Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

3D-Fernseher Kommen!

Gestartet: 25 Feb 2010 13:42 - 84 Antworten

Geschrieben: 28 Apr 2010 22:38

gelöscht

da ich mich noch nicht sooo viel mit den 3D tv's beschäftigt habe, hab ich mal ne frage.
der samsung z.b. macht ja aus allen quellen ein 3D bild, wozu benötigt mann denn jetzt die 3D blu-ray und nen 3D blu-ray player?...kann man sich dann doch alles sparen...oder nicht?
bei mir im mm lief monsters vs. aliens und der effekt sah an für sich schon gut aus...ohne 3d bd und bd-player.
Geschrieben: 09 Mai 2010 10:31

Lexy

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.260
Clubposts: 605
seit 13.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
JVC NX-BD3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
120
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 07.10.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 472 mal.
Erhielt 445 Danke für 267 Beiträge
Lexy zu viel Werbung nervt :-(

Hallo hier ist ein kleiner Tip für alle Brillenträger die sich für einen 3D-TV interessieren;), laut
der Fachzeitschrift audiovision 05/10 wurde 3D in der Praxis getestet und für Brillenträger kamen sie
zu dem Fazit = "und wer schon Brillenträger ist, der kommt nur mit der Konstruktion
der Panasonic-Brille einigermaßen gut zurecht!"
Geschrieben: 09 Mai 2010 11:03

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Lexy
Hallo hier ist ein kleiner Tip für alle Brillenträger die sich für einen 3D-TV interessieren;), laut
der Fachzeitschrift audiovision 05/10 wurde 3D in der Praxis getestet und für Brillenträger kamen sie
zu dem Fazit = "und wer schon Brillenträger ist, der kommt nur mit der Konstruktion
der Panasonic-Brille einigermaßen gut zurecht!"

Hatte mit Samsung aber auch keine Probleme im Media Markt. Die Pana-Brille bietet aber etwas mehr Luft und sitzt allgemein angenehmer. Trotzdem: die Polfilterbrillen im Kino waren gegen beide unkomfortabel, obwohl es damit auch schon gut ging. Samsung geht also auch für Brillenträger, zumal alle Hersteller zeitnah diverse Brillenvariationen auf den Markt bringen, so das wirklich jeder bedient wird. Alles halb so wild ...
Geschrieben: 09 Mai 2010 11:07

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von BulletToothTony
da ich mich noch nicht sooo viel mit den 3D tv's beschäftigt habe, hab ich mal ne frage.
der samsung z.b. macht ja aus allen quellen ein 3D bild, wozu benötigt mann denn jetzt die 3D blu-ray und nen 3D blu-ray player?...kann man sich dann doch alles sparen...oder nicht?
bei mir im mm lief monsters vs. aliens und der effekt sah an für sich schon gut aus...ohne 3d bd und bd-player.

Nein, bei Samsung und Sony benötigt man im Prinzip nur den Fernseher und die Shutterbrillen um erste 3-D Erfahrungen sammeln zu können. Die Fernseher können herkömmlichem 2-D Material eine räumliche Tiefe verleihen, dereren Effekt stark vom Ausgangsmaterial abhängt. Laut Tests funktioniert dies aber über weite Strecken recht ansehnlich.

Beim Pana hingegen geht nur echtes 3-D Material weswegen auch 3-D BDs nebst 3-D Player sofort nötig werden.

PS: Eine Hochkonvertierung wie Samsung und Sony sie bieten, schließen "Pop-Out-Effekte" bei der Umrechnung aus. Das Bild erscheint also nur deutlich tiefer, räumlicher. Aber Grundsätzlich: nein, 3-D BDs bräuchte man erstmal nicht, wenn man mit der Konvertierung zufrieden ist.

Edit: Sparen kann man sich das natürlich trotzdem nicht, denn echtes 3-D Material sieht immer besser aus als hochgerechnetes, da es genau dafür gedreht wurde. Dort sind dann auch Effekte möglich die Objekte scheinbar aus dem Bildschirm heraus treten lassen (z.B. Katze bei Alice etc.). Zur Überbrückung bis es mehr echte 3-D Inhalte gibt ist so eine Hochrechnung aber bestens geeignet. Schade, das es bei Pana nicht gibt, Aber Pana begründet dies wiederrum mit "Qualität", womit sie nicht ganz unrecht haben. Von 2-D nach 3-D hochrechenen ist nunmal nichts Halbes und nichts Ganzes - auch wenn es einigermaßen gut funktioniert.
Geschrieben: 09 Mai 2010 11:14

Lexy

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.260
Clubposts: 605
seit 13.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
JVC NX-BD3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
120
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 07.10.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 472 mal.
Erhielt 445 Danke für 267 Beiträge
Lexy zu viel Werbung nervt :-(

Hallo 3D-Fans,
die Fachzeitschrift audiovision 05/10 hat einen 3D praxis Vergleichstest zwischen 3D-LCDs von
Sony und Samsung, gegen den 3D Plasma von Panasonic gemacht:cool:

Schaut einfach mal hier rein;)

https://bluray-disc.de/forum/panasonic-tvs/48514-vt-20-3d-modelle-7.html#post1390592

MfG Lexy

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 15 Benutzer und 1773 Gäste online.