Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

[MCC] Vorstellungsthread - Clubmitgliedschaft + Bannergenerator

Gestartet: 24 Feb 2010 16:15 - 4210 Antworten

Wissenswertes

Ansprechpartner für den MCC -> Schakal  und equi-nox76
Geschrieben: 15 Sep 2017 09:20

modleo

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 278
Clubposts: 12
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-55XD8577
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
344
anzahl.png
Mediabooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.
Erhielt 135 Danke für 66 Beiträge

Zitat:
Zitat von equi-nox76
modleo aka Michael hinzugefügt :)
Chris

Hallo und guten Morgen werte Mitstreiter,

wollte mich mal kurz vorstellen, das ich der Michael bin aka @modleo und wie es dazu kam das 226 Mitglied in diesem Forumsbereich zu sein. Habe bisher immer mal nur bei einigen Themen mitgelesen und hin und wieder meinen Senf dazu begetragen.
:cool:

Hatte die Tage ein paar Themen erstellt zu Star Wars Royal Selangor Figuren erstellt und ein paar kleine inhaltliche Fehler gemacht. War aber nix schlimmes. @equi-nox76 hat mich aufgeklärt und wir haben ein paar Nachrichten ausgetauscht. Er bot mir dann das Banner an, was ich noch einbinden muss. Finde gerade meine User-ID nicht. Hab sie irgendwann mal gesehen. Versuche mich soweit es mir möglich ist am Thema und Forumsbereich zu beteiligen.
:cake::thumb:

Hatte vor langer Zeit mal angefangen Black Series Figuren zu sammeln, habe mich dann aber umorientiert auf Sixth Scale Figuren und meine Black Series verkauft. Sammle erst seit ca 1 Jahr ein paar SideShow / Hot Toys Figuren aus dem Star Wars Universum. Ist nun einmal mein Ding seit Kindheit. Ein bissichen Geschmack habe ich auch DC Figuren gefunden. Mal schauen wo mich das alles noch hinführt. Diese Forumsbereich wird bestimmt einiges dazu betragen.
:rolleyes:

Hatte schon bei @equi-nox76 angekündigt, das ich in den kommenden Tagen drei Themen zu XXL Life-Size Figuren aufmache, warte noch auf besseres Wetter wegen der Fotos und dann lege ich mal los. Bin mal gespannt ob ihr das schon mal gesehen habt.
:party:

So verbleibe mal mit freundschaftlichen Grüßen und wir sehen uns bestimmt beim mitstreiten.
:angel::devil:

modleo
Geschrieben: 15 Sep 2017 10:16

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Na dann ein herzliches Willkommen bei uns und ich bin gespannt auf die XXL Sachen (die von Jurassic Park sind es aber nicht oder? ^^).
Chris
Geschrieben: 15 Sep 2017 12:22

Belisarius77

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 277
Clubposts: 396
seit 10.01.2017
display.png
Panasonic
player.png
Microsoft Xbox One S 2TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 728 mal.
Erhielt 272 Danke für 182 Beiträge

Herzlich Willkommen! :)

Ich freue mich auf "Deinen Senf" und einen Einblick in Deine Sammlung :)
Geschrieben: 15 Sep 2017 15:43

Big L92

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Sammler

Deutschland
Earth
kommentar.png
Forenposts: 1.399
Clubposts: 1.023
seit 06.09.2014
display.png
LG OLED65C17LB
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
241
anzahl.png
Mediabooks:
91
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6328 mal.
Erhielt 2805 Danke für 988 Beiträge

Von mir auch ein herzliches Willkommen :)
Geschrieben: 25 Jan 2018 09:06

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

3 Neue hinzugefügt. Hat was gedaurt (sorry) aber willkommen bei uns :D
Chris
Geschrieben: 27 Feb 2018 19:40

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Trunkz und Frozt mit aufgenommen :)
Chris
Geschrieben: 17 Jan 2020 20:55

StefanE1980

user-rank
Blu-ray Starter

Hi Leute, 

mein Name ist Stefan und ich Suche ein neues Hobby und hoffe hier richtig zu sein :-) 

Habe direkt auch ein paar allgemeine Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Bevor ich jetzt völlig überstüzt handele mal so ein paar generelle Fragen: 

1.) Macht Figuren sammeln in Deutschland Sinn? Lässt sich sowas im Zweifel auch wieder verkaufen? Gibt es einen Markt?
2.) Werden Figuren oft wertvoller oder ist dies eher nur in Ausnahmefällen so? 
3.) Stimmt es, das aufgrund der Zollkosten, Steuern, Versand etc. ein Import aus dem Drittland eigentlich keinen Sinn macht? 
4.) Was ist denn so als vernünftig und wertsabil einzuschätzen? Sideshow, MX Studios, Iron Studios, Queen studios...Ist das alles nur Geschmackssache? 
5.) Sind Ausdrücke wie Premium Format, Legendary Scale, usw. Herstellabhängig oder gibt es dazu auch eine allgemeingültige "Übersetzung" welche Größen damit gemeint sind? 

Lieben Dank vorab für ein paar Hilfestellungen 
Geschrieben: 18 Jan 2020 11:52

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Willkommen Stefan laugh.png

Hier solltest du richtig sein wenn du dir ein teures Hobby mit Suchtpotential zulegen möchtest. soldier.png

Ich hab mal versucht alles aus meiner Sicht zu beantworten was nicht heißen soll dass das für jeden so stimmt:

1) Ja es gibt einen Markt, jedoch ist das im Moment ein Käufermarkt (das war vor 3 Jahren noch anders). Wenn du Figuren kaufst bekommst du (z.Zt.) nicht deinen Einkaufspreis zurück, in den Threads hier kannst du das schön sehen, es lohnt sich im Moment wirklich auf Ebay zuzuschlagen in echten Auktionen. Das liegt meistens an:
3) den hohen Zollabgaben und Transportkosten die in der letzten Zeit noch höher geworden sind. Trotzdem lohnt es sich nachzurechnen, weil es sogar so ist, dass du trotzdem noch günstiger raus kommst im Ausland zu kaufen. Du musst nur den artikel in den Warenkorb legen, dann weißt du meist die Versandkosten. Auf den Preis rechne noch mal 25% drauf für den Zoll. Wenn der mit dem Aktuellen Kurs geringer ist als der Preis in DE würde ich beim Hersteller kaufen. Warum?
         1. weil du da meistens Rewardpunkte bekommst,
         2. den direkten Service vom Hersteller hast,
         3. du unter Umständen lieber die exklusiven Versionen willst die es nur direkt beim Hersteller gibt,
         4. die exklusiven Versionen wertstabiler sind,
         5. du die Statue eher hast (wenn du ungeduldig bist) und
         6. wenn du Glück hast nicht die vollen 25% Zoll berechnet bekommst und so noch weniger zahlst.
2) Zurück zur 2en Frage die mit der ersten zusammen hängt. ^^ Es werden (immer zur Zeit zu sehen) nur wenige Figuren wertvoller, die meisten die ich beobachte verlieren 1/4 vom Wert, andere sogar 1/2. Der neue Juggernaut der Retail + Zoll + Versand um die 1400 Euro kostet wurde z.B. als exklusive Version für nicht mal 900 Euro verkauft vor etwa 3 Wochen. Da kommen dann noch die Ebay-Gebühren von 10% ab. Also Geld kannst du definitv nicht verdienen. Da immer mehr Hersteller eine Lizenz bekommen und die Beschaffungskanäle so vielfältig sind (auch wenn die Statue nur für Asien lizensiert ist z.B. kommst du trotzdem irgendwie dran) gibt es von allem viel und in verschiedenen Ausführungen, also eigentlich ein Käuferparadies, außer du willst/musst verkaufen. Das ist dann wegen der großen Auswahl schlecht.
4) Aus meiner Sicht halten nur die alten Statuen ihren Wert (also die sogenannten "Grails" wovon es aber nicht so viele gibt je Hersteller und Lizenz), aber die musst du halt selber schon teuer einkaufen auf dem Drittmarkt, wodurch sich das relativiert. Oder z.B. bei Master Replicas die unterschriebenen Collectibles. Das Erfahre ich gerade selber (leider, weil ich sie suche). laugh.png Wie oben schon mit dem Juggernaut gezeigt würde ich (meine Einschätzung) behaupten, dass keine der Produkte dieser Marken den Wert hält, vor allem nicht die neuen Collectibles. Es kann mal vorkommen, dass eine unter 100 den Wert hält oder steigt, aber ich sehe das nicht. Sogar die Thanos Exclusive Maquette hält ihren Wert nicht. Sie wird zwar teuer verkauft, jedoch war sie im Einkauf schon so teuer, dann addiere den Versand + den Zoll und Abzüglich der Ebay-Gebühren bleibt da nicht viel "Gewinn". Wenn du das Geld schnell benötigst und eine echte Auktion machst verlierst du noch mehr. Deswegen gibt es kaum noch Auktionen für Statuen.
5) Ja sind sie. Premium Format = 1/4 große Statuen (früher mit mixed media) heißen z.B. bei XM Premium Collectible Series, bei Pop Culture Shock heißen sie u.A. 1/4 Scale Mixed Media Statue oder nur 1/4 Scale Statue usw.. Meistens stehen die Größen auf der Produktseite, in den Threads hier steht es auch immer drin (soweit bekannt).

Also eigentlich ist die Quintessenz = teures Hobby und nur kaufen was du behalten willst oder davon ausgehen, dass du Geld verlierst.

Hoffe das hat etwas geholfen und bist nicht verschreckt. laugh.png

Chris
Geschrieben: 18 Jan 2020 21:43

Belisarius77

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 277
Clubposts: 396
seit 10.01.2017
display.png
Panasonic
player.png
Microsoft Xbox One S 2TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 728 mal.
Erhielt 272 Danke für 182 Beiträge

Hallo Stefan und willkommen! :)

Chris hat es eigentlich super auf den Punkt gebracht und kann das nach 15 Jahren sammeln von Collectibles nur unterstreichen.

Ein tolles und teures Hobby, das einigermaßen wertstabil ist. Die Zeiten in denen Du damit auch wirklich Gewinn machen konntest sind eher vorbei.

Aber wieviele Hobbies gibt es, in denen man am Ende überhaupt etwas zurückbekommt? Da sind selbst 10-20% Abzug noch in Ordnung.

Man darf nur nicht mehr kaufen, um möglichst schnell zu verkaufen. Das geht eher in die Hose.

Dafür ist das Angebot so groß wie nie und auch die Qualität ist enorm gestiegen.

Wenn ich an meine ersten Statuen denke, die würde ich heute sofort entsorgen im Vergleich.

Kaufen im Ausland bedeutet heutzutage eigentlich immer: Kaufpreis inkl Versand durch Wechselkurs in Euro mal ca. 1,25 ist der Endpreis 

Falls Du einsteigst, viel Freude :)
Geschrieben: 19 Jan 2020 00:02

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 10.340
Clubposts: 42
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ein Herz und eine Krone
anzahl.png
Bedankte sich 46194 mal.
Erhielt 27118 Danke für 7667 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Hallo Leute,

Ich bin selber kein Sammler mehr (außer Blu-Rays natürlich), aber Hobbys sind teuer. Das kann ich nur unterstreichen.

Mein Vater und ich hatten mal eine Model-Eisenbahn (erst Märklin H0, dann Mini Trix). Über 30 Jahre lang gesammelt und erweitert. Da haben wir zig-1000 DM für ausgegeben! Nach dem Tod meines Vaters musste ich die Anlage verkaufen. Und da habe ich mit Glück noch 600 € bekommen. Das nennt man einen Wertverfall! Dies nur als Beispiel.

Ich wünsche euch aber viel Spaß mit eurem Hobby.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

Es sind 105 Benutzer und 594 Gäste online.