Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Festplatte komplett löschen

Gestartet: 08 März 2010 17:49 - 68 Antworten

Geschrieben: 08 März 2010 17:49

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hallo,

da ich meinen windows-pc verkaufe und auch schon interessenten habe, müßte ich morgen meine eingebaute festplatte löschen. darauf befindet sich momentan noch windows xp, was aber komplett gelöscht werden soll, da ich xp auf einem anderen gerät weiterverwenden und somit nicht verkaufen möchte...

ich habe auf der festplatte zwei partitionen. eine mit windows xp und eine für eigene dateien. nun wollte ich zuerst mal die eigenen dateien formatieren, wenn ich aber bei computerverwaltung auf datenträgerverwaltung klicke und die entsprechende partition auswähle und rechtsklicke, dann kann ich "formatieren" nicht auswählen da grau unterlegt...

meine fragen:

1. wie kann ich die beiden partitionen nun formatieren so das von meinen daten nichts mehr übrig bleibt?

2. wenn ich von cd boote, kann ich dann die windows partition mit der xp-cd löschen und die festplatte dann nochmal formatieren ohne das ich wieder ein betriebssystem aufspiele?

3. wie löscht man die festplatte bei einem verkauf am besten, damit keinerlei private daten mehr enthalten sind?

über schnelle antworten würde ich mich freuen, da morgen schon ein interessent vorbeikommen möchte...

danke!

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 08 März 2010 18:07

BrainWorX

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rosdorf
kommentar.png
Forenposts: 9
seit 23.09.2009
display.png
Panasonic TX-P42S10E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony veröffentlicht Firmware v3.30 für PlayStation 3 -- UPDATE
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Wipeout HD (PSN)

hallo,
unter www.dban.org findest du ein freies tool um deine platte komplett zu plätten :D.
du findest dort ein iso-image, das brennst du auf cd und bootest diese, dann geht es los.
vorher aber unbedingt noch sichern was du behalten möchtest.

viel spass damit.
Eine Gurke besteht zu 95% aus Wasser, der Rest ist Gurke !

Geschrieben: 08 März 2010 18:12

everlast73

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 273
Clubposts: 4
seit 08.07.2009
display.png
Philips 37PFL5603D
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dredd 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Raid
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Sensible Daten am besten schreddern...Eraser ist da ein sehr gutes Tool und kostet nix.
Geschrieben: 08 März 2010 18:32

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

hier wird dir geholfen!

http://sw-guide.de/2009-02/festplatten-sicher-und-zuverlaessig-loeschen/
Geschrieben: 08 März 2010 19:24

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

dann sag ich schon mal danke soweit an alle für die tipps!

werde mir alles später genauer durchlesen. wie lösche ich nun die zweite partition am schnellsten bzw. wie mache ich aus den zwei partitionen die auf der festplatte nur eine eine die quasi vollkommen leer ist? brauche ich dafür die xp-cd?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 08 März 2010 19:25

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
dann sag ich schon mal danke soweit an alle für die tipps!

werde mir alles später genauer durchlesen. wie lösche ich nun die zweite partition am schnellsten bzw. wie mache ich aus den zwei partitionen die auf der festplatte nur eine eine die quasi vollkommen leer ist? brauche ich dafür die xp-cd?

ja, kannst du alles mit der xp cd machen. zuerst alle partitionen löschen, und dann formatieren lassen.
in meinem vorher geposteten link steht alles ganz genau drin!
Geschrieben: 08 März 2010 19:45

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

die d-partition mit den eigenen dateien lässt sich aber weder löschen noch formatieren - die daten habe ich aber geschreddert, da ist nichts mehr vorhanden (habe versucht mit einem tool die daten wieder herzustellen, aber das ging nicht, also sind die wohl korrekt geschreddert worden). ich bräuchte schnelle hilfe, da ich die platte morgen fertig haben muß. schaffe es von daher nicht links genauer durchzulesen. falls mir das hier jemand auf die schnelle posten kann, wäre ich dankbar...

was ich jetzt genau machen will:

ich habe zwei partitionen: eine c-partition mit xp und eine d-partition mit eigenen dateien (auslagerungsdatei). die c-partition kann man ja nicht löschen bzw. formatieren weil xp drauf ist. soweit ist mir das klar. nur warum ist bei der d-partition formatieren grau unterlegt?

1. wie lösche ich nun die d-partition zuerst?

2. wie mache ich xp auf der festplatte platt?

wenn ich die xp-cd einlege, kann ich nur folgendes machen:

a) xp installieren (will ich nicht)
b) xp reparieren (will ich auch nicht)
c) mit f3 vorgang abbrechen

wie kann ich die platte nun komplett löschen ohne ein bs zu installieren? ich habe wie gesagt schon öfters platten formatiert und gelöscht, aber danach immer wieder ein bs installiert. ich verkaufe den pc aber ohne bs also muß xp komplett runter von der platte...

wenn's geht ne kurzanleitung - danke!

Geschrieben: 08 März 2010 19:47

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

wie Patrick_Star schon sagte das geht von alleine wenn du die Platte formatierst. Und nicht vergessen die Platte zu mehrmals zu überschreiben! :D vor allem wenn du den PC verkaufst :D
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 08 März 2010 19:50

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
die d-partition mit den eigenen dateien lässt sich aber weder löschen noch formatieren - die daten habe ich aber geschreddert, da ist nichts mehr vorhanden (habe versucht mit einem tool die daten wieder herzustellen, aber das ging nicht, also sind die wohl korrekt geschreddert worden). ich bräuchte schnelle hilfe, da ich die platte morgen fertig haben muß. schaffe es von daher nicht links genauer durchzulesen. falls mir das hier jemand auf die schnelle posten kann, wäre ich dankbar...

ich habe zwei partitionen: eine c-partition mit xp und eine d-partition mit eigenen dateien (auslagerungsdatei). die c-partition kann man ja nicht löschen bzw. formatieren weil xp drauf ist. soweit ist mir das klar. nur warum ist bei der d-partition formatieren grau unterlegt?

wie kann ich die platte nun komplett löschen ohne ein bs zu installieren? ich habe wie gesagt schon öfters platten formatiert und gelöscht, aber danach immer wieder ein bs installiert. ich verkaufe den pc aber ohne bs also muß xp komplett runter von der platte...

genau - du gehst auf xp installieren - dann kannst du die festplatten auswählen, partitionen löschen etc...
du löscht alle partitionen - und formatierst nachher die ganze festplatte.
Geschrieben: 08 März 2010 19:53

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24

Warum die Grau hinterlegt kann ich dir auf anhieb gar nicht sagen. Ich glaube das geht mit einer software wo du die ganze Platte löschen kannst hab es selber noch nicht gemacht aber ich hab eine Software mal früher auf n PC gehabt da stand glaub ich das man die Komplette platte löschen kann aber wie die software heißt kann ich dir jetzt gar nichts mehr sagen ob es die überhaupt noch gibt ich würde einfach mal googeln. Eraser müsste es glaub ich heißen ob es funktioniert kann ich dir aber nicht 100%ig sagen :) aber ich hoffe ich könnte dir ein bisschen weiter helfen
Team_Banner_KoRn.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 107 Benutzer und 476 Gäste online.