Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

PC für HD Videobearbeitung

Gestartet: 18 März 2010 08:19 - 6 Antworten

Geschrieben: 18 März 2010 08:19

Eichbjörnchen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Servus,
mein Vater hat sich ne HD Cam (glaub ne Pana) gekauft und möchte nun die so entstandenen Aufnahmen gerne am Rechner mittels Premiere CS4 schneiden. Jetzt wollte ich wissen, ob sein PC das überhaupt verkraftet.

Er hat nen AMD Athlos64 X2 6000+, 4GB Ram (DDR2-800), Gigabyte GA-MA78GM-S2H (Mainboard mit Graka 780G (glaube ich) = ATI 3200HD) und ne Western Digital 160GB Platte.

Ich denke mir, dass ich eine 2. Platte einbauen muss/will. Wenn das System nicht komplett ausgetauscht werden muss, kann vielleicht als OS/Programm Platte ne SDD her und eine schnelle 2. für die Daten.

Oder habt ihr bessere Ideen? Ich weiß, dass das System net das schnellste ist, aber kann ich durch ein paar Komponenten (neune CPU, (neue) Graka) was machen?

Grüße und Danke

Björn
Eichbjörnchen schaut auf die Welt von den Kronen der Bäume. Und das in FullHD.
Geschrieben: 18 März 2010 15:43

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Eine 2 physikalische Platte bietet sich für Encoding/Videoschnitt durchaus an und ist imho eine sinnvolle Investition.

Darüberhinausgehend wird aber auch grade für das Rendering sehr viel CPU Power benötigt, so dass ich im Falle des von dir genannten Mainboards noch ein Upgrade auf einen Phenom II X4 945-965 empfehlen würde, da es sich im Vergleich zu den 2x 3ghz des x2 6000 sehr deutlich bemerkbar machen wird.

Mit dem Ram bist du gut bedient und eine Erweiterung steht in keiner sinnvollen Kosten-/Nutzenrelation.

Noch mehr gilt dieses für die VGA, denn die Mär vom Mehrwert einer potentiellen CUDA Unterstützung bleibt reines Wunschdenken und wird nichts reissen bei CS4.
Geschrieben: 18 März 2010 15:55

Eichbjörnchen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Servus,
und danke. Das mit der GraKa hatte ich auch schon gelesen. Soll wohl erst am CS5 besser benutzt werden. Aber die Kosten für ein neues CS sparen wir uns erstmal.

Dann werde ich mich mal nach der CPU umschauen.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die OS Platte durch ne schnellere ersetzen soll. Dann müsste ich das gesamte System neu aufsetzen.
Ich glaube ich werde nur ne schnelle (keine SSD) Datenplatte einbauen.

Grüße und Danke

Björn
Geschrieben: 18 März 2010 15:59

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Setz die neue Platte einfach als 2.te Platte rein, auf die man dann festplattenübergreifend (das ist ja das Entscheidende) arbeiten kann.

Könnte damit einfach so aussehen, dass ihr das Rohmaterial der Cam auf Platte 2 steckt und den Schnitt/Encoding zurück auf Platte 1.
Geschrieben: 18 März 2010 16:18

Eichbjörnchen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Servus,
ach so, nur das Rohmaterial auf die 2.Platte und das Ergebnis auf die erste? Dachte, weil dort das Programm her stammt, dass auch auf die 2. Platte der Ergebnis gespeichert werden soll. Aber eigentlich ist es logisch. Gleichzeitig lesen/schreiben auf einer Platte ist net so die beste Idee. Und das Prog stammt ja meist aus dem RAM??
Momentan sind alle Rohdaten auf der USB Platte. USB wird jedoch zu langsam sein. Es reicht ja, nur die für das Projekt benötigten Rohdaten rüber zu kopieren.
Was ist die bessere "Konfiguration": Prog/System Daten + Rohdaten auf eine Platte und das Ergebnis auf die 2., oder die Rohdaten auf die 2. und Prog/System und das Ergebnis auf die erste? Oder gar Prog/System auf der ersten, Rohdaten auf ner 2. und das Ergebnis auf ner dritten Platte? Müssen ja nicht soo groß sein, daher kann man ja zwei kleine kaufen...
Macht das nen Unterschied? Oder habe ich doch was falsch verstanden? :-)

Grüße und Danke

Björn
Geschrieben: 18 März 2010 17:42

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Eine 3.te Platte könnte in der Tat nicht schaden, da man damit sehr gut diese Bereiche bzgl. Festplattenzugriffe voneinander abtrennen könnte:

- OS / CS4
- Rohdaten
- Temporär- oder Finaldaten

Aber das ganze sollte auch nicht zu sehr theoretisiert werden, denn Controlerlimitationen, Festplattenfragmentierungen, Festplattengeschwindigkeiten als solche etc. pp. können die Praxis schon wieder relativieren.

Entscheidender könnte eher sog. Proxy-Editing sein - danach solltest du mal ein wenig googlen und es umsetzen.
Geschrieben: 18 März 2010 18:23

Eichbjörnchen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Servus,

ich werde heute Abend mal den Laden meines Vertrauens suchen und dort bestellen.
Das mit dem Proxy hört sich gut an, wenn ich es richtig verstanden habe ^^

Danke noch mal für Deine Hilfe...

Björn

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 104 Benutzer und 392 Gäste online.