Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Kurze Soundaussetzer

Gestartet: 13 Feb 2010 17:30 - 4 Antworten

Geschrieben: 13 Feb 2010 17:30

Nighthawk

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Heimkinoarsenal:

Fernseher: Samsung LE40B620
AV-Receiver: Yamaha RX-V463
Blu-ray Player: LG BD370
Spielkonsole: Playstation 3
Lautsprecher: Teufel Concept P

Mein Problem ist, dass ich, wenn ich nun eine BR schaue, währenddessen kurze Soundaussetzer habe. Für vielleicht 1 Sekunde setzt der Ton aus. Die Anzeige des AV-Receivers, die normalerweise z.B. Dolby Digital anzeigt, springt dann auf Pro Logic und rechts, wo normalerweise angezeigt wird, welche Lautsprecher benutzt werden (also das 5.1-System), verschwinden kurz alle 5.1-Symbole.

Die Lautsprecherkabel habe ich bereits mehrere Male kontrolliert und auch mal neu gesteckt, daran liegt es also nicht.
Da es beim normalen Fernsehen auch keine Fehler gibt, muss es ja eigentlich an der Verbindung zwischen Blu-ray Player und AV-Receiver liegen, oder?
Das ist aber nur ein normales HDMI-Kabel, das Ton und Bild über den AV-Receiver an Fernseher bzw. Soundsystem liefert.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass vielleicht nur das HDMI-Kabel kaputt ist?

PS - Ich habe gerade festgestellt, dass das HDMI-Kabel, das zwischen Fernseher und AV-Receiver verläuft, an der Anschlussstelle locker sitzt. Man kann das eine Ende locker um 3mm verbiegen. Könnte das das Problem sein?
Geschrieben: 14 Feb 2010 01:26

Nighthawk

user-rank
Blu-ray Starter

Ich glaube, ich konnte das Problem bzw. die Problemstelle nun ausfindig machen - den HDMI-Out-Port des AV-Receivers.

Als erstes habe ich untersucht, ob vielleicht ein HDMI-Port des Fernsehers kaputt ist. Aber die Soundaussetzer blieben auch, wenn ich das HDMI-Kabel aus dem HDMI-Out des AV-Receivers in einen anderen HDMI-Port des Fernsehers gesteckt habe.

Danach habe ich geguckt, ob vielleicht ein HDMI-In-Port des AV-Receivers kaputt gegangen ist. Er hat zwei, aber bei beiden traten die Aussetzer auf.

Vielleicht der HDMI-Out-Port des BR-Players? Schnell die PS3 per HDMI an den AV-Receiver angeschlossen. Gleiches Problem.

Meine große Hoffnung waren die Kabel, das wäre die preiswerteste Lösung gewesen. Den Blu-ray Player habe ich dann per HDMI an den Fernseher angeschlossen, der den Ton per Cinch an den AV-Receiver weitergegeben hat.
Kabel 1: keine Aussetzer.
Kabel 2: keine Aussetzer.

Fazit: Der HDMI-Out-Port des AV-Receivers ist kaputt. Bild überträgt er zwar einwandfrei, aber den Ton eben nicht.

Die große Frage, die sich mir stellt, und bei der mir hier sicher der ein oder andere helfen könnte: Kann ich nun vielleicht den BR-Player, sowie die PS3, per HDMI an den Fernseher anschließen, der den Ton dann per optischem Digitalkabel an den AV-Receiver überträgt, der wiederum den Sound in Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1 decodiert?

Bitte um Hilfe, wollte mir eigentlich keinen neuen AV-Receiver kaufen. Obwohl... na ja, vielleicht lieber nicht heute, der Fernseher ist ja ganz neu ;).
Geschrieben: 14 Feb 2010 14:47

Nighthawk

user-rank
Blu-ray Starter

Keiner einen Rat bereit?
Geschrieben: 04 Dez 2010 21:18

bauchi1982

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wachendorf
kommentar.png
Forenposts: 32
seit 04.04.2009
display.png
LG 42PC52
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Schluss mit getrübter Herbststimmung - bluray-disc.de veröffentlicht das 6. Blulife Magazin
anzahl.png

hi, dein beitrag ist ja schon was älter und hoffe das du dein problem lösen konntest, denn ich habe das selbe problem, aber nicht nur beim bluray schauen sonder auch beim sat receiver.

ps3 und sat receiver sind per optikabel an den yamaha rx 459 geklemmt und haben auch immer diese ausetzer für 1 sekunde
Geschrieben: 09 Dez 2010 23:22

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Du hast ja schon viel probiert und auch schon den Verdacht auf ein defektes HDMI Kabel gelenkt, hast Du dieses nun bereits getauscht oder gings da um das LS-Kabel?
Weil ein einfaches Lautsprecherkabel wird Dir keine Tonaussetzer bringen, vielleicht auf der einen Box aber nicht auf allen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 122 Benutzer und 555 Gäste online.