebte röhre mal in rente zu schicken? ;)

Ach für die Stunde die ich hier zu Hause am Abend mal vor dem Rechner sitze, reicht mir die Röhre noch. Vergleichsfotos sollte ich mir dann aber in Zukunft nur auf der Arbeit ansehen :p.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 12 Aug 2010 23:45

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VK88
Ach für die Stunde die ich hier zu Hause am Abend mal vor dem Rechner sitze, reicht mir die Röhre noch. Vergleichsfotos sollte ich mir dann aber in Zukunft nur auf der Arbeit ansehen :p.

mag ja sein, aber schadest auch in dieser std. deinen augen! du hast nur dieses eine paar! tue es für dich und deine gesundheit :thumb:

sry, für off topic!
Geschrieben: 13 Aug 2010 10:47

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Ich frage mich, ob so ein Vergleich zweier TVs mittels einer Digi-Cam geschossenen Fotos so präzise ist!? Ich meine, klar sieht man Unterschiede auf den Ersten Blick, jedoch könnte ich nicht behaupten, in der Praxis so ein schlechtes Bild bei meinem Pana VT20 gesehen zu haben. So ein schlechtes Schwarz, wie es die Bilder im Vergleich zeigen konnte ich noch nie bei mir beobachten. Da wird einem schon unterschwellig etwas anderes suggeriert, als das was tatsächlich der Fall ist.

Trotzdem Danke für den Vergleich. Auch wenn er meiner Meinung nach die Tatsachen etwas sehr verfälscht, denn so schlecht wie auf den Fotos suggeriert wird ist der Schwarzwert des Panas mitnichten. Auch diese deteilarme Wiedergabe wäre mir noch nie aufgefallen.

Desweiteren kommt es auch darauf an, wie man beide Geräte eingestellt hat. Kann ja gut sein das Affenkopp die Schärfe beim Pana auf 0 runtergedreht hat und beim Kuro voll rauf. Dann sieht natürlich der Pana deteilärmer aus ;)
Geschrieben: 13 Aug 2010 11:04

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

@Starbugs: leicht verfälscht bestimmt, da ja wie du geschrieben hattest die cam nicht so optimal für solch einen test ist. es geht bei den bildern aber um den unterschied und nicht auf werte in allen nuancen oder farbspektren auf laborebene.
der unterschied ist zu sehen und wen man Affenkopp kennt, seine beiträge verfolgt wie er seinen kuro verteidigt, hat er es glaube nicht nötig, die werte mit absicht zu verfälschen bzw. unterschiedlich einzustellen ;)
der pana hat ihn ja auch überzeugt, sonst hätte er ihn sich bestimmt nicht geholt :)
Geschrieben: 13 Aug 2010 11:21

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Zitat:
Zitat von SubZero
@Starbugs: leicht verfälscht bestimmt, da ja wie du geschrieben hattest die cam nicht so optimal für solch einen test ist. es geht bei den bildern aber um den unterschied und nicht auf werte in allen nuancen oder farbspektren auf laborebene.
der unterschied ist zu sehen und wen man Affenkopp kennt, seine beiträge verfolgt wie er seinen kuro verteidigt, hat er es glaube nicht nötig, die werte mit absicht zu verfälschen bzw. unterschiedlich einzustellen ;)
der pana hat ihn ja auch überzeugt, sonst hätte er ihn sich bestimmt nicht geholt :)

Eben gerade weil man seine Beiträge kennt und weiß, wie sehr er am Anfang den VT20 schlecht geredet hat (ohne ihn gesehen zu haben), kann man schon auf die Idee kommen, das hier zugunsten des Kuro ein wenig geschönt wurde. Wenn ich bei meinem VT20 ein Foto mache, dann sieht das jedenfalls mitnichten so grottig aus.

Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, streite ich gar nicht ab, das man so einen Unterschied aufzeigen kann. Mehr aber auch nicht. Und so vernichtend wie es auf den Fotos rüberkommt wird es in der Praxis nicht sein. Das belegt schon die Tatsache, das ich solche schlechte Bilder von meinem VT20 gar nicht hinbekomme.

Ich denke, wir sollten schon realisitsch bleiben. Es mag sicher Unterschiede geben, aber die von Affenkopp verwendete Methode um diese aufzuzeigen ist nicht besonders gut geeignet dafür.
Geschrieben: 13 Aug 2010 12:00

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 55HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Jeder der Interesse hat, kann sich beide Geräte nebeneinander anschauen und von mir aus bei beiden alle Bildeinstellungen bis zum Anschlag verbiegen.
Jeder Zweifler wird spätestens dann das bestätigen was Robert und ich schon lange hier behaupten.

Sicher habe ich gegen den Pana gewettert, weil er viele Probleme hat, die ich von meinem 2 Jahre alten Pio nicht kenne.
ich habe mich zudem über den Aufpreis zu den 2D-Geräten geärgert und das von der angeblich gekauften Pio-Technik immer noch nichts zu sehen ist.
Aktuell stört mich der Grünstich, das Nachleuchten (beides wird sich hoffentlich demnächst legen), das lautere Surren als beim Pio und die Tatsache, dass sich der Schwarzwert in Zukunft verschlechtern wird.

Ich fälsche sicher nichts, um den Pio besser dastehen zu lassen!
Würde Pio noch Geräte (3D) bauen, wäre die Wahl einfacher...aber so behalte ich ei nen Kuro und nehme den VT20 als Zweitgerät. ;)
Geschrieben: 13 Aug 2010 12:25

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Also unterstellt habe ich das mit Sicherheit nicht. Ich fand es halt nur komisch das jemand erst so über den VT20 herzieht (in höchstem Maße) und ihn sich dann selbst kauft. Das ist für mich ein nicht nachvollziehbares Verhalten. Daher dürfte die Annahme gestattet sein, das es sich hier um einen höchst ungewöhnlichen Vorgang handelt.

Und was Robert sagte, sagte ich doch auch "nur" genauso. Die Fotos zeigen, das Unterschiede vorhanden sind. Wie groß diese sind und wie sie sich subjektiv in der Praxis bemerkbar machen zeigen sie nicht.

Anhand der Fotos bekommt man aber den Eindruck, das die Unterschiede riesengroß wären und insbesondere der Schwarzwert des VT20 sieht auf den Bildern unter aller Kanone aus (schlechter als jeder billige LCD). Und ich finde schon, das somit fälschlicherweise ahnungslosen "Interessenten" ein miserables Schwarz des Panas vorgegaukelt wird. Und genau das wollte ja Affenkopp mit seinen Fotos auch belegen (hat er ja selbst so geschrieben). Er bezog sich auch auf die Deteils etc.

Ich bleibe dabei. Die Fotovergleichen zeigen die Unterschiede zwar - jedoch ferab von jeder Realität. Kein Mensch kann sich anhand der Bilder vorstellen, wie groß die Unterschiede nun wirklich sind und genau darum sollte es aber gehen. Ansonsten müsste Affenkopp sich auch entsprechend dazu äußern, das die Bilder nur ganz grob zeigen sollen, das es Unterschiede gibt in der Darstellung und nicht die User anhand der Fotos etwas hinein interpretieren lassen, was nicht in der Praxis in dem Ausmaß gegeben ist.
Geschrieben: 13 Aug 2010 12:30

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
??? :eek:

Uns war sicherlich beiden von vornherein klar, dass der Panasonic niemals in der Bildqualität mit dem Kuro mithalten kann.

Hallo Robert,

ich schätze deine objektive Berichterstattung sehr, trotzdem finde ich obige Aussage von dir völlig überzogen. Was heißt denn quantitativ "niemals" mithalten können"? Es ist offensichtlich, dass der Pana die Werte des Pio nicht ganz erreicht, aber so groß ist der Unterschied nun nicht, dass ich mich zu einer Aussage wie "niemals" hinreißen lassen würde. Denn "niemals" klingt als würden sie nicht annähernd in der gleichen Liga spielen. Das verzehrt das Wahrgenommene und sollte einem Profitester nicht über die Lippen gehen. Eine Aussage wie "der Pana erreicht die Werte des Pio hinsichtlich Schwarzwert, Detailgenauigkeit, etc. nicht" klingt weitaus seriöser und entspricht wohl auch eher den Tatsachen. Hier wird echt auf sehr hohem Niveau gemosert und auch ich kann mich nicht dem Gefühl erwehren, dass posthum immer noch Kuro-Lobbyarbeit geleistet wird :)

Dass Affenkopp die Fotos schönt, glaube ich nicht, trotzdem gebe ich starbugs in sofern recht, als dass ein Verglgeichstest nur dann aussagekräftig ist, wenn die zugehörigen Einstellungsparameter mit angegeben werden. In welchem Modus warst du z.B. beim Pana? THX, Normal, etc.?

Viele Grüße
vk88
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 13 Aug 2010 12:32

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von SubZero
mag ja sein, aber schadest auch in dieser std. deinen augen! du hast nur dieses eine paar! tue es für dich und deine gesundheit :thumb:

sry, für off topic!

Du hast vollkommen recht, ich gelobe Besserung :D.
-Ambrose Bierce-

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 33 Benutzer und 1222 Gäste online.