Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

City of ember @ Patrick_Star

Gestartet: 26 März 2010 21:01 - 37 Antworten

Veröffentlichung:
26.03.2010
Laufzeit:
95 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 März 2010 21:01

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

abend liebe leute....

man man bin ich als mclaren fan schon aufgeregt - bald gibts das nächste quali in australien :thumb:
um mir und euch die zeit zu vertreiben, gibts wiedermal ein kleines review zu einem neu erscheinenden film =>

City of Ember - Flucht aus der Dunkelheit

die bluray daten

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1 und Englisch DTS-HD MA 5.1Dauer des Films: 95 min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0970411/
Produktionsjahr: 2008

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk

Inhalt

um der menschheit das überleben zu sichern, wird eine unterirdische stadt angelegt. das wie und warum erfahren wir allerdings nicht (im bluray review hier auf der seite wird ein krieg erwähnt => woher die info kommt weiß ich nicht - im film wirds nicht erwähnt). die konstrukteure beschließen, die menschen 200 jahre in der stadt verweilen zu lassen, bis dahin sollte sich an der oberfläche wieder alles eingerenkt haben. den plan, wie man aus der stadt entkommen kann, verschließen die erbauer in eine truhe, welche sich erst in 200 jahren öffnen lässt. doch die truhe gerät in vergessenheit.... und in der stadt häufen sich ausfälle des einzigen generators. ohne diesen wird die stadt in ewige dunkelheit erfüllt.

Bild

das bild ist erwartungsgemäß sehr gut - schließlich ist der film nigelnagel neu. der schwarzwert ist sehr gut (für einen film, der zu 90% in dunkelheit spielt nicht ganz schlecht), ganz toll ist das stimmungsvolle bild, welches einen warmen gelb/orange ton trägt - dieses warme licht kommt typischerweise von den tausenden glühlampen, welche die stadt erleuchten. das bild ist detailiert, wirkt plastisch - einzig ein paar gesichts-nahaufnahmen sind leicht unscharf. außerdem ist im ganzen film ein leichtes rauschen zu vernehmen, welches in manchen szenen auch etwas stärker wird.

1gku-vr.jpg

hier sehen wir diese truhe - schön sind diese abschürfungen, ebenso die falten an den fingern zu sehen.

1gku-vs.jpg

hier sieht man schon diesen orangefarbenen stich im bild.

1gku-vt.jpg

ganz toll hier die detailiertheit der fliesen. man merkt jede unebenheit jeder einzelnen fliese. hier hat der fliesenleger etwas ungleichmaßig gearbeitet.

1gku-vu.jpg

hier bemerkt man im film im scheinwerferlicht ein leichtes rauschen - toll ist hier wieder der schwarzwert. habt ihr noch einen guten tv, der details nicht absaufen lässt, könnt ihr viele details erspähen!

1gku-vv.jpg

wieder eine super aufnahme. drähte, sprünge in den wänden, rostige metallkästen - spitze :)

1gku-vw.jpg

der rost an der tür kommt super plastisch rüber - das schwarz ein richtig sattes schwarz - die rostige türklinke super detailiert :thumb:

Ton

der ton kann mit dem sehr guten bild mithalten. dialoge kristallklar, die räumlichkeit kann sich ebenfalls sehen lassen: geräusche, stimmen etc kommen aus den rears prasseln auf einen ein, die musikuntermalung ist ebenso sehr gut gelungen und geben die endzeitstimmung sehr gut wieder. ebenso darf der sub immer wieder zur arbeit gebeten werden - somit eine rundum sehr gute tonspur!

Fazit

die story ist mal was anderes als die 0815 endzeitstorys. effektgewitter darf man keine erwarten, der film baut allerdings die spannung bis zum ende sehr gut auf. technisch ist der film fast einwandfrei, bezogen auf bild und ton. hier darf man getrost sagen, dass der film doch ein tipp wert ist und zumindest mal ausgeliehen werden soll - für fans des genres aber eine kaufempfehlung von mir - v.a. die stimmung aus bild & musik kommt toll rüber!

Bild 9/10
Ton 9/10
Story 8/10

[/COLOR]
Geschrieben: 26 März 2010 21:23

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Bin mal gespannt auf die Scheibe - morgen oder Montag sollte sie im Haus sein.

Vorfreunde hast du definitiv angeregt.
Geschrieben: 26 März 2010 21:27

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

eines merkt man im film sofort - bull murray wird langsam alt...

also wenn sie noch einen dritten ghostbusters film drehen wollen, sollten sie es bald machen^^
Geschrieben: 26 März 2010 21:33

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Bei der Storybewertung kann ich Dir nicht beipflichten. Die Idee ansich ist sehr gut, die Umsetzung leider nicht annähernd so gut. Ich würde max. 6/10 geben, da wirklich manchmal Langeweile aufkommt und im Kern nichts wesentliches ausgesagt wird.

Ansonsten, schön das Du fünf (!) Reviews am Tag schreibst, aber ich finde "Klasse statt Masse" manchmal wirklich angebrachter. Willst Du nur Rekorde aufstellen oder wirklich ernsthafte Review´s schreiben. Respekt für die Zeit, die Du offenbar investieren kannst - aber mal ehrlich ... wer kann fünf Filme am Tag schauen und gleichzeitig reviewen und dabei ein hohes Niveau halten?

Mit der ausschließlichen Kleinschreibung fängt es schon an ...

Du machst das wirklich konsequent und kontinuierlich und ich will Dich nicht kritisieren, aber manchmal könnte man meinen, Du schreibt einfach andere Reviews ab. Um ernsthaft fünf Filme am Tag zu reviewen, müsstest Du 24h nichts anderes tun (Arbeit?).

Schade, das es hier um "Rekorde" zu gehen scheint, anstatt um ehrliche Reviews und hart erarbeitete Fakten.
Geschrieben: 26 März 2010 21:44

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
im bluray review hier auf der seite wird ein krieg erwähnt => woher die info kommt weiß ich nicht - im film wirds nicht erwähnt

Im dritten Buch wird das klar, vorher kann man es nur vermuten.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 26 März 2010 22:33

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tsungam
Im dritten Buch wird das klar, vorher kann man es nur vermuten.

ok, die bücher kenne ich nicht - danke für die info :thumb:

Zitat:
Bei der Storybewertung kann ich Dir nicht beipflichten. Die Idee ansich ist sehr gut, die Umsetzung leider nicht annähernd so gut. Ich würde max. 6/10 geben, da wirklich manchmal Langeweile aufkommt und im Kern nichts wesentliches ausgesagt wird.

Ansonsten, schön das Du fünf (!) Reviews am Tag schreibst, aber ich finde "Klasse statt Masse" manchmal wirklich angebrachter. Willst Du nur Rekorde aufstellen oder wirklich ernsthafte Review´s schreiben. Respekt für die Zeit, die Du offenbar investieren kannst - aber mal ehrlich ... wer kann fünf Filme am Tag schauen und gleichzeitig reviewen und dabei ein hohes Niveau halten?

Mit der ausschließlichen Kleinschreibung fängt es schon an ...

Du machst das wirklich konsequent und kontinuierlich und ich will Dich nicht kritisieren, aber manchmal könnte man meinen, Du schreibt einfach andere Reviews ab. Um ernsthaft fünf Filme am Tag zu reviewen, müsstest Du 24h nichts anderes tun (Arbeit?).

Schade, das es hier um "Rekorde" zu gehen scheint, anstatt um ehrliche Reviews und hart erarbeitete Fakten.

also erstmal zum film - also langweilig fand ich ihn nie. haben uns den streifen gemeinsam mit freunden angesehen, da war die reaktion aber auch eher gemischt. meine liebste und ich fanden ihn sehr gut, unsere freunde eher mittelmaß. storybewertung ist halt immer geschmackssache.

nun zum rest:

also erstmal - ich schreibe keine 5 reviews pro tag. wie du darauf kommst, weiß ich nicht genau. über manche wochen/tage schreibe ich täglich maximal eines, wenn ich daheim wenig zu tun habe oder meine liebste viele überstunden machen muss, und ich alleine daheim sitze => das kann dir aber eigentlich egal sein.

zur rechtschreibung - stimmt, ich schreibe immer nur klein - ist aber im internet nicht verpönt. wenn es manche hier sehr stört, kann ich natürlich auch groß/klein schreiben....
allerdings denke ich, dass meine reviews immer ganz gut gegliedert sind und ohne große probleme lesbar - falls nicht, bin ich für kritik immer offen.

nein, ich schreibe die reviews nicht ab, aber danke für die unterstellung. ich gebe mir bei jedem review die gleiche mühe wie beim vorangegangenen, informier mich über den film (hintergründe budget etc...) um den usern hier auch ein paar hintergründe nennen zu können.

auch geht es mir nicht um rekorde oder ähnliches - ich weiß nicht, wie du darauf kommst. ich habe selbst in dem thread damals im "verbesserungsforum" gesagt, dass mir die ranglisten wurscht sind und ich reviews schreibe, weil es mir spaß macht.
schafft die ranglisten ab - mir ist es wurscht - ich würde weiter reviews schreiben. schließlich tu ich das nicht für ne rangliste, sondern für die anderen user hier.
Geschrieben: 26 März 2010 22:43

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Lass Dich nicht entmutigen Matthias. Viele hier wissen Deine Reviews zu schätzen! :thumb:

Ich habe mir den Film heute ebenfalls im MM gekauft, aber noch nicht geguckt. Deshalb kann ich inhaltlich leider noch nichts dazu sagen. Werde ich aber sicher nachholen. ;)
Geschrieben: 26 März 2010 22:44

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Lass dich nicht von unnützem Geplärre auf die Palme bringen.

Was die Kommentare von Starbugs sollen, kann ich nicht nachvollziehen und muss umgekehrt ja fast Neid und Missgunst unterstellen.

Ich weiß auch nicht, warum man zum Einen unterstellt, den ganzen Tag nichts anders zu machen, als Reviews zu schreiben - ich denke man sehr wohl über Tage verteilt das Eine oder Andere ansehen, sich evt. auch Notizen machen und das Ganze dann bei Zeiten zusammenfassen. Aber wie dem auch sei, es geht nun wirklich niemanden etwas an, wer wann warum wieviel...

P.S. eine konsequente Kleinschreibung ist wesentlich lesbarer, als so mach Sermon von Orthographiekünstlern hier, denen Kapitalisierung genauso als Fremdwort erscheinen wie Adjektiv, Adverb, Substantiv, Komma oder Semikolon.
Geschrieben: 26 März 2010 23:00

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Hi,

erstmal vielen Dank für ein weiteres Review.

Ich kann die Kritik auch nicht verstehen. Sicher hat jeder so seinen eigenen Geschmack.
Wenn ich mir aber auch die Hintergrundinfos anschaue die Patrick macht muss ich sagen ist es sehr gute Arbeit!

Patrick ist ja auch kritisch bezüglich mancher Filme.

Wir haben hier leider wenig Leute die sich Mühe mit Reviews machen.
Geschrieben: 26 März 2010 23:03

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Danke dir mal wieder für den Bericht Matthias :)

Und nicht runter machen lassen, da stehen wir im Club Trüber :cool::thumb:

Du hast den Club Hinter dir, und er? ^^
Unbenannt.JPG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 72 Benutzer und 1042 Gäste online.