Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Star Trek 5 Am Rande des Universums @ Patrck_Star

Gestartet: 03 März 2010 13:10 - 9 Antworten

Geschrieben: 03 März 2010 13:10

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

mahlzeit.

heute gibts zur feier meines 3.000. beitrages den film

Star Trek 5 - Am Rande des Universums

nun - gleichmal vorweg - der name des films ist falsch. im englischen heißt der film ja original "the final frontier", also zu deutsch die letzte grenze.
nur wurde daraus ein toller übersetzungsfehler, welcher dann in dem aktuellen namen resultiert. schließlich fliegt die enterprise nicht an den rand des universums, sondern ins zentrum der galaxie.
auch in diesem führte wieder ein hauptdarsteller regie - diesesmal aber nicht leonard nimoy sondern william shatner.
der film wurde übrigends für die goldene himbeere 1989 nominiert als schlechtester film und gewann diesen preis dann auch.
der film gillt bis jetzt als schlechtester star trek kinofilm überhaupt. das lag lt shatner v.a. an dem geringen budget, welches sich auch bei den spezialeffekten bemerkbar macht, die leider nur durchschnitt sind.
eigentlich sollte sean connery die rolle von sybok (bruder von spock) spielen, da dieser aber gerade bei den dreharbeiten von indiana jones 3 war und somit nicht verfügbar war, musste man sich anderweitig bedienen.
übrigends - die krankenstation der enterprise a wurde dann später 1:1 für tng und die enterprise d benutzt - ebenso teilweise die gänge des schiffes, welche aber leicht abgeändert wurden.

kurz wie immer die wichtigsten blu-ray daten:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,40:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DD 5.1, Englisch Dolby TrueHD 7.1, Französisch DD 5.1, Italienisch DD 5.1 und Spanisch DD 5.1
Dauer des Films: 119 min
Produktionsjahr: 1989
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0098382/

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - Abspielprogramm MPC HC + ffdshow Bitstreaming

Inhalt

auf nimbus 3, dem planeten des galaktischen friedens, gibt es eine geiselnahme, und war wurde der romulanische, klingonische und der föderations-diplomat als geisel genommen von sybok - einem vulkanier mit gefühlen!
also wird die enterprise hingeschickt, da sie wiedermal das einzige schiff mit einer erfahrenen crew ist. da die neue enterprise - a allerdings schlecht zusammengeschustert wurde, müssen sich kirk, spock und co per shuttle auf den planeten begeben. allerdings geraten sie in einen hinterhalt und werden gefangen genommen UND kappern noch dazu die enterprise.
wohin will sybok und seine anhänger? sie suchen gott - und vermuten ihn im zentrum der galaxie.
nur ist von dort bisher kein schiff je zurückgekehrt. noch dazu wird die enterprise von einem klingonischen bird of prey verfolgt...

Bild

das bild ist auch in diesem teil sehr gut geworden. allerdings sieht man dank des guten bildes doch stark die billigen spezialeffekte raus, welche ehrlich gesagt sehr schlecht aussehen. v.a. zb die große barriere oder auch die enterprise selber bzw der schuss des bird of prey´s auf die enterprise wirken alles andere als echt (hier sah star trek 2 deutlich realtistischer aus). ansonsten gibts nur gute dinge zu vermelden. kein störendes korn, schöne farbgebung (teilweise wirken diese allerdings leicht ausgewaschen), guter kontrast und schöne sichtbare details bzw einwandfreie schärfe

1gku-12f.jpg

auf jeden fall braucht unser freund hier neue zähne. ansonsten alles im grünen bereich. durch die extrem starke sonneneinstrahlung wirken wiegesagt die farben auch später in der stadt paradise city etwas ausgewaschen.

1gku-12g.jpg

schöne schwarz - details gut erkennbar und schön schwarz.

1gku-12h.jpg

spezialeffekte sehen wiegesagt nicht so besonders aus - etwas entäuschend.

1gku-12i.jpg

sehr schöne gesichtsdetails - also bildmäßig ist der film sehr gut gelungen.

1gku-12j.jpg

hier wieder so ein toller effekt - eigentlich sollte gott hier wohnen - anscheinend dürfte er ein pink fan sein, denn sowohl der boden, als auch gebirge und himmel sind pink - effekte marke billig.

1gku-12k.jpg

deto hier. die linke warpgondel leuchtet blau, die rechte nicht. sowas sollte nicht passieren :eek:

1gku-12l.jpg

indoor szenen sind wiegesagt top - hier gibt es nichts zum aussetzen. besonders gefreut hat mich aber der umstand, dass auch im 5. teil kein störendes korn vorhanden ist.

Ton

endlich mal 5.1 ton. bis zum 5. teil hat es gedauert, aber nun ist es soweit. trotzdem ist der ton nichts besonderes. viele kämpfe gibts nicht, der film lebt eher von den dialogen. diese sind klar verständlich, die musikuntermalung ist bereits von den vorigen filmen bekannt und passt meist ganz gut. räumlichkeit kommt in ein paar szenen auf, aber erwartet keine wunder.

Fazit

ein film, der nicht gerade der story wegen punkten kann. was mir aber gut gefallen hat war der sehr gut dosierte humor und die witzigen sprüche. ansonsten spezialeffekte nur mittelmaß, die story ist wiegesagt nicht gerade spannend, der ton ganz ok, das bild allerdings wieder sehr gut. in meinen augen ein film, den man nicht unbedingt haben muss.

Bild 8/10
Ton 6/10
Story 5/10
Geschrieben: 03 März 2010 15:01

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
Clubposts: 1
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Ich habe auch die Star Trek box und habe mir alle Filme auf englisch angesehn.
Ich fidne den Deutschen ton da echt etwas dürftig.

Ansonsten klasse Review
Geschrieben: 04 März 2010 07:03

Datirez

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich muss zugeben dass ich diesen Teil der Star Trek Reihe doch sehr sehr mag. Gucke ich viel lieber als den 3-ten Teil.

Review war wie immer angenehm zu lesen.
Datirez74.jpg
Geschrieben: 04 März 2010 07:31

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Datirez
Ich muss zugeben dass ich diesen Teil der Star Trek Reihe doch sehr sehr mag. Gucke ich viel lieber als den 3-ten Teil.

Review war wie immer angenehm zu lesen.

am besten gefällt mir die erste hälfte des films inkl der flucht aus dem gefängnis - ebenso die kletterszene am anfang mit kirk und die anschließende übernachtung inkl bohnen und whiskey :rofl:

aber gerade die zweite hälfte hat mich halt doch enttäuscht - die lösung des problems war halt realtiv einfach...

wie immer ein dickes danke von mir für all eure kritik!

eines kann man aber sagen, dass dies der letzte star trek film mit viel humor war. gerade die tng filme werden bis auf ein paar ausnahmen doch deutlich ernster.
Geschrieben: 04 März 2010 15:07

Datirez

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ja das Ende war sehr einfach und schnell, lag aber daran dass die Kein Geld mehr hatten um das anders umzusetzen :( Was ich nicht mag an diesem Film ist nur der Anfang auf dem Planeten. Liegt wohl an diesem Glatzköpfigen Schauspieler den ich nciht ausstehen kann. Danach ist ja alles sehr schön, die Szene wo sich Sulu und Chekov im Wald verlaufen ist genial. Der Humor ist da genial, so wie in der Serie.

Star Trek 7 hatte zu Anfang des Filmes auf der Enterprise B auch schönen Humor (Scotty und Kirk, oder die Sache mit dem fehlenden Sachen) , aber du hast schon Recht die TNG Filme sind relativ Ernst :(

In meinen Augen hat Shatner hier einen Wunderbaren Star Trek Film geliefert der an dem Fehlendem Geld etwas krankt.

Wieso braucht Gott ein Raumschiff :D
Datirez74.jpg
Geschrieben: 04 März 2010 16:02

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
Clubposts: 1
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

^^ Ich hab mich auch über die Szene gelacht wo Pille unmitterlbar neben den beiden anderen steht und rum brüllt "Essen fassen" und gegen den Topf schlägt ^^
Geschrieben: 07 März 2010 08:19

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Naja, der Humor in dem Film ist wirklich einen Streit wert.
Was ist das bitte für ein Art den besten Ingenieur der Sternenflotte sich in seinem Schiff selbst KO schlagen zu lassen. Oder zwei Navigatoren die sich verlaufen. Es war schon recht seltsam teilweise anzusehen.
Gar nicht so schlimm finde ich den Inhalt des Films. Gilt er bei vielen Doch als schlimmster aller Filme, aber auch bei mir wandert hin und wieder mal die DVD in den Player.
Für komplettisten und Fans ein muss. Alles andern haben hier schon längst beim Thema Star Trek aufgegeben.
Wie immer ein klasse Review.
4:1 ;)
test.jpg
Geschrieben: 07 März 2010 16:05

Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Finde hier auch den Anfang des Films geradezu genial, danach lässt er aber doch eher nach. Mir gefällt die Thematik Gott zu finden auch nicht wirklich, aber als schlecht würde ich den Film trotzdem auf keinen Fall bewerten, für Star Trek Verhältnisse aber eben nur Durchschnitt.
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 07 März 2010 16:09

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Und nochmal danke für ein tolles Review. :thumb:

Bei den technischen Bewertungen gebe ich dir recht, der Story hätte ich dennoch noch 1,5-2 Punkte mehr gegeben. So schlecht fand ich den nämlich gar nicht. Aber da sind die Geschmäcker eben verschieden ;)

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 07 März 2010 16:21

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

wieder einmal ein dickes danke an alle für eure kritiken :thumb:

jep - die story ist geschmackssache. mir gefiel der anfang des films recht gut, der zweite teil aber und die suche von gott selber war mir aber zu "leicht" und flachte für mich gegen ende doch sehr ab.

aber wie du richtig sagst - ist geschmackssache. :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 81 Benutzer und 473 Gäste online.