Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Herr der Ringe - Die Gefährten @ Patrck_Star

Gestartet: 02 Apr 2010 12:04 - 76 Antworten

Veröffentlichung:
06.04.2010
Laufzeit:
178 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 Apr 2010 12:04

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Schönen Guten Morgen!

Nun, nachdem ich krank im Bett liege inkl Norovirus und sowieso nichts tun kann außer in die Glotze starren bzw in Abständen von 20min aufs WC zu laufen, habe ich mich an die Herr der Ringe Trilogie gewagt und möchte euch hier nun einen ersten Eindruck vermitteln von Teil 1 der dreiteiligen Fantasysaga und somit manchen eventuell bei Ihrer Kaufentscheidung helfen.

Der Herr der Ringe - Die Gefährten
The Fellowship of the Rings

Wie immer an dieser Stelle ein paar Worte zum Film bzw ein paar Huntergrundinfos. Premiere hatte der Film im Jahre 2001, die uns vorliegende Version ist die Kinoversion mit einer Laufzeit von 171min im Gegensatz zur SEE, welche 219min lang ist - also wie man sieht fehlt hier doch ein deutliches Stück.
Der Film konnte 870 Mio USD an den Kinokassen einspielen, also ein sehr stolzes Ergebnis. Gekostet hat der Streifen "nur" 93 Mio USD.
Eigentlich sollte Teil 1 und 2 (Die 2 Türme) in einen Film zusammengefasst werden, jedoch ahnte das Filmstudio schon die Ausmaße des ganzes Projekts. Um die Kosten besser unter Kontrolle halten zu können wollte man alles in einen Film verpacken, hier stellte sich Peter Jackson allerdings quer.
Mit dem neuen Filmstudio "New Line Cinema" hatte Jackson allerdings mehr Glück, diese Jungs wollten sogar 3 Filme von ihm haben, also durfte Jackson die Drehbücher nochmals überarbeiten.

Gedreht wurde Herr der Ringe überwiegend in Neuseeland. Nominiert war der Film im Übrigen für 13 Oscars und 4 Golden Globes, gewinnen konnte er am Ende "nur" 4 Oscars.

Die Bluray Daten:

Kodierung: vc1 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,40:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DD 5.1 EX und Englisch DTS-HD MA 6.1 ES
Dauer des Films: 178 min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0120737/
Produktionsjahr: 1987

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk

Inhalt

Nachdem die Menschen & Elben Sauron besiegt hatten, hätten sie nur mehr seinen Ring in das Feuer des Schicksalsberges werfen müssen, um Sauron entgültig zu vernichten. Allerdings war der gute Isildor (ein Mensch) schwach und behielt den Ring für sich. Leider kam Isildor der Ring abhanden und geriet in die Hände von Golum - aber auch dieser verlegte ihn. Ein Hobbit names Bilbo fand ihn und bewahrte in 60 Jahre lang auf. Doch auch der Besitzer des Rings, Sauron, erstarkte in seiner Festung Mordor aufs neue und schickt nun die Ringgeister auf die Suche nach seinem Ring. Und diese Ringgeister sind alles andere als freundlich gesinnt. Inzwischen versucht Frodo und seine Hobbitfreunde den Ring aus dem Auenland zu bringen, denn genau dorthin sind die Ringgeister unterwegs.

Bild

Nun, man erwartet natürlich von so einem Blockbuster nur das Beste, hier wurden allerdings die Erwartungen bei weitem nicht erfüllt. Die Bildqualität schwankt teilweise so extrem dass man denkt, man habe die DVD statt der Bluray im Laufwerk. Warum der Transfer zum Teil so schlecht aussieht, darüber liest man zwar viel im Netz, ist dem Endkunden jedoch meist egal, der möchte für sein Geld Qualiät bekommen. Aussenaufnahmen sind zum Teil total unscharf und ohne Details, bei Nahaufnahmen genau das selbe Spiel - 5 min weiter hat das Bild wieder ordentliches Bluray Niveau - und das geht den ganzen Film über so weiter.

1gku-1b5.jpg

jup, von Bluray Qualität sind wir bei der Einstellung weit entfernt. Sieht nicht aus wie HD, sondern eher wie SD-Suppe.

1gku-1b6.jpg

Besonders am Anfag des Streifens im Auenland fällt die Bildschwäche total auf. Keine knackig scharfen Details - dafür eine Unschärfe über dem ganzen Bild - mal mehr, mal weniger.

1gku-1b7.jpg

Die nächste Szene sieht dafür wieder etwas besser aus, ist vom Referenz aber wirklich weit weit entfernt.

1gku-1b8.jpg

Auch Gandalfs Bart sieht nicht besonders gut aus. Verschwommen, wieder eine leichte Unschärfe über dem ganzen Bild.

1gku-1b9.jpg

Auch hier wieder das selbe Spiel. Der Schwarzwert selber ist OK, aber diese dauernde Unschärfe ist schon ein Hund.

1gku-1ba.jpg

Hier wieder das genaue Gegenteil. Eine spitzen Nahaufnahme, welche sehr detailiert ist. Die Unterschiede sind schon gewaltig.

Ton

Der Ton hingegen ist deutlich besser als das Bild. Dialoge gut verständlich, die Räumlichkeit sehr gut. Besonders wenn Frodo die Stimmen hört, wenn er sich mit dem Ring spielt, kommen aus den unterschiedlichsten Richtungen auf einen zu. Die Filmmusik passt wie die Faust aufs Auge, ebenso die Syncronsprecher. Besonders die Kämpfe in der Zwergenstadt sind wirklich klasse geworden!

Fazit

Die Story ist spitze - das ist bekannt. Da es sich hier allerdings nur um die gekürzte Fassung handelt, würde ich persönlich von einem Kauf abraten. Zum Teil gehen zuviele Infos verloren, außerdem ist das Bild nicht wirklich berauschend und nur Mittelmaß, der Ton kann dafür wirklich überzeugen. Ich hoffe auf ein baldiges Erscheinen der SEE auf Bluray inkl einem nochmals überarbeiteten Bild des 1. Teils - soviel sei gesagt, Teil 2 und 3 sehen deutlich besser aus.

Bild 5,5/10
Ton 9/10
Story 10/10
Geschrieben: 02 Apr 2010 12:05

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Danke für das Review!
Dann werde ich wohl auf die Langfassung warten...
Geschrieben: 02 Apr 2010 12:07

Fancy

Danke für denn Bericht.

Schade das der Film so versaut wurde.

Für mich ist der Film einer der besten der letzten Jahre und dann sowas.
Da wird das Medium Blu ray noch nicht einmal im Ansatz richtig genutz.

Geschrieben: 02 Apr 2010 12:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

bin selber ein großer fan der 3 filme und war ebenfalls entäuscht über das ergebnis. die schwankungen im bild sind schon enorm!
Geschrieben: 02 Apr 2010 12:11

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Super Review!
Bin selbst auf die Blus gespannt! Vor allem auf das Bild!!
Freue mich schon über deine Review zum 2. Teil!
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 02 Apr 2010 12:16

Terminator T-800

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke für die Review! :thumb::pray::thumb: Einfach wieder klasse und vorallem objektiv!
Geschrieben: 02 Apr 2010 12:24

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Viel Dank für diese Vorwarnung, Matthias!

Hatte zwar sowieso nicht vor, mir die Kinoversionen zu kaufen, aber auch wenn die SEEs rauskommen, werde ich erst mal abwarten, wie dort das Bild aussieht.
Geschrieben: 02 Apr 2010 12:25

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Ich warte auch auf die Lang Fassung ;)
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 02 Apr 2010 12:27

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Shadow Anubis
Ich warte auch auf die Lang Fassung ;)

ich denke so wie 99% aller herr der ringe fans :)

ob die quali aber besser wird als hier? ich bete hierfür!
Geschrieben: 02 Apr 2010 12:28

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Zitat:
ob die quali aber besser wird als hier? ich bete hierfür!

Ich sag nur ein wort: WARNER :eek:

Die hingen schon immer in sachen Bild Qualität Sony und Paramount hinterher.
Unbenannt.JPG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 94 Benutzer und 404 Gäste online.