Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Herr der Ringe - Die Gefährten @ Patrck_Star

Gestartet: 02 Apr 2010 12:04 - 76 Antworten

Veröffentlichung:
06.04.2010
Laufzeit:
178 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Apr 2010 13:42

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Schuld dran können nur die dunklen Mächte von Mordor sein:)

Ich meine mich zu erinnern, dass im Making of erwähnte wurde, dass Jackson quasi fast jedes Bild mit seiner Cutterin diskutiert und drum gestritten hat, vermutlich ist das dann das Ergebnis dieser Kompromisse?
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 08 Apr 2010 13:45

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HAL 9000

Ich meine mich zu erinnern, dass im Making of erwähnte wurde, dass Jackson quasi fast jedes Bild mit seiner Cutterin diskutiert und drum gestritten hat, vermutlich ist das dann das Ergebnis dieser Kompromisse?

das könnte natürlich ein grund sein. dadurch wurde jedes bild ein bisschen anders.
aber, kann man dann so einen film überhaupt reviewen? denn man weiß ja nachher garnicht, was beabsichtigt war? das wäre dann praktisch bei jedem film so.
ich bin schon einverstanden mit stilmittel wie unschärfe, unterschiedliche farbgebungen, korn etc...
aber - für meinen persönlichen geschmack zählen beim medium bluray nunmal schärfe als faktor nr 1, und detailierheit bzw durchzeichnung. also wenn bestimmte details aufgrund von stilmittel "verschwinden", ist das für mich persönlich ein no-go.
ist aber schön, dass es zu einem film soviele unterschiedliche meinungen gibt. :)

Zitat:

das wäre ne möglichkeit^^
Geschrieben: 08 Apr 2010 15:00

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Patrick Star: danke - ich hoffe es war in ordnung, das ich mein kleines review einfach in deines hier mit eingefügt habe, aber unsere eindrücke sind ja ähnlich, weshalb ich dafür nicht extra noch einen thread eröffnen wollte. das mit den stilmitteln seh ich ebenfalls ähnlich wie du, denn wäre es gewollt gewesen, dann hätte der film an sich durchgehend von gleicher qualität sein müssen...

@HAL 9000: du hast schon recht. es gibt einige szenen die eine wunderbare schärfe und teilweise auch farbenpracht aufweisen. sieht man diese aber in relation zu den schwachen stellen mit unschärfe und verwaschenheit, dann sind sie ziemlich gering, bedenkt man die länge des filmes. die szene mit frodo's hand bzw. handlinien ist in der tat eine der sehr guten szenen, genau an diese szene mußte ich vorhin beim schreiben auch denken. aber die schönen aufnahmen des auenlandes gehören leider zu den unscharfen aufnahmen...

was den film eben nicht so prickelnd auf blu-ray rüberkommen lässt sind die starken schwankungen der qualität. und wie Patrick schon schrieb - gerade an blockbuster wie diesen sind hohe erwartungen gesetzt, die letztenlich halt leider nun mal nicht erfüllt werden...

meint ihr denn, das an der bildqualität für die extended versionen nochmals gearbeitet wird oder denkt ihr eher das das bild der kinoversion entsprechen wird?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 08 Apr 2010 15:05

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
@Patrick Star: danke - ich hoffe es war in ordnung, das ich mein kleines review einfach in deines hier mit eingefügt habe, aber unsere eindrücke sind ja ähnlich, weshalb ich dafür nicht extra noch einen thread eröffnen wollte. das mit den stilmitteln seh ich ebenfalls ähnlich wie du, denn wäre es gewollt gewesen, dann hätte der film an sich durchgehend von gleicher qualität sein müssen...

na klar war das ok. bin ja selber immer auf andere meinungen gespannt, egal ob sie mit meiner übereinstimmen oder nicht. :thumb:
Geschrieben: 08 Apr 2010 15:41

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Die Hardware und die Einstellung derselben ist bei solchen Tests natürlich von großer Bedeutung. Somit ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass so unterschiedliche Bewertungen zustande kommen. Deshalb muss sich letztlich jeder auf seinen Geräten einen Eindruck verschaffen.
Geschrieben: 08 Apr 2010 19:57

ReVo

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 581
Clubposts: 382
seit 27.12.2008
display.png
LG OLED65B9SLA
beamer.png
Sony VPL-VW270ES
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 226 mal.
Erhielt 129 Danke für 76 Beiträge

Zitat:
Zitat von Shadow Anubis
Ich sag nur ein wort: WARNER :eek:

Die hingen schon immer in sachen Bild Qualität Sony und Paramount hinterher.

Leider.
Schätze mal da wird sich bei der Langfassung auch nicht viel ändern.
Aber auf meinem Beamer kann ich sagen bin ich - zufrieden -

Aber für den Filmhit hätte man wirklich eine Bombe vom Bild bekommen können.. schade, aber besser als die DVD ist es nunmal (:

Schönes Review, danke dafür.
Unbenannt-4 Kopie.jpg
Geschrieben: 09 Apr 2010 09:25

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Habe wie gesagt die Blus nun doch nicht gekauft obwohl ich irgendwie am spekulieren war.
Ist ein wenig weit hergeholt, aber wenn ich mir ältere Filme ansehe, gerade Braveheart, dann ist meiner Meinung nach da alles richtig gemacht worden. Bei wesentlich jüngeren Filmen wie gerade HdR, kann ich solche Patzer nicht verstehen.
Ist vielleicht ein schleppender Vergleich, aber für mich ein Ansatz: Wie sieht das Bild gegen Braveheart aus?
test.jpg
Geschrieben: 09 Apr 2010 17:15

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wenn ich bei den filmbewertungen des steels lese "extrem gute bildqualität" und dann sehe das die bildqualität bei teil 1 mit 5 bewertet wird, dann frage ich mich ob jene user schon mal eine referenzscheibe im player hatten...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 09 Apr 2010 17:29

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
wenn ich bei den filmbewertungen des steels lese "extrem gute bildqualität" und dann sehe das die bildqualität bei teil 1 mit 5 bewertet wird, dann frage ich mich ob jene user schon mal eine referenzscheibe im player hatten...

Hehe, gerade den 1. Teil mit 5 Punkten zu bewerten finde ich schon sehr komisch (ich habe meine Box wieder verkauft und gucke die DVD´s, die wirken auf meinem BD320 auch gut) werde dann mal auf eine neue Box warten und hoffen.

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 10 Apr 2010 09:12

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Patrick Star: ich habe mein review in deinem thread aus aktuellem anlass gelöscht und hoffe es ist für dich in ordnung, das ich hier mein statement dazu abgegeben habe, denn hier hatte ich es gepostet...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 104 Benutzer und 527 Gäste online.