Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Meinungen zum Marantz SR 6003/6004 ?

Gestartet: 21 März 2010 02:20 - 35 Antworten

Geschrieben: 21 März 2010 02:20

HiGh-DeFiNiTiON

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 126
Clubposts: 4
seit 13.10.2009
display.png
LG 50PZ250
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der Nebel (2007) - Limited Collectors Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Hey Leuts,

ich möchte mir einen neuen Receiver holen,der ungefähr zu 95% für Filme genutzt wird. Ich möchte unbedingt in den Genuß der neuen HD Tonformate kommen.

Meint ihr,dass sich NUR DAFÜR ein Neukauf lohnen würde?

Ich halte sehr viel von Harman-Kardon und Marantz,da ich den gesoundeten Receiverm von Onkyo,Denon etc. nicht traue...

Ich hatte mal einen Onkyo TX-SR 806.Mein Harman Kardon AVR 645 hat diesen in allen Kategorien um Längen(!) geschlagen...Allerdings hatte ich da noch keine Blu-rays(mit HD Tonspur).

Ich bin jemand,der etwas so hören möchte,wie es sein soll...Ohne,dass der Klang verändert wird. Ich brauche keinen monströsen Bass,keine Pegelfestigkeit bis ins unendliche...Ich will einen feinauflösenden & differenzierten 5.1 Klang.

Im Auge habe ich den Marantz SR 6003 und den SR 6004...
Was für Erfahrungen habt ihr mit diesen Geräten gemacht? Was haltet ihr von denen?

Meint ihr der Aufpreis von über 200€ lohnt sich beim SR 6004?

...Danke schonmal im Vorraus! :pray:

Gruß,
HD
Geschrieben: 21 März 2010 02:35

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schau doch mal hier:

Erfahrungsbericht Marantz SR6003

Es sind im Thread auch schon Meinungen zum SR6004 gepostet worden.

...wenns dir um reinen Klang in dem Preissegment geht bist du bei Marantz und Yamaha meiner Meinung nach sicherlich am Besten aufgehoben.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 21 März 2010 04:04

HiGh-DeFiNiTiON

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.10.2009
display.png
LG 50PZ250
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.

Hey Dagoba,

danke für deinen Link ;)

Bin echt ganze Zeit am Überlegen,ob ich ihn mir kaufen soll...:pray:
Geschrieben: 21 März 2010 10:45

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
für eine qualitative Verbesserung des Tones würde ich nicht bei dem Logo "HD" ansetzen, sondern in homogene einheitliche Boxen, hier vielleicht noch die ein oder andere Klasse drauf ansetzen. Sofern es dir um die qualitative Geschichte geht.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 21 März 2010 11:09

Ravenheart

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HiGh-DeFiNiTiON
Hey Leuts,

ich möchte mir einen neuen Receiver holen,der ungefähr zu 95% für Filme genutzt wird. Ich möchte unbedingt in den Genuß der neuen HD Tonformate kommen.

Meint ihr,dass sich NUR DAFÜR ein Neukauf lohnen würde?

Ich halte sehr viel von Harman-Kardon und Marantz,da ich den gesoundeten Receiverm von Onkyo,Denon etc. nicht traue...

Ich hatte mal einen Onkyo TX-SR 806.Mein Harman Kardon AVR 645 hat diesen in allen Kategorien um Längen(!) geschlagen...Allerdings hatte ich da noch keine Blu-rays(mit HD Tonspur).

Ich bin jemand,der etwas so hören möchte,wie es sein soll...Ohne,dass der Klang verändert wird. Ich brauche keinen monströsen Bass,keine Pegelfestigkeit bis ins unendliche...Ich will einen feinauflösenden & differenzierten 5.1 Klang.

Im Auge habe ich den Marantz SR 6003 und den SR 6004...
Was für Erfahrungen habt ihr mit diesen Geräten gemacht? Was haltet ihr von denen?

Meint ihr der Aufpreis von über 200€ lohnt sich beim SR 6004?

...Danke schonmal im Vorraus! :pray:

Gruß,
HD

wenn du mit deinem jetzigen AVR zufrieden bist, übergib das Tonsignal via HDMI über PCM aus. also vom Pana über PCM zum AVR dann hast du doch auch die HD-Formate, nur wird eben im AVR "nur" PCM oder Multichannel angezeigt und nicht z.b. DTS HD MA, aber nur um im Display des AVRs die Formate zu sehen lohnt sich nicht wirklich ein Wechsel.
Ravenheart.jpg

Meistens sagst du ja nichts anderes benutzt einfach etwas andere Worte. Andere male ists aber auch einfach totaler quatsch was du erzählst..
Geschrieben: 21 März 2010 17:17

HiGh-DeFiNiTiON

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.10.2009
display.png
LG 50PZ250
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.

Danke erstmal für eure Antworten! ;)

@ Markus

Ich brauche keine neuen Lautsprecher.Die,die ich habe reichen mir vollkommen aus...:pray:
Für qualitativ Gleichwertige LS müsste ich beim Neukauf auch deutlich tiefer in die Tasche greifen! ;)

@ Ravenheart

Ich kann den Ton leider nicht via HDMI über pcm ausgeben,da mein H/K nicht 1080p durchschleifen kann.
Ich habe H/K und Pana mit nem Optischen Digitalkabel verbunden...

Wie kann ich dann also die bessere Dynamik,Räumlichkeit etc. bekommen,die die HD Tonformate bieten?

Muss ich mir nen neuen Blu-ray Player holen,der Multi Cinch bietet?

Ich denke nicht,dass ich klanglich mit dem SR6003 oder 6004 einen großen Sprung nach unten mache,weil Marantz (genauso wie H/K) die klanglichen Eigenschaften hat,die ich mag. Mein H/K hat vllt. mehr Leistung & Pegelfestigkeit,aber ein neuer AVR reizt mich schon stark! ;)
Geschrieben: 21 März 2010 17:41

Gast

Der Hype um die HD-Tonformate... ;)
Ich denke Markus wollte zum Ausdruck bringen das der hörbare Unterschied bei einem Wechsel von einem nicht HD-fähigem AV-R auf einen HD-fähigen wesentlich geringer ist als der beim Wechsel auf "gute" bzw. "bessere" Lautsprecher — recht hat er, der Markus.

Da du dir aber einen großen Qualitätssprung durch die HD-Tonformate versprichts, kommen nur die beiden bereits genannten Lösungen in Frage. Entweder der HD-fähige AV-R oder ein entsprechender Blu-ray Player mit Multi Cinch Ausgang.

Anscheinend bist du mit deinem Harman Kardon sehr zufrieden, also schmeisse ich hier mal den Oppo BDP-83 in den Raum, der seine wahren Stärken erst über den Multi Cinch Ausgang zeigt.
Geschrieben: 21 März 2010 17:50

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von HiGh-DeFiNiTiON
Danke erstmal für eure Antworten! ;)

@ Markus

Ich brauche keine neuen Lautsprecher.Die,die ich habe reichen mir vollkommen aus...:pray:
Für qualitativ Gleichwertige LS müsste ich beim Neukauf auch deutlich tiefer in die Tasche greifen! ;)

Hallo,

ist mir schon klar das LS teuerer sind. Aber es hilft nichts an den Symptomen "herumzudoktorn". Eine Langzeitzufriedenheit wird sich dadurch nicht einstellen. Anstelle alle 2 Jahre einen neuen Receiver für 1000 Euro zu kaufen wäre es sinnvoll einmal Boxen für 6000 Euro zu kaufen, welche 12 Jahre halten. (Ist dasselbe Geld!!!)

Wenn deine Boxen reichen, dann reicht doch auch der aktuelle Klang, oder? Irgendwie kommen beim Thema Hifi/Heimkino sehr skurille unlogische Gleichungen zu Tage.

@trash: Es gäbe noch eine dritte Möglichkeit. Die ist aber für viele unpopulär: Modifikation des aktuellen. Für 150 Euro auf ein neues klangliches Niveau zu hieven.

Markus
Geschrieben: 21 März 2010 17:55

Gast

@markus,

bietet HK ein Hard- und Software Update Paket an? Zumindest Preislich wäre das doch die ideale Lösung für HiGh-DeFiNiTiON.
Geschrieben: 21 März 2010 17:58

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
das Hardwareupgrade geht mit jedem Quellgerät (BD/DVD) der einen optischen Ausgang besitzt. Das ist die Zugangsvoraussetzung.
Markus

P.S. Übrigens ist auch h/k und marantz im Sinne von "gesoundet" "gesoundet"....das liegt in der Natur der Sache. Es kann dir einfach "besser" gefallen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 51 Benutzer und 1280 Gäste online.