Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

5.0 bei Heimkino

Gestartet: 13 März 2010 12:00 - 45 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 01 Apr 2010 12:32

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

LOGO ;)

Im Teufel Theater 5 (oder 4 oder 3) Hybrid sind aber echte aktive Subwoofer verbaut - wie der Name schon sagt Hybrid.

Bei der Canton Karat beispielsweise ist das aber wieder was anderes. Die kommen aber auch nicht so tief als dass sie eine Subwoofer ersetzen könnten.

Die Canton Reference heißt jedoch auch nicht aus dem von dir genannten Grund so 1.2. Die komplette neu Reference-Serie heißt x.2

Und die Focal Grande Utopia ist natürlich (im passenden Raum) einfach himmlisch.
Geschrieben: 01 Apr 2010 12:42

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.231
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6455 mal.
Erhielt 4319 Danke für 2678 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ok Ok, du hast ja Recht ;) ... dachte die Reference Serie heißt deshalb x.2 ... aber da gibts auch auch nen Regallautsprecher (9.2) mit nur einem Mitteltöner!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 02 Apr 2010 15:03

Leto

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Westhofener Kreuz
kommentar.png
Forenposts: 1.138
Clubposts: 25
seit 14.10.2009
display.png
Samsung UE78KU6509UXZG
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Australia
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 59 Danke für 55 Beiträge
Leto chillt

Zitat:
Zitat von Acme
Glaub mir ruhig das mein Pyhsikalisches Wissen ausreicht um zu wissen das sie aufstellungskritischer sind als Systeme mit Frontbass.
Grundsätzlich sind sie nämlich aufstellungskritischer aber wie ich schon sagte: Das heißt nicht das sie nicht klingen oder nicht aufstellbar sind.

Wie sollte ich sie auch in sämtlichen Räumen testen, wenn mir nur mein eigener raum zu verfügung steht.

Du kannst mir aber gern das Gegenteil beweisen.

Ich spreche dir deine Physikalischen Kentnisse nicht ab, aber es gibt genug Dinge die auf dem Papier anders aussehen als in der Praxis, mehr wollte ich damit nicht sagen:thumb:
HK Banner.jpg

Geschrieben: 02 Apr 2010 15:10

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo Leto,
erklär mal bitte wie du das in dem genannten Kontext meinst? Das heisst also in der Theorie ist ein seitlicher Bass aufstellungskritisch und in der Praxis muss das nicht so sein?

Ich denke da verdrehst du was. Es kann höchstens im Einzelfall, bedingt durch äussere Umstände nicht ins Gewicht fallen. Der Grundsatz bleibt aber erhalten.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 02 Apr 2010 15:12

Leto

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Westhofener Kreuz
kommentar.png
seit 14.10.2009
display.png
Samsung UE78KU6509UXZG
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Australia
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Leto chillt

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo Leto,
erklär mal bitte wie du das in dem genannten Kontext meinst? Das heisst also in der Theorie ist ein seitlicher Bass aufstellungskritisch und in der Praxis muss das nicht so sein?

Ich denke da verdrehst du was. Es kann höchstens im Einzelfall, bedingt durch äussere Umstände nicht ins Gewicht fallen. Der Grundsatz bleibt aber erhalten.
Markus

Deiner Aussage entnehme ich dann mal das dir sämtliche Räume zur Verfügung stehen, und nicht nur dein eigener. Na bei mir biste zumindest noch nicht gewesen:rofl:
HK Banner.jpg

Geschrieben: 02 Apr 2010 15:13

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

??? Wie kommst du darauf. Genau weil das Gegenteil der Fall ist muss man vom Grundsätzlichen ausgehen und nicht vom Einzelfall, so wie du!
Geschrieben: 02 Apr 2010 15:16

Leto

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Westhofener Kreuz
kommentar.png
seit 14.10.2009
display.png
Samsung UE78KU6509UXZG
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Australia
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Leto chillt

Wer sagt das mein Raum ein Einzelfall ist? Du?? Also stehen dir doch alle Räume zur Verfügung? Sonst dürftest du diese Aussage nicht tätigen:thumb:
HK Banner.jpg

Geschrieben: 02 Apr 2010 15:27

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Leot du verdrehst da mal wieder was. Jeder Raum ist in seiner Raumakustik einzigartig. Und damit man dieser Sache auf den Grund gehen kann gibt es richtige Pauschalurteile, z.B. das Lautsprecher mit seitlichem Bass aufstellungskritisch sind, hier mal als Stichwort Phase. Es gibt sicherlich Räume (ca. 1 % auf der Welt) wo genau diese Eigenschaft zu bevorzugen ist. Dafür muss man sich aber mit dem Grundsätzlichen auseinandersetzen. Auch was z.B. Reflexionseigenschaften des Raumes betrifft, das ist wichtig um festzustellen ob man den Bass Richtung Mitte oder Richtung aussen abstrahlen lassen sollte...usw.

Mir steht höchtens das Wissen der Eigenschaften einer Box zur Verfügung. Daraus kann man ableiten was in welchen Räumen sinnvoll ist einzusetzen und/oder was man berücksichtigen muss.

Du möchtest glaube ich den Zusammenhang nicht verstehen. Dir geht es doch nur darum die Zusammenhänge zu vereinfachen damit man weiter "gedankenlos" konsumieren darf/kann/soll.

Markus
Geschrieben: 02 Apr 2010 15:36

Gast

Mir scheint es fast so als wenn er nicht wirklich versteht was mit "Aufstellungskritisch" gemeint ist.
Geschrieben: 02 Apr 2010 17:04

Gast

Hallo Leto, ACME und Markus,

ich denke schon das Leto sehr wohl weiß das seine Lautsprecher aufgrund ihrer Bauart Aufstellungskritisch sind, schließlich treibt er sich in genügend Hifi- und Heimkinoforen herum um das häufiger gelesen zu haben. Wenn die Jamos in seinem Falle auf Anhieb gut klingen kann das nur heißen das er entweder Glück gehabt hat, oder aber das er nicht weiß wie gut sie wirklich klingen können, wenn er sie richtig aufgestellt, bzw. auf die Jamos abgestimmte Optimierung der Raumakustik betrieben hat... ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 85 Benutzer und 3620 Gäste online.