Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Herr der Ringe - Die Gefährten @ Patrck_Star

Gestartet: 02 Apr 2010 12:04 - 76 Antworten

Veröffentlichung:
06.04.2010
Laufzeit:
178 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 03 Apr 2010 13:59

MattFinn

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Braunau
kommentar.png
Forenposts: 120
Clubposts: 1
seit 31.01.2010
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
player.png
Sony PlayStation 3 Super Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
AE Films bleibt auch in 2016 der Blu-ray treu - "Jay's POV Volume 1" ab Januar erhältlich
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
MattFinn Gefällts hier

Danke für die Review. Das ich auf die SEE warte war klar, aber dass die Qualität so schlecht ist finde ich doch sehr traurig. Hoffe da wird nochmal nachgearbeitet. :/
O-Ton!
Geschrieben: 03 Apr 2010 14:31

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

hier habe ich was ganz interessantes gefunden aus dem amerikanischen bluray forum.

3 bilder zum vergleich. einmal bluray, einmal die hdtv fassung und einmal eben die dvd version.

zuerst die blu:
lotr7bd.png

dann die hdtv version

lotr7tv.png

und die dvd version

fotrdvd06.png

beim dvd bild muss man halt aufpassen, da der verwendete scaler (ffdshow oder ähnliches) nicht bekannt ist.
Geschrieben: 03 Apr 2010 14:50

WeaZel

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 1.046
Clubposts: 49
seit 04.11.2009
display.png
Samsung LE-37A659A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Expendables (2010)
anzahl.png
Bedankte sich 468 mal.
Erhielt 144 Danke für 80 Beiträge

Schon schlimm, dass die HDTV-Version durch weniger Filter sogar noch mehr Details hat.
Hier sind noch ein paar Vergleiche mit der HDTV-Fassung. Teilweise identisch...
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1237167

Hier noch welche: http://forums.highdefdigest.com/blu-ray-software-general-discussion/102049-lord-rings-trilogy-theatrical-editions-comparison-pix-reviews.html
Meine Fimliste bitte ignorieren. Diese wurde durch einen Bug mit allen möglichen BDs aufgefüllt.

avengersconceptsfef4.jpg

Once again! Limp Bizkit! Gold Cobra!
Geschrieben: 03 Apr 2010 14:52

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

danke für den link.

beim avs forum muss mal zum teil auch aufpassen, da die sich teilweise nur schlechte screens rauspicken. es gibt natürlich auch szenen, die wirklich deutlich besser aussehen als auf der dvd.
aber eigentlich sollte das bei so einem blockbuster durchgängig der fall sein.

die bilder von avs liefern mal einen vorgeschmack auf die szenen, die sich zur dvd bzw hdtv version nicht sonderlich unterscheiden bzw garnicht.

schon krass muss ich sagen. :confused:

edit: die bilder im highdef forum sind auch super! kann ich nur empfehlen.
Geschrieben: 03 Apr 2010 21:21

Jackflash

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 1
seit 05.12.2008
display.png
Samsung UE-46B7090
beamer.png
Benq W1000+
player.png
Philips BDP9600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2013
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
Jackflash ist absolut begeistert von seinem BDP9600...

Danke für das tolle Review, ist man ja auch nicht anders gewohnt von Dir ;)

Ich war von Anfang an nur an der SEE Version interessiert....

Mach weiter so mit deinen Reviews!!!
Gruß
Patrick
Alles wird gut!
Geschrieben: 05 Apr 2010 10:09

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Thema wieder geöffnet :thumb:
Geschrieben: 08 Apr 2010 13:03

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

EDIT: Löschung meines Reviews über Herr der Ringe - Die Gefährten.

Grund: persönliche und beleidigende Äußerungen des Users Starbugs in diesem Thread:

https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-filme/1315-herr-der-ringe-trilogie-boxset.html

Einige werden sicherlich in der letzten Zeit die Diskussionen und Streitereien über die beiden Reviews zur Herr der Ringe Trilogie insbesonder zu Teil 1 "Die Gefährten" mitbekommen haben. Nachdem ich mir sowohl das Review von Patrick_Star als auch das des Users Starbugs durchgelesen habe, hatte ich gehofft, das die Bildqualität doch besser sein möge, als sie von PS bewertet wurde. Die Bewertung mit 8,5 Punkten von Starbugs wäre hier wünschenswert gewesen. Als ich dann vor ein paar Tagen die Box von Amazon geliefert bekommen habe, war ich recht enttäuscht über das nur mittelmäßige Bild von Teil 1. Teil 2 und 3 habe ich bisher nicht angesehen. Ich nahm dies zum Anlass ein eigenes kurzes Review über Teil 1 zu verfassen, welches ich hier an dieser Stelle gepostet habe und wohl besser hätte bleiben lassen, denn nachdem mein Eindruck vom Film nicht dem Eindruck des Users Starbugs glich, hatte dieser gestern nichts besseres zu tun als mich öffentlich im Forum anzugreifen und sich schlecht über mein Equipment zu äußern.

Wie ihr selbst im verlinkten Thread lesen könnt ist er der Meinung, das Besitzer eines Samsung TV's, der nicht größer als 40" oder 42" Zoll ist gar nicht in der Lage sein können ein Review zu verfassen, das diese Geräte ja nicht zu dem Elite-Equipment gehören, welches er (angeblich) besitzt. Ein Review darf ihm zufolge also nur von Leuten verfasst werden, die über einen Panasonic Plasma verfügen - mindestens natürlich ab 50" Zoll groß, denn auf kleineren Geräten würde man ja anscheinend eh keine Details erkennen können.

Das diese "Spitzen" an sich hauptsächlich gegen mich gerichtet waren, ist einfach die Tatsache, das er sich wohl erhofft hat ich würde seinem Review zustimmen. Das war nun nicht der Fall, denn ich krieche grundsätzlich niemanden in den Hintern und schreibe in einem Review oder Beitrag meine ehrliche Meinung bzw. meinen Eindruck den ich von einem bestimmten Film habe, ohne das ich mich bei irgendeinem User beliebt machen möchte. Starbugs ist wie wir in seinem eigenen Review schon lesen konnten, nicht in der Lage mit Kritik normal umzugehen. Ist jemand nicht seiner Meinung, wird jene Person verbal angegriffen - das hat er nicht nur gestern mit mir gemacht sondern auch schon vor Tagen mit anderen Usern wie jeder in seinem Thread nachlesen kann. Im Grunde genommen hat er all jene Heimkino-Besitzer damit gemeint, die nicht über ein High-End-Heimkino mit einem Budget über 10.000 Euro verfügen. Die Aussage, das teures Equipment grundsätzlich besser ist, ist schlichtweg Quatsch! Die Behauptung das manche User und insbesondere ich über altes Equipment verfügen ist schlichtweg eine öffentliche Beleidigung! Vielleicht hätte er sich vor seinem Posting einfach mal über die Geräte informiert. Mein Samsung-TV wurde im Oktober 2009 beim Fachhändler gekauft - Preis betrug damals 1500 Euro. Ich brauche kein 8000 Euro Gerät im Zimmer, wenn ich mit einem 1500 Euro-Gerät und dessen Leistung zufrieden bin. Und wozu soll ich mir bitte in ein 12 Quadratmeter kleines Zimmer ein 50" Zoll großes TV-Gerät stellen, wenn ich mich dann nicht mal mehr im Zimmer großartig bewegen kann? Solche Äußerungen von Starbug sind einfach nur lächerlich und erbärmlich. Alles was nicht seiner Meinung entspricht wird in einen Topf geworfen. Alle User die kein super-ultra-Equipment im Haus oder der Wohnung haben, sind unfähig Reviews zu verfassen. Was maßt sich dieser User hier eigentlich an?

Er weiß sich gegen Kritik nicht anders zu wehren als andere User verbal auf unverschämte Art und Weise anzugreifen und zu beleidigen. Das zeugt von unterstem Niveau, den negativen Eindruck den er hier die letzten Tage vermittelt hat, hat er sich selbst zuzuschreiben. Ich würde mich niemals öffentlich in ein Forum stellen und damit protzen, das ich ein Megacooles Heimkino habe, und ich würde mich niemals über das Equipment anderer User hier lustig machen so wie er es tut. Nicht jeder hat solch einen großen tollen Geldbeutel wie Starbugs. Manche User hier müssen sich ihre Geräte erstmal über einen längeren Zeitraum zusammensparen. Wie schön für Starbugs das er heute in den Laden und einen 8000 Euro teuren TV kaufen kann. Die 8000 Euro sind hier als Beispiel anzusehen, es ist mir schnurzpiepegal wie teuer sein Euipment ist - ich habe es mir nicht mal angesehen, weil es mir vollkommen egal ist, was in anderer Leute Wohnzimmer steht. Ich bin kein neidischer Mensch, ich bin zufrieden mit dem was ich habe und ich muß keiner Heimkino-Elite angehören um mich "groß" zu fühlen. Und nur weil er einmal einen Samsung-TV an seine Eltern verschenkt hat (wie großzügig), sind generell alle Samsung-Geräte schlecht. Was zeigt uns das? Das er technisch gesehen die Geräte doch nur nach Herstellernamen und Preis beurteilt, aber nicht nach der wirklichen Qualität.

Viele werden jetzt genau in dem Moment wo sie das lesen denken "mensch Mädchen reg Dich doch nicht wegen so einem Typen auf, der nichts besseres zu tun hat als andere runterzumachen". Ihr habt Recht! Dennoch - ich wurde hier im Forum öffentlich angegriffen, ich fühlte mich persönlich beleidigt von Starbugs und deshalb äußere ich mich auch hier öffentlich im Forum. Das die Äußerung auf mich und mein Equipment bezogen war, hat man ja schon daran gemerkt, das er hier nur Samsung erwähnt hat und TV's in der Größe 40" Zoll. Diese Infos konnte er ja rechts von meinem Userbild entnehmen, außerdem war er auch vorher in meinem Profil. War also ganz klar, wer damit gemeint war und auch erst dann, als mein Review ja schon gepostet war. Vorher hat er sich ja sogar für meine Beiträge noch bedankt - da war ich ja auch noch nicht anderer Meinung was HDR betraf *lach*. Entschuldigt, aber ich kann da wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn man alle Samsung-Geräte schlecht machen muß, weil jemand anderer seiner Review-Meinung widerspricht. Dazu muß man eigentlich nichts weiter sagen, da denkt man sich nur noch seinen Teil.

Ich habe mich von daher entschieden keinen weiteren Reviews zu schreiben, ich möchte auch keine PN's nach dem Motto "bitte schreibe doch weiterhin hier deine eindrücke", weil es mir darum gar nicht geht. Es geht mir persönlich hier in diesem Forum darum, das der Respekt den man innerhalb eines Forums voreinander haben sollte enorm gesunken ist. Und muß man jemanden oder andere angreifen nur weil diese Personen einen anderen Eindruck der Bildqualität eines Filmes haben? Muß es hier immer wieder Leute geben die Streit anfangen und Unruhe stiften müssen? Natürlich - ein Forum wächst, und dieses hier wächs rasant. Dennoch sollte sich jeder um einen höflichen und normalen Umgangston bemühen. Das ist einigen hier anscheinend aber inzwischen egal. Ich habe hier sehr gerne gepostet, weil es mir viel Spaß gemacht hat. Aber seit gestern ist mir die Lust wirklich durch Starbugs verdorben worden. Ich bin mit meinem Equipment sehr zufrieden und ich habe keinen Bock mich in einem Forum rechtfertigen zu müssen oder mich doof von der Seite anlabern zu lassen von Leuten, die vorher nicht mal überlegen, was sie eigentlich in ihren Text tippen!

Vor einiger Zeit bin ich vom Team gefragt worden, ob ich bei bluray-disc.de mitarbeiten möchte. Ich sollte Reviews für das Forum bzw. die Datenbank erstellen. Ich fühlte mich geehrt, habe aber dankend abgelehnt, da ich der Meinung bin, das man hierfür ein entsprechendes Equipment haben sollte. Ich kann sehr wohl die Bildqualität eines Filmes sehr gut beurteilen, da mein TV über ein scharfes und farbenprächtiges Bild verfügt, sofern dies von den Endgeräten wie Blu-ray Player, PS3 oder HD-Receive auch geliefert wird. Ich verfüge jedoch nicht über ein 5.1 oder 7.1 Soundsystem, da ich einfach keinen Platz dafür im Zimmer habe und es auch nicht unbedingt benötige, da mir der TV-Ton momentan vollkommen ausreicht. Deshalb kann ich aber auch nichst über Tonformate und deren Klang schreiben. Ich erwähne das hier, weil man somit auch sieht, das vor allem das Team hier keine Unterschiede macht, ob ein User ein teures oder günstigeres (wo fängt günstig an?) Equipment besitzt, denn in einem Review dreht sich nicht alles nur um die Geräte.

Ich mußte mir hier mal meine Wut über solche Personen von der Seele schreiben, weil ein Forum immer noch ein "Ort" sein sollte wo man sich wohlfühlen kann. Ich habe seit gestern aber keine Muse mehr mich hier im Forum nochmal zu Bildqualitäten zu äußern, man sieht ja wohin es führt - Stress. Stress der nicht sein muß. Deshalb nehme ich jetzt Abstand vom Forum, poste nur noch hier und da, wo ich es für notwendig halte, aber Reviews oder ähnliches werde ich nicht mehr posten. Und Leute die nichts besseres zu tun haben als andere User schlecht zu machen werde ich nun ignorieren. Schade, das sich der gute Umgang miteinander hier so verändert hat. Aber so ist das halt, wenn ein Forum immer größer wird. Das Thema ist für mich durch, ich möchte weder hier im Forum noch per PN darüber diskutieren.

Ich werde mich weiterhin hier auf bluray-disc.de informieren und mich an meinem Hobby erfreuen. Filme machen Spaß!

Schönen Tag noch!

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 08 Apr 2010 13:22

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

wow - danke für den ausführlichen bericht und deine mühe! :thumb:
Geschrieben: 08 Apr 2010 13:30

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Hallo Blaue!

Danke auch Dir für deine Eindrücke!

Schon interessant, wie unterschiedlich doch die Eindrücke sind.
Zu deiner Aussage bezüglich der DVD SEE kann ich Dir nur zustimmen. Die habe ich auch neulich mit meinem BDP angesehen, der über einen guten Scaler verfügt.

Zu der BD kann ich nicht ganz zustimmen, verwaschene Szenen gibt es, ohne Frage. Aber zum Beispiel der Bart von Gandalf ist sehr scharf und klar, gut nicht in allen Szenen.

Auch die Szenen mit dem Ring in Bilbos Haus habe ich nicht so unscharf gesehen.
Zum Beispiel als er auf dem Boden lag, da konnte man sehr gut die Fliesen sehen, auch in Frodos Hand sah man sehr scharf seine Handlinien.

Anderes Beispiel, als Frodo verletzt auf dem Boden lag und Arwen sich über ihn beugt, da sieht man sehr scharf die kleinen roten Äderchen in Frodos Gesicht.

Von dieser Qualität gibt es einige Szenen, vor allem ab der 2 Hälfte des Filmes.

Ich frage mich, wie es zu diesen unterschiedlichen Eindrücken kommt.

Jetzt nicht bei uns beiden in der Endbewertung, ich gab den Gefährten eine 7/10.
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 08 Apr 2010 13:37

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ist schon interessant muss ich sagen. es ist ja auch das internet geteilter meinung.
bei mir schwirrt immer im hinterkopf rum, dass ein nichtmal 10 jahre alter film eigentlich einwandfrei aussehen müsste.
das gepaart mit hohen erwartungen ergeben dann zum teil (schätze ich) so unterschiedliche eindrücke.

und bei blockbustern ist der erwartungshaltung generell hoch. was sich mir nicht ganz erschließt sind die schwankungen im bild, die auch mit stilmittel denke ich nichts zu tun haben.
denn mal ist gandalfs bart rattenscharf, im auenland ist er verwaschen? dabei ist ja alles zur gleichen zeit gedreht worden? hätte man das verwaschene als stilmittel verwenden wollen, hätte man das doch den ganzen film über so gemacht, in jeder gandalf einstellung.

viele fragen, wenig antworten :rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 101 Benutzer und 539 Gäste online.