Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Star Trek 10 Nemesis @ Patrick_Star

Gestartet: 10 März 2010 19:43 - 9 Antworten

Geschrieben: 10 März 2010 19:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

abend jungs!

nun sind wir also angekommen - am ende der star trek review´s - wir sehen uns den letzten star trek film der "alten" ära an, und zwar

Star Trek 10 - Nemesis

gleich vorweg - der film floppte noch mehr als der letzte, nach kosten von 60 mio usd nahm er an den kinokassen nur 67 mio usd ein.
im film gibt es übrigends ein paar witzige anspielungen auf andere star trek serien, zb das kirk-manöver, admiral janeway hat einen auftritt, oder auch die uss archer erinnert an star trek enterprise.

kurz wie immer die wichtigsten blu-ray daten:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DD 5.1, Englisch Dolby TrueHD 7.1, Französisch DD 5.1, Italienisch DD 5.1 und Spanisch DD 5.1
Dauer des Films: 116 min
Produktionsjahr: 2002
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0253754/

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - Abspielprogramm MPC HC + ffdshow Bitstreaming

Inhalt

nachdem shinzon den gesamten senat auf romulus getötet hat, übernimmt er die macht des romulanischen imperiums. die enterprise e wird daraufhin zu einer diplomatischen mission nach romulus gerufen.
auf dem weg dorthin fängt die enterprise positronische signale auf, die von einem wesen wie data kommen könnten. also macht die crew einen kurzen abstecher auf den planeten und findet tatsächlich einen kompletten andrioden, der wie data aussieht und sich b-4 nennt.
auf romulus angekommen stellt sich heraus, das shinzon ein klon von picard ist, und er frieden schließen will - sozusagen eine freundschaft zwischen der föderation und dem romulanischen imperium. doch picard traut dem braten nicht.

Bild

naaaaaja - der film stammte ja aus 2002 - und dafür ist das bild ehrlich gesagt ein witz. die spezialeffekte szenen sind fast alle unscharf - nichts mehr zu sehen von den spitzen effekten aus star trek 8&9. teilweise gibt es wieder ein unangenehmes grieseln, in manchen dunklen szenen gibt es im hintergrund ein deutlich sichtbares korn...
also ich weiß nicht, was da passiert ist. nahaufnahmen sehen gut aus, sahen aber bei star trek 8&9 plastischer und besser aus.

1gku-14b.jpg

nichts ist hier wirklich scharf - leider.

1gku-14c.jpg

auch hier fehlt mir der letzte rest schärfe.

1gku-14e.jpg

dunkle szenen sind eher gemischt zu bewerten. manche szene wie diese hier sind einwandfrei, 10 sekunden später kann das bild aber wieder ganz anders aussehen. warum es solche schwankungen bei einem so neuen film gibt, bleibt mir aber rätselhaft.

1gku-149.jpg

seht mal rechts neben picard sieht man einen baum. warum zur hölle sieht der hintergrund hinter dem baum dermaßen grässlich aus? doppelkontur des baumes ebenfalls sichtbar.

1gku-14a.jpg

die einzelnen steine auf den romulanischen uniformen sind gut sichtbar, was man auf dem bild aber nicht gut sieht ist auch hier das recht starke grieseln im hintergrund.

1gku-14d.jpg

tolle nahaufnahme - ein spitzen bild.

wenn ihr bis jetzt enttäuscht seid, wartet noch die spezialeffekte ab. es kommt noch dicker. :confused:

1gku-14g.jpg

hier schonmal ein vorgeschmack der unschärfe. nun denken sich manche vielleicht, das kommt dadurch, dass wir hier ja einen bildschirm angucken.

1gku-14h.jpg

wieder unscharf - und das bei effekten aus 2002. wir erinnern uns, wie gut die effekte bei star trek 6 ausgesehen haben.

1gku-14i.jpg

die effekte sehen zum teil aus, als wäre alles unscharf bzw ein grauschleier über dem bild.

1gku-14k.jpg

detailreich - aber wieder unscharf. es ist zum "in den po po beißen"

1gku-14l.jpg

unscharf... la la la lala....

Ton

auch hier könnte ich 1:1 wieder das selbe schreiben und beklagen wie in teil 7,8 und 9. der ton ist ok, aber warum zur hölle heult mein subwoofer nicht auf, wenn 2 schiffe ineinander krachen? warum? jajaja.... dialoge sind verständlich bla bla => ich bin sauer. auch in der szene, in der picard mit seinem "buggy" fährt, kommt nur mittelmäßige räumlichkeit auf. enttäuschend, v.a. wenn man sich mal als gegenstück mal die englische spur anhört, wird man förmlich aus dem sitz gedrückt (überspitzt ausgedrückt).

Fazit

gleich vorweg - ich bin ein großer star trek fan, ich liebe die serie bzw serien. aber was hier den fans präsentiert wird, ist schlicht frech. der film ist 8 jahre alt, das bild ist über weite teile von perfekt recht weit entfernt, unschärfe hier, häßliches grieseln da, flimmern dort drüben, hintergründe häßlich, etc etc etc....
aber die spitze ist wirklich, dass die spezialeffekte nicht gut aussehen - weder detailreich über weite strecken, von schärfe rede ich hier garnicht.
enttäuschend - die story wirkt ebenfalls sehr zusammengedichtet - denn wenn die romulaner schon picard geklont haben, hätten sie ihn auch in reality eingesetzt - wir kennen die romulaner => stichwort tal shiar. noch dazu merkt picard und co erst mitten im graben, dass sie dort keinen funkkontakt mit ihrer flotte aufbauen können - und diese merken nichtmal, dass 1 sektor weiter ne große schlacht tobt und kommen auch nicht zur hilfe....
nein - hier passt wenig. leider!

Bild 5/10
Ton 6/10
Story 4/10
Geschrieben: 10 März 2010 20:46

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

1. Deine Review ist wieder mal Klasse :)

2. Muss ich sagen, dass mir der Film ganz gut gefallen hat. Es war der erste Star Trek Film den ich gesehen habe. Hab ihn damals mit meinem Vater im Kino angeguckt. Die alten hab ich leider noch nicht gesehen, will ich aber noch nachholen, sobald die Boxen billiger sind.
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 10 März 2010 20:50

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

erstmal wieder mein dank für die kritik. :thumb:

je öfter ich den film sehe, desto weniger mag ich ihn. hier sind soviele ungereimtheiten => zb wie kommt ein prototyp von data auf den planeten? eigentlich war lore der prototyp von data bzw der vorgänger.

oder warum zur holle ist whesley crusher wieder da - und zwar noch im rang einen ltd? eigentlich ist er aus der sternenflotte ausgetreten und mit dem reisenden mitgezogen?!?
und solche ungereimtheiten finde ich immer zum *tüüüüt* :rofl:

v.a. aber empfinde ich persönlich das bild als frechheit, denn so günstig sind die filme nun wirklich nicht, und dass der neueste film ein so schlechtes bild hat inkl unscharfer spezialeffekte - also das geht garnicht in meinen augen.
Geschrieben: 10 März 2010 21:21

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Wie gesagt, ich kenne die Vorgänger leider noch nicht. Aber der Teil hier und auch der aktuelle haben mir sehr gut gefallen. Muss mir wohl schnellstens mal die alten Filme angucken :)
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 11 März 2010 07:25

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Soll ich schreiben klasse Review? Obwohl Du eh weißt das ich so denke?
Aber gerne doch. Ehre wem Ehre gebürht: Klasse Review.
Deine ganzen Reviews hinterlassen einen leicht faden Beigeschmack nd bestätigen meine Meinung über Paramount nur. Ich denke schlußendlich werde ich mich bis auf weiteres mit meinen DVDs zufrieden geben. Denn bald ist Star Trek 45 Jahre alt und Paramount wäre nicht Paramount wenn die nicht irgend etwas aus dem Hut zaubern würden.
Mir persönlich gefällt der 10. Recht gut. Aber Deine Kritikpunkte sind mir auch aufgefallen. Gerade was Crusher angeht. Meine irgendwo mal gelesen zu haben das er in einem Roman wieder zur Erde zurück kommt.
Das ist Star Trek Insider Wissen, aber ein "regulärer", aufpassender Fan wird darüber stolpern und sich uU ärgern. Finde solche Faux Pax auch immer blöde.
Schade das nun die Zeit vorbei ist mit "unseren" diskussionen über Star Trek.
War klasse Dir zu folgen. Du hast ebenso Backroundwissen, wie objektive Fanliebe bewiesen. Ein Umstand den man leider in den meisten Fandoms zu wenig findest
test.jpg
Geschrieben: 11 März 2010 07:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

herzlichen dank für deine kritik mcfly :) mit dir zu diskutieren hat mir genauso viel freude bereitet. :thumb:

bzgl logikfehlern: also ich denke, über 1 oder 2 kleine fehler kann man hinwegsehen - so genau wollen wir nicht sein.
aber in diesem film sind ja leider gewaltige schnitzer drin, die sich nur schwer erklären lassen.
ich denke, crushers rückkehr hätte man zumindest kurz erzählen/erklären können.
zu tng zeiten hat er noch gemeint, die sternenflotte wäre nicht sfür ihn.... will nicht dem vorbild seiner eltern folgen.... eigenen weg finden => er geht mit dem reisenden mit.
und ganz plötzlich ist er wieder da, ist ltd, hat die akademie also abgeschlossen....
dann diese ganze klongeschichte von picard...
also wenn man schon den flagschiffkapität geklont hat, hätte man ihn zu 100% eingesetzt, schließen waren romulaner & föderation nichtmal wären dem dominionkrieg dicke freunde.
die story wirkt auf mich einfach zusammen gebastelt. hinzu kommt noch das lieblose bild, naja - zu den spezialeffekten äußere ich mich mal nicht.

dann noch die geschichte mit dem kampf... 3 romulanische schiffe kommen plötzlich zur hilfe, aber der föderationsflotte fällt weder auf, dass sich die enterprise verspätet, noch dass im nachbarsektor der kampf des jahrhunderts tobt.

ich gebe dir absolut recht - irgendwas wird paramount wieder hervor zaubern. irgendwann wird denke ich noch eine box nachgeschoben, in der sowohl der ton passt, als auch die kritikpunkte des bildes der letzten teile ausgeräumt werden.
v.a. teil 2 und 10 hätten eine remastered edition notwendig. :(
Geschrieben: 11 März 2010 09:43

Terminator T-800

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wie immer: Klasse! :thumb::thumb::thumb:

Wobei ich aber sagen muss, das mir der Film auch gut gefallen hat. Um längen besser als der Aufstand!
Geschrieben: 11 März 2010 13:58

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Wieder ein super Review.:thumb::)

Ich muss sagen mit hat Nemesis auch nie richtig gefallen.
Die Storyfehler sind mir gar nicht so drastisch aufgefallen.
Geschrieben: 11 März 2010 14:02

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

wenn dafür zumindest das bild und die effekte einwandfrei gewesen wären, könnte man die story ja noch verkraften.
aber so... :(

ich finde es sehr schade, dass sich star trek so verabschiedet.

es gibt ja noch andere "fehler" in der story.

zb: der romulanische senat wird komplett ausgelöscht von unserem freund shinzon, und komischerweise hört man vom volk keinen mux. also wenn in deutschland zb so ein umsturz wäre, würde sich das doch rumsprechen, schließlich war das romulanische imperium soweit man weiß immer sauber geführt - nicht so chaotisch wie zb die ferengi oder klingonen.

hier aber wird einem der eindruck vermittelt, die romulaner lassen mit sich alles machen und es stört sie garnicht, dass die ehemals unterdrückten (remaner in dem fall) plötzlich das kommando haben :eek:
Geschrieben: 11 März 2010 14:08

gelöscht

Tolles Review,von dir.Schade daß,hier Paramount keine gute BD Umsetzung zustande gebracht hat.Der Film selber war auch der schwächste der Next G.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 104 Benutzer und 543 Gäste online.