Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Herr der Ringe - Die zwei Türme @ Starbugs

Gestartet: 03 Apr 2010 19:43 - 11 Antworten

Veröffentlichung:
06.04.2010
Laufzeit:
179 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 03 Apr 2010 19:43

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Herr der Ringe - Die zwei Türme

51tfpxweryl.jpg

Bild (9,0 / 10):

Der zweite Teil der Trilogie wird von Warner ebenfalls in VC-1 und einem Ansichtsverhältnis von 2.40:1 präsentiert. Die durchschnittliche Videobitrate liegt hier mit 28,8 MBit/s nur marginal unterhalb der des Ersten Teils. Besonders auffallend sind bei diesem Transfer die bildtechnisch erstklassig wirkenden Spezialeffekte, welche eine unglaublich hohe Plastizität und Detailzeichnung bei gleichzeitig sehr geringem Graining vorweisen können.

Ungewollter Nebeneffekt hiervon ist, das die angewendete Tricktechnik hier schonungslos entlarvt und „Gandalf“ z.B. teilweise sichtbar künstlich eingesetzt
wirkt, was auf angemessene Entfernung aber nicht weiter auffällt.

snap3lcr.png

(Absolut plastische, artefaktfreie Darstellung in animierten Sequenzen. Das Bild wirkt so scharf, das "Gandalf" quasi freigestellt wirkt.)

Der Bildeindruck, welcher in ebensolchen Szenen beim Zuschauer hinterlassen wird ist allerdings unglaublich gut und lässt direkt zu Beginn echtes HD-Feeling aufkommen. Der Schärfegrad liegt hier in etwa auf demselben guten Niveau wie schon beim ersten Teil, zeigt sich aber auch diesmal im Verlauf des Films deutlich schwankend. Mal mutet das Bild absolut knackscharf und referenzverdächtig an, dann wiederrum mangelt es wieder etwas an Schärfe. Die Detailzeichnung wirkt beim zweiten Teil - vor allem in Nahaufnahmen - allerdings sichtbar höher als im ersten Teil und auch der Fokus wirkt nun in Ordnung, wodurch das Bild insgesamt etwas schärfer wirkt.

snap2lcr.png

(Im Vergleich zum ersten Teil stimmt hier der Focus auch in "Close-Up´s" und die Deteilzeichnung liegt einen Tick höher.)
Auch die Farben sind hier Stilmittelbedingt wieder in vielen Szenen absichtlich verfremdet worden. Von blaustichig über blass, relativ neutral bis erdig und warm ist wieder ein ganzes Arsenal an kleinen Helferlein mit von der Partie. Der Kontrast liegt auf einem leicht höheren Level und wurde auch hier oft verfremdet und wirkt zusammen mit dem teilweise recht deutlichen Bildrauschen sehr eigenwillig.

snap4lcr.png

Der Wehrmutstropfen (wenn man das überhaupt so nennen kann) bei diesem Tr
ansfer ist hier leider der Schwarzwert, der in vielen Szenen nicht mehr an die sehr gute Leistung vom ersten Teil heranreicht, aber durchaus als akzeptabel zu bewerten ist.

snap1lcr.png

Zusammengefasst zieht „Die zwei Türme“ bildtechnisch mindestens mit „Die Gefährten“ gleich, erreicht jedoch vor allem in der Durchzeichnung genauso wie im Kontrast leicht bessere Werte. Der Schwarzwert fällt dagegen im Vergleich etwas ab, wodurch sich die Gesamtbewertung nicht großartig vom ersten Teil unterscheidet. Die Unterschiede sind vorhanden, aber bei weitem nicht mit großem Vorsprung. Alles in allem wieder ein enormes Wechselbad an diversen Bildeindrücken, welches ein endgültiges Fazit genauso schwierig macht wie beim Vorgänger, da von Referenz bis Mittelmaß einfach alles vertreten ist.

Test-Eqipment:

TV.............................. Panasonic TH-PZ800-E (50" Plasma-TV)
BD-Player.................... Pioneer BDP-320
AVR............................ Pioneer VSX-919
Lautsprecher................Teufel System 4 Cinema (5.1)

Geschrieben: 04 Apr 2010 14:59

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Zitat:
Einige User haben sie ja schon, aber von denen äußert sich hier niemand.

Stimmt so nicht, ich hab meine Erfahrung und Bewertung zu den Gefährten schon gepostet im entsprechenden Fred.

Die weiteren werden folgen. Ich nehm mir da aber Zeit, erstens, um sie zu sehen, zweitens, um sie mit meinen dvd zu vergleichen.

Das dauert und macht auch nur Sinn mit der gleichen Hardware. Einer schrieb ja, er habe beides parallel laufen lassen. So kann man es natürlich auch machen, ist aber nicht besonders aussagekräftig, wenn man mit 2 verschiedenen Playern die Filme parallel vergleicht.
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 04 Apr 2010 15:09

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von HAL 9000
Stimmt so nicht, ich hab meine Erfahrung und Bewertung zu den Gefährten schon gepostet im entsprechenden Fred.

Die weiteren werden folgen. Ich nehm mir da aber Zeit, erstens, um sie zu sehen, zweitens, um sie mit meinen dvd zu vergleichen.

Das dauert und macht auch nur Sinn mit der gleichen Hardware. Einer schrieb ja, er habe beides parallel laufen lassen. So kann man es natürlich auch machen, ist aber nicht besonders aussagekräftig, wenn man mit 2 verschiedenen Playern die Filme parallel vergleicht.

Mag sein, aber hier im Review Thread schreibt es niemand - da wo die Debatte am größten ist. Mich würde einfach mal interessieren, ob es noch jemanden gibt, der 55% auf´s Bild vergibt. Ich bin mir fast sicher, das es auf der Ganzen Welt niemanden gibt, der sowas krasses sagen würde. Aber wie gesagt - da kommt nichts von den Leuten, die was dazu sagen könnten.

Ich will niemanden damit bloß stellen, aber mich würde schon interessieren, ob ich mit meinen Bewertungen wirklich so komplett daneben liege bzw. total überbewerte. Das ist für mich als Review-Schreiber wichtig zu wissen, denn sollte es so sein, würde ich nie wieder welche schreiben, weil ich dazu offenbar zu blöd bin. Es geht hier nicht um Unterschiede von +/- 0,5 Punkten! Es geht hier um mehrere Punkte ... also geht es nicht mehr nur um "persönliche Vorstellungen".

Ich will wissen: denkt wirklich JEDER Käufer hier, das HDR (Teil 1 insbesondere) gerade einmal halb so gute Szenen bietet wie z.B. 2012? 2012 ist also doppelt so gut in der Bildqualität wie (die besten Szenen) von HDR? Dann verspreche ich, das ich kein Review mehr machen werde. Dann sehe ich ein, das ich es einfach nicht kann! Eher nicht.
Geschrieben: 04 Apr 2010 15:16

runna180haiza

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herzogenrath
kommentar.png
Forenposts: 502
Clubposts: 78
seit 02.08.2009
display.png
Sony KDL-52Z4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
330
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 252 mal.
Erhielt 184 Danke für 58 Beiträge

Ich habe HDR noch nicht auf BD gesehen. Ich warte noch auf meine Steelbooks. Aber im Blulife Magazin wurde der 2te Teil sogar mit 10/10 punkten bewertet. und der erste Teil mit 8/10. Also denke ich nicht, das du danben liegst!

Gruß Alex

Geschrieben: 04 Apr 2010 15:19

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich habe schon einige seiten weiter vorne geschrieben, das ich mir selbst ein bild davon machen werde. ich habe beide reviews gelesen, und nach dem ganzen chaos hier bin ich echt gespannt, welches review meiner meinung nach eher zutreffend ist. da amazon die box wohl erst zum dienstag verschicken wird, denke ich wird sie erst mittwoch eintreffen. dann werde ich mir erst mal teil 1 in ruhe ansehen. und dann werde ich euch hier auch meine meinung mitteilen. ich werde zum vergleich auch mal die dvd von "die gefährten" in der extended version einlegen, um festzustellen, ob ein großer unterschied bemerkbar ist oder eher ein kleinerer. dazu nächste woche mehr...

@Starbugs: die bildqualität von 2012 ist sehr gut, leider keine referenz und konnte mich deshalb auch nicht zu 100% überzeugen...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 04 Apr 2010 15:31

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
@Starbugs: die bildqualität von 2012 ist sehr gut, leider keine referenz und konnte mich deshalb auch nicht zu 100% überzeugen...

Genauso geht es mir auch - ohne Frage eine sehr gute Qualität die 2012 bietet, aber für mich ein ganzes Stück weit weg von Referenz alá "The Dark Knight IMAX-Szenen" oder auch die "Revenge of the Fallen IMAX-Szenen" (das ist wahre Referenz für mich). Trotzdem wurde hier im krassen Gegenteil zu HDR ohne mit der Wimper zu zucken die volle Punktezahl vergeben. Wenn 2012 mit 10 / 10 Punkten Referenz ist, dann sind die IMAX-Szenen von "TDK" auch nur gleichgut. Und das versuche ich die Ganze Zeit zu verdeutlichen - da wird offenbar mit zweierlei Maß gemessen. Während der eine Film aufgrund der Special-Effects (???), welche daurchaus gelungen sind auf 10 / 10 gepuhst wird, verliert der andere Ganze 45% im Gegenzug, weil ein paar Szenen nicht Referenz-Niveau erreichen.

Das ist für mich eben unlogisch.

Und es wundert mich halt, das allen anderen das nicht komisch oder zumindest bedenkenswert vorkommt.

Edit: Oh ja, bitte poste Deine Erfahrungen mit Teil 1 (und am Besten auch 2) dann mal hier im Thread.
Geschrieben: 04 Apr 2010 15:31

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Es wäre ja auch möglich, dass einige noch nicht die Zeit fanden sie zu gucken, es ist ja immerhin Ostern.;)

Übrigens, das hat nichts mit blöd am Hut. Unterschiedliche Reviews sind völlig normal.
Ich verstehe aber schon deinen Gedanken, dass sie recht weit auseinander sind.

Das kann unterschiedliche Gründe haben, Hardware, Bildeinstellungen, Abspielgerät, die Liste ist lang. Es kann auch die Gewichtung sein, was der eine bemängelt, akzeptiert der andere als Stilmittel usw

Aber im Grunde zählt der eigene Eindruck, es ist doch völlig egal wie andere bewerten. Der eigene Eindruck, den man vor Ort hat zählt. Man kann ja nichts bewerten, was man selber nicht so empfunden hat.
Reviews sind nur Reviews und nicht die 10 Gebote.

Was ich damit sagen will, wenn einer völlig anders bewertet als Du, heißt das im Umkehrschluß nicht, dass Du es nicht kannst. Das gleiche gilt umgekehrt.

Hier geht es um subjektive Sinneswahrnehmungen und deren Bewertung.
Du musst Dir also deshalb nicht ewig die Birne zermürben wieso, weshalb, warum..

Zu den hier teilweise zu beobachtenden kognitiven Dissonanzen ist zu sagen, dass auch das eine völlig normale Reaktion ist.

Hier wurde im Vorfeld diese Trilogie so gebashed, dass ein Abrücken von der eigenen festgelegten Meinung aufgrund von neuen Informationen für den Einzelnen schwierig ist, auch das ist völlig normal.

Und bevor ich hier noch den ganzen Server zuschwafel nur noch eins, Filme sind toll, aber letztlich nur Filme.
Dementsprechend sollte man deshalb keine Grabenkriege führen, es gibt viel wichtigeres auf der Welt.

In diesem Sinne..

Frohe Ostern:)
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 04 Apr 2010 15:35

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Lieber Starbugs,
ich verstehe deinen Standpunkt, aber wieso bestehst du so wehement darauf?

Ein Review-Schreiber kann nur eins tun und zwar seine objektive Meinung zu einem Film preis geben, ob jetzt die Leser diese Meinung teilen ist ein anderes Thema.

Jeder User hat die Freiheit deine Review zu lesen oder die von Patrick oder vom Chefredakteur DeutscherHerold, welcher Review aber letztendlich der Glauben geschenkt wird, liegt nicht in deiner Macht.
Eine Review ist eine Richtlinie zu einem Film und nicht die absolute, eindeutige und einzig Wahrheit, da jeder Mensch einen Film und deren Qualität anders
auffasst und die verschiedenen Punkte nach der persönlich Meinung bewertet.

Das ist ein Thema ohne Boden, denn es wird immer jemand geben, der deine Review liest und deine Meinung nicht teilt und eventuell Kritik ausübt, doch das musst du als Verfasser akzeptieren und drüber stehen.
Geschrieben: 04 Apr 2010 15:47

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Starbugs
Während der eine Film aufgrund der Special-Effects (???), welche daurchaus gelungen sind auf 10 / 10 gepuhst wird, verliert der andere Ganze 45% im Gegenzug, weil ein paar Szenen nicht Referenz-Niveau erreichen.

Das ist für mich eben unlogisch.

Und es wundert mich halt, das allen anderen das nicht komisch oder zumindest bedenkenswert vorkommt.

Edit: Oh ja, bitte poste Deine Erfahrungen mit Teil 1 (und am Besten auch 2) dann mal hier im Thread.

ich habe mich auch mit einigen vom forum über "2012" unterhalten und von einigen kam auch die aussage, das der film auf grund seiner tollen special-effects die volle punktzahl bekam, was für mich nicht ganz nachvollziebar ist. referenz sind für mich filme wie "oben", "crank 1", "wall-e" oder "planet erde" und da reicht "2012" nun mal nicht heran. dementsprechend habe ich die punktzahl hier bei bluray-disc.de auch mit 4/5 angegeben...

wie gesagt poste ich hier nächste woche meinen eindruck bzgl. der trilogie. bis dahin werden wir hier wohl einige weitere eindrücke lesen können. zum ton kann ich nicht viel schreiben, da ich den ton über die lautsprecher (oder manchmal und sehr selten über die hifi-anlage und die 3-wege-lautsprecher) empfange. besonders wichtig ist mir die bildqualität...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 04 Apr 2010 15:55

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 165 Danke für 97 Beiträge
DeutscherHerold ...

Das Problem an einer 10er Bewertungsskala ist, dass es eben nur 10 Punkte gibt. Noch drastischer ist das natürlich bei 5 zu vergebenden Punkten (ohne halbe).

Sicher ist HDR2 keine glatte 10/10 wie etwa die IMAX Szenen wie Dark Night oder Transformers 2, aber eine 9,x war es in meinen Augen wert mit Tendenz zu 10. Ich respektiere trotzdem diejenigen Reviewer die dem Bild gar nur eine 8/10 geben - sie haben ihre Prioritäten eben anderweitig gesetzt und das ist auch gut so.

Das sich dann letztendlich die Wertungen vermischen und man nicht mehr so einfach differenzieren kann ist zwar schade - ich denke aber das ein Film über 8 oder 9 sicher dann je nach subjektiver Betrachtung von Person zu Person bzw. mit unterschiedlichem Equipment anders wahrgenommen wird, je nachdem wie man seine Prioritäten setzt. Realverfilmungen nach CGI Maßstäben zu bewerten halte ich im übrigen für genauso falsch.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 94 Benutzer und 471 Gäste online.