Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Wie Komplettsystem upgraden ?

Gestartet: 12 Feb 2010 20:28 - 6 Antworten

Geschrieben: 12 Feb 2010 20:28

petit_cPb

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung HT-BD2 als Komplettsystem. Integriert ist ein Blu-ray Player, der AV-Receiver & ein 7.1 Boxensystem.
Für den Anfang war es ganz in Ordnung, aber irgendwie möchte ich mehr.. Es fehlt etwas das "feingefühl" & zugleich der rumms beim Subwoofer wie ich finde..

Doch jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann ich mein System upgraden ? Zum einen möchte ich, sofern das möglich & sinnvoll ist, Teile der Anlage "verwerten", zum anderen kenne ich mich mit Recievern etc komplett garnicht aus. Einmesstechniken, Frequenzbereiche einstellen, etc etc das kann meine Anlage alles garnicht..
Dadurch ist dann jegliche Überlegung mit einem Fragezeichen hinterlegt..

Das Wohnzimmer, in dem das Heimkino steht, umfasst ca 30m², wobei das Soundsystem jetzt rechts an der Wand ca 2/3 von der Raumbreite umfasst.. Vorne stehen die Boxen ca. 4-4,5m auseinander, nach hinten verkleinert es sich dann auf ca 3m. Das Sofa steht ca 3,5m vom Center entfernt. Nach hinten (die Wand verläuft schräg) sind die Rears 50cm&1m vom Sofa entfernt.
Gerne würde ich weiterhin ein 7.1 System haben, wenn nicht sogar eine Stufe höher.

Vielleicht könnt ihr mit ja helfen ? Wäre es sinnvoll sich im ersten Schritt einen AV-Receiver zu kaufen ? z.B. den Onkyo TX NR 3007 9.2 AV-Receiver ? Dann hätte ich die Möglichkeit mit neuen Boxen später vllt mal auf 9.2 zu upgraden.
Oder würde es mehr Sinn machen im ersten Step neue Boxen zu kaufen ? Wobei ich bei dem Samsung-Teil nur die Lautstärke+Abstand zur Sitzposition der einzelnen Lautsprecher einstellen kann..

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

Geschrieben: 12 Feb 2010 22:42

petit_cPb

user-rank
Blu-ray Starter

Habe mir nun mal ein paar Sets angeguckt, sowohl AV'R's als auch Boxensysteme..
Ich denke 9.2 ist dann doch etwas heftig, zumal ich das hier eh nie richtig nutzen werden kann & wer weiß was in ca. 5Jahren aktuell/gut ist..

Ich habe einige Testberichte gelesen & fand den Onkyo TX NR 807 7.2 AV-R eigentlich für mich ganz gut.. Vorallem die Netzwerk-Funktion gefällt mir.. Als Boxenset dazu habe ich das Teufel System 5 THX Select 2 gefunden, welches ein 5.2 System ist, das ich dann auf ein 7.2 System upgraden würde. In Testberichten ist das System sehr sehr gut ausgefallen & es passt optisch sehr gut, da ich keine silbernen Boxen haben möchte.

Was haltet Ihr von dieser Kombination ? Lohnt sie sich als upgrade zur Samsung HT-BD 2 ?

Vielen Dank + Grüße

Geschrieben: 13 Feb 2010 12:49

nfsgame

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter

Deutschland
Peine
kommentar.png
Forenposts: 194
Clubposts: 45
seit 12.01.2010
beamer.png
Sanyo PLV-Z3
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Super 8 (2011)
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Was möchstest du denn Hauptsächlich wiedergeben? Filme/Spiele oder Musik? Für letzteres sind die THX-Systeme von Teufel nicht umbedingt geeignet, da immer der Subwoofer mitlaufen muss.
Geschrieben: 13 Feb 2010 13:00

petit_cPb

user-rank
Blu-ray Starter

DIe meißte Zeit würde die Anlage Blu-rays oder PS3-Spiele-Sound wiedergeben. Musik nur ganz selten..

Geschrieben: 13 Feb 2010 20:26

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Welchen Betrag willst Du insgesamt ausgeben?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 13 Feb 2010 20:34

petit_cPb

user-rank
Blu-ray Starter

da ich ja leider nicht genau weiß, inwiefern ich etwas weiterhin nutzen kann, kann ich das so pauschal garnicht sagen..
Kann ich zb bei einem neuen AV-Receiver meine Boxen weitehrin nutzen, bzw macht das Sinn ? Oder sind diese von der Leistung her zu "schlecht" ?

Wenn ich z.B. den Onkyo TX NR 3007 + das Teufel System 5 kaufe, liege ich bei ca. 3.000 € & benötige noch einen Blu-ray-Player + sämtliche Kabel, richtig ? Weil den Player von meiner jetzigen Anlage kann ich ja schlecht verwenden, den der sendet den Ton ja direkt an die Boxen. Somit müsste ich also mind. einen neuen Player + AV-Receiver kaufen, richtig ?

Spontan würde ich jetzt mal die 3.000€ als ganz in Ordnung bezeichnen. Ich weiß aber leider absolut nicht, welcher Player zu der oben genannten Konfiguration passt & was so einer kostet ?

Aber wie im ersten Post genannt, würde ich vorerst gerne soviel wie möglich von der derzeitigen Anlage recyceln, das in ein neues System intergrierbar wäre. Falls ich dadruch dann überhaupt eine Verbesserung erhalte ?

Geschrieben: 21 Feb 2010 14:31

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Naja, ob es unbedingt der 3007 werden muss??? Wenn Du bei Onkyo bleiben möchtest, dann sollte der 807 wohl reichen. Nimm die Kaufdifferenz zum 3007 und investier die in Boxen. Und beim BD-Player gibt es zur Zeit richtig gute Schnäppchen, wie z. Bsp. Denon 2500BT oder auch einen Pioneer BDP 320.

Und ich kann Dir versichern, dass sich der Umtausch lohnt, egal was Du für EUR 3000,-- insgesamt an Equipment kaufst!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 80 Benutzer und 390 Gäste online.