Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Spaceballs @ Patrick_Star

Gestartet: 30 März 2010 23:19 - 19 Antworten

Veröffentlichung:
20.07.2009
Laufzeit:
96 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 März 2010 23:19

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wiedermal ein fröhliches Hallo allen Reviewlesern.

Heute schwenken wir mal etwas ab von den SciFi, Action oder Animationsfilmen und wenden uns dem Comedygenre zu. Diesesmal mit einem ganz besonderen Klassiker, den jeder von euch sicher schon dutzend mal gesehen hat, und zwar

Spaceballs

Dieser Streifen wurde 1987 gedreht, Regie führte der allseits bekannte Mel Brooks. Mit diesem Film hat er uns ein ganz besonderes "Geschenk" gemacht, parodiert dieser nicht nur die Star Wars Filme, sondern auch eine Vielzahl anderer SciFi Filme aus den 80iger Jahren.
Da wären unter anderem 2001, Alien 1, Planet der Affen, Transformers und auch Star Trek kam nicht ungeschoren davon.
Der Film ist unter anderem deshalb so beliebt, da er viel mit Wortwitzen arbeitet (wobei viele davon nur im Original wirklich ankommt). So hören wir hier zb zum ersten mal das Wort Möter (halb Mensch, halb Köter), welcher eine deutliche Anspielung auf unseren behaarten Freund Chewbaka aus Star Wars ist.
Das Budget des Streifens lag bei ca 22 Mio USD, einspielen konnte er in etwa 38 Mio USD.

Die Bluray Daten:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 1,85:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Englisch DD 2.0, Französisch DTS 5.1, Italienisch DTS 5.1, Spanisch (Katalanisch) DTS 5.1, Spanish (Latino) DD 5.1, Ungarisch DD 5.1 und Portugiesisch DD 5.1
Dauer des Films: 96 min
Link zur IMD: http://www.imdb.com/title/tt0094012/
Produktionsjahr: 1987

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk
Inhalt

Der Planet Spaceballs hat akute Luftprobleme - diese wird nämlich langsam knapp. Daher gibt Spaceballs´ Präsident Skroob die Kitnapung von Prinzessin Vespa vom Planeten Druidia. Dieser verfügt über genug Sauerstoff, damit Spaceballs wieder wunderbar atmen kann. Natürlich würden alle Bewohner von Druidia sterben. Um dies zu verhindern und um die Prinzessin aus den Händen des bösen Lord Helmchen zu befreien, wird der Draufgänger Lone Starr und sein Kumpel Waldi beauftragt, die Prinzessin zu retten - gegen Bargeld natürlich.

Bild

Das Bild ist eher gemischt zu bewerten. Der Schwarzwert ist gut, allerdings gibts immer wieder recht störendes Korn, welches sich durch den ganzen Film zieht. Außerdem sind teilweise Nahaufnahmen unscharf und unplastisch, dazu gesellt sich hie und da noch recht unansehnliche Aussenaufnahmen. Auf der Habenseite haben wir dafür, dass die meisten Nahaufnahmen sehr gut aussehen, Details wie Haare oder Verschmutzungen an der Kleidung sind gut zu vernehmen. Ebenso sehen die Spezialeffekte richtig gut aus für ihr Alter. Die Blu ist allerdings in allen Belangen der DVD überlegen - ein Upgrade rein vom Bild her lohnt sich auf jeden Fall nicht nur für uns Fans.

1gku-vh.jpg

Die Wüstenszenen sind leider generell recht stark vom Graining betroffen - diese Szene allerdings kaum. Die einzelnen feinen Zacken vom Kamm sind gut sichtbar, ebenso die Spuren im Sand.

1gku-vi.jpg

Sehr gute Nahaufnahme. Details wie die Schrift bzw Kratzer und Verschmutzungen der Münze sind gut sichtbar.

1gku-vb.jpg

Die Specialeffekte sind nicht das Non-Plus-Ultra, bedenkt man allerdings Alter und Budget des Films, können sie sich wirklich sehen lassen.

1gku-vg.jpg

Richtig schöne Nahaufnahme - einzelne Haarsträhnchen sind auszumachen, ebenso die Augenbrauen sind fein aufgelöst. Die Farbgebung des Films ist zum Glück neutral gehalten und wurde mit div. Filtern zum Glück nicht zum Negativen verändert.

1gku-vd.jpg

Diese Landschaftsaufnahme hätte man besser weglassen sollen. Sieht ca genauso scheußlich aus wie die Nachtaufnahmen aus der Wüste.

1gku-vf.jpg

Besonders schön hier die Spiegelung am Helm, ebenso sind Wimpern und einzelne Barthaare auszumachen - sehr schön.

1gku-ve.jpg

Ebenso hier graint es so vor sich hin. Besonders am Anfang des Films in Lone Starrs Flugraumschiffwohnwagenmobil bemerkt man immer wieder das recht nervige Graining. In Szenen auf der Spaceballs 1 allerdings bleibt man von diesem eigentlich verschont, bis auf 1-2 ganz kurze Male. Immerhin sind aber Details wie Waldis Haare und sein weiß behaartes Auge schön zu vernehmen. Auf der DVD sieht man hier nämlich nur wischi waschi.

1gku-vc.jpg

Szenen mit Lord Helmchen sind fast immer scharf und kornfrei. Sind mMn auch storymäßig die besten Szenen im Film.

Ton

Ganz klar - schaut euch die englische Tonspur an. Die Witze kommen einfach toll zur Geltung, manche Wortwitze fallen einfach der Syncro zum Opfer. Trotzdem hier die wichtigsten Infos zur deutschen Spur - diese ist recht gut geworden. Stellenweise (zb an Board der Spaceballs 1) klingen die Dialoge sehr blechern, dafür ist die Musikuntermalung gut gelungen, sogar Räumlichkeitsgefühl kommt in den Actionszenen auf. Obwohl die deutsche Syncro ebenfalls so ihre Witze hat und manches zum Glück recht gut in unsere Sprache übersetzt wurde, versumpfen manche Witze leider total. An der reinen Qualität gibt es aber nicht viel auszusetzen. Natürlich fehlen die klanglichen Details neuerer Filme, das stört allerdings in diesem Film nicht sehr.

Fazit

Mit Sicherheit einer der besten Sci-Fi Komödie überhaupt. Die Anspielungen auf viele andere Filme sind nicht zu übersehen, und lassen einem auch noch nach 20x sehen lachen. Ebenso wurde der Transfer auf die Blu ganz gut bewerkstelligt. Beim Ton passt soweit alles für das Alter, beim Bild hätte ich mir mehr erwartet, das ist nur geringfügig besser als der Durchschnitt, trotzdem ein großer Sprung zur verwaschenen DVD Quali. Ich kann jedem Filmbegeisterten ein Upgrade auf die Blu Version nur empfehlen und zum Abschluss nochmals mein Hinweis - probiert einmal die englische Spur (eventuell mit deutschen Untertiteln). Die meisten werden die Dialoge sowieso schon fast auswendig kennen, andererseits kommen viele Witze noch hervor, die einem in der deutschen Syncro entgehen!

Bild 6,5/10
Ton 6/10
Story 10/10
Geschrieben: 30 März 2010 23:35

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Den Film habe ich ja schon ewig nicht mehr gesehen. Muss ich unbedingt ändern. "Durchkämmt die Wüste." :rofl::rofl: Einer der besten Gags überhaupt!

Ach ja, wieder ein schönes Review, Matthias! :thumb:
Geschrieben: 30 März 2010 23:37

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
"Durchkämmt die Wüste." :rofl::rofl:

das wollte ich absichtlich nicht schreiben - aber den gag kennt denke ich schon jeder :rofl::rofl:

"nein, das ist mr coffee - mögen sie einen sir? das hier ist mr radar" :rofl:

Zitat:
Ach ja, wieder ein schönes Review, Matthias! :thumb:

vielen dank matthias :)

edit: auch immer wieder gut "wenn sie das hier lesen können, brauchen sie keine brille" :D
Geschrieben: 30 März 2010 23:44

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Hahahahaha, hab ich erst vor 2 Tagen geschaut, die BD. :D
Sooooooo genial, hab ich sicherlich schon 20 mal gesehen, war seinerzeit sogar im Kino. :)

In dem Film gibt es so viele geniale Ideen, unglaublich.
Instant Videokassetten, mit Filmen die noch nicht abgedreht sind, einfach köstlich. :rofl: :rofl: :rofl:

Zitat:
Lord Helmchen: Was ist den das für eine eigenartige Szene hier? Wann ist denn die im Film überhaupt zu sehen?

Colonel Sandfurz: Jetzt gerade Sir! Alles was jetzt gerade abläuft passiert jetzt.

Lord Helmchen: Ja, und die Vergangenheit?

CS: Die ist vorbei!

LH: Seit wann?

CS: Seit jetzt! Wir sind jetzt im Jetzt.

LH: Zurück in die Vergangenheit!

CS: Und wann?

LH Na jetzt!

CS: Jetzt?

LH: Jetzt!

CS: Das geht nicht!

LH: Wieso nicht?

CS: Das ist vorbei!

LH: Seit wann?

CS: Seit jetzt!

LH: Wann wird das Damals eigentlich Jetzt?

CS: Schon bald.

LH: Wie bald?

PS
Wie immer ein tolles Review! :thumb:

PS2
Das kurze Extra über den leider viel, viel, viel zu früh verstorbenen John Candy ist einen Blick wert!
Macht mich immer wieder traurig, das dieser klasse Schauspieler nicht mehr unter uns weilt. :sad:
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 30 März 2010 23:48

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

:rofl::rofl:

du sagst es. die ideen im film sind zum teil wirklich genial. ebenso unser freund pizza mampf :rofl:

Zitat:
Das kurze Extra über den leider viel, viel, viel zu früh verstorbenen John Candy ist einen Blick wert!
Macht mich immer wieder traurig, das dieser klasse Schauspieler nicht mehr unter uns weilt. :sad:

full ak! war ein wirklich toller schauspieler.

Geschrieben: 30 März 2010 23:49

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Das hier ist immer noch die Geilste Szene :rofl:

http://www.youtube.com/watch?v=21EjrKjqg5k

Danke dir Matthias.....Der Film ist der Burner ^^
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 30 März 2010 23:51

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Spaceballs Best Of
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 30 März 2010 23:51

jojo2351

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 4.214
Clubposts: 857
seit 13.08.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Fast and the Furious (1-4) - The Collection (Neuauflage)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Minority Report
anzahl.png
Bedankte sich 182 mal.
Erhielt 2321 Danke für 1166 Beiträge

Der Film ist wirklich genial, ein Lacher nach dem anderen...

und natürlich wieder ein tolles Review:thumb:
Grüße Johannes

VERKAUFE MEINE KOMPLETTE SAMMLUNG, bei INTERESSE => PN
Geschrieben: 30 März 2010 23:52

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Shadow Anubis
Das hier ist immer noch die Geilste Szene :rofl:

http://www.youtube.com/watch?v=21EjrKjqg5k

Danke dir Matthias.....Der Film ist der Burner ^^

auch super die szene - danke dir :thumb:

SPOILER! Inhalt einblenden

ich habs immer gewusst, ichb bin von arschlöchern umgeben :rofl:

Zitat:
Der Film ist wirklich genial, ein Lacher nach dem anderen...

das stimmt. in dem film jagt ein gag den nächsten, zb beim beamen. loch 1, loch 2, loch ness :D

@gonzo: danke für den link! *ggg*
Geschrieben: 30 März 2010 23:53

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Zitat:
ich habs immer gewusst, ichb bin von arschlöchern umgeben :rofl:

Na besten Dank :rofl:
Unbenannt.JPG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 93 Benutzer und 414 Gäste online.