Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Kann sich die BDA entspannt zurücklehnen?

Gestartet: 18 Jan 2008 21:50 - 7 Antworten

Geschrieben: 18 Jan 2008 21:50

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2409 mal.
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Hallo, allerseits!

Ich bin (mittlerweile) ein BD-Fan. Das hat mehrere Gründe. Einige davon sind eher unbedeutend, andere halte ich wirklich für wichtig.

Schon bevor es die echten HD-Medien gab, gab es ja schon sowas wie DVD-ROMs (8,5 GB) mit WMV-HD Inhalt drauf. Und ich war begeisterter Early Adopter. Habe ein paar von den Scheiben zuhause. Und als es dann losging mit echtem HD, da hat mich schon der Name HD-DVD irgendwie abgestoßen, weil ich mir gedacht habe, jetzt wirds unübersichtlich. Das Medium ist inkompatibel zu den DVD-Playern, warum also ein so verwechslungsträchtiger Name? Immerhin gibt es dann mindestens 4 unterschiedliche Diskformate:

- die normale SD (Standard Definition) DVD
- die SD DVD, bei dem das Mastering in HD erfolgte - nennt sich HD² encoded DVD
- die DVD-ROM mit einer WMV-Film-Datei drauf, die HD Auflösung hat (inkompatibel zu den DVD Standalones und glaube auch zu den HD-DVD-Standalones - also nur im Windows-PC abspielbar).
- und die HD-DVD (inkompatibel zu den DVD-Standalones und den DVD-PC-Drives)
(Ich spreche mal nur von den Medien auf denen Filme wirklich released wurden, wollen wir mal so Sondersachen wie Mini-HD-DVD und BD-9 außen vor lassen).

Will man der breiten Masse wirklich zumuten, daß es die DVD von der HD² encodeten DVD, von der DVD-ROM mit HD-WMV Inhalt, von der HD-DVD unterscheidet? Es geht ja um die breite Masse, also um die verwitwete Blumenverkäuferin in Rente, den Kanalarbeiter mit 3 Kindern und den Fernfahrer (ich hoffe, ich habe jetzt niemanden persönlich getroffen). Wie soll man all denen die Unterschiede dieser versch. Disks klarmachen - zumal fast alle inkompatibel zueinander sind?

Bluraydisk ist ein wesentlich besserer Name, da im Namen bereits klar wird, daß es sich um etwas neues handelt, was nicht in den üblichen DVD-Playern abspielbar ist.
Dazu kommt, daß die BD von Anfang an als ein Medium konzipiert wurde, auf das auch geschrieben werden können sollte. Das war ja bei der HD-DVD meines Wissens nicht so. Die wollten zunächst nur ein reines Playmedium entwickeln.

Das hatte zur Folge, daß sie sich das mit den Schichtdicken der Polycarbonatscheiben und dem Abstand des Lasers nicht so richtig überlegt haben. Die numerische Apertur ist ja bei der BD größer, was heißt, daß bei der BD der Laser präsziser auf eine Schicht fokussiert werden kann und die darunter oder darüberliegende Schicht nur einen sehr unscharfen und somit wirkungslosen Lichtfleck abbekommt. Das ist ja gerade beim Beschreiben wichtig. Nutzt ja nichts wenn die zweite Schicht mit der Information der ersten gleich mitgebrutzelt wird.

Ein Medium, auf das man fehlerfrei schreiben kann, finde ich persönlich einen sehr wichtigen Punkt, da ich denke, daß viele Leute, die heute das HD-Medium nur zum Abspielen nutzen, später auch eigene Filme vom Camcorder auf eine HD-Scheibe brennen wollen - und das funktioniert wohl mit BD besser als mit HD-DVD. Außerdem, wer möchte schon in seinem Camcorder BDs und fürs Abspielen von Filmen HD-DVD Player zuhause haben?

Zudem hat mich (ich gestehe) auch die höhere Speicherkapazität pro Layer, die höhere maximale Übertragungsrate und die Versuche, eine 6-Layer-200 GB-Disk zu basteln, begeistert. In BD steckt mehr Potential als in HD-DVD, auch wenn diese reifer ist.
Aber genau da liegt auch schon wieder das Problem. Rein theoretisch sollte in ein paar Jahren die BD genauso günstig herstellbar sein, wie die HD-DVD, aber momentan ist das (zumindest bei den Playern) wohl nicht so.

Und ich trage die ernste Befürchtung, daß die BD von der Geiz-ist-Geil-Kundschaft nicht genügend angenommen wird. Oder sagen wir es anders. Die günstigen HD-DVD Player könnten einen gefährlichen Anreiz bieten, doch ins HD-DVD Lager zu wechseln (mit der Hoffnung, die Studios wechseln wieder zurück).
Ich empfinde auch die Tatenlosigkeit von Sony im Moment ein Spiel mit dem Feuer. Wenn sie wenigstens was neues ankündigen würden; eine 3-Layer BD-Disk mit 80 GB mit Release Termin und einem interessanten Film drauf, einen BD-Camcorder mit Releasetermin, oder wenigstens einen BD-Player mit Profil 2.0 Releasetermin und ansprechendem Preis. Aber einfach nur dazusitzen und zu sagen: Jungs, entspannt euch, wir haben eh gewonnen, halte ich für eine gefährliche Taktik.

Wir haben gesehen, daß man auf die Loyalität der Filmstudios nicht setzen kann, Warner und FOX brächten es - ohne mit der Wimper zu zucken - bei Bedarf fertig nochmal zu wechseln, Disney hat sich schon vor etlicher Zeit mal erkundigt... die einzigen echten Hardliner sind wohl Paramount und Universal. Die wollen und wollen einfach nicht wechseln - und wenn es 99:1 für BD steht.

Ich glaube auch, daß Toshiba nicht einfach nur die Lager räumt, sondern bereits an neuen Plänen für neue HD-DVD-Modelle bastelt und feilt, Unterstützung im Hardwaresektor sucht und nochmal so richtig angriffslustig zurückzuschlagen.
Möglicherweise wird das ein Krieg wie in "300", oder David und Goliath - wenn Ihr so wollt.
Schon die geringsten Veränderungen auf der Gegenseite können eine Gefahr für BD bedeuten.
Deshalb würde ich mir wünschen, daß Sony jetzt etwas aus der Deckung herauskommt und den durch den Medientrubel gewonnen Vorsprung weiter ausbaut, damit der Kunde merkt; hey, im BD-Lager tut sich was. Momentan sieht es eher nach Stillstand aus. Man bekommt das Gefühl, bei Sony schläft man jetzt gemütlich, keine Meldungen, keine neuen Releases, ...

ja, genau. Filmreleases. Mal kurz formatneutral betrachtet: Warum zum Henker ist nicht schon längst HdR auf dem Markt, oder Star Wars (OK, der Grund ist George Lucas), oder die Alien Quadrilogy? Warum läßt sich Paramount so lange Zeit mit dem Release von Star Trek? Was ist mit Cube 0-2, The Abyss, Der Sturm, Forrest Gump, Leon - der Profi, Sie Leben, Sieben, Sphere, Titanic, Zurück in die Zukunft...

Ich meine, es reicht nicht, daß in den Medien steht, Bluray hat gewonnen, wenn es dafür zwar viele Filme gibt, von denen aber die meisten so seltsame Eintagsfliegen sind wie "Ricky Bobby der Rennfahrer" oder "Wo die Liebe hinfällt". Wird über diese Filme in 10 Jahren überhaupt noch jemand reden? Kann sich in 10 Jahren überhaupt noch jemand an den Titel erinnern?

Warum bringt Disney nicht Klassiker wie Fantasia, Das Dschungelbuch, 101 Dalmatiner, TRON, Arielle, Monster AG heraus, sondern so ein Eintagsfliegen-Quatsch wie High School Musical?
Jüngst hab ich was gelesen über einen geplanten Release von Sleeping Beauty. Na Klasse, der Disneyfilm, der sich am allerschlechtesten verkauft hat, den auch kein Mensch braucht. Ausgerechnet der kommt jetzt auf BD raus. Was soll denn noch alles Sinnloses rauskommen, bevor die interessanten Titel released werden? Kater Mikesch, gespielt von der Augsburger Puppenkiste?
Warum lassen sich die Studios so viel Zeit? Oder warum VERGEUDEN sie so viel Zeit mit Plempelkram?

Ich würde mir wünschen, die BD käme durch neue Ankündigungen mehr in Fahrt. Man muß doch Gas geben, jetzt wo die BD gerade Rückenwind hat. Was für einen Sinn ergibt es, jetzt auf Sparflamme zu fahren?
Ich habe ehrlich gesagt große Bedenken, daß die BD ihren gewonnenen Vorsprung vor der HD-DVD wieder verliert. Das wäre ziemlich schade.

Außerdem: sollte die HD-DVD aufholen, müßten BILD-Zeitung, ARD/ZDF, allg. Presse/Medien wieder zurückrudern und sagen: nö, Leute, der Kampf geht weiter. Für uns Technikfreaks wäre das nicht so schlimm, wir sind an das Hin und Her gewöhnt, aber welchen Eindruck hinterläßt es bei den ganzen Kanalarbeitern, Blumenverkäuferinnen, Fernfahrern, Klempnern, Lagerarbeitern da draußen? Man stelle sich vor, die BILD Zeitung, die den Bluray-Sieg bereits verkündet hat, muß nochmal einlenken und schreiben: Ne, Leute, die HD-DVD macht das Rennen. Für viele aus der sogenannten breiten Masse ist BILD so etwas wie eine Bibel des Lebens. Wenn die sich plötzlich wie ein Fähnchen im Wind dreht und damit bekundet, daß sie eigentlich falsch gelegen haben, woran sollen dann alle Leute, die ihr vertraut haben, glauben? Wahrscheinlich würde die breite Masse sich konsumtechnisch NOCH MEHR zurückhalten - und das hieße, daß HighDef nochmal 5 Jahre länger brauchen wird (als es sowieso schon braucht), um sich durchzusetzen.
Ist nur so ein Gedanke, aber er beunruhigt mich.
Was meint Ihr dazu?

Gruß
Kekskrümel
Geschrieben: 18 Jan 2008 22:13

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi Kekskrümel,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Das nenne ich mal einen gelungenen Einstand und eine große Motivation. Wenn ich ein guter Übersetzer wäre würde ich den jetzt am liebsten den Filmbossen und Sony in Muttersprache vorlegen .. Respekt!

Auch wenn mir deine Sorge seit Warners Entschluss nicht mehr ganz so dringend erscheint, finde ich deine Argumentation folgerichtig. Allerdings werden momentan wirklich viele Titel releast, aber die Vorschläge von dir hören sich gut an und sprechen hier sicher vielen aus der Seele ..

Gruß
thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 18 Jan 2008 23:12

centinyo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 91
seit 04.01.2008
display.png
Sony KDL-55EX725
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Universum zeigt am 19.08.2011 „Deutschland von oben“ auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hallo Keckskrümel,

dein Beitrag ist echt sehr interessant und ich muss sagen das deine Überlegungen und Aussagen sehr schlüssig sind. Ganz so intensiv kann ich mich nicht äussern, aber ich schreib auch mal ein paar Zeilen dazu.

Beziehst du dich überwiegen auf den amerikanischen Markt? Ich denke hier sollte man ein wenig differenzieren. Ich kann aber in gewisser Weise deine Befürchtungen teilen, das ganze läuft, wie du es selbst klar hervorhebst, sehr zu lasten der Kundschaft und verzögert das Home Entertainment der nächsten Generation unnötig in die Länge. Solange sich keine der beiden Technologien endgültig durchgesetzt hat, werden die Preise auch in naher Zukunft meiner Meinung nicht merkbar für die Filme / Player auf das Preisniveau der DVDs fallen. Und ehrlich gesagt ist es dem Kunden eine Zumutung zwischen HD DVD und Blu-ray eine Entscheidung treffen zu müssen.

Aus meiner persönlichen Sicht hat die Blu-ray Disc durch den Namen und die Aufmachung ein besseren "Lifestyle"-Eindruck bei mir hinterlassen. Zudem finde ich Sonys "build-in" Laufwerk als sehr ideale Lösung. Viele die sich irgendwann mit der Blu-ray auseinander setzen werden, denken irgendwann mal, ich brauche doch gar keinen Player. Ich vermute die meisten PS 3 Besitzer haben trotz Blu-ray Games das noch nichtmal so ganz realisiert.

Ich mag auch garnicht wissen wieviel Leute, die sich in dem Thema nicht groß befasst haben, ausversehen eine HD DVD beim Elektrogroßhandel um die Ecke gekauft haben *g*. Irgendwie standen diese gleich bei den DVDs im Regal. Würde vielleicht auch erklären warum MediaMarkt rot gesehen hat und die HD DVDs ausräumt *das war der iornische Teil*.

Ich bin echt auf die weitere Entwicklung gespannt. Bis bald und echt mal eine klasse Diskussion die du hier eingeleitet hast!
Geschrieben: 19 Jan 2008 00:31

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 109 mal.
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Hallo Kekskrümel und nochmals herzlich willkommen, mit dem, wie ich finde sehr gelungenen Einstandsbeitrag, aber so kenne ich dich ja ;)

Meine persönliche Einschätzung ist ähnlich, jedoch nicht gleichlautend. Auch ich hätte mir in der jetztigen Situation etwas mehr Feedback vom blauen Lager erwartet. Nun denn es scheint nicht zu kommen...

Besorgniserregend finde ich die Situation jedoch nicht. Eingefleischte HD DVDler oder Kundschaft, die rein preisbezogen agiert, wird sich vielleicht einen derartigen Player holen, aber alle halte ich noch für early adopters und "Frühkäufer" sind zum grossen Teil gut informiert und Kunden mit Weitblick - gerade in jetziger Situation. Du kannst natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, dennoch denke ich, dass für den Grossteil der potentiellen HD-Kundschaft das Grössenverhältnis und die Hintergründe eindeutig sind, dafür wurde zuletzt zuviel berichtet und zwar auch in Medien, die bisher kaum etwas über den Formatkrieg vermeldet hatten (ARD-Tagesschau)

Für einen günstigen Preis, der übrigens - das sei an dieser Stelle erwähnt - nicht wirklich viel günstiger ist (Toshiba HD EP 30E) liegt vergünstigt bei 298,- € mit 7 Filmen, die PS3 als vergleichweise gleichwertiges Gerät auf Seiten Blu-ray im Netz bei 368,- €, zwar ohne Filme, aber gerade 70,- € teurer. Über die weiteren Anwendungsmöglichkeiten der PS3 will ich hier nicht weiter eingehen.

Der Druck der Industrie, die abwandernden Filmstudios mit dem klaren Vorsatz, zukünftig ein Format durchzusetzen und nach vorne zu bringen und damit zu etablieren, dass werden auch Billigverkäufe von HD DVD Playern nicht ändern. Für Warner zählt der Medien- nicht der Hardwareverkauf. Jetzt könnte man spekulieren. Wer günstige Player kauft (1080i-Toshiba-Gerät in den USA für 129,- $ mit Filmen, der hat auch nicht die finanziellen Mittel auf Dauer ständig neue Filme zu kaufen oder ist mit den 7 freien Movies erstmal einige Zeit bedient...wie auch immer...

Sonys Clou mit dem Einbau des Blu-ray Laufwerks in die Spielkonsole war genial marketingtechnisch und dürfte unter dem Strich der Blu-ray zum Sieg verhelfen (hoffentlich!)

Also...Top-Diskussion mit mehreren Meinungen, die fachlich fundiert sind, besser geht es nicht! Weiter so!
Geschrieben: 19 Jan 2008 01:25

Gast

Nun, wirklich gut und sachlich ausgeführt.
Wie spielt bei aktuellen Releases eigentlich die Kapazität des Mediums eine Rolle?
Wird eine Blu-Ray 25 bzw. 50 schon von einem Film voll ausgenutzt?
Kapazität spielt denke ich im Moment noch nicht so die Rolle, vorteile sind natürlich bei großen Produktionen da.
Habe hier Goodfellas auf ner doppelseitigen DVD, passt bei Blu-Ray wohl auf eine Disc.
Aber ob ich die 12 Stunden Herr der Ringe Version wirklich auf einer Scheibe haben will glaube ich nicht....
Aber dann immerhin jeder Extended Teil auf jeweils einer Disc und nicht 2 wie bei der DVD.
Geschrieben: 19 Jan 2008 01:42

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo John,
man geht von bis zu zwei Stunden gutem Material auf einem Layer aus .. ich persönlich würde mir wünschen höchstens eine dreistündige Session auf der 50er zu bekommen. Bei Herr der Ringe kann ich mir durchaus vorstellen, dass man die Datenraten ausreizt und für die Extras noch eine DVD oder BD dabeilegt.

12 Stunden auf einer Scheibe wäre kaum besser als jetzt die DVD, also bitte bitte NICHT! Das Medium bietet aber prinzipiell auch diese Möglichkeit, was mir dann eher Sorge bereitet, dass das ein Studio auch machen würde :(
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 19 Jan 2008 01:54

Gast

Habe das mit den 12 Stunden auf einer Scheibe irgendwo aufgeschnappt, vielleicht auf einer zukünften 200GB Disc in HD machbar.
Habe ja auch gesagt das ich die 3 Teile lieber einzeln haben möchte, dann jeder Teil auf einer Disc, damit das lästige wechseln entfällt.
12 Stunden am Stück würde ich auch konditionell nicht durchhalten. :(
Geschrieben: 19 Jan 2008 02:38

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 109 mal.
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Ich möchte nochmal eine Stellungnahme zum Formatkrieg abgeben...

Die gerade veröffentlichten Zahlen vom Nielsen VideoScan sprechen eine eindeutige Sprache, in der vergangenen Woche aber ganz klar auf Warners Entscheidung zurückzuführen.
Dennoch behaupte ich mal ganz keck, dass sich die Zahlen auf Dauer, vorausgesetzt es bleibt so, wie es jetzt entschieden ist mit der Filmstudioverteilung, bei in etwa 75-25% zugunsten Blu-ray einpendeln werden.

Massgebend für die Filmindustrie sind keine Hardware- sondern wie ich vorhin schon sagte, die Filmverkäufe. Gründe - meiner Meinung nach - warum die Billigplayerverkäufe vermutlich keine grossen Auswirkungen haben werden:

1. Die Toshiba Player verkaufen sich momentan gut in den Staaten und in Europa innerhalb der nächsten Tage - es haben - das habe ich von mehreren HD DVDlern in verschiedenen US-Foren gelesen - sicherlich auch viele ihren HD DVD Player (Weihnachten gekauft oder geschenkt bekommen) wieder zurückgegeben, so dass die Ursprungssituation vor der Warner Entscheidung, die Phase der Rückgabe danach, und der Nachkauf mit günstigem Preis jetzt sich ggf. komplett amortisiert. Selbst wenn jetzt einige kaufen sollten...das macht den Unterschied in der Masse der verkauften Player (inkl. PS3 und HD DVD-Laufwerk) niemals mehr wett.
2. Warner verzögert alle HD DVD Releases um drei Wochen - viele Kinogänger oder Filmliebhaber wollen zuerst zugreifen und nicht unnötig verzögert warten..selbst Besitzer beider Formate oder Inhaber von Dual-Playern werden sicherlich - statistisch gesehen - damit eher zur Blu-ray-Disc greifen, weil sie halt eher verfügbar ist.
3. Die Anzahl an Releases pro HD-Seite ist absolut unterschiedlich. HD DVD wird zukünftig in keinem Monat die Blu-ray in der Anzahl an Veröffentlichungen übertrumpfen und von daher zwangsläufig weniger Filme absetzen - das ergibt sich rein mathematisch schon...

Spekulationen über Spekulationen..in ein paar Wochen / Monaten sind wir alle schlauer ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 32 Benutzer und 541 Gäste online.