Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte

Gestartet: 23 März 2010 23:13 - 190 Antworten

Geschrieben: 21 Dez 2010 16:36

Smoothy09

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So gester gesehen und muss sagen er hat mich unterhalten!
Jedoch kann er mit Teil 1 und 2 nicht mithalten!
Den nervigen kleine junge (eustachius) hätt ich am liebste im Meer ertränkt!
Geschrieben: 24 Dez 2010 00:06

Gast

Zitat:
Zitat von McFly
Tja, was Du da so erzählst habe ich schon ne Seite vorher in den Raum geschmissen.
Aber, willkommen im Forum.
Hättest Du das siebte Buch gelesen, so wie ich dann wäre Dir sehr wohl bewusst geworden, wessen geistes Kind das Werk Narnia eigentlich ist und Aslan wird sehr offensichtlich mit Jesus gleich gesetzt. So klar, das es der berühmte Blinde mit dem Krückstock gemerkt hätte :)

So ist es! Das siebte Buch geht voll ab!!
Hab mich eigentlich sehr auf die Verfilmung der Reihe gefreut. Auch nach Disneys Ausstieg war ich erleichtert, das Fox eingesprungen ist.
Jetzt war ich aber im Kino und bin ziemlich enttäuscht.

Die beiden ersten Filme waren noch ziemlich bemüht die christlichen Inhalte des Buches drin zu lassen ohne dabei aufdringlich zu sein. Hier fand ich kaum etwas. Eustachius kommt nur nervig rüber und ist dann PLÖTZLICH ein ganz netter. Dieser Wandel geht zu hart und zu schnell - genauso wie seine rückverwandlung (ohne mehr sagen zu wollen). Der ganze Film wirkt, als wollte man eine Liste abarbeiten: Insel 1, Insel 2 ..
Zuviel des guten fand ich dann aber als Aslan am Ende Lucy, Edmund und Eustachius mit KINDER anspricht. Im Buch ist immer von den Söhnen Adams und den Töchtern Evas die Rede. Alleine diese Wortwahl gab Aslan auch in den ersten beiden Filmen etwas erhabenes. Und hier, in einem Film in dem Aslan kaum auftaucht, nimmt man ihm das alles mit dem Wort KINDER.
Hat mich schon sehr enttäuscht.

Ich war übrigens im 3D-Kino und kann sagen: Gut gemacht, kann man sich aber sparen weils nicht überragend war.
Da hätte ich den Film lieber uncut gesehen.
Geschrieben: 25 Dez 2010 16:04

DeadlyInstinct

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
Forenposts: 125
Clubposts: 21
seit 20.11.2009
display.png
Samsung LE-40A616A
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Daniel Radcliffe in „Die Frau in Schwarz“ im August auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

ich war sehr enttäuscht von dem film :(
teil 1 is immernoch der beste bisher
Geschrieben: 31 Dez 2010 11:12

Gast

Zumindest muß man sich bei dem Einspielergebnis noch keine Sorgen um evtl. Fortsetzungen machen.
Der Film hat bei einem Budget von 155,000,000 Dollar bisher 259,213,369 Dollar eingespielt. Faustregel ist ja ab dem doppelten Einspiel der Kosten gibts weitere Fortsetzungen, aber bei Filmreihen wird das ja nochmal anders gehandhabt. Außerdem rechnet man mit dem Verkauf von DVD/BD/TV-Rechte nochmal mit einem solchen Ergebnis (eher mehr) und somit geht die Rechnung auf jeden Fall auf.

Für nen 3D-Film ist das bisherige weltweite Einspielergebnis aber echt schlecht. Sind wohl noch mehr Leute wie ich enttäuscht vom 3. Teil.
Geschrieben: 01 Jan 2011 09:08

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Mit ein wenig Abstand kann ich sagen das er in der Tat gegenüber den ersten beiden etwas abfällt. Aber woran liegt das?
Finde ihn nach wie vor ok und unterhaltsam, aber die vorgebrachten Kritikpunkte kann ich nach vollziehen
test.jpg
Geschrieben: 01 Jan 2011 09:31

Gast

Bei Filmen, die aus Zeitgründen auf mehrere Teile verteilt werden, werte ich persönlich niemals einen Teill alleine, sondern das Gesamtwerk. Die Chroniken von Narnia sind nicht nur älter als LotR, sondern sind auch viel umfassender, gerade auch was das Bestiarium angeht. Klar, die Hauptkaraktere wirken unglaubwürder als in LotR weil es eben Kinder sind, aber ich finde eben die ganzen Details in Narnia viel schöner als das Ork und Elfentheater. G- Sache natürlich. Ausserdem ist is einfach mal schön Kind zu sein oder wieder zu werden, zumindest für ein paar Stunden. Was den spirituellen Vergleich angeht...Die Bibel ist eben das meist gelesene Buch und das älteste. Ebenso liest sich die Bibel einfach sehr mystisch aufgrund ihrer detaillerten Schreibweise. Was also bietet sich besser an als in Phantasyfilmen mit Gleichnissen aus der Bibel zu punkten. Solange es schön gemacht ist, ein tieferer Sinn dahinter steckt und keine blasphemischen und ins lächerliche gezogene Inhalte sind, find ich das persönlich in Ordnung. Natürlich kommt zu letzt noch die Eigeninterpretation der Szenen dazu. Was lasse ich persönlich zu, um es als Gleichnis wirken zu lassen. Narnia ist für mich ein rundum gelungenes Werk, welches ich noch sehr oft und gerne anschauen werde.

mfg
Geschrieben: 01 Jan 2011 09:32

gelöscht

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible

Für nen 3D-Film ist das bisherige weltweite Einspielergebnis aber echt schlecht. Sind wohl noch mehr Leute wie ich enttäuscht vom 3. Teil.

Vermutlich sind die Zuschauer auch 3D-müde geworden. Das ist zumindest für mich der Grund, warum ich nicht reingehe.
Geschrieben: 02 Jan 2011 16:07

dancingpuma

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Count Dooku
Vermutlich sind die Zuschauer auch 3D-müde geworden. Das ist zumindest für mich der Grund, warum ich nicht reingehe.

Kein Wunder bei den meistens schlampigen 3D Konvertierungen von Filmen, welche gar nicht in Real 3D gedreht wurden.
Geschrieben: 03 Jan 2011 11:11

Bakura2k3

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich muss ja sagen das ich bisher Teil 2 als den schwächsten Gesehen habe und noch sehe. Klar hat der Film noch die ein oder andere Macke, aber gegenüber 2 finde ich das es hier besser zu verkraften ist. Teil 2 war für mich einfach nicht das wahre Narnia, was im dritten Teil wieder mehr aufkommt. Ich kenne auch die Bücher nicht weshalb andere hier bestimmt mehr sagen können, aber ich für meinen Teil finde das der Film unterhaltsam war und wie schon gesagt wieder mehr Narnia als der Teil davor.
Geschrieben: 03 Jan 2011 22:20

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3409 mal.

Werde am Donnerstag oder Freitag reingehen.

Was die ersten beiden anbelangt, favorisiere ich bislang den zweiten Teil. War einfach etwas düsterer und erwachsener.

Hoffe, auch wenn das bisherige einspiel nicht berauschend ist, die dennoch auch den Rest verfilmen werden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 105 Benutzer und 20138 Gäste online.