Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Herr der Ringe - Die zwei Türme @ Patrck_Star

Gestartet: 03 Apr 2010 09:20 - 57 Antworten

Veröffentlichung:
06.04.2010
Laufzeit:
179 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 03 Apr 2010 12:50

Gast

Hi Patrick, vielen Dank für diese Review, dennoch eine Bemerkung dein letztes Beispiel für Unschärfe (Legolas), ich vermute das die Unschärfe da wohl gewollt ist, wie immer mal wieder bei den Elben.
Geschrieben: 03 Apr 2010 12:54

Mr.Cry3 Angel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von HAL 9000
Danke mal wieder für das Review!:thumb:

Wie Du schon geschrieben hast, sollten heuer top Blockbuster auch ein entsprehendes Bild haben.

Ich befürchte aber, es wird nie anders aussehen. Wie Du schon an anderer Stelle geschrieben hast, Stilmittel hin oder her.
Es ist aber wohl Jacksons Stil, da wird er konsequent bleiben.
Im Kino hat mich das nicht gestört, auch auf DVD nicht.

Heuer, vor allem durch die Änderung der Sehgewohnheiten der letzten Jahre aufgrund des HD-Materials, das man früher ja nicht kannte, wünscht man sich einfach mehr.

Ich bin auch kein großer Freund von DNR und dem Filtern bis der Arzt kommt.
Aber auch das gehört zur künstlerischen Freiheit.

Deshalb ist eine Bewertung für mich auch nicht einfach. Auf der einen Seite gibt es z.Z. keine bessere Version der Trilogie, auf der anderen Seite will man mehr.
Wieviel will man mehr, Referenz sagen viele, das halte ich aber für illusorisch.

Dann müsste man wieder definieren, was Referenz ist, da scheiden sich ja auch schon wieder die Geister. Ist es TDK zum Beispiel.

Ich vermute stark, dass Jackson diesen teilweise leicht schwammigen, nebligen Look als Stilmittel einer Fantasywelt gewählt hat, weil in seiner Vorstellung eben diese so auszusehen haben.

Anderes Beispiel ist der überstrahlte, glattgebügelte Look mancher Nahaufnahmen der Gesichter von Legolas, Arwen usw. Das soll wohl das mythisch-elbische noch verstärken.

Wenn wir jetzt von Referenz sprechen im Sinne von Plastizität, Schärfe, Details, müssten alle Szenen "realer" aussehen.

Ich glaube, das wäre Jackson zu seh real und zu weit weg von seiner Vorstellung einer Fabelwelt.

Oh man, was schreib ich hier um die Zeit schon für Analysen, ich sollte erst Kaffee machen:rofl::eek:

Ich glaube das vor 10 Jahren Peter Jackson wo er HDR gedreht hat nie im Leben gedacht hat das es HD Fernsehn geben würde ! Da er denn Film ja fürs Kino und DVD gedreht hat kann mann in nicht vorwerfen das "das" Bild nicht Referenz geworden ist !" da es für damalige verhältnisse kein einwand für eine bessere oder schärfere Aufnahme gegeben hat !" und was ich in denn verschiedenen Forums hörte das ein 8 Jahre altes Master verwendet wird lässt ja hoffen auf eine Neuauflage mit neuen Master und einen besseren Bild:)
ps: „Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten“ mfg
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::
.................................................. .................................................. .................................................. ......... 6a0133f4950835970b016302bfcd70970d.jpg

.................................................. ............................."Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" (Tyler Durden aus Fight Club)
Geschrieben: 03 Apr 2010 12:56

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Hi Patrick, vielen Dank für diese Review, dennoch eine Bemerkung dein letztes Beispiel für Unschärfe (Legolas), ich vermute das die Unschärfe da wohl gewollt ist, wie immer mal wieder bei den Elben.

das kann natürlich sein! ist immer schwer zu sagen, was absichtlich so gemacht wurde, und was "verpfuscht" wurde um es mal extrem auszudrücken. danke für deinen einwand! :thumb::)
Geschrieben: 03 Apr 2010 12:58

Mr.Cry3 Angel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
da gibts nur meine kochvideos ;)

WOW so ein Koch Review von nen Krabbenburger halt ich als angemessen Patrick:rofl::rofl: :rofl:
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::
.................................................. .................................................. .................................................. ......... 6a0133f4950835970b016302bfcd70970d.jpg

.................................................. ............................."Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" (Tyler Durden aus Fight Club)
Geschrieben: 03 Apr 2010 13:02

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von Pioneer Fan 79
Nichtsdestotrotz für den Fan eine Pflichtlektüre ;)

Es rundet das Herr-der-Ringe-Universum einfach sinnvoll ab. Beim aufmerksamen schauen der Filme fragt man sich doch zwangsläufig: was sind das für Ruinen, die da in der Landschaft rumstehen, wen stellen diese riesigen Statuen am Rauros dar, oder: wo zum Teufel kommt eigentlich dieser Sauron her?? Wird alles erklärt....:thumb:

So, jetzt aber genug Werbung gemacht. ;)
Geschrieben: 03 Apr 2010 13:07

Mr.Cry3 Angel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kuro77
Es rundet das Herr-der-Ringe-Universum einfach sinnvoll ab. Beim aufmerksamen schauen der Filme fragt man sich doch zwangsläufig: was sind das für Ruinen, die da in der Landschaft rumstehen, wen stellen diese riesigen Statuen am Rauros dar, oder: wo zum Teufel kommt eigentlich dieser Sauron her?? Wird alles erklärt....:thumb:

So, jetzt aber genug Werbung gemacht. ;)

Ich glaub deswegen wird auch " DER HOBBIT" gedreht um das alles zu klären !;):)

Geschrieben: 03 Apr 2010 13:15

Gast

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
das kann natürlich sein! ist immer schwer zu sagen, was absichtlich so gemacht wurde, und was "verpfuscht" wurde um es mal extrem auszudrücken. danke für deinen einwand! :thumb::)

Jop, das ist in der tat manchmal schwierig einzuordnen.
Es gibt z.B. seiten die den Filmen "Planet Terror" und "Deathproof" ein schrekliches Bild atestieren auf grund des Grindhouseeffektes, imho ist das dann halt die Frage in wie fern man "Stielellement" erkennen und bewerten kann.
Da gibt es freilich auch viel Interpretationsspielraum.

Gruß und frohe Ostern
Acme
Geschrieben: 03 Apr 2010 13:41

Gast

Wieder ein klasses und das wichtigeste objektives Review. Danke Patrick Star:thumb:

Da sieht man das du wirklich Ahnung hast was man bei vielen anderen leider vermisst. Ich werd mir deine restlichen Reviews bei etwas Zeit auch mal genauer ansehen.
Geschrieben: 03 Apr 2010 13:44

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von Mr.Cry3 Angel
Ich glaub deswegen wird auch " DER HOBBIT" gedreht um das alles zu klären !;):)

Ich fürchte nein. Dafür liegen die Ereignisse, die im Silmarillion geschildert werden einfach zu lange zurück. Der Hobbit spielt ja "nur" einige Jahrzehnte vor dem Ringkrieg.
Geschrieben: 03 Apr 2010 13:46

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

man bräuchte einfach eine herr der ringe serie denke ich, um da wirklich alles unterbringen zu können.

matthias, du könntest der berater werden, der peter jackson alles erklärt, wie er es denn machen soll :rofl:

Zitat:
Wieder ein klasses und das wichtigeste objektives Review. Danke Patrick Star:thumb:

Da sieht man das du wirklich Ahnung hast was man bei vielen anderen leider vermisst. Ich werd mir deine restlichen Reviews bei etwas Zeit auch mal genauer ansehen.

danke für das lob - das freut mich natürlich immer :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 107 Benutzer und 541 Gäste online.