Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Die Top 5 Filme die in jede Sammlungen gehören?

Gestartet: 03 März 2010 18:10 - 315 Antworten

Geschrieben: 10 Juli 2013 16:02

Resident Bill

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Saarburg
kommentar.png
Forenposts: 1.215
Clubposts: 597
seit 14.09.2010
display.png
Toshiba 42RV555D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
527
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Australien: Teilweise Fehlproduktion der "Harry Potter - Zauberer Collection"
anzahl.png
Bedankte sich 581 mal.
Erhielt 866 Danke für 475 Beiträge
Resident Bill kills Milla...

Zitat:
Zitat von Mansinthe
bei manchen top 5 stelle ich mir auch die frage ob die leute erst seit 5 jahren filme gucken.

Hier schreibt doch ohnehin wieder jeder nur seine Lieblingsfilme rein... Also wieder mal ein Thread, den es schon 214 mal gibt... :sleep:

Filme, die in jede Sammlung gehören (wenn man den Threadtitel denn schon so wählen muss) sind z.b. Schindlers Liste. Oder A beautiful mind, Lorenzo´s Öl, Ziemlich beste Freunde.

Aber gewiss nicht Star Trek, Star Wars, Batman und wie sie alle heißen, die außer die persönlichen Geschmäcker zu treffen und ein paar gute Effekte zu haben nichts rüberbringen.

Würde ich meine Lieblingsfilme auflisten, wären Jurassic Park und Indiana Jones in der Liste der Filme, die in jede Sammlung gehören. Müssen sie das? Mit Sicherheit nicht. Das sind meine persönlichen Favoriten aber ich würde mir niemals anmaßen, diese als "Müssen unbedingt in eine Filmsammlung gehören" zu bezeichen.
Oben genannten dagegen sollte man als Filmfan zumindest gesehen haben.
Geschrieben: 10 Juli 2013 16:32

Tyler Durden 93

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 330
Clubposts: 3
seit 10.05.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 42 Danke für 33 Beiträge

@Resident Bill
Und die Filme die du nennst muss jeder Filmfan gesehen haben nur weil sie einen gewissen Anspruch haben? Also ich urteile nicht über den Filmgeschmack von anderen Usern, jeder hat seine eigenen Referenzen aber nur weil ein Film keinen allzu hohen Anspruch hat heißt das doch nicht das man diese Filme nicht gesehen haben muss. ZB. Citizen Kane, von vielen als einer der besten Filme überhaupt bezeichnet und definitiv anspruchsvoll, klar ist der Film handwerklich usw. super aber ich persönlich muss ihn mir definitiv kein zweites Mal ansehen. Damit will ich eigentlich nur sagen das auch Filme die nicht allzu anspruchsvoll sind absolut brilliant sein können und man durchaus davon sprechen kann das sie in jede Sammlung gehören. Und abwertende Kommentare von Usern über den Filmgeschmack von anderen Usern sind ja wohl mal völlig daneben( ich weiß war nicht von dir).
Geschrieben: 10 Juli 2013 16:39

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

so könnte man das thema aber auch umbennen in "nenne deine persönlichen 5 lieblingsfilme" .... die dann sowieso meist auf 5 mehrteiler boxen erweitert wird.

ist dann mal absolut am thema vorbei und wenn ich mir den thread titel durchlesen "top 5 filme die in jede sammlung gehören" dann erhoffe ich mir da schon irgend nen qualitätsstandart davon.. filme die man einfach kennen sollte.. egal ob man sie toll fand oder nicht. egal ob die bildqualität genial ist oder absolut daneben..

aber hier lese ich überwiegend

Transformers, hangover, batman , saw 1-7 oder am besten noch dazu "sonderedition XY , steelbook"...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 10 Juli 2013 16:40

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Jo. Das ist das Problem. Imo Unterscheidet sich die Fragestellung "Welche 5 Filme gehören in jede Sammlung" durchaus von der "Welches sind meine 5 Lieblingsfilme".
Hier klatscht aber jeder einfach seine 5 Lieblingsfilme rein und meint die müsste jeder toll finden. Das ist echt schade.

Atti
Geschrieben: 10 Juli 2013 16:41

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

mir kommts eher vor wie "nenne deine 5 zuletzt gesehen filme.." alles was grad halbwegs aktuell war oder als steelbook neu released wurde steht hier, aber überwiegend nichts was filmtechnisch nur ansatzweise irgend einen wert besäße
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 10 Juli 2013 16:51

Tyler Durden 93

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 10.05.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Da habt ihr schon in gewisser Hinsicht recht. Auch ich habe mich bei einigen Titeln die hier genannt wurden echt gewundert, jedoch ist das ja auch was subjektives. Filme die ich schon hunderte Male gesehen habe und unter keinen Umständen in meiner Sammlung missen möchte wie Heat, Jurassic Park, Pulp Fiction usw. finden andere vielleicht total schlecht und können damit gar nichts anfangen. Aber stimmt schon, vielleicht sollte man den Titel des Threads einfach umbenennen. Falls manche hier jedoch wirklich nach der besten Bildqualität oder der schönsten Edition gehen ist das aber natürlich wirklich am Thema vorbei und unpassend.
Geschrieben: 10 Juli 2013 17:02

Resident Bill

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarburg
kommentar.png
Forenposts: 1.215
Clubposts: 597
seit 14.09.2010
display.png
Toshiba 42RV555D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
527
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Australien: Teilweise Fehlproduktion der "Harry Potter - Zauberer Collection"
anzahl.png
Bedankte sich 581 mal.
Erhielt 866 Danke für 475 Beiträge
Resident Bill kills Milla...

Zitat:
Zitat von Tyler Durden 93
@Resident Bill
Und die Filme die du nennst muss jeder Filmfan gesehen haben nur weil sie einen gewissen Anspruch haben?

Nein, im Prinzip ist der Anspruch in den von mir genannten Filmen eher sekundär wenn nicht sogar scheißegal, darauf wollte ich nicht hinaus. Ich schaue auch oft genug Hirnlosfilme.

Wenn mich aber jemand fragt, welcher Film unbedingt in eine Filmsammlung muss, blende ich meine Lieblingsfilme aus, ganz einfach. Die von mir genannten Filme sprangen direkt in mein Gedächtnis und ich dachte, wenn wir schon von "Müssen" reden, darf Schindlers Liste z.b. als oberstes Beispiel nicht fehlen.

@ Tyler: Nein, der Thread müsste heißen: 5 Filme, die Du in Deiner Sammlung nicht mehr missen möchtest! Denn genau aus diesen Filmen bestehen hier 98 % aller Posts. Und dann wären wir wieder bei "Welche Filme schaut ihr am öftesten", "Welches sind eure Lieblingsfilme", also Threads, die es schon dutzendfach gibt.
Was soll z.b. Star Wars in meiner Sammlung? Was soll Star Trek in meiner Sammlung? Für mich der größte langweiligste Mumpitz seit den Hallenhalma-Weltmeisterschaften 1998 in Osaka.
Geschrieben: 10 Juli 2013 17:08

Tyler Durden 93

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 10.05.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Wie gesagt ist was subjektives, ich persönlich hätte jetzt nicht an Schindlers Liste gedacht, einfach weil mir der Film nicht so wahnsinnig gut gefällt. Ich habe ihn 2 mal gesehen, fand ihn auch gut nur in meiner Sammlung haben oder noch mal anschauen muss ich ihn nicht. Ich denke man solle hier einfach nur für sich selbst sprechen, welche Filme man unbedingt in seiner Sammlung haben muss. Und da kämen mir halt andere Filme in den Sinn.
Geschrieben: 10 Juli 2013 19:59

Biker61

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Spillern
kommentar.png
Forenposts: 2.601
Clubposts: 46
seit 27.10.2008
display.png
LG 65UB950V
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
137
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
Bedankte sich 216 mal.
Erhielt 267 Danke für 187 Beiträge

Zitat:
Zitat von TVAtti
Hi,

Hier klatscht aber jeder einfach seine 5 Lieblingsfilme rein und meint die müsste jeder toll finden. Das ist echt schade.

Also meine 5 Filme braucht sich überhaupt keiner ansehen wenn er nicht will.
Sind ja "MEINE" Lieblingsfilme.

Forenfooter-Heimkino.jpg

Geschrieben: 10 Juli 2013 22:47

chaplin

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 815
seit 11.03.2011
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sine Mora (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 97 Danke für 76 Beiträge
chaplin STG Fan

Zitat:
Zitat von Biker61
Also meine 5 Filme braucht sich überhaupt keiner ansehen wenn er nicht will.
Sind ja "MEINE" Lieblingsfilme.

Hier gehts aber nunmal nicht um die Lieblingsfilme sondern um Meilensteine der Filmgeschichte, die zeitlos sind und das Genre oder andere Filme geprägt haben die man als "Filmfan" in seiner Sammlung haben muss oder zumindest gesehen haben sollte.

Eventuell sollte man wirklich den Threadnamen ändern.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 17 Benutzer und 279 Gäste online.