Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Unterschied zwischen 400/600Hz und 100/200/240Hz

Gestartet: 23 März 2010 16:16 - 2 Antworten

Geschrieben: 23 März 2010 16:16

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4.398
Clubposts: 406
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 596 mal.
Poaschi ist auf YouTube. youtube.com/ThePoaschi

Ich habe nun öfter gelesen, dass manche Kollegen den Unterschied nicht kennen.
Hiermit wollte ich einmal versuchen, es zu erklären. (Meine 1. Erklärung überhaupt).

Es gibt mittlerweile Geräte, die mit 400 bzw. 600 Hz geworben werden.
Jedoch wissen wir, dass die Geräte 100 bzw. 200 oder 240 Hz haben.

Die Bezeichnung Hz ist eine Abkürzung von Hertz, was so viel heißt wie 1/sec (1 durch Sekunde).
Bei 100Hz heißt es dann, dass es 100x die Sekunde passiert (200Hz = 200x die Sekunde usw.)

Unter dem Ersten (400/600Hz) versteht man die Anzahl, wie oft das Panel des jeweiligen Gerätes zündet.
D.h.: Bei einem Plasma zündet das Panel jeden einzelnen Pixel, der sich dann in Kontrast, Farbe und Helligkeit verändert.
Bei einem LCD ist das ein kleiner Unterschied: Das kann man so verstehen, dass sich ein "Vorhang" schließt und sich in diesem die Farbkristalle in Farbe ändern.

Unter dem Zweiten (100/200/240Hz) versteht man die Bildwiederholungsfreuquenz.
D.h.: Das Signal ändert sich 100x (200x/240x) die Sekunde.
Im Endeffekt hat das (noch) nichts zu sagen, weil das PAL-Signal aus 50 Halbbilder und das NTSC-Signal aus 60 Halbbildern die Sekunde aufgebaut ist.

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge (vor allem bei der Bildwiederholungsfrequenz) wenn möglich nur als Forenpost (oder private Nachricht).
Schonmal vielen Dank und ich hoffe, dass ich manchen Leuten damit geholfen habe.
bluray-disc.de - wir lieben High Definition!

youtube-logo.jpg
Geschrieben: 23 März 2010 16:36

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hm, es gibt da kapitale Unterschiede zwischen LCD und Plasma, weil das LCD-Panel seinen Zustand beibehält, bis es mit einem neuen Wert gesetzt wird, während die Plasma-Zelle nach dem zünden verblasst. Daher sorgt eine höhere Wiederholfrequenz beim Plasma dafür, dass das Flimmern durch den Helligkeits-Schwarz-Wechsel reduziert wird.
Dieses Problem gibt es beim LCD nicht, dafür aber ein anderes: die Pixel sind leicht träge, daher kann es bei Bewegtbildern zu Nachziehern kommen. Um diesen Effekt zu reduzieren, wird entweder das Pixel vor dem Umschalten dunkel geschaltet oder die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert.
Zusätzlich gibt es (zumindest beim LCD, Plasma weiß ich nicht) noch die Zwischenbildberechnung, die aus 50Hz-Material z.B. 100 Bilder/Sekunde macht, also den Bildinhalt interpoliert. Das kann aber zu einem unnatürlichen Bildeindruck führen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 23 März 2010 16:45

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4.398
Clubposts: 406
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 596 mal.
Poaschi ist auf YouTube. youtube.com/ThePoaschi

Das wusste ich garnicht! Danke. :thumb:
bluray-disc.de - wir lieben High Definition!

youtube-logo.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 68 Benutzer und 962 Gäste online.