Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Wie die Matrix funktioniert

Gestartet: 09 März 2010 17:56 - 72 Antworten

Veröffentlichung:
21.11.2008
Laufzeit:
403 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 März 2010 17:56

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.082
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Erklärungen Stand: 7. August 2016:

Der Autor befasst sich seit vielen Jahren mit der Erklärung der Trilogie. In diesem Youtube Video ist der aktuellste Stand seiner Erklärung / Interpretation. Oder sag ich mal, ne mittlerweile etwas andere Sichtweise, als die Erklärungen noch von 2012:

Titel: Matrix Film Trilogie : Eine Interpretation : Wie alles funktioniert bzw. lebt (Deutsch)

https://www.youtube.com/watch?v=J6gYULXcOrM

----------------------------------------------------------------------------------
Erklärungen Stand: 18. Okt. 2012:

"Unsere Filme waren nie für ein passives Publikum gedacht. Es wurden schon genug Filme dieser Art gemacht. Wir wollten, dass unser Publikum arbeiten muss, denken muss, richtig teilnehmen muss, um sie zu genießen."
Wachowski-Geschwister in The Matrix Online - Paul Chadwick interviews the Wachowski brothers., April 2005, IGN

"We just really want to see how the idea of an intellectual action movie is received by the world. Because if audiences are sort of interested in movies that are made like McDonald's hamburgers, which do have a value in the world, then we have to re-evaluate our entire career."
Larry Wachowski 1999, New York Times - Andy & Larry Wachowski

NEUE INTERPRETATION:

EDIT 07.12.2011: Mittlerweile ist meine Zusammenfassung nicht mehr auf dem letzten Stand, teilweise gibt es andere Theorien die mehr bis (alle?) Fragen klären. Eine Bearbeitung des ersten Postings wird folgen, kann jedoch noch etwas dauern... Deshalb solltet Ihr jedenfalls diese 2 Spoiler lesen, entweder gleich oder nachdem ihr das erste Posting durch habt. Als Beispiel ist im Posting 49 eine Theorie enthalten die den Grundstein für alle weiteren Überlegungen setzt, welcher unter anderem folgende Fragen beantwortet:
SPOILER! Inhalt einblenden

Was ist genau mit gefährliches Spiel gemeint? Was genau sind die Absichten vom Orakel?
Die Matrix funktioniert zu 100% mit Entscheidungsmöglichkeit, warum existiert Zion?
Wer ist Seraph und warum hat er die Seite gewechselt und schützt nun das Orakel?

Noch besser ist dieses Posting !!!!!!!!!!!!!!!!
15.10.2012: Posting 61 Seite 7...

SPOILER! Inhalt einblenden

Das Orakel

* Sie ist der Schlüssel zu praktisch allem ! Zur Wahrheit, einfach wie alles funktioniert :)

Der Matrixcode ist ne Art lebendiger Organismus (Eine Vermischung aus Mensch und Maschine). Scheinbar können Programme wie der Franzose, ein altes Programm aus der Maschinenwelt, oder Sati sich in den Matrixcode reinschreiben und sich von nun an dort verdeckt aufhalten. Der "System failure" (Am Ende von Matrix - Matrix) ist gleichbedeutend mit dem Tod der Matrix, und wohl auch der Tod für den Franzosen, alle Exilanten. Das Ausfallen der bekannten Ernte, d.h. abgesehen von Zion den Tod der gesamten Menschheit.

attachment.php?attachmentid=96279&stc=1&d=1350424608

Klar definiert sollte einem das Machtspiel sein. Ein Krieg mit unterschiedlichen Seiten und Beziehungen zueinander.
Maschine-Maschine:
Orakel - Architekt & Quelle
Sati - Eltern
Das Orakel - Sati
Maschine-Mensch:
Orakel - Mensch (Neo, Zion, Matrix, Seraph, ...)
Franzose (Merowinger) - Seine Frau und seine Geliebte
Denke seine Frau ist ein Menschen? Jedenfalls mag er die Matrix (Die Menschen) so wie sie gerade ist... Vielleicht ist die Matrix aber auch der einzige Zufluchtsort für ihn.
Mensch-Mensch:
...

Der Architekt sorgt für Stabilität, Seine Schachfiguren (Krieger) sind Agenten und Wächter...
Das Orakel sorgt für die nötige Veränderung, ihre Krieger sind Menschen und Rebellen (Maschinen, => Smith)...
Der Franzose ist scheinbar gegen Veränderung, Rebellen zum Schutz und gegen Veränderungen... Seine Macht besteht zusätzlich aus den Fehlern in der Matrix.

Warum möchte der Franzose seine Macht steigern und hält sich nicht einfach verdeckt? Die Macht zu bestimmen, die Macht zu entscheiden, das ist die eigentliche Freiheit, das ist es wonach der Franzose und eigentlich jede Seite strebt (Mensch; Franzose; Maschinen).

* Das Orakel (Nicht der Architekt) hat die Matrix geschrieben, oder sagen wir eher Vollendet, der Architekt ist offenbar nur fähig das Grundgerüst zu erschaffen, doch den Feinschliff bekommt er nicht hin. (Ist wie der Unterschied zwischen den Primaten und den Menschen, uns unterscheidet genetisch nicht viel (~1,2%), doch das kleine Bisschen macht einen erheblichen Unterschied.

* Sie will dass keine Menschen und Programme leiden. Sie sympatisiert mit den Menschen und der KI weil sie selbst erschaffen wurde Menschlich zu sein. Sie MUSS, den beide unterstehen den Gesetzten der Evolution, und sie muss sich zum Wohle Ihres Überlebens den Mutationen anpassen...

* Sie bestimmt und bearbeitet den Auserwählten. Sie (um)programmiert die Matrix damit Neo seine Kräfte erhält. Sie bäckt die Kekse / Sie schreibt die Cookies, die Updates, in einem sich ständig verändernden System. Sie bearbeitet Neo für ihre Ziele, ihre Entscheidung, ihre Richtung, ihr gefährliches Spiel...

* Die Matrix ist lauffähig (Bzw. könnte so funktionieren) bis zu der Tatsache dass 1% der Menschen im Unterbewusstsein nicht drin sein wollen. Die 99% Menschen denen es in der Matrix gefällt da gibt es ja im Grunde genommen nichts dran auszusetzen, die sind frei, auch aus der Sicht des Orakels.

* Ein Problem sind Programme aus der Maschinenwelt die nicht gelöscht werden wollen. Bestes Beispiel ist der Franzose. Der Franzose gewinnt in der Matrix mehr und mehr an Macht. Seit Anfang der Matrix, d.h. er kann wohl kaum die Anomalie sein welche bereits 5 mal gewesen ist. Der Franzose, ein Problem das es zu lösen gilt. (Seine Macht besteht aus der Rebellion der Maschinen, Programme die nicht gelöscht werden wollen, und den Fehlern in der Matrix)

* Nun stellt sich die Frage wofür benutzt das Orakel eigentlich Zion und Neo? Ist es weil sie mit den 1% sympatisiert, sie das "Leiden" beenden möchte, oder benutzt sie eigentlich Neo und Zion nur um dem Franzosen die Macht zu entnehmen, also sich durch Ihre Einmischung/Veränderung/ Korrektur/Entscheidung, durchsetzt dass die Quelle nachgibt, und jeder raus darf der raus will, auch Programme, und damit der Franzose seine MAcht verliert. Das Ergebnis jedenfalls ist Beides. Menschen wie auch Programme dürfen raus. Der Franzose ist bei dem Spielchen, am Ende jedenfalls der Verlierer.

* Wie das Orakel vorgeht um ihre Ziele durchzusetzen ist das entscheidende, und hier gibt es nun viel Spielraum für wilde Theorien. Vielleicht wird man irgendwann in den Genuss eines MATRIX PREQUEL kommen, bis es soweit ist muss die eigene Version herhalten...

Meine Theorie wäre die folgende:
Sie hat den Architekten angelogen bzw. sagt ihm nur das was er wissen muss... Sie erfindet eine Geschichte, die Geschichte einer wiederkehrende Anomalie. Der Architekt ist demnach falsch informiert, und was der im 2en Teil da labbert ;) ist eigentlich Quatsch :) .

* Sie hat den ersten "Auserwählten" erschaffen (Seraph). Der erste "Auserwählte" wird Seraph, ein Mensch der raus will, die versprochene Erlösung vom Franzosen nicht erhält, aber vom Orakel. Falls Ihr Plan funktioniert! Und bis es soweit ist, beschützt Seraph in der Matrix das Orakel und muss sich verdeckt halten. Seraph ist ein Mensch und weil er dem Orakel hilft muss und kann er nur davon überzeugt sein dass das Orakel dem Menschen hilft und nicht nur den Menschen benutzt. Womöglich ist Seraph ein Prototyp und eine "Kopie" des vorletzten Auserwählten Neo (Also nicht direkt er, sonder die für ihn umschriebene Matrix). Den aktuellen Neocode erhält sie ja immer nach jedem Reload. D.h. Seraph ist nicht exakt Neo, sondern die Kopie der Vorversion. Mit bzw. durch Seraph hat das Orakel einen Weg, eine Lösung gefunden Probleme wie den Franzosen und die 1% Menschen zu beseitigen. Deshalb nennt der Franzose ihn wohl auch Judas, weil er einerseits ihn verraten und andererseits ihn möglicherweise ans Kreuz bringen wird... Ab dieser Entdeckung kann sie den Architekten über eine Anomalie aufklären/"Belügen", das ihre Matrix doch nicht Fehlerfrei sei, aber dieser Fehler, die Anomalie in Form eines Auserwählten seinen Höhepunkt erreicht und diese durch eine Kontrolle ! Zion ! beseitigt bzw. die Störung/Anomalie ausgeregelt werden kann.

Die Wahrheit ist, dass sie diese Anomalie erschaffen hat. :)

* Wie geht sie dabei vor? Sie umprogrammiert die Matrix für Neo. Lenken tut sie ihn durch direkte Gespräche und unter anderem beeinflusst sie Neo's Entscheidungen indem sie ihn mit der Wlan Verbindung in eine simulierte Matrix (Wie das Trainingsprogramm) holt. (Neo'sTräume...). Die Frau ist offenbar eine brillante Psychologin (Nicht vollkommen, das ist das gefährliche an ihren Spielchen), dass sie Menschen und Programme, und deren Wege so gut manipulieren und die Wahrscheinlichkeiten dafür so gut einschätzen kann...

* Der Plan scheint aufzugehen, auch Seraph kann nun raus, jeder darf raus der raus möchte. Nur!!!! war das der richtige Weg, war es das richtige Spiel? Gefährlich war es aufjedenfall (Smith)... Ist das der Frieden, die Freiheit, die Stabilität? Bzw. bleibt die Stabilität? Die Geschichte wird es zeigen... ! Probleme in der Matrix hat man nur duch Probleme in der realen Welt ersetzt... Bei dieser Aussage stellt sich mir jedoch die Frage, wohin mit den Programmen die raus wollen, ich denke damit ist gemeint dass diese sich von nun an frei in der Matrix aufhalten dürfen, d.h. ohne von Agenten gejagt und gelöscht zu werden. Damit wäre das nicht ein Problem in der realen Welt, den Ort an dem Menschen nun raus dürfen, sondern möglicherweise weiterhin eines in der Matrix... Ist das den überhaupt, wenn Programme die nicht gelöscht werden wollen sich in Form von Menschen in der Matrix aufhalten? Denke solange sie keine Superkräfte haben sollte es OK sein... :)

Es gibt keine Perfektion, keine Vollendung, man kann sich Ihr nur nähern. D.h. es wird immer jemand benachteiligt, es wird immer Krieg geben, eine Welt ohne Krieg, eine perfekte Welt, einen Garten Eden, das Paradies, sozusagen einen Ort an dem niemand leiden muss d.h. jeder Glücklich, funktioniert und gibt es nun mal nicht (Jedenfalls nicht in unserem Universum bzw. der physikalischen Welt. Eva hat nun mal in den Apfel gebissen :)). Das ist was der Architekt bei der Schöpfung der Matrix feststellten musste... Es benötigte eine lebendigeren oder menschlicheren, einen unvollkommenen Programmierer um die Matrix zu erschaffen und am Leben zu erhalten, jemanden der nicht so wie eine Maschine an die Perfektion bzw. Mathematik gebunden ist. Das Orakel.
Die Wahrheit ist, es gibt keinen Frieden, keine Lösung ,keinen Auserwählten, keinen Neo !!!!
;)

KaneBlu

ALTE INTERPRETATION:

The-Complete-Matrix-Trilogy.jpg
Bild 1: Complete Matrix Trilogy Blu-ray Schuber

Vorwort

Ich bin größtenteils auf den technischen Kram eingegangen, das Philosophische überlasse ich gerne Anderen (Definition von "Technische"- oder "Philosophische" Betrachtungsweise steht grob in der Zusammenfassung). Die Trilogie kann beim ersten anschauen nicht so schnell und detailliert verstanden werden, da gehört wiederholtes anschauen, und für die Fragen die man selbst nicht lösen kann recherchieren im Netz dazu. Es gibt die verschiedensten Interpretationen und wildesten Theorien, jeder kann sich quasi sein eigenes Matrix Universum kreieren. Das hier ist mein Matrix Universum ! Die Brüder haben wahrscheinlich auch eine (vielleicht sogar mehrere mögliche) eigene Version, nur die Frage ist, wie weit (wie wild) gehen diese? Es würde einem ja auch die Freude nehmen (vielleicht sogar Enttäuschen) , wenn die Brüder alles aufklären würden... ;)
Ich versuche den Themenkomplex so weit wie möglich zu verstehen bzw. mich hereinzuversetzen bis ich mit meiner Version zufrieden bin, und da ist und war es mir eine große Hilfe meine Erkenntnisse aufzuschreiben. Gerne teile ich nun meine Interpretation mit euch, allerdings muss ich sagen dass ich kein Schreiber bin (Sicherlich kein Guter, eher im Gegentiel, auch zu berücksichtigen dass ich Luxemburger bin und eigentlich in einer Fremdsprache schreibe...), es ist etwas was mir ehrlich gesagt eher schwer fällt, um so schwerfälliger natürlich mein Aufgeschriebenes für andere gut leserlich zu machen, lasst euch aber nicht von meinen sperlīchen Schreibkünsten stören, sondern geniesst die Anregungen und Denkanstösse die ihr eventuell durch diesen Beitrag erlangt.

Bedanken möchte ich mich an die User in diesem Thread die mich teils in gute Wege lenkten, und mir letztendlich halfen dieses erste Posting einige male zu bearbeiten, also meinem Ziel, einer für mich zufriedenstellenden Interpretation näher zu kommen.

Was wir aus Teil 1 wissen

Bis auf wenige Überlebende und Befreite blubbern alle Menschen in einer Nährlösung, liefern fiesen Maschinen (KI) Energie und sind an die Matrix angeschlossen, die uns eine Welt vorgaukelt, wie wir sie kennen. Die Menschen werden in riesigen Feldern gezüchtet, um dann den Energiebedarf der Maschinen zu decken. Keiner weiß wie lange der Krieg bereits besteht, die Überlebenden haben sich tief unter der Erde in Zion zurückgezogen. Seit jeher versucht man sich mit Hilfe der Schiffe, in die Matrix einzuklinken um Menschen zu befreien. Ein Kommandant eines solches Schiffes ist Morpheus, er und seine Crew glauben an einen rückkehrenden Erlöser, dieser habe die Matrix durchschaut, die ersten Menschen befreit, und er ist es der den Krieg gegen die Maschinen beenden wird. Wie der erste Teil weitergeht bzw. endet wisst ihr ja… Kurz: Neo wird/ist der Auserwählte.

The_Matrix_Poster.jpg

So nun zu Teil 2 und 3

Neo hat den Agenten Smith doch nicht zerstört, dies wird dadurch erklärt, dass bei Neos Versuch, Smith im ersten Teil der Trilogie zu zerstören, ein Teil von Neos „Anomalie" Code auf das Programm Smith übertragen wurde, wodurch sich dieser stark veränderte und verhindern konnte, gelöscht zu werden. Somit hat Neo Smith quasi befreit, er ist nun kein Agent des Systems mehr, und ist nicht mehr mit der Quelle verbunden, und besitzt inzwischen die Eigenschaft, sich virusartig in der Matrix (System) zu reproduzieren, indem er andere Programme, wie z. B. Agenten, Programme oder Menschen einfach überschreibt.

Zum Architekten

Er hat versucht eine perfekte Matrix zu kreieren, völlig logisch aufgebaut, sozusagen perfekt. Doch die Menschen sind nicht perfekt, noch ist es das Universum... Die Menschen haben die Matrix nicht angenommen, ganze Ernten fielen aus… Ebenso ein Versuch eine Matrix mit allen nur denkbar negativen Eigenschaften der Menschlichkeit zu kreieren ging schief, und wieder wurde der Architekt bitter enttäuscht. Ein Programm jedoch brachte die Lösung, ein intuitives (kreatives) Programm das ursprünglich zur Untersuchung der Menschlichen Psyche bestimmt war (Das Orakel die Mutter der Matrix). Die Lösung des Orakels brachte immerhin, dass 99% die Matrix (mit einer Entscheidungmöglichkeit tief im Unterbewusstsein) annahmen.

Obwohl die Matrix nun funktionierte, bestand eine gewisse Ungleichheit die zu einer Anomalie führte, die es zu kontrollieren galt, die wenn nicht beseitigt wird, das System selbst bedrohen könnte, ergo würden diejenigen die das Programm nicht akzeptierten mit zunehmender Wahrscheinlichkeit eine Katastrophe hervorrufen. Die Summe aller Anomalien (Integrale Anomalie) ist „der Auserwählte“. Er ist der Fehler, der Verursacher, der in der Matrix der in einem gleichmäßigen Abstand (do-while Schleife ;)) immer wieder auftaucht. Der Architekt erwähnt 5 Vorgänger, die Aufgabe des Architekten war es also bisher, diese Anomalie unter Kontrolle zu halten, weil sie nicht beseitigt werden kann, weil diese systembedingt ist.

=> Kontrolliert wird die Anomalie indem man ihr eine Aufgabe gibt: Die Rettung Zions !

Kontrolle der Anomalie - Matrix Reload

Die Zioner befreien mit Hilfe des Orakels Neo. Das Orakel, sie spricht von Anomalien, Werwölfen und Vampiren. Sie weiß, was die größte Anomalie in der Matrix ist.
Zitat:
Architekt: Auch wenn es eine beharrlich gemiedene Bürde bleibt, kommt sie nicht unerwartet und unterliegt bis zu einem gewissen Grad der Kontrolle. Was dich unaufhaltsam hergeführt hat, nicht wahr?"

Neo glaubt er, versucht Zion zu befreien indem er den Architekten findet. Beim Architekten muss Neo dem Protokoll folgen, d.h. zur Quelle zurückkehren um seinem Programmcode zu übergeben, und damit das Betriebssystem und die Matrix neu zu Patchen und zu rebooten. [Wobei hier womöglich Smith auch erledigt wird, hier gilt es noch etwas elementaren zu klären, ob Smith auch bei den vorherigen Reboots befreit wurde ???] Nachdem Zion dann zerstört wird, wählt Neo 23 Personen aus der Matrix für den wiederholten Wiederaufbau von Zion. Weigert er sich diesem Protokoll, würde das einen katastrophalen Systemabsturz zu Folge haben, der jeden Menschen in der Matrix töten würde. Was im Zusammenhang mit der Zerstörung von Zion, die Auslöschung der gesamten menschlichen Rasse bedeuten würde.

Ein unschwer zu erkennendes Vorzeichen im Film dafür dass sich dieser Vorgang bereits mehrmals wiederholt hat, ist der Franzose (Merowinger). Dieser beschreibt wie so oft Neo’s Vorgänger und die Kausalität die man bis zum 2en Teil ja komplett anders interpretiert. Auch der Titel „Reloaded“ ist bereits ein Vorzeichen dafür. Geht der Auserwählte durch die linke Tür ist das ein „Reload“, Systemupdate und Reboot/Reload der Matrix.

Zion dient 2 Zwecken: (Zion ist die Kontrolle: 1. für Diejenigen die das Programm nicht annehmen und 2. für den Auserwählten)
---
1) Gibt das den Menschen die Möglichkeit die Matrix zu verlassen. Die Entscheidungsmöglichkeit liegt tief im Unterbewusstsein, die Möglichkeit dafür muss aber da sein. Das können die Maschinen nicht im Großen Maße zulassen, deshalb wird nach jeder Übergabe des Auserwählten zur Quelle, Zion zerstört und mit 23 Menschen neu aufgebaut. Somit wird die Population ausserhalb der Matrix auf ein gewisses Maß kontrolliert / immer wieder reduziert.

2) Die Möglichkeit so den Auserwählten (Anomalie) zu kontrollieren, indem man ihn überzeugt Zion (Diese Menschen) (wegen seiner Zuneigung) zu retten. Sozusagen eine Kontrolle in der Kontrolle, eine Art Kaskadenregelung.
---

Zu 1) Nicht nur Kontrolle, sondern so bringt man die Matrix überhaupt erst mal zum laufen.

Interessant auch hier die vom Franzosen (Merowinger) erwähnte Kausalität bzw. Ursache - Wirkung. Neo existiert nicht aufgrund Zions Befreiung. Der Auserwählte ist also kein Erlöser, sondern er ist viel mehr ein Grund, dass Zion noch existiert ! Die Kausalität hat sich also (Nach Sicht des Zuschauers) von Teil 1 zu Teil 2 geändert.

Er kritisiert Morpheus, Neo und Trinity dass ja noch nicht mal die grundlegendsten Zusammenhänge kennen/verstehen aber sich trotzdem voll und ganz einmischen.
Zitat:
Zitat von Count Dooku
Wenn man Morpheus gut kennt, kann man ihn so abschätzen, dass man weiß, dass er sich für Neo ohne zu zögern opfern würde. Das ist es, was der Merrowinger in Teil 2 an den Hauptfiguren kritisiert, dass sie ohne das Wissen um das Warum einfach etwas tun, nur weil es vom Orakel kommt.
Das einzige Problem an meiner Theorie ist, dass Neos Traum von Trinitys Fall nicht damit erklärt werden kann.
Zitat:
Merowinger: "Aber kennen Sie sie? Sie glauben es zu wissen, aber Sie wissen es nicht. Sie sind hier, weil Sie hergeschickt wurden. Es wurde Ihnen gesagt, herzukommen und Sie haben gehorcht. [lacht]

Revolutions

Was macht die Trilogie dann jetzt noch interessanter und noch abstrakter: Nach dem 5en Reload also dem Auserwählten 6.0 (Neo) entsteht eine der „Revolutions“, Neo weigert sich dem Protokoll, diesmal hat Neo sich für die Liebe entschieden und glaubt die Maschinen können ohne die Menschen nicht existieren.

Es gibt dazu die Cookies Theorie, diese besagt dass diese Entscheidung teils durch das Orakel beeinflusst wird, und zwar indem das Orakel Neo Trinity's Tod in Form eines Traums einfügt. Das könnte z.B. die Kekse und Süßigkeiten erklären. Programme können Programme mit Cookies beeinflussen, zumindest gibt es eine Anspielung darauf: Die Blonde Frau im Restaurant.
Zitat:
Morpheus: "Alles beginnt mit einer Entscheidung."
Merowinger: "Nein. Falsch! Entscheidung ist eine Illusion, entstanden zwischen denen mit Macht und denen ohne.
Sehen Sie dort diese Frau?
Zitat:
Merowinger: Ich hab ihr ein Dessert geschickt. Ein sehr spezielles Dessert. Ich habe es selbst geschrieben.
Zitat:
Orakel: [zeigt Sati, wie sie den Teig kneten soll] "Das ist es, das ist das Geheimnis. Du musst deine Hände benutzen!"
Sati: "Wieso?"
Orakel: "Kekse brauchen Liebe, so wie alles andere auch."
"Matrix Reloaded" fängt mit diesem Traum an, bei dem Trinity auf den Wagen kracht und somit stirbt, also denke ich steckt in dieser Handlung eventuell etwas Elementares !!! (Oder die Action passt einfach sau geil für den Anfang ;) LOL )

Es bleibt weiterhin die Frage wie kann das Orakel Neo cookies hinzufügen, wenn Neo scheinbar kein Programm ist? (Die Meinung vieler ist das er kein Programm ist, eine die ich mittlerweile sehr stark anzweifle) Falls die Cookies nur bei Programmen gehen ist die Blonde Frau offenbar kein Mensch, falls doch...

Ein evolutionärer Schritt der Maschinen wäre somit, nicht die Revolution die wir schon sahen (Sati dass Programme Programme lieben) sondern die Tatsache, dass ein Programm einen Menschen lieben kann, und umgekehrt ein Mensch Trinity ein Programm.

Dass Neo ein Programm ist würde erklären warum er in der Matrix diese Fähigkeiten hat, und er die Matrix als Programmcode sehen kann bzw. die Maschinenstadt wie eine Maschine sie sieht. Egal ob es sich beim Traum um Zukunftsvoraussichten handelt, oder Erinnerungen von den vorherigen Auserwählten, kann er doch eigentlich kein Mensch sein. Oder?

Ich sehe das so: Wie der Architekt sagt, der Fehler ist systembedingt, es ist ein Programmfehler. Die Kompatibilität von Menschenzur Matrix, also als Energieerzeuger, ist durch die Entscheidungsmöglichkeit ja 100% erreicht. Eine Welt in der KI Programme leben ist genau wie unsere nicht perfekt noch ist es das Universum. Die Maschinen müssen in ihrem Universum (System) sich genau wie wir mit mächtigen Viren und Grippen auseinander setzen, und versuchen diese unter Kontrolle zu halten, kein Mensch hat es bisher geschafft alle Viren/Grippen zu heilen...

Zitat:
Obwohl diese Lösung funktionierte, war ihr fundamentaler Fehler offensichtlich, der zu der ansonsten widersprüchlichen systembedingten Anomalie führte. Die, wenn nicht beseitigt, das System selbst bedrohen würde. Ergo, würden diejenigen, die das Programm ablehnten auch wenn sie eine Minderheit sind, die zunehmende Wahrscheinlichkeit einer Katastrophe bedeuten, sofern man sie nicht kontrollierte."
Noch schwerer ist dieses "Virus" zu kontrollieren wenn Menschen (Aus der ersten Kontrollebene) sich dann noch in die 2. Kontrollebene einmischen und dieses "Virus" dann eventuell für ihre Zwecke, und gegen die Maschinen nutzen könnten. Hier tritt wohl die 3. Kontrollmaßnahme der Maschinen ein, diese kontrolliert das Einmischen von 2en zur 1en Kontrollebene. Denke das ist zum Teil wieder die Aufgabe des Orakels, weil sie seit längerer Zeit unter Menschen lebt ist es nur ihr Möglich. Über den Auserwählten müssen die Menschen von Zion bescheid wissen, ansonsten ist der Auserwählte nicht kontrollierbar, sie müssen aber in dem Glauben bleiben dass er der Erlöser ist, und nicht der Fehler (Das mächtige ("Anti"Virus) selbt, das den Maschinen soviele Sorgen bereitet, bzw. die Maschinen ihn mit der Quelle verbinden müssen, damit das System eben nicht zusammenbricht.

Deshalb ist Neo ein KI Programm ("Anti"virus). Punkt !

Zitat:
ARCHITEKT: Du hast viele Fragen, und obwohl die Ereignisse dein Bewusstsein verändert haben, so bleibst du unwiderruflich menschlich.
Der Architekt lügt, Neo soll in dem Glauben bleiben er sei ein Mensch bzw. menschlich.

Drahtlosverbindung Theorie
Zitat:
Neo: "Sagen Sie mir, wie ich meinen Körper von meinem Geist trennen konnte, ohne mich einzuklinken! Sagen Sie mir, wie ich vier Wächter mit der Kraft meiner Gedanken stoppen konnte! Sagen Sie mir einfach, was zur Hölle mit mir passiert!"
Orakel: "Die Macht des Auserwählten geht über diese Welt hinaus. Sie reicht von hier bis zu dem fernen Ort, dem sie entstammt."
Neo: "Wo ist das?"
Orakel: "Die Quelle. Das ist was du gefühlt hast, als du die Wächter berührt hast. Aber du warst noch nicht bereit dafür. Du solltest eigentlich tot sein. Aber offenbar, warst du dazu ebenso nicht bereit."
Neo: "Der Architekt hat mir gesagt, dass wenn ich nicht zur Quelle zurückkehren würde, Zion heute Nacht zerstört werden würde."
Jeder Mensch der von den Maschinen "gezüchtet" wurde, also an der Matrix angeschlossen ist, muss ein Drahtloschip / Drahtlosverbindung implementiert haben. Und eine Art „Mensch-Machine-Interface" das sich in unsere Anatomie hereinversetzt kontrolliert und steuert, und unseren Geist an die Matrix vernetzen kann. Das wird üblicherweise über eine direkte Schnittstelle hinter dem Kopf gemacht. Mensch-Maschine-Interface: Zu sehr weit hergeholt ist es mMn nicht, immerhin wird der menschliche Organismus ähnlich von chemisch elektrischen Strömen/Impulsen gesteuert wie es z.B. Maschinen und Computer tun.

Den ersten Beweis für die Drahlosverbindung fand ich, wie Neo am Ende Smith und die Maschinenstadt sieht. In der Matrix sieht er die komplette Umgebung als grünen Matrixcode. Dagegen sieht Neo ohne seine Augen in der realen Welt (Die Maschinenstadt) nur die Maschinen in Goldgelb. Als z.B Neo und Trinitity mit dem Schiff durch die Wolken wieder auf die Erde fallen sieht Neo nur die Maschinenstadt, nicht den Boden, Wolken und die Gebirge usw. D.h. alles das was Maschinell (elektrisch oder elektromagnetisch) miteinander verbunden ist. Eine Art Informationsfluss, Elektronen oder Datenpakete/Telegramme die über Leitungen herumsausen, also was er über eine solche Drahtlosverbindung (in Gold-Gelb) sehen kann.

attachment.php?attachmentid=72074&stc=1&d=1322655273
Bild 2: Nur die Maschinenstadt ist sichtbar, sein Körper hat keine Drähte nur den Drahtloschip

Der zweite Beweis kam, als Neo gegen Smith im Schiff kämpft ist Smith auch das/der einzige was er sehen kann. Er sieht also Mithilfe dieser Drahtlosverbindung. Also irgendwie ist es Smith gelungen, während Bale mit der Matrix verbunden war, also bei der Assimilierung diese Drahtlosverbindung entdeckt, aktiviert und gehackt zu haben, den wie sonst ist es Smith möglich Bale in der realen Welt zu steuern.

attachment.php?attachmentid=72076&stc=1&d=1322655551
Bild 3: Er sieht nicht Bale, sondern Smith als Erscheinung, das Programm aus der Matrix das auf dem Wirten über die Drahlosverbindung läuft.

Diese Drahtlosverbindung scheint Neo im 2en und 3en Teil zu ermöglicht die Wächter auszuschalten, also die Steuerkreise/Datenverkehr zu manipulieren. Beim ersten mal hat er kurzzeitig Zugriff auf das Steuernetzwerk der Maschinenstadt, jedoch fällt er kurz darauf ohnmächtig und finden sich in einer U-Bahn Station wieder.

Der Merowinger/Franzose, ein Programm erster Generation hat es geschafft die Firewall (Trainmann) und den Schlüsselmacher (Auch Exilant) zu kontrolliert und hat dadurch eine gewisse Macht in der Matrix erlangt. Dieses mächtige Programm kann unerwünschte Programme in die Matrix schleusen oder sie dort verstecken, diese kaufen sich ihr Exil mit der Gefolgsschaft z.B. die 2 Vampire oder die Geister Zwillinge.

Zitat:
Orakel: "Ja. Er ist gefangen an einem Ort zwischen dieser Welt und der Maschinenwelt. Die Verbindung wird von einem Programm kontrolliert, dass Trainman genannt wird. Er nutzt sie, um Programme aus der Matrix und in die Matrix zu schmuggeln.

Dieser Zugriff/ Verbindung zwischen den Ebenen (Interne Chips - Maschinenstadt - Matrix) wird offenbar durch eine Firewall dem Trainman geschützt. Sein Geist steckt nun in dieser Firewall fest. Dass die Firewall nicht nur dazu dient die Verbindung zwischen (Drahtloschip - Maschinenstadt) zu schützen/sperren sondern auch die anderen Ebenen abdeckt wird gleich klar, als 2 Eltern (Programme der Maschinenstadt) aus „Liebe“ ihr Kind Sati in die Matrix schmuggeln wollen, da Programme ohne Bestimmung gelöscht werden.

Revolutions 2

Den Preis für Sati erfährt man, ihre Eltern aus der Maschinenstadt verkauften den Beendigungscode der Originalhülle des Orakels an den Merowinger (Was wohl den Franzosen amüsiert). Dieser Code kommt vom Orakel selbst, ein Preis den sie eingeht um Sati aufnehmen zu dürfen, den Sati ist für das Orakel von großer Bedeutung, sie lehrt die Maschinen Liebe.
Zitat:
Orakel: "Ja, so ist der Gang der Dinge. Ein paar Bits verlierst du, ein paar Bit behältst du.
Warum will das Orakel dies erlernen, da sie immer noch dem Architekten hilft die Anomalie zu kontrollieren. Kontrollieren kann man etwas nur indem man es versteht, nun hat sich aber etwas verändert, der Auserwählte hat angefangen zu lieben. Aus diesen Gründen muss sie diese Opfer bringen.
Zitat:
Neo: "Sie haben mir geholfen, hierher zu kommen. Aber meine Frage ist wieso? Wo soll das hinführen? Wo soll das enden?"
Orakel: "Das weiß ich nicht."
Neo: "Wissen Sie es nicht, oder wollen Sie es mir nicht sagen?"
Orakel: "Wie ich dir schonmal sagte: niemand kann hinter die Entscheidung blicken, die er nicht versteht. Und ich meine *niemand*."
Neo: "Welche Entscheidung?"
Orakel: "Das ist bedeutungslos. Es ist meine Entscheidung. Ich habe meine Entscheidung zu treffen, so wie du die deine."
Endkampf Smith und Neo

Das Problem Smith breitet sich in der Matrix unaufhaltsam aus und die Maschinen können nichts dagegen tun, das weiß auch Neo und nutzt das um Zion zu retten indem er Bedingungen aushandelt.

Da Smith wahrscheinlich kurz vor seinem Tod Zugriff auf Neos Quellcode hatte, hat er nun eine gewisse Macht erlangt, Smith's Programmcode hat sich erweitert durch Neo (Er hat sich von Neo Programmcode abkopiert). Bisher ließ er sich immer ganz brav von der Quelle löschen, so konnte er ja nichts ausrichten (mit Neo's Code) nun aber hat er sich das erste mal geweigert gelöscht zu werden. Alle KI Programme sind ja zum Teil mehr oder weniger menschlich, und er hatte es nach Matrix 5.0 einfach satt, so dass er sich nach Neo 6.0 weigerte gelöscht zu werden, wie so viele Programme... Nun hat er ja noch Neo's Programmcode und hat nun auch die gleiche Macht.

Ich denke dass es Smith schon immer gab (Seraph sagt ja er habe ihn schon mal besiegt) ABER er ist nur dieses mal wieder zurückgekehrt !

Das Problem der Maschinen seit Matrix 5.0, es gibt nun "2" Anomalien im System (Respektiv sie hat sich aufgespalten). Um die Matrix auf 6.0 zu patchen (Die wieder auszugleichen) müssen die Maschinen nun beide WIEDER mit der Quelle verbinden. Man sieht Neo am Ende aufgeben, er weiss nun für was er sich entscheiden muss um Zion zu retten, der einzige Weg Smith zu beseitigen ist es sich selbst assimilieren zu lassen und somit ihn und Smith direkt mit der Quelle zu verbinden (Er/Man weiss ja das es geht am Beispiel von Bale). Nun kann die Quelle beide Programmcodes lesen, so dass der Architekt den erforderlichen Gegencode schreiben kann ODER ANDERS das "Antivirusprogramm" so patchen kann dass die Integrale Anomalie (Die Viren) indentifiziert und ausgeglichen wird. Das erklärt warum alle Smith betroffen sind, den die Smiths sind im Grunde nicht miteinander verbunden, nur ihr Code (Indentität/Spur) ist bei allen gleich, und somit gleichzeitig zu indentifizieren im Systemcode.

Nach der Assimilierung werden also Neo's und Smith's Programminformationen in die neue Matrix quasi "als Antivirusprogramm" und zum Säubern der Registry eingelesen. Deshalb auch dieses kurze aufflackert der MATRIX gegen Ende von Revolutions, als der neue Programmcode aktiv wurde (als Patch sozusagen) die Matrix auf 6.0 bootet, und wieder wie gewohnt weiterläuft.

Zuvor nahm Smith das Haus des Orakels ein und überschreibt Seraph, Sati (ein indisches Mädchen) und das Orakel. Es wurde deutlich, dass Smith nach dem Überschreiben auf Gedanken seiner Opfer zugreifen kann. Den vor dem überschrieben von Neo spricht Smith davon, wie er dies vorausgesehen habe, und gibt vom Orakel, einen ihrer Sätze wieder: „Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende“. Somit ist Klar, das Orakel wusste ganz genau was passieren würde. hier gibt es wieder eineweitere Theorie. Eine das Orakel hat sich absichlich assimilieren lassen um Neo's Enscheidung zu beeinflussen...

Endszene von Matrix

Der Architekt stellt die Frage, wie lange dieser Frieden halten solle, woraufhin das Orakel antwortet, so lange wie möglich. Jedoch wie der Architekt bemerkt können Änderungen gefährlich sein… Der Architekt wird von nun an die Befreiung von Menschen und Programme erlauben. Jedoch misstraut er dem Frieden und glaubt nicht, dass er lange halten wird. Auch das Orakel antwortet am Ende:
Zitat:
Sati: "Werden wir ihn (Neo) irgendwann wiedersehen?"
Orakel: "Ja, ich vermute schon. Irgendwann."

Zusammenfassend

kann man schreiben, das Matrix Universum besteht aus 3 Themenkomplexen:

1. Neo der Erlöser und der Befreiungskampf um Zion (Und die Action)
2. Wie die Matrix funktioniert (Technisch, wie der Architekt und das Orakel die Matrix zum laufen bringen, und was für Rollen die einzelnen Figuren darin spielen)
3. Philosophische Betrachtungsweisen (Warum die KIs und Menschen das tun was sie tun. Die Namen und ihre Kultuerelle Bedeutung, und wie diese im Zusammenhang zu der Filmstory steht. Und vieles mehr...)

Wahrscheinlich mögen die Zuschauer den ersten Strang lieber, vielleicht weil er einfacher zu verstehen ist, oder zumindest nachvollziehbarer ist. Ich finde jedoch, dass der 2. Strang und der 3. Strang viel interessanter sind, denn die sind es, welche den Film zu einem sehr guten und ausergewöhnlichen Science Fiction Film machen.

Ich freue sehr auf eure Meinungen, Gegenmeinungen und Theorien.

Autor: Christian M. (KaneBlu)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fragen die in diesem Thread teils beantwortet werden

1. Stimmt die Theorie mit der Zionmatrix?
2. Warum liegt das Orakel nach dem Endkamp in dem Graben?
3. Wie ist jetzt genau der Schluss gemeint? Was ist mit den anderen? Die anderen werden befreit… ??? Wer sind die anderen? Sind das noch die 1% die befreit werden wollen...
4. Ist Neo nun ein Mensch oder ein Programm?
5. Was für eine Rolle spielt Seraph? Warum ist er Neo beim kämpfen ebenwürdig, und warum sagt er zu Smith. Ich habe dich schon mal besiegt. War er ein Vorgänger und beschützt nun das Orakel?
6. Was hat das mit den Keksen, Kuchen und Süßigkeiten auf sich. Sind das Cookies? Das ist wohl die Art wie sich das Orakel sich in der Matrix einmischt bzw den Ablauf verändern kann. Den Sie ist es die versucht den Fehler in der Matrix zu beseitigen... (Zumindest gibt es eine Anspielung darauf. Blonde Frau im Restaurant)
7. Sieht man beim Architekten an den Bildschirmen Neos Vorgänger oder seine Möglichen Reaktionen. Denn eines ist doch seltsam falls es seine Vorgänger sind. Warum gehen zum Schluss alle nach Rechts… Vielleicht schaltet es immer hin- und her zwischend momentaner Aufnahme und der Aufnahme der Vorgänger.

2025 Q1 : Meine Excel-Liste sagt : Sammlung 925 Titel. Gesehen ca. 1473 Titel. ( Blu-ray, DVD, VOD, Cine, ... Liste seit 2015 Q3. Eine Serienstaffel zählt übrigens idR als 1 Titel... ) 
Geschrieben: 09 März 2010 18:48

zomtec87

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 227
Clubposts: 1
seit 03.01.2010
display.png
Philips 52PFL5604H
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fanboys
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

Ich finde du hast das echt super zusammengefasst. Jetzt blicke ich da auch endlich mal durch. Die Matrix-Reihe ist ist für mich die mit abstand komplexste Handlung der Filmgeschichte.
Wieviele male hast du denn die Filme gesehen?
Geschrieben: 09 März 2010 19:02

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Etwa 6-7-mal. Letzte Woche hab ich mir die deutsche Blu-ray Version angeschaut. Davor 2-mal den UK Import, und davor die deutsche DVDs 2-mal.

Glaube mindestens einmal die Trilogie komplett im Fernsehen, Teil 1 und 2 im Kino. An der Zusammenfassung schreibe ich nun seit 3-4 Tagen.

Da ich zuvor einige Hinweise im Netz gelesen habe, gab es dieses mal beim Verstehen einen erheblichen Schub.
2025 Q1 : Meine Excel-Liste sagt : Sammlung 925 Titel. Gesehen ca. 1473 Titel. ( Blu-ray, DVD, VOD, Cine, ... Liste seit 2015 Q3. Eine Serienstaffel zählt übrigens idR als 1 Titel... ) 
Geschrieben: 09 März 2010 19:03

DerSteppenwolf

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
Forenposts: 6.025
Clubposts: 104
seit 24.01.2008
display.png
Pioneer KRP-600A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"From Dusk Till Dawn" voraussichtlich ab Dezember 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 808 mal.

die matrix ist nur ein wort für singularität ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Suche/Singularit%C3%A4t_(Mathematik

... ich habe gewonnen, wo bekomme ich jetzt meinen preis! ;)

das wirkliche (reale) leben ist um einiges komplexer ... packen wir es an! :cool:

finde da noch immer nietzsche am besten ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Nietzsche
Geschrieben: 10 März 2010 08:56

Wake

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 104
Clubposts: 14
seit 06.12.2009
display.png
Toshiba 42XV635D
player.png
LG BD370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: "The Pacific" ab 2. November auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Goodfellas
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Woha! :thumb:

Ich hab mir eh letzte Woche die Trilogie gekauft. Ab dem zweiten Teil wird halt alles ziemlich kompliziert... Muss ich mir am WE oder so mal wieder angucken!

Deine Zusammenfassung hat mir aba jetzt schon was gebracht, danke ;)
Geschrieben: 10 März 2010 17:59

Nocturnus

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 139
seit 03.05.2009
display.png
Samsung UE-55F6500
player.png
Sony BDP-S4100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.

Schöne Erklärung!
Helfen kann ich Dir leider nicht, aber eine Frage bzw. Tipp hätt' ich noch.
Hast Du zum Verständnis auch Animatrix geschaut? Ich selbst hab's noch nicht gesehen, aber schon öfters gelesen, daß es dort noch Hintergrundinfos gibt.
Geschrieben: 10 März 2010 18:02

TarantinoFan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 304
Clubposts: 21
seit 12.02.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Tiefpreis Highlights am 06. Juli 2010
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Ist sehr schln geworden - aber ist halt sehr auf den Film bezogen. Gibt den Begriff ja auch in anderen Bereichen. Muss aber sagen fand die Filme im großen und ganzen auch so beim ersten mal gucken gut verständlich solange man aufmerksam dabei ist 7
Geschrieben: 10 März 2010 20:30

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Nein ich muss gestehen, animatrix habe ich noch nicht gesehen. Den ersten Teil habe ich beim ersten Mal komplett verstanden, mit den 2 letzten Teilen hat man eher seine Schwierigkeiten. Als Beispiel an eine Zionmatrix habe ich erst beim wiederholten Anschauen gedacht.

Bisher glaubte man Neos Fähigkeiten gehen über die Matrix hinaus. Zitat des Orakels: Die Macht des Auserwählten geht über diese Welt hinaus. Sie reicht von hier den ganzen Weg zurück bis zu ihrem Ursprung.
Ich finde die Zionmatrix Theorie besser, da sie realistischer ist. Wäre dann doch sehr kitschig (Fantasy), wenn Zion mit Neos Superkräften zum Schluss die Realität wäre… Es gibt allerdings eine Theorie die ich gerade im Netz gelesen habe, die das ganze dann nicht mehr so Fantasy mässig aussehen lässt. Diese besagt:
Zitat:
dass Zion die Realität ist, und Neo irgendwie drahtlos mit der Quelle verbunden ist, und diese Verbindung damit auch der Zugang zur Matrix ist. Eine Verbindung die durch die Firewall namens Merowingers (Trainman) blockiert wird.
Diese Verbindung müsste dann aber ihm im Voraus, vor der Befreiung von den Maschinen eingepflanzt worden sein (Quasi wie eine Wlan Chip). Ok durch diese Drahtlosverbindung hätte er durch seine Macht die Möglichkeit die Firewall zu durchbrechen (ist immerhin die Anomalie) um sich in die Matrix einzuklinken oder die Maschinen in der Zionwelt (Realen Welt) zu spüren und zu zerstören. Ja, das könnte die Zionmatrix Theorie widerlegen.

Jedoch stelle ich mir die Frage: Was für einen Zweck hätte eine solche Drahtlosverbindung für die Maschinen? Und! Es wäre doch unerklärlich wie Neo Bale (Smith) sehen konnte! Bale ist doch ein Mensch und wäre in der realen Welt doch mit nichts verbunden... ( Es sei den jeder Befreite hätte so einen Wlan Chip integriert inkl. Mensch - Machine Interface zur Datenübertragung)
Weitere Unstimmigkeit: Wie kann sich überhaupt eine Programm (Künstliche Inteligenz) einfach in einen Menschen Geist in der realen Welt überschreiben/ assimilieren? Wie man sieht gibt es hier noch einiges zu klären...
Glaubt man jedoch der Theorie wüsste man zumindest wohin die restlichen 1 % die befreit werden wollen, befreit werden. :) Ist zumindest hier angenehmen da man die Realität mit der Zionmatrix nicht kennt. Wie man sieht, das Thema regt zum Nachdenken an.
Geschrieben: 10 März 2010 21:03

gelöscht

Zitat:
Zitat von KaneBlu

Jedoch stelle ich mir die Frage: Was für einen Zweck hätte eine solche Drahtlosverbindung für die Maschinen? Und! Es wäre doch unerklärlich wie Neo Bale (Smith) sehen konnte! Bale ist doch ein Mensch und wäre in der realen Welt doch mit nichts verbunden... ( Es sei den jeder Befreite hätte so einen Wlan Chip integriert inkl. Mensch - Machine Interface zur Datenübertragung)
Weitere Unstimmigkeit: Wie kann sich überhaupt eine Programm (Künstliche Inteligenz) einfach in einen Menschen Geist in der realen Welt überschreiben/ assimilieren? Wie man sieht gibt es hier noch einiges zu klären...

Meine Theorie:
Zweck: Der Auserwählte hat diese Drahtlosverbindung, um Kontakt zu den Maschinen zu haben, während er Zion neu aufbaut (schließlich muss die Lüge aufrecht erhalten werden).
Vielleicht hat jeder Mensch so einen Chip, wenn ja, wird der des Auserwählten wohl bei seinem Treffen mit dem Architekten freigeschaltet.
Wegen der Unstimmigkeit: Die Menschen, die sich in die Matrix einklinkten, sind imo in gewissem Maße Programme.
Geschrieben: 10 März 2010 21:11

gelöscht

Zitat:
Zitat von KaneBlu
1. Stimmt die Theorie mit der Zionmatrix?

So eine ähnliche Theorie hatte ich auch mal, aber ich glaube eher, dass Zion echt sein soll.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
2. Stimmt die Theorie dass die Maschinen Smith gelöscht haben?

Ich vermute, dass sie stimmt. Außerdem sagt das Orakel, dass Smith Neos Gegengewicht sei. Durch Neos Ende, musste das Ungleichgewicht beseitigt werden.
Ich glaube, Neo hat in Teil 3 das gemacht, was er schon in Teil 2 hätte tun sollen, den Maschinen seinen Code überlassen. In Teil 3 war er aber in der Lage den Maschinen Bedingungen zu diktieren.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
3. Warum liegt das Orakel nach dem Endkamp in dem Graben?

Weil der Smith gegen Neo gekämpft hat, die assimilierte Version vom Orakel war.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
4. Wie ist jetzt genau der Schluss gemeint? Was ist mit den anderen? Die anderen werden befreit… ??? Wer sind die anderen? Sind das noch die 1% die befreit werden wollen...

Ich glaube, damit sind Menschen und Programme gemeint.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
5. Ist Neo nun ein Mensch oder ein Programm?

Ich würde sagen ein Mensch.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
6. Was für eine Rolle spielt Seraph? Warum ist er Neo beim kämpfen ebenwürdig, und warum sagt er zu Smith. Ich habe dich schon mal besiegt. War er ein Vorgänger und beschützt nun das Orakel?

Vermute ich auch.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
7. Was hat das mit den Keksen, Kuchen und Süßigkeiten auf sich. Sind das Cookies? Das ist wohl die Art wie sich das Orakel sich in der Matrix einmischt bzw den Ablauf verändern kann. Den Sie ist es die versucht den Fehler in der Matrix zu beseitigen... (Zumindest gibt es eine Anspielung darauf. Blonde Frau im Restaurant)

Interessante Theorie.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
8. Sieht man beim Architekten an den Bildschirmen Neos Vorgänger oder seine Möglichen Reaktionen. Denn eines ist doch seltsam falls es seine Vorgänger sind. Warum gehen zum Schluss alle nach Rechts… Vielleicht schaltet es immer hin- und her zwischend momentaner Aufnahme und der Aufnahme der Vorgänger.

Das waren nicht seine Vorgänger, sondern Neos verschiedene Möglichkeiten zu reagieren. Die Tatsache, dass er alle Neos nach rechts gehen zeigt, dass Neo Trinity auf jeden Fall retten würde.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 26 Benutzer und 568 Gäste online.