Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Event Horizon @ Patrick_Star

Gestartet: 25 März 2010 19:16 - 67 Antworten

Geschrieben: 25 März 2010 19:16

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

heute gehts zum ersten mal ins sci-fi horror genre, und zwar mit dem film

Event Horizon - Am Rande des Universums

der film selber stammt aus dem jahre 1998, die hauptdarsteller sind den meisten geläufig - laurence fishburne und sam neill.
für laurence fishburne war diese rolle sozusagen der durchbruch - richtig bekannt wurde er dann als morpheus in der matrix trillogie.
der film wurde leider des öfteren geschnitten. ungeschnitten hätte es lediglich ein nc-17 rating gegeben, was sich an den amerikanischen kinokassen negativ ausgewirkt hätte. viele dieser szenen wurden vernichtet, der rest wurde als bonus material auf der dvd verarbeitet.
den computerspielern von uns dürfte die story etwas an die doom teile erinnern, wo ebenso forscher ein tor zur hölle öffnen und dieses nicht mehr schließen können.
der filmtitel "event horizon" bezieht sich im übrigen auf den beim schwarzen loch vorkommenden ereignishorizont. dies ist die stelle, an der die gravitationskräfte so stark sind, dass selbst das licht mit seinen 300.000km/s nicht mehr entkommen kann. und genau dieser übergang zwischen der "dunkelzone" und dem bereich, an dem das licht noch entkommen kann, wird eben ereignishorizont genannt.

damit wir wieder etwas für unsere bildung tun - hier jetzt eine kurzeinführung in die schwarzen löcher :thumb:
falls euch das nicht interessiert, springt direkt zur blauen schrift ein paar zeilen weiter unten.

also... was ist ein schwarzes loch bzw warum heißt es so?

die frage ist mal recht einfach zu klären, ein schwares loch ist schwärzer, als jedes andere schwarz, ja sogar schwärzer als das schwarz der pioneer plasmas. dies ist deshalb der fall, weil aus einem schwarzen loch keine lichtstrahlen entweichen bzw fliehen können. normalerweise wirft jeder gegenstand im universum einen teil des eintreffenden lichts wieder zurück - nicht aber das schwarze loch.
jetzt stellt sich natürlich die frage, warum denn dies so ist?

das ganze muss man sich wie folgt vorstellen: um die erde zu verlassen und um das gravitationsfeld der erde zu überwinden, muss man ca 11,2 km/s schnell fliegen.
jeder körper im universum besitzt so ein gravitationsfeld. je massereicher dieser körper ist, desto stärker ist sein gravitationsfeld - d.h. desto schneller muss man fliegen, um das gravitationsfeld zu überwinden.
jetzt ist es aber so, dass es körper gibt, die so schwer sind, dass selbst das licht zu langsam "fliegt", um aus dessen schwerefeld zu entfliehen.
würde die erde zum beispiel auf 1cm geschrumpft werden (bei gleicher masse), ergebe dies ein schwarzes loch.
heißt also für uns - je mehr masse sich auf dem gleichen raum befindet, desto stärker das gravitationsfeld - desto stärker muss die fluchtgeschwindigkeit sein.
und wie entstehen jetzt die dinger?
dies hat wieder mit der relativitätstheorie zu tun - einstein wird denke ich jedem hier was sagen.
übersteigt ein körper eine gewisse masse, krümmt dieses gravitationsfeld die raumzeit so stark, dass diese in sich abgeschlossen ist. und deshalb wissen wir auch nicht, was sich in einem schwarzen loch genau abspielt. ein schwarzes loch ist sozusagen ein kleines universum in unserem universum, da es in soeinem loch keine zeit gibt.
schwarze löcher entstehen also durch eine extreme verdichtung von materie - von toten sternen. normalerweise wird ein stern durch das gleichgewicht von energiedruck nach aussen (also die energieabgabe) und schwerkraftdruck, der den stern nach innen drückt. hat ein stern nun seinen ganzen wasserstoffvorrat aufgebraucht (und durch die fusion in andere, schwerere elemente fusioniert), bricht dieses gleichgewicht zusammen - der stern fällt in sich zusammen.
je massereicher dieser stern, desto größer ist die chance, dass daraus ein schwarzes loch entsteht. ist der stern leicht, entsteht daraus ein weißer zwerg - ist er mittelschwer, wird daraus ein neutronenstern, bei schweren sternen (ca ab 3,5 sonnenmassen) - wird daraus ein schwarzes loch.
d.h. fällt der stern insich zusammen und unterschreitet dabei einen kritischen radius (der sogenannte schwarzschildradius), haben wir auf engstem raum eine derart große masse, dass nichts mehr entkommen kann - nichtmal licht.

aber was passiert mit den ganzen massen, die in das schwarze loch hineingezogen werden? nun, wie werden nach der realativitätstheorie zu 100% in energie umgewandelt.
wie geht das? nun, die teilchen werden vom schwarzen loch angezogen und dabei immer weiter beschleunigt - dadurch erhitzten sich die teilchen immer weiter. kurz bevor die teilchen in das schwarze loch "eintreten" würden, werden sie komplett in energie umgewandelt. durch dieses prinzip wird derart viel enegie frei, dass die leuchtkraft dieser teilchen hunderttausendfach höher ist, als die kernfusion in einem stern.

so - jetzt habt ihr es hinter euch :rofl:

kommen wir zu etwas bodenständigerem - die bluray daten^^

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DD 5.1, Englisch Dolby True HD 5.1, Französisch DD 5.1, Italienisch DD 5.1 und Spanisch DD 5.1
Dauer des Films: 96 min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0119081/
Produktionsjahr: 1997

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk

Inhalt

das experimentalraumschiff event horizon wird auf ihrem jungfernflug als vermißt gemeldet. es ist mit einem speziellen neuen antrieb ausgestattet, mit dessen hilfe man schneller als das licht reisen kann.
plötzlich empfängt man in der umlaufbahn des neptun wieder das signal der horizon. also schickt man das rettungsschiff lewis & clark zum neptun, um das vermißte schiff heimzubringen und zu erkunden, wo die besatzung hin ist. nur leider weiß die rettungscrew nicht, dass das schiff in einer anderen dimension war - in der hölle.

Bild

das bild weist durchgehend ein gewissen korn auf, welches aber nur in wenigen fällen wirklich penetrant wird. das bild ist eigentlich über weite strecken einwandfrei scharf, der schwarzwert ist sehr gut und lässt details nicht absaufen - in einem sehr dunkel gehaltenen film sehr wichtig. die farbgebung ist neutral, hie und da wirkt das bild aber etwas überschärft. details sind sehr gut sichtbar, nahaufnahmen sind sehr gut geworden.

1gku-xt.jpg

dank dem guten schwarzwert sind die details auch in dunkelheit gut sichtbar, ebenso hällt sich das korn sehr zurück - prima.

1gku-xs.jpg

das gesicht wirkt hier etwas überschärft - die detailiertheit ist aber erste klasse.

1gku-xr.jpg

schön zu sehen die detailiertheit der konsole/tastatur, aber auch der sitze und die riffelung des bodens.

1gku-xp.jpg

auch die aussenaufnahmen sehen sehr gut aus. die 13 jahre alten effekte sehen noch immer sehr gut aus.

1gku-xo.jpg

gleich zur beruhigung - so wie in der eingangssequenz sieht das korn zum glück nie aus.

1gku-xu.jpg

wieder eine sehr gute plastisch und detailierte aufnahme.

1gku-xq.jpg

wieder ein sehr scharfes bild, hier ist das filmkorn etwas deutlich sichtbarer - v.a. im hintergrund.

1gku-xv.jpg

auch die blutigen szenen sehen sehr gut aus - doch etwas ungeschmackig - also lasst die frauen nicht ins heimkino rein^^

Ton

gleich am anfang des films erbebt gleich das ganze wohnzimmer, wenn die event horizon an einem vorbeifliegt. auch wenn die tonspur nicht top ist und deutlich zu frontlastig ausgefallen ist, vermittelt die spur allerdings doch recht gut ein richtig beklemmendes feeling und unterstützt dadruch die düstere atmosphäre recht gut. der sub kommt immer wieder zum einsatz, die dialoge gut verständlich - man darf ganz zufrieden sein. die englische spur weißt im übrigen kaum unterschiede zur deutschen auf.

Fazit

ein sehr guter sci fi horror schocker. auch wenn der film an den kinokassen nicht besonders erfolgreich war, so hat er sich inzwischen doch zum insidertipp gewandelt. spannung bis zum schluss, gute story und endlich mal keine dummen selbstmordaktionen der darsteller. das bild ist gut bis sehr gut, der ton kann ebenfalls recht gut überzeugen. technisch kann sich der titel gegenüber der dvd gut absetzen - daher wieder eine kaufempfehlung von mir an alle horror und sci fi fans. :)

Bild 8/10
Ton 7/10
Story 8/10
Geschrieben: 25 März 2010 19:48

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Erst einamal Kompliment für den Ausflug in die Astrophysik. Hätte ich nicht besser erklären können. ;)

Dann natürlich Kompliment für das wie immer sehr schöne Review. Für mich ist Event Horizon schon jetzt ein moderner Klassiker des Genres. Den hatte ich seiner Zeit schon im Kino gesehen und war restlos begeistert. Seit dem hat er als VHS, DVD und Blu-ray meine Sammlung bereichert.

Etwas anders würde ich allerdings das Bild bewerten. Das ist meiner Meinung nach eher eine 6/10, da es mir doch recht durchschnittlich erscheint und kaum einen nennenswerten HD-Effekt zeigt. Werde mir den Film bei Gelegenheit noch mal ansehen, vielleicht habe ich das ja auch falsch in Erinnerung. ;)

Ansonsten, wie gesagt, wieder alles :thumb:!
Geschrieben: 25 März 2010 19:51

Venom211

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ja ich hätte es nicht besser ausdrücken können!Einer der Filme wo ich echt schieß bekommen habe.
Deine Reviews ist mal wider echt spitze,kann dir in jeden Punkt zustimmen.
Kann den BD kauf auf jeden fall empfehlen.
venom.jpg
Geschrieben: 25 März 2010 19:59

gelöscht

Spitzenreview zu einem meiner Favorites...
Geschrieben: 25 März 2010 20:00

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

erstmal danke an euch drei:thumb:

Zitat:
Etwas anders würde ich allerdings das Bild bewerten. Das ist meiner Meinung nach eher eine 6/10, da es mir doch recht durchschnittlich erscheint und kaum einen nennenswerten HD-Effekt zeigt. Werde mir den Film bei Gelegenheit noch mal ansehen, vielleicht habe ich das ja auch falsch in Erinnerung. ;)

findest du das bild wirklich so schlecht? das bild ist - so finde ich - doch über weite strecken sehr gut - hab mal ein paar bilder willkürlich ausgesucht:

1gku-ni.jpg

(hautporen)

1gku-nj.jpg

(haare)

1gku-nk.jpg

(haare, gesichtsfalten)

1gku-nl.jpg

(eigentlich ein ebenfalls scharfes und v.a. detailreiches bild - die hintergründe verschwimmen nicht)

:)
Geschrieben: 25 März 2010 20:07

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.

Wie gesagt, ist schon was her, dass ich den Film gesehen habe. In meinem Kurzreview zum Film hier habe ich ihm aber nur 3/5 Punkten gegeben. Und das habe ich direkt im Anschluss geschrieben. Ach, warum lange herumeiern, ich werde mir den Film jetzt einfach noch mal reinziehen....:D
Geschrieben: 25 März 2010 20:09

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kuro77
Wie gesagt, ist schon was her, dass ich den Film gesehen habe. In meinem Kurzreview zum Film hier habe ich ihm aber nur 3/5 Punkten gegeben. Und das habe ich direkt im Anschluss geschrieben. Ach, warum lange herumeiern, ich werde mir den Film jetzt einfach noch mal reinziehen....:D

:rofl::rofl:

es wird dir nix anderes übrig bleiben fürchte ich :rofl:
Geschrieben: 25 März 2010 20:24

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

HI,

danke für das super Review.

Auch die Erklärung mit den schwarzen Löchern ist 1A.

Den Film finde ich auch sehr gut. Mal was anderes und sehr gruselig. Obwohl ich eigentlich nicht für Horror bin.
Geschrieben: 25 März 2010 22:13

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.

So , fertig geguckt. Macht immer wieder Spaß den Film zu sehen. :D

Ich muss Dir auch teilweise recht geben. Die meisten Szenen haben schon einen erstaunlichen Detailgrad. Das war mir damals gar nicht so aufgefallen. Das Problem bei dem Film ist wohl auch, dass er außschließlich in geschlossenen Räumen spielt, und daher nicht diese Tiefenschärfe entwickeln kann, die wohl am offensichtlichsten für ein HD-Feeling sorgen würde. Noch dazu ist es die meiste Zeit recht dunkel.

Also wenn man das Bild hier mit Referenzscheiben wie Ein Quantum Trost, The Dark Knight oder Watchmen vergleicht, dann würde ich hier letztlich 7/10 Punkten vergeben. Ich denke so viel ist durchaus drin. ;)
Geschrieben: 25 März 2010 22:16

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Der Film ist echt Klasse, habe den glaube ich schon bis zum Verrecken geschaut :cool:

Ist und bleibt einer der der Besten Sci-Fi Horror Filme Ever :cool:
Unbenannt.JPG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 110 Benutzer und 563 Gäste online.